06:10:30 joeydee joined the channel
06:10:53 joeydee: mondaymoin
06:24:28 Biolunar: moinserich
06:57:50 Schrompf joined the channel
07:11:44 Schrompf: salve!
07:22:08 Magister joined the channel
07:25:00 joeydee_ joined the channel
08:17:49 Schrompf: !coffee
08:17:50 zfx-logger-v3 gives Schrompf a cup of coffee!
08:18:01 Schrompf: aktuell lohnt sich das, weil man immer gleich zwei zum preis von einem kriegt
08:32:07 joeydee_: Ach, jetzt hab ich mir schon selbst einen gemacht. Wie blöd.
08:32:57 Schrompf: naja, der heimische ist ja auch lecker
08:33:18 Schrompf: wie geht's dir, joeydee? alles im lot oder zumindest in einer epsilon-umgebung von orthogonal?
08:35:06 joeydee_: Jo, meine Katzenseniorin macht halt nach wie vor Sorgen, aber eigentlich ein stabiles nicht-so-gut. Ansonsten gehts, danke.
08:35:36 Schrompf: Oh, die Katze! Da ist bei uns so viel Mist passiert
08:35:38 Schrompf: mittelbar
08:36:08 joeydee_: Was war bei euch?
08:36:14 Schrompf: von Freunden ist die alte Katze gestorben, Atmungsprobleme und ein fettes Karzinom im Zwerchfell. Aber die war 17, die hat viel Sprühsahne in ihrem Leben geschleckt
08:36:34 Schrompf: und dann fiel letzten Samstag ein Kater ausm Himmel :-(
08:37:01 Schrompf: bei uns im vierten Stock ist ne neue Familie eingezogen, ne alleinerziehende Frau mit zwei jugendlichen Kindern und zwei Katern.
08:37:19 Schrompf: Und die haben einmal nicht aufgepasst und hatten das Katzennetz noch nicht um den Balkon hochgezogen
08:37:28 Schrompf: da ist die Katze Samstag früh rausgehüpft
08:37:35 joeydee_: ach shit
08:37:46 Schrompf: vier Stockwerke, das kann auch gut gehen, wenn unten Wiese oder so ist
08:38:00 Schrompf: aber in unserem Fall war da ein Drahtgitterzaun, aus dem die Drähte oben halt rausgucken
08:38:03 Schrompf: die sah aus
08:38:09 Schrompf: und überall blut
08:38:14 Schrompf: und wie die geschrieen hat
08:38:20 Schrompf: aua
08:38:27 joeydee_: das ist übel
08:38:32 Schrompf: der tierarzt hat sie eingeschläfert
08:38:36 Schrompf: war nicht mehr zu retten
08:38:53 Schrompf: eine pfote eingerissen bis sonstwohin, die andere komplizierter trümmerbruch, bauch offen
08:39:10 joeydee_: die arme
08:39:13 Schrompf: ja, echt mal
08:39:19 Schrompf: und meine holde war nachhaltig traumatisiert
08:39:29 joeydee_: verständlich
08:40:02 Schrompf: knuddel deine katze nochmal von mir
08:40:23 joeydee_: Ja mach ich. Biene ist jetzt halt auch schon 18.
08:40:49 Schrompf: das ist auch ein stattliches alter. da ist das dann irgendwann ok
08:42:19 joeydee_: Hat gerade Zahnfleischprobleme, und damit Probleme beim Fressen. Außer Schmerzmittel kann man halt nicht viel machen. Viel abgenommen, und wegen Blutzucker auch auf Diät, aber im Moment bekomme ich meist so 95% vom Soll in sie rein.
08:43:34 joeydee_: Wir (TÄ und ich) schauen halt jetzt mal wie es sich entwickelt, ob mit Diät der Blutzucker stqabil zurückgeht (scheint aktuell so), ob sie nicht noch weiter abnimmt, und in 4-6 Wochen Check, ob man mit den Zähnen doch nochmal ne OP wagen sollte.
