07:57:06 Essex20 joined the channel
07:59:14 Essex20: Guten Morgen
07:59:23 Essex20: Ich verkünde nun das Wort
07:59:32 Essex20: Hitze!
07:59:44 Essex20: Nun gehet, meine Kinder
13:21:40 Magister joined the channel
13:24:04 Schrompf joined the channel
13:54:47 Schrompf: na leute? schön warm?
13:55:10 Schrompf: hab die außenrollos unten, damit wird's erträglich bleiben, bis es nachts wieder bissl kälter wird
14:23:12 Essex20: re
14:23:19 Essex20: Joa, hab angenehme 25° bei mir
14:23:30 Essex20: und von links haucht im intervall ein leichter wind durch :-)
14:37:10 Schrompf: big fan of that
14:37:26 Schrompf: auf zur familienfeier, wir lesen einander später wieder
16:09:23 Essex20: brb
18:30:53 Hannes joined the channel
19:00:21 Hannes: #c++
19:41:53 Schrompf joined the channel
19:52:44 Schrompf: der bresenham, den mir chatgpt gerade generiert hat, sah ganz valide aus
19:53:04 Schrompf: ist aber nicht das, was ich tatsächlich will. ich will wirklich jedes feld betrachtet, dass die linie berührt
19:55:47 Hannes: bist am coden
19:56:29 Schrompf: ja
19:56:33 Schrompf: in ganz kleinen portionen
19:56:47 Schrompf: seit ner woche oder so am zusammenfassen von pfaden aus dem pfadfinder
19:56:59 Schrompf: der macht ja aktuell solche Pfade:
19:57:14 Schrompf: +++Z
19:57:26 Schrompf: /
19:57:33 Schrompf: /
19:57:39 Schrompf: S
19:57:52 Schrompf: ah mist, spontane ASCII Art ist schiefgegangen
19:58:27 Schrompf: naja, jedenfalls soll er überflüssige zwischenschritte entfernen, wo alle berührten felder dazwischen auch akzeptabel sind
19:58:31 Schrompf: so dass dann raus kommt:
19:58:46 Schrompf: +--Z
19:58:51 Schrompf: /
19:59:00 Schrompf:
19:59:03 Schrompf: S
20:10:13 Hannes: bresenham ist doch ein Linien Raster Algorithmus (so wie ich das verstehe). bei pfaden will man doch punkte verbinden die über die zeit/geschwindigkeit interpoliert werden. was willst du rastern?
20:10:42 Hannes: die darstellung der linien?
20:10:56 Schrompf: ich dachte mir, ich kann zwischenschritte weglassen, wenn ich von einem punkt zum nächsten gehe
20:11:10 Schrompf: und auf dem weg da hin jedes feld, was die linie berührt, auch begehbar ist
20:11:43 Schrompf: und bresenham ist da ein fehler, fällt mir auf, weil es halt nur so ne art "minimaler fehler"-pfad von start zu ziel sucht
20:11:57 Schrompf: und ich will halt wirklich feld für feld durchgucken, jedes feld, dass die line berührt
20:12:11 Schrompf: wenn die linie ein feld nur ganz knapp an ner ecke berührt, will ich trotzdem das feld angucken
20:12:18 Schrompf: also brauch ich was anderes als bresenham
20:12:38 Schrompf: und da gibt's ja klassisch den KeineAhnungVOmNamen-Algorithmus
20:13:04 Schrompf: wo Du für X und Y unabhängig voneinander bestimmst, nach wieviel Strecke die den Übergang zum nächsten Feld schaffen
20:13:11 Schrompf: und nimmst dann den näheren von beiden
20:14:33 Hannes: du willst die wege glätten
20:14:44 Schrompf: ja. zwishcenpunkte entfernen
20:18:53 Hannes: hast du ein quad grid oder ein polygon mesh?
20:19:13 Schrompf: Quad gridf
20:19:14 Schrompf: -f
20:19:27 Schrompf: sonst müsste ich raycasten, das wär semi-nervig
20:21:31 Schrompf: geht ausm Stand oO
20:21:40 Schrompf: ah, außer die Diagonale
20:21:45 Hannes: hast du zufällig das buch "Game Pogramming Gems 1"? da ist nen artikel drüber drinn
20:21:55 Schrompf: ne, aber ich wollte die immer mal lesen
20:21:55 Hannes: hab keine lust das jetzt zu lesen
20:22:02 Schrompf: musst du auch nicht, alles gut
20:22:04 Schrompf: es geht ja schon
20:22:27 Schrompf: hatte die KI gefragt, mir anstatt Bresenham einen Algo zu erzeugen, der jedes Feld betrachtet, dass die Linie berührt
20:22:43 Schrompf: es hat mir ein Iteratives Sampling produziert
20:22:59 Schrompf: mit nem halben Feld Schrittweite
20:23:08 Schrompf: das Ding hätte einiges verpasst mit seinem groben Sampling
20:23:15 Schrompf: aber egal, geht ja jetzt
20:23:25 Schrompf: und das ganz mit NaturalIntelligence
20:25:40 Hannes: https://de.scribd.com/document/380364147/Game-Programming-Gems-1-pdf Seite 264
20:25:53 Hannes: komische seite
20:27:00 Hannes: cool es läuft
20:30:10 Schrompf: https://dreamworlds.one/privat/schleichklau_pfadkuerzung.png
20:35:22 Hannes: cool
21:02:48 Schrompf: aber ab ins körbchen, un dnoch bissl lesen
21:02:53 Schrompf: bis dennedereinstdenndann
21:03:03 Hannes: nacht