04:50:58 Biolunar joined the channel
07:10:44 Schrompf joined the channel
07:19:08 Magister joined the channel
07:59:51 joeydee joined the channel
08:00:08 joeydee: moin
08:02:56 joeydee: Schrompf, deine Skizze von gestern, da steckt doch in der unteren die Lösung schon drin, Interpolation über t? Oder wolltest du nur nochmal die Lösung zeigen?
08:15:28 joeydee: !coffee
08:15:29 zfx-logger-v3 gives joeydee a cup of coffee!
08:28:03 Schrompf: moinmoin
08:28:21 Schrompf: die zeichnung gestern war ein zeitdokument
08:28:27 Schrompf: ich hab zuerst die obere zeichnung gemacht
08:28:46 Schrompf: dann hat retak in #linux ne beiläufige idee geäußert
08:29:03 Schrompf: und dann hab ich die untere zeichnung danach angefertigt. bezier-style interpolation
08:29:39 joeydee: ahso, schon gewundert :)
08:29:46 Schrompf: ist in 3D aber nicht ganz einfach, insbesondere genau auf der kante
08:30:07 joeydee: Das hatten wir doch schonmal.
08:30:19 Schrompf: und mir hat's das hirn verdreht, als ich dann die ganzen eck-fälle noch mit einberechnen wollte, wenn anstatt ner gemeinsamen kante eine ecke mitgerundet werden soll
08:30:55 Schrompf: ja, und damals hab ich einfach die durchschnitts-normalen berechnet und anhand der dann über die fläche hinweg interpoliert und ausgelenkt
08:31:10 Schrompf: und das ist halt gescheitert an so ecken
08:31:13 joeydee: Ich würde nach wie vor sowas wie Catmul Clark Subdiv machen.
08:31:52 Schrompf: das muss ich mal googeln, was die Herren Catmul und Clark zur Auslenkung sagebn
08:32:07 Schrompf: aber niocht jetzt, bin auf arbeit und wie immer ist alles höchst dringend
08:33:54 joeydee: Ist auch der 3D-Standard beim Subdivision-Modeling, Sculpting und Displacement-Mapping.
08:45:12 joeydee: Catmull. Mit Doppel-L.
08:45:24 joeydee: Ich lass dir mal ein Introduction-Video da: https://www.youtube.com/watch?v=mfp1Z1mBClc
08:46:12 joeydee: Schau es dir an. Bitte nicht mit 1000x "Aber" im Hinterkopf. Aber das wird viel zu rund, aber die Positionen verschieben sich weg vom Original, ...
08:46:16 Schrompf: dank. Loggers, merkt euch das!
08:46:34 Schrompf: aber
08:46:47 Schrompf: ne, spaß beiseite. ich guck. bei gelegenheit
08:47:14 joeydee: Die angesprochenen "Aber" löst man dann mit gezielter Subdiv-Topologie einen Schritt vorher.
08:47:35 Schrompf: muss nur räumlich begrenzt sein, also zum beispiel 40cm entfernt von der kante nicht mehr auslenken. aber das werd ich dann sehen, wenn's soweit ist
08:50:24 joeydee: Ich empfehle dazu, mal Videos/Tipps allgemein zum Subdiv-Modeling anzuschauen, Stichwort z.B. "Supporting Edge Loops". Da will ma ja auch die Grundmaße halten, nur die Ecken abrundn etc.
08:51:28 joeydee: Nur mal so rausgegriffen: https://www.youtube.com/watch?v=zSLELihVi6I
08:55:39 joeydee: Alternativ kannst du natürlich auch nach einem Bevel-Algo schauen, da wirds aber glaube ich komplexer um enge Grenzfälle abzufangen. Für das was du eigentlich vorhast (Displacement-Geometrie) ist glaube ich Catmull Clark sinnvoller.
09:43:39 joeydee: Wir können bei Gelegenheit auch mal ne Live-Schalte in Discord machen, dann kann ich dir den Effekt mal direkt in Blender zeigen.
12:04:59 Schrompf: danke für das angebot
14:05:01 Hannes joined the channel
14:05:37 Hannes: Hallo Herr joeydee und Herr Biolunar :-)
14:07:21 joeydee: Hallo Herr Hannes
14:08:25 Hannes: Herr Hannes ist K.O. und hat keine Lust auf gar nichts
14:16:10 joeydee: Oje, Herr Motivationstief ist zu Gast bei Herrn Hannes.