08:44:57 Schrompf: alles gute ihr.
08:45:35 joeydee_: <3
08:48:40 joeydee_: Hattes du schonmal irgendwo näher erklärt, wie du bei deinem Würfel-Mesh die Nachbarpatches bzw. Nachbarnormalen ermittelst, die mir einfließen?
08:48:51 joeydee_: *mit
08:49:27 Schrompf: weiß nicht
08:49:40 Schrompf: ich hab quads, manchmal triangles
08:50:00 Schrompf: jedes quad wird einzeln unabhängig verwurstet, weil halt parallel oder so
08:50:09 Schrompf: also dürfen die nix von nachbarn erwarten
08:50:20 Schrompf: die müssen alle für sich allein rechnen können
08:51:14 Schrompf: und es muss an den kanten für gleiche eingabe-koordinaten auch das gleiche ergebnis rauskommen, sonst reisst es mir an den stellen lücken zwischen die quads
08:51:40 Schrompf: also nehm ich die AABB des Quads und sammle alle Kontakt-Oberflächenelemente ein
08:51:53 joeydee_: Aber die müssen ja "wissen", ob der linke Nachbar flach ist, oder ob er 90 Grad abzweigt (auch wenn du das vorher berechnest und die gemittelte Normale als Vertexdaten übergibst)
08:52:15 Schrompf: na deren normale weiß ich ja
08:52:23 Schrompf: und die quads sind immer garantiert flache
08:53:28 Schrompf: ich hab ne große "wolke" aus so oberflächenelementen, die kommen aus den dungeon-tile-würfel raus
08:53:34 Schrompf: die sind gegeben, die kenn ich auch alle
08:53:58 joeydee_: Meine Frage ist dann: wie ermittelst du aktuell die gemittelte Normale in einem Eckpunkt oder Kante des Patches (die ja von den Nachbarpatches abhängt)?
08:54:18 Schrompf: da bin ich gerade dabei :-)
08:54:31 joeydee_: Weil *alle* angrenzenden Oberflächen ermitteln geht halt nicht, ist nicht eindeutig.
08:55:12 Schrompf: jaaa... doch, schon. meistens jedenfalls. so nen dungeon aus cubes kann auch hässliche kombos erzeugen, aber das können wir erstmal ignorieren
08:55:18 Schrompf: ich hab ein quad
08:55:27 Schrompf: ich sammle alle quads in kontakt dazu ein
08:55:36 Schrompf: und bestimme zwischen denen allen die gemeinsamen kanten
08:56:15 Schrompf: und jetzt nimm für den moment mal bitte kurz an, dass da jederzeit garantiert immer nur kanten zwischen zwei quads vorkommen, keine hässlichen corner cases mit mehr als zwei quads an ner kante
08:56:42 joeydee_: Du kannst also kein Schachbrett bauen?
08:56:51 Schrompf: doch, aber DAS IST JETZT ERSTMAL EGAL
08:56:56 Schrompf: mensch
08:56:59 Schrompf: gut jetzt
08:57:08 joeydee_: ^^ :)
08:57:46 Schrompf: jetzt hab ich ne liste von kanten, die diese AABB berühren. vier davon sind kanten des quads, das wir gerade betrachten
08:58:45 Schrompf: probiert und gescheitert: ich geh über's quad und übernehme anteilig die schräg-normale jeder kante als offset, je näher die position an der kante dran ist
08:59:45 joeydee_: Die Schräg-Normale, das ist die gemittelte aus den beiden quads, die sich diese Kante teilen?
08:59:50 Schrompf: genau
09:01:46 Schrompf: neuer versuch jetzt (nach vielen weiteren versuchen): ich gebe jeder kante zusätzlich eck-normalen
09:02:03 Schrompf: also zu welcher durchschnitts-normale die kante an jeder der zwei ecken wird
09:02:11 joeydee_: (und mein Gedanke dabei ist halt, 2 Cubes, die sich nur an 1 Kante berühren, teilen sich 4 Quads, und die gemittelte wird 0, aber man muss sich für 2 entscheiden, da gibts mehrere denkbare Fälle, aber die kann man nicht ermitteln, die müsste man bestimmen)
09:02:46 Schrompf: und mein gedanke dabei ist halt, dass WIR DAS FÜR SPÄTER LASSEN, weil der normalfall erstmal funktionieren muss
09:03:13 Schrompf: später wollt ich dann quads an kanten priorisieren, je weiter "innen" sie relativ zum betrachteten quad sind
09:03:43 Schrompf: so dass bei deinem setup dann das innenkurve-quad immer das außenkurven-quad verdrängt
09:03:57 Schrompf: aber das ist wie gesagt thema für später
09:04:07 joeydee_: Dein Gedanke, zusätzliche Eck-Normalen zu ermitteln, ist was ich auch schon sagte: Du teilst jedes Quad in 4. Und hast damit nur Vertex-Normalen (die Kanten-Normalen werden zu Vertex-Normalen).
09:04:35 joeydee_: Flächenmitte mit der Quad-Normalen wird damit auch zur Vertex-Normalen.
09:05:08 Schrompf: ja, so in etwa
09:05:17 joeydee_: Und die solltest du einfach, und vor allem zusammenhängend, interpolieren können.
09:05:45 Schrompf: jaaa, naja
09:06:13 Schrompf: ich hab nen einstellbaren krümmungsradius :-) deine version krümmt immer vom rand bis zur mitte
09:06:47 joeydee_: Du weißt doch wo du bist im Quad. Du musst doch nicht linear interpolieren.
09:06:48 Schrompf: theoretisch soll der krümmungsradius am ende sogar pro oberflächen-material einstellbar sein, weil ich für ne mauer viel weniger brauch als für nen felsen
09:07:04 Schrompf: ja, genau am interpolieren scheitert es jetzt halt
09:07:55 Schrompf: stell dir mal ne banale innenkante vor, aber über zwei dungeonfelder hinweg
09:08:10 joeydee_: Da du Lücken hast, kann das nicht das Problem sein. Oder dein Faktor ist am Rand != 0 bzw. 1
09:08:10 Schrompf: ah moment, beruf ruft
09:08:17 Schrompf: ein andermal weiter
09:11:54 joeydee_: Meine nächste Frage wäre also: wie ermittelst du die Eck-Normalen? Genau da scheint mir ein Fehler zu liegen.
09:12:34 Schrompf: ich kann gerade nicht, aber ich hatte mir debug-linien gezeichnet und die sahen alle valide aus. auch von der länge her
09:12:55 Schrompf: können wir das gespräch heute abend fortsetzen? dann kann ich auch sachen skizzieren und bildmaterial liefern
09:13:38 Schrompf: wobei ich gerade ne idee habe, dass ich evtl. meine kanten-annäherung zu gut gebaut habe und jetzt die ganzen kanten zwischen nachbar-quads, die mein quad gar nicht betreffen, auch mit reinsummiert werden
09:14:32 joeydee_: ja, ich müsste heute abend da sein
09:14:36 Schrompf: <3
09:14:55 Schrompf: wobei ich ja eigentlich gestern alles hingeschmissen habe und jetzt wieder am schleichspiel baue
09:15:07 Schrompf: aber projekt-hopping hält ja den kreislauf fit und das herz gesund
09:15:33 joeydee_: ich denke aber du bist eigentlich nah dran und da gibts eine Lösung, aber kann mich irren
09:15:47 Schrompf: das denk ich auch die ganze zeit :-(
09:15:57 Schrompf: das kann doch nicht so kompliziert sein!
09:16:01 Schrompf: naja, schaumermal
09:16:08 Schrompf: jetzt erstmal yaskawa-job-code generieren
15:25:17 Schrompf joined the channel
16:48:31 Essex20 joined the channel
16:48:47 Essex20: eyoo
17:42:28 Essex20: https://store.steampowered.com/news/app/1284190/view/576008769870234652
17:42:30 Essex20: boah crap
18:29:58 Schrompf: joa, geht schon
18:30:07 Schrompf: hab den ersten planet mit freunden gespielt
18:30:22 Schrompf: und eigentlich war's ganz knuffig, nur das exploren unter luftmangel suckt ganz schön
18:30:40 Schrompf: wirkt alles auch sehr unbeholfen, aber hey, war halt klassischer unity-starter-indie
18:30:59 Schrompf: und es war nervend grindig
18:31:18 Essex20: ich habs noch nicht im MP getestet, aber schon einige Stunden darin verbracht :-)
18:31:28 Essex20: ist ue
18:31:50 Essex20: ich habs damals schon in der alpha verfolgt und ich weiss ned, irgendwie ists an mir hängen geblieben
18:32:04 Essex20: ich mochte irgendwie das "schlichte" design von allem
18:32:34 Essex20: wobei das jetzt auch so langsam terraria-style am ausufern ist mit content :D
18:35:25 Essex20: und ja, der oxygen-kram ist am beginn eht einschränkend, aber das bekommt man eigentlich recht schnell in den Griff.. und später hinaus ists eh irrelevant, wenn du ne athmosphäre hast
18:35:51 Essex20: mich hat nach ner zeit immer das wasser+fressen genervt :-)
18:36:32 Essex20: wobei, trinken konnte man dann ja irgendwann später aus pfützen mit diesem anzug-addon ... nur beim essen ists halt doof
18:43:16 Essex20: aber funny ist, wenn du mehrere raketen hinterinander losschickst auf einer rampe :
18:43:19 Essex20: :D
18:47:39 Schrompf: ha, ja, das hab ich auch noch gesehen
18:58:53 Hannes joined the channel
18:59:30 Essex20: Hannes, die Rakete!
19:00:10 Hannes: Eher Knallfrosch
19:01:40 Schrompf: hauptsache et knalld!
19:12:17 Essex20: Seit zwei Tagen ist mein Bauch nur am rumpeln, gurgeln, blubbern u.s.w. das ist langsam unheimlich
19:13:02 Hannes: Das ist schwere Schrompfitis
19:13:07 Hannes: hat Schrompf auch
19:13:42 Essex20: Aber ich hab keine Probleme, auch aufm Pott ist alles normal
19:13:49 Schrompf: bei mir ist inzwischen gut,
19:13:56 Hannes: Da verschreib ich dir paar teure Zuckerperlen dann geht das wieder
19:13:57 Schrompf: dafür kotzte meine tochter gestern über alle beete
19:15:01 Schrompf: joeydee hatte recht, ich war wirklich kurz vor der funktionierenden dungeon-rundung
19:15:18 Hannes: cool
19:15:19 Schrompf: naja, so halb: es reisst mir die oberflächen nicht mehr auseinander
19:15:29 Schrompf: aber das ergebnis ist noch sehr verbeult
19:26:21 Schrompf: https://dreamworlds.one/privat/frostkern_rund_semi.png
19:43:12 Hannes: es funktioniert
19:43:44 Hannes: sieht aus wie eine Kopfkissen Zipfel Landschaft
19:47:12 Schrompf: ja, die tiefe des displacements ist genau falsch rum: in ecken, wo es WEITER rein sollte, ist es wegen der durchschnittsbildung mehrerer offsets weniger weit rein
20:05:41 Essex20: Ich düs jetzt ins Bett, bis morgen, n8in8 :-)
20:05:47 Schrompf: nachti!
21:23:25 Schrompf: ich aber auch
21:23:43 Schrompf: obwohl ich gerade so einen kunterbunten hightech-agentenfilm auf netzflix anfing
21:24:05 Schrompf: mit gal gadot und jeder menge schöner menschen, die sich gegenseitig mit AI-unterstützung den berg runterjagen