IRC Logs for #zfx


2025-05-20

09:36:21 Schrompf joined the channel
09:52:38 Schrompf: dazu habe ich eine moinung
09:52:41 Schrompf: wollt ihr sie hören?
10:09:15 joeydee joined the channel
10:09:21 joeydee: nö.
10:09:54 joeydee joined the channel
10:10:00 joeydee: ;-) Moin
10:10:44 joeydee: Ich sahte, du hattest gestern noch einigermaßen ge-erfolgreicht
10:15:16 Ompf joined the channel
10:22:01 Ompf: ja, war gut
10:22:26 Ompf: noch sehr verschiefschrägt, aber immerhin geschlossene oberflächen
10:29:07 joeydee: Das ist ja mal Grundvoraussetzung. Ich will bei Gelegenheit auch mal eine Dummy-Ecke mit vorgegebenen Average-Normalen bauen und schauen was man an Interpolation passend machen könnte.
10:29:53 Ompf: ich interpoliere gerade keine normalen, sondern displacements. das ist mein fehler, glaube ich
10:32:10 Ompf: also ich interpoliere ein null-offset an der flächenmitte zu einem schräg-aus-der-kante-heraus-offset
10:33:37 Ompf: aber ich müsste eine boden-normale zur wand hin zu einer schräg-normale interpolieren und die displacement-weite aus der neigung zur ur-normale bestimmen
10:38:25 joeydee: Einfach nur Normalen interpolieren führt natürlich auch erstmal zu schrägen Flächen.
10:38:46 Ompf: weiß nich...
10:38:50 Ompf: normalen interpolieren
10:38:52 Ompf: renormieren
10:39:11 Ompf: punktprodukt zwischen urnormale und interpolierter-normale ist displacement
10:40:13 joeydee: Wenn die in der Mitte senkrecht steht, und zum Rand schräg wird, ist sie am Rand nur noch 0.7 "hoch" bei Länge 1.
10:40:33 Ompf: genau. also ergibt das punktprodukt dort dann eine zahl < 1
10:41:11 joeydee: Und die Interpolation über die Fläche bis zum Rand ergibt dann ein leichtes Gefälle.
10:41:27 Ompf: und ich könnte (1 - dot()) als offset-weite einsetzen, und die normale selbst als offset-richtung
10:41:32 Ompf: genau
10:41:41 Ompf: hab ich schonmal gemacht, glaube ich
10:41:55 Ompf: damals aber noch ins quadrat oder so, damit es kurve wird und keine schräge
10:42:00 Ompf: weiß nicht mehr
10:42:14 joeydee: Aber wie gesagt, das muss ich mir selbst in eigener App erstmal anschauen.
10:42:20 Ompf: am ende ist das "1 - dot()" auch schon ncihtlinear genug
10:42:37 Ompf: guck ich nachher mal, jetzt erstmal nudeln für's kind kochen
10:44:01 joeydee: Theoretisch brauchst du ja eine Methode, womit du dein Mesh um 0.x Units einigermaßen gleichmäßig offsetten kannst.
10:44:43 Ompf: warum wöllte ich das? ich will im planar-fall doch eigentlich, dass die oberfläche genau da bleibt, wo sie ist?
10:45:50 joeydee: Weil das dein Displacemen-Max wäre, oder von mir aus auc in die andere Richtung Displacement-Min.
10:46:50 joeydee: Und wenn du das passend hinbekommen würdest, könntest du deinen Displacement-Wert zwischen diesen Extremen interpolieren.
10:48:05 joeydee: Aber der nächste Debug-Schritt wäre, überall Offset 1 (oder z.B. 0.1 im Verhältnis zur Cube-Unit) anzunehmen und auf ein sauberes Ergebnis hinzuarbeiten.
10:50:12 joeydee: so, erstmal wieder R-Byte
10:50:37 Ompf: ich ebenso
16:25:53 Essex20 joined the channel
16:27:03 Essex20: bew bew
17:48:35 Schrompf joined the channel
17:51:00 Schrompf: re
17:51:03 Schrompf: leutinnen und leute
18:35:46 Schrompf joined the channel
18:36:39 Essex20: eyoo
18:41:32 Schrompf: eyyy
18:41:49 Essex20: Was machts Bäuchlein?
18:41:55 Schrompf: ist das zufall, dass ich plötzlich wieder reconnects in meinem leben habe, und 10s später joinst du?
18:41:57 Schrompf: geht so
18:42:02 Essex20: little schrompf?
18:42:06 Schrompf: dem kind geht's immer mal wieder schlecht, jezt gerade
20:26:39 Essex20: Ich geh mal ne Runde pennen, morgen HO, also quasi "ausschlafen" und mehr Zeit für hier dummzulabern :P
20:28:01 Essex20: n8in8 :-)
20:28:14 Schrompf: pff, hier bist du ja ruhig die ganze zeit
21:11:49 Biolunar joined the channel