14:20:21 Biolunar: Der Gast ist auch bei mir
14:20:52 Hannes: lasst uns ihn rausschmeißen
14:21:00 Hannes: !kick Gast
14:21:01 zfx-logger-v3: Command kick not found. Try "!help"
14:21:01 zfx-logger-v3-indev: Command kick not found. Try "!help"
14:27:59 joeydee: Am besten Steuererklärung oder sowas machen. Geht einem dann zwar auch nicht gut, aber man weiß dann wenigstens warum.
14:28:36 Hannes: Ich zahle keine Steuern
14:31:57 joeydee: Klo putzen, Bügeln, Joggen, wären noch so Kandidaten für mich.
14:34:08 Hannes: Die Neuroleptika drücken. Ich fühle mich breit
14:36:41 joeydee: Heute ist mein neuer 3D-Drucker angekommen. Fühle sanfte Motivationsspannung trotz Müdigkeit. Aber erstmal Katzenfutter kaufen.
14:37:34 joeydee: (Es geht um Futter - eigentlich müsste gleich Essex20 aufschlagen)
14:37:53 joeydee: afk
14:41:45 Hannes: ich mache wäsche, ganz langsam
15:07:05 Hannes: Gans, schnatter schnatter!
15:16:27 Schrompf joined the channel
15:52:33 Hannes: Hallo Herr Schrompf,
15:52:45 Hannes: gibt es bei euch gleich Abendbrot?
15:52:46 Schrompf: Herr Hannes! Was kann ich für Sie tun?
15:52:52 Schrompf: ja, in der tat.
15:53:15 joeydee: Ja bei mir auch, der Magen knurrt.
15:54:58 Hannes: 18 Uhr war bei meiner Familie immer die magische Uhrzeit. Ist wohl so ein Kulturelles Gesetz
15:57:03 Hannes: Herr Hannes find ich gut
15:57:16 Hannes: klingt schön beknackt
15:58:46 Hannes: und man fragt sich: Warum nur
16:03:35 Schrompf: ist doch lustig
16:03:55 Schrompf: Herr Schrompf hat jetzt auch nicht unbedingt den Seriositäts-Rekord
16:09:01 Hannes: Herr T. Schrompf
16:09:23 Hannes: oder einfach Tschrompf
16:10:15 Hannes: Da fällt mir Tom Hanks ein, der mit T.Hanks unterschreiben kann
16:10:25 Schrompf: das ist wirklich cool
16:14:35 Schrompf: WEIL ICH DOOF BIN
16:14:44 Schrompf: ja, das ist auch für mich immer wieder eine neue Erkenntnis
16:15:08 Hannes: was ist passiert?
16:15:15 Schrompf: stellt sich heraus, dass die Rundungsbemühungen entlang der Normalen zweier Quads deutlich besser aussehen, wenn man besagte Normalen FUCKING NOCHMAL NORMIERT
16:16:32 Hannes: die Normalen waren also nicht ganz normal
16:18:38 joeydee: Wenn ich mal viel Zeit hab will ich mal Catmull Clark Subdivision ausprobieren.
16:19:00 Schrompf: Ja, ich auch
16:19:04 Schrompf: nach deiner empfehlung
16:19:07 joeydee: Aber Prio setzen: 1. Essen, 2. 3D-Drucker auspacken
16:19:27 Schrompf: aber ich fand halt wieder, was ich gestern nacht noch verbrochen hatte, und hab es hingebogen
16:22:23 joeydee: ist doch prima :)
16:23:21 Schrompf: ne, die ecken klaffen auseinander, genau wie befürchtet
16:29:04 Schrompf: so sieht's jetzt aus: https://dreamworlds.one/privat/frostkern_rundkante.png
16:29:25 Schrompf: die kanten zwischen zwei quads passen jetzt sauber auf ne kreisform
16:29:29 Schrompf: an den ecken wird's hässlich
16:29:42 Schrompf: und ich hab ein problem mit den normalen, obviously
16:29:57 Schrompf: dass da ganze quads mal heller sind und mal dunkler
16:30:55 Hannes: cool abgerundete ecken
16:31:17 Hannes: was ich mit meinem tileansatz nicht hinbekommen hab
16:34:02 Hannes: die Waschmaschine Piept
16:34:18 Schrompf: die mikrowelle bingt. es gibt abendbrot! bis später
16:34:29 Hannes: bis dann ...
16:58:21 joeydee: Und das wäre mit Catmull-Clark: https://www.phoximages.de/uploads/2025/04/i74399bg2x88.png
16:58:29 joeydee: https://www.phoximages.de/uploads/2025/04/i74400bokn93.png
16:59:13 joeydee: Der Radius ist steuerbar, sogar lokal
16:59:17 Schrompf: hübsch!
17:00:46 Schrompf: leider nicht oberflächentreu
17:00:57 Schrompf: aber das ist verschmerzbar im großen und ganzen, schätze ich
17:02:16 joeydee: Die Hauptflächen sind oberflächentreu. Siehe höchster Turm, das deckt sich mit dem Originalmesh.
17:22:31 joeydee: Und hier die Sache mit den supporting Edge Loops. Ohne wird ein Würfel zur geschrumpften Fast-Kugel. Macht man einen Flat-Subdiv-Step vorher und drittelt die Flächen, werden nur die Kantenbereiche gerundet. Die mittlere Fläche bleibt auf der Originalfläche liegen. Je näher man die Loops an die Kanten schiebt, desto schärfer werden diese. https://www.phoximages.de/uploads/2025/04/i74401blewu5.png
17:26:19 Essex20 joined the channel
17:26:40 Essex20: Al Oha
17:27:05 Hannes: Hallo Essex20
17:27:12 Hannes: wir haben an dich gedacht
17:27:34 Essex20: Das erklärt den plötzlich stechenden Schmerz im Rücken .. kann aber auch von der Schere kommen
17:28:43 Hannes: ich hab keine lust mir etwas zu essen zu machen
17:29:00 Essex20: Schrompf, biste da?
17:29:18 Hannes: ich trink Bananensaft und esse den Rest Ostersüßkram
17:29:19 Essex20: wobei, es geht um Essen .. joey? Anwesende??
17:29:40 joeydee: jupp
17:29:54 Essex20: Ich hab vorhin so dreikorn-brot gefuttert mit nem teuren Schinken (savoy oder so)... war lecker
17:30:32 Essex20: Später schmeiss ich nochmal kurz Baguette-Zeug in den Ofen und gönn mir noch nen Mozzarella-Bollen mit Tomaten und Basilikumpesto :-)
17:31:01 Essex20: Ich hätte übrigens mal ne Frage bzgl. C/C++ :-)
17:31:22 joeydee: Ich beantworte nur Geometrie-Fragen ;)
17:31:24 Hannes: kommen templates in der Frage vor?
17:31:25 Essex20: Ich fummel gerade mit Turbo C++ 3 unter MS-DOS herum (und mach auch schon Fortschritte mit Grafik, Bewegung u.s.w.)...
17:31:53 Essex20: Jetzt will ich paar Helper-Funktionen schreiben etc. und das bissl gliedern.. da gab es ja noch keine namespaces, daher steh ich jetzt vor der Frage wie ich das realisiere
17:33:05 Essex20: 1) ne Klasse und static member/functions... Math::blabla, ein struct und funktionen ebenso.. oder mit prefix funktionen (math_blabla)
17:33:55 Hannes: void math_circle_area(float radius)
17:34:32 Hannes: achso, hast du schon
17:35:47 Hannes: in c sieht man oft das vor den funktionsnamen der bibliotheksname steht oder nen kürzel
17:35:52 Essex20: ja
17:36:07 Essex20: ich denke, das werd ich auch nutzen
17:36:54 Essex20: auch wenn Math::circle_area(10); irgendwie cooler aussieht als math_circle_area(10);
17:37:08 Essex20: da springt der scope irgendwie direkter ins Auge find ich
17:37:38 Essex20: bzw. Math::CircleArea(10); :P
17:37:42 Hannes: Der Typ des zfx forums hatte in seinen Büchern keine namespaces verwendet
17:38:16 Essex20: ich glaub ja, namespaces wurden nur eingeführt weil einer java packages gesehen hat und geil fand :P
17:38:17 Hannes: und vor jedem Klassennamen ein zfx vorrangestellt
17:38:37 Essex20: also klassen mit prefix?
17:38:43 Hannes: genau
17:38:44 Essex20: class ZFX_Entity
17:39:30 Hannes: da gab es kritik
17:39:42 Hannes: er solle doch namespaces verwenden
17:39:53 Essex20: lol
17:40:35 Hannes: weiß nicht wann namespaces eingeführt wurden
17:40:56 Hannes: ich hatte mit c++98 angefangen und da gab es das schon
17:41:39 Hannes: mit Visual Studio c++ 6 als Authorenversion aus nem buch
17:42:25 Hannes: da kam immer eine MessageBox mit irgend nem Hinweis
17:42:31 Essex20: :D
17:43:30 Essex20: Ich erinner mich novh an vb6, das war doch die version, wo man keine executables erstellen konnte.. bzw. auch glaub diese active-komponenten ned einbinden, z.B. gabs da eines, wo man Bilder auf den Buttons haben konnte ähnlich glaub Delphi oder so, wo das ging
17:44:23 Essex20: activex controls waren das glaub ich
17:44:24 Hannes: ich hatte Visual Basic 6 in der Berufsschule
17:44:58 Hannes: zu hause hatte ich diese abgespeckte version die keine exe erstellt hatte
17:45:05 Essex20: kumpel und ich hatten just 4 fun nen "browser" geschrieben.. im grunde war es nur eine gui und ein render-fenster vom IE den wir darüber angesteuert hatten.. :D
17:45:43 Hannes: Visual Basic 6 fand ich richtig kacke
17:45:53 Hannes: da war QBasic besser
17:47:06 Hannes: einer aus der Klasse hatte mit Visual Basic .Net einen Mediaplayer gebaut, aus vorgefertigten Komponenten
17:47:12 Essex20: Ich fand damals den Sprung von quickbasic auf vb3 interessant...
17:47:36 Essex20: und ich hab vb dos ausprobiert und nach 3 minuten genervt aufgegeben ^^
17:48:07 Hannes: vb 3 kenne ich nicht
17:48:23 Essex20: vb 4 war glaub die mix-version mit 16 u. 32 bit
17:48:33 Essex20: das zog sich glaub bis vb5
17:49:04 Essex20: ah nee, seh gerade .. vb5 war pur 32
17:49:07 Hannes: aber warum benutzt du Turbo C++ und nicht was moderneres
17:49:08 Hannes: ?
17:49:22 Essex20: vbx controls
17:49:26 Essex20: das war das was ich meinte
17:50:24 Essex20: weil ich das bissl wie "cheaten" sehe, wenn ich da plötzlich mit djgpp & co ankomme :D
17:51:16 Hannes: die Programme laufen aber schon seit ewigen Windowsversionen nicht mehr. Glaube ich
17:51:51 Essex20: dos-programme?
17:52:01 Hannes: das ist alter dos krams
17:52:08 Essex20: ja, seit vista glaub ich .. oder war's 7 wo sie 16bit support geditched haben
17:53:02 Hannes: ich hatte mal ein Sokoban in Turbo C programmiert
17:53:15 Hannes: läuft aber ohne DosBox nicht
17:54:41 Hannes: ich hab noch den quelltext
17:59:11 Essex20: und er wurde vom quelltext aufgefressen
18:08:12 Hannes joined the channel
18:08:37 Essex20: und da wurde er wieder ausgespuckt
18:08:40 Hannes: blödes internet
18:09:52 Hannes: einen Tetrisklon habe ich auch noch
18:39:27 Schrompf: jetzt binsch er da wieder ist
18:39:39 Schrompf: aber ich beantworte keine geschmacksfragen :-)
18:39:46 Schrompf: ist ne geschmacksfrage, ob man das tun will
18:39:53 Schrompf: also geschmacksfragen beantworten
18:40:00 Schrompf: und das ist nicht nach meinem geschmack
18:41:42 Essex20: geschmackklos
18:42:02 Schrompf: aber mit schmackes
18:43:59 Hannes: kann halt zu namenskonflikten kommen
18:44:13 Hannes: die WinAPI benutzt keine prefixe
18:44:56 Hannes: und wenn man fensterzeug wrappen will, kann es zu konflickten kommen
18:45:42 Schrompf: wrappierend!
18:45:56 Hannes: wenn man ein eigenes CreateWindow() zur verfügung stellt
18:46:00 Schrompf: Essex20, warum postest Du das immer nur mir? Zeig's dem Forum! Zeig's hier! ist doch geiles zeug!
18:46:20 Essex20: Wenn du mir sagst, wie ich in irc ein video einbette? :D
18:46:36 Schrompf: Indem Du es hochlädst
18:46:38 Hannes: sind Foren dir zu modern
18:46:44 Essex20: ja
18:46:46 Schrompf: www.dreamworlds.one/privat/upload
18:46:59 Schrompf: ach mist, war ein fehler, das hier zu posten, wo gleich ZWEI logger mitloggen
18:47:32 Hannes: ich überleg meinen aus zu stellen
18:48:19 Schrompf: jetzt wo xq's wieder geht? Naja, da muss ich ehrlich sagen, wär mir lieber, wenn Deiner bliebe
18:48:36 Schrompf: weil Du erreichbarer bist als xq mit kleinem Kind daheim und IRC auf Arbeit gesperrt
18:50:44 Hannes: wie kommt den der logger in google als suchantwort?
18:51:16 Hannes: mein logger ist an port 8000 gebunden
18:51:43 Hannes: findet eine suchmaschine die seite trotzdem?
18:51:44 Essex20: https://home.hobbycode.de/zfx/signal-2025-04-28-20-44-53-292.mp4
18:51:46 Essex20: geht des?
18:52:11 Hannes: mime typ nicht gefunden
18:52:12 Schrompf: nein, Google findet Dich nicht, bis Du Dich selbst anmeldest oder bis Dich jemand verlinkt, der schon gelistet ist
18:52:45 Essex20: lol
18:53:03 Hannes: aber wer hat xq's logger an google verraten?
18:53:12 Schrompf: niemand bisher, hoffe ich
18:53:56 Hannes: ich hatte doch mal logseiten über google gefunden
18:54:19 Hannes: und man findet welcher auf wayback machine
18:54:27 Hannes: oder wie dieses archive heißt
18:56:57 Hannes: wenn man "IRC Logs for #zfx" googelt findet man was
18:58:03 Essex20: https://youtube.com/shorts/YwYA6aNHNUc?feature=share
18:58:07 Essex20: warum shorts... scheiss teil
18:58:45 Hannes: cool
18:59:31 Schrompf: deine kreise ruckeln, wenn das quadrat sich schnell bewegt
18:59:49 Schrompf: aber ich find's geil, hart altschulig
19:00:19 Essex20: ja, ich hab das mit dem timing noch ned so raus.. ich bin ja froh, dass es überhaupt semiflüssig läuft
19:00:33 Essex20: ich muss mich da noch bissl einlesen
19:00:37 Hannes: welches windows benutzt du?
19:00:47 Essex20: aber zumindest hab ich pageflippeng drin, das hat schon mal sehr geholfen
19:00:50 Essex20: also double buffering
19:01:08 Hannes: oder ist das in nem emulator?
19:01:16 Essex20: turbo c/c++ hat da so schöne funktionen wie setactivepage und setvisualpage :-)
19:01:30 Essex20: dosbox-x unter linux
19:02:15 Hannes: https://web.archive.org/web/20210506212824/https://log.mq32.de/%23zfx/2021-05-03/#end-of-text wir sind im internet
19:03:10 Essex20: bzw. warum die ruckeln ist deswegen, der sound blockt für 8ms damit man das hört und gestaffelt wirds natürlich mehr
19:03:39 Essex20: das steht noch auf meiner todo, den sound quasi zu entkoppeln und ne art state basteln der geprüft wird mit nem timer u.s.w.
19:03:54 Essex20: ist bis jetzt halt nur simples sound(freq) + delay
19:04:12 Hannes: sound? ich kannt da nur so einen beep() befehl
19:04:39 Hannes: und in der doku steht was über platzende köpfe von hühnern
19:05:02 Hannes: wenn man sound() mit ner bestimmten frequenz aufruft
19:05:28 Essex20: ja
19:05:31 Hannes: oder zumindest eine komische geschichte
19:05:35 Essex20: da musste ich auch lachen, als ich das gestern gelesen hab
19:05:37 Essex20: das stimmt
19:05:46 Essex20: moment
19:06:32 Essex20: https://i.postimg.cc/Mp2sPVqD/image.png
19:07:19 Hannes: alte erinnerungen
19:07:21 Schrompf: puh, Catmull-Clark ist ein hartes Paper-Gewitter mit Matrizen und Summenzeichen
19:07:44 Schrompf: joeydee, hast Du zufällig fertigen Code rumliegen, den Du teilen magst? :-}
19:10:52 Essex20: lol, der sound, wenn ich 700 + (rand() % 200) mach ^^
19:15:44 Schrompf: biep bop biep böp
19:18:35 Schrompf: ey, ich bin einfach nicht gemacht für wissenschaftliche paper
19:18:50 Schrompf: oder es bräuchte SEHR viel mehr einsatzdauer und geduld, als ich aufzubringen vermag
19:19:20 joeydee_ joined the channel
19:20:46 Schrompf: wobei ich gerade ne Idee habe, wie ich die Normale interpoliere, je näher ich an Kanten und Ecken komme, und dann einfach anhand der Abweichung zwischen Ebenen-Normale und interpolierter Normale auslenke
19:20:47 Hannes: https://neuropunk.games/redtris_DOS.zip wenn du mal coolen code sehen willst ;-)
19:21:26 Hannes: ich meine Essex20
19:21:32 Schrompf: cool im sinne von "sonnebrille", oder?
19:22:39 Hannes: ich weiß nicht welchen begriff die jugend heutzutage benutzt
19:23:15 Schrompf: ich auch nicht, weil wir alle keine jugendlichen mehr sind
19:24:20 Hannes: meine mutter hat knorke gesagt
19:24:49 Schrompf: oder dufte
19:24:55 Schrompf: fetzig!
19:25:21 joeydee_: Schrompf, das war nur die Subdiv inBlender, aber die benutzt auch nur stur den Algo.
19:25:33 joeydee_: Also nein, noch kein Code, da noch nicht selbst implementiert.
19:25:43 Schrompf: das mag sein. ich kapier das paper nicht, das den algo präsentiert
19:25:48 Schrompf: aber egal gerade, ich versuche gerade was anderes
19:25:54 joeydee_: Aber das eine Video, da waren doch die Schritte gut erklärt?
19:26:05 Schrompf: oh stimmt, du verlinktest ja ein video
19:26:21 joeydee_: Das erste Video.
19:27:11 joeydee_: Man
19:27:46 joeydee_: Ma muss nur wissen, welche Faces benachbart sind und wieviele sich z.B. eine Ecke teilen.
19:27:54 Hannes: ich sehe das ich so dufte war, im code von redTris, red als prefix zu nutzen
19:28:13 Essex20: ich sehs :-)
19:29:32 Essex20: ich seh nur noch rot
19:29:48 Hannes: das war mein erstes fertiges Spiel
19:30:16 Hannes: funktioniert der code?
19:30:25 Essex20: hab ihn noch ned kompiliert...
19:31:57 Essex20: der code ist für dos?
19:32:04 Hannes: ja
19:32:10 Essex20: aber ned 6.0
19:32:12 Essex20: 6.x
19:32:20 Essex20: dateinamen sind zu lang :D
19:32:26 Hannes: keine ahnung
19:32:50 Essex20: ist aber wohl turbo .. ich seh da gotoxy u.s.w.
19:34:23 Essex20: ich muss da mal was machen, dauert nen moment
19:35:30 Hannes: #include
19:35:53 Essex20: ja.. alleine cprintf() :D
19:39:43 Hannes: es gibt da auch grafikmodi, wie man an deinem short video sieht
19:40:03 Hannes: gibt es da ein setpixel()?
19:40:20 Essex20: success
19:40:22 Essex20: kompilieren
19:40:33 Essex20: nachdem ich die dateinamen und #includes gestutzt hab
19:40:35 Essex20: noice
19:40:58 Essex20: https://i.postimg.cc/w3KSQrw5/image.png
19:41:48 Hannes: ich hab an redtris ewig rumgedoktert. dabei ist das voll wenig code
19:41:49 Essex20: https://i.postimg.cc/KcdzWvVf/image.png
19:42:30 Hannes: das ist die graue variante
19:42:40 Hannes: es gab noch eine in rottönen
19:43:22 Hannes: auf das logo war ich voll stolz
19:43:23 Essex20: ich find das cool wie die linien nach und nach verschwinden anstatt einfach alle auf einmal .. hatte eben zwei auf einmal
19:43:34 Essex20: gibt dem irgendwie ein bisschen mehr gewicht
19:44:48 Hannes: es gab noch einen effekt wenn man verloren hat
19:46:27 Essex20: soweit bin ich noch nicht
19:46:35 Essex20: lvl 3
19:49:42 Essex20: https://i.postimg.cc/1XxQv4tN/image.png
19:49:46 Essex20: ich denk ich hab ersma genug :-)
19:50:16 Hannes: danke für den spaß
19:50:26 Essex20: ah, hehe, das "auffüllen" vom Spielfeld :-)
19:50:31 Essex20: hab eben extra mal verloren
19:50:36 Essex20: nice
19:51:53 Hannes: der geschwindigkeits zuwachs pro level war quadratisch
19:51:53 Essex20: aaaahhhhh.. ich sehs
19:52:08 Essex20: roter hintergrund, schwarzer text.. ich seh die auskommentierten text-funktionen :P
19:52:11 Essex20: in main()
19:52:34 Essex20: ich dachte erst das wäre ne option oder ein #define ;-)
19:52:35 Hannes: erst viel zu langsam und dann hatte man plötzlich keine chance mehr
19:52:54 Essex20: jetzt will ich das natürlich auch sehen :P
19:53:17 Essex20: sieht viel cooler aus
19:53:33 Essex20: vor allem das logo
19:53:56 Essex20: https://i.postimg.cc/3xfzLWfJ/image.png
19:55:01 Essex20: https://www.youtube.com/watch?v=U06jlgpMtQs
19:55:02 Essex20: ^^
19:55:25 Schrompf: <3
19:55:33 Schrompf:
19:56:14 Hannes: oh got, musik zu laut
19:56:53 Essex20: Und schon klopfen deine Urdeutschen Nachbarn an der Tür.. mit ihren Meinungsverstärkern a.k.a. Baseballschläger
19:58:06 Hannes: es gab noch eine version für windows 95
19:58:36 Hannes: da hab ich mit der gdi.lib gemalt
19:59:28 Hannes: ich war also schon ziemlich crossplatform unterwegs
20:00:24 Hannes: gdi32.lib
20:01:14 Hannes: muss Windows 98 gewesen sein
20:03:45 Hannes: ich hab sogar noch den VC6 compiler aus nem buch "gerettet"
20:39:15 Magister joined the channel
20:40:39 Schrompf: ach scheißndreckmistfuckshit
20:40:42 Schrompf: ich krieg's nicht hin
20:41:07 Schrompf: am ende muss ich wirklich taktisch subdividen, wie es die ficker catmull und clark von mir wollen
20:41:19 Schrompf: und weil ich deren dreckspaper nicht kapiere, muss ich fertigen code ergoogeln
20:41:36 Schrompf: es bricht immer in irgendner ecke auseinander
20:41:54 Schrompf: spätestens wenn nicht mehr 90°-winkel aufeinander treffen, sondern ne schräge beteiligt ist
20:41:57 Hannes: https://gemini.google.com kann auch ein wenig was
20:42:07 Schrompf: irgendne KI hab ich befragt
20:42:43 Schrompf: war aber für'n arsch
20:42:49 Hannes: hm
20:43:18 Schrompf: ich kenn KI nicht anders.
20:43:23 Schrompf: vielleicht bin ich einfach unfähig
20:43:52 Hannes: meine HI kann dir leider nicht helfen?
20:43:59 Hannes: -?
20:44:20 Hannes: Hannes Intelligenz
20:44:38 Schrompf: sie hat's noch nicht versucht?
20:45:00 Schrompf: ich hab eine fläche irgendner aRT
20:45:18 Essex20: Ich geh jetzt ins Bett. Bis morgen :-)
20:45:27 Hannes: bis bald
20:45:35 Schrompf: hau ab, penner
20:45:38 Schrompf: sry
21:30:01 Schrompf: ich guck Mortal Engines
21:50:54 Schrompf: ew, das shrike ist ja eklig hardcore
21:51:06 Schrompf: ich kenn das shrike sonst nur aus den hyperion-büchern
21:51:13 Schrompf: und da isses ebenso hardcore
22:15:31 Hannes: schick mal nen link vom video
22:16:54 Schrompf: https://www.amazon.de/gp/video/detail/B07L9L7RLV/ref=atv_dp_amz_c_MGarvmhs_brws_2_2?jic=8%7CEgNhbGw%3D
22:17:05 Schrompf: keine ahnung, was davon tracking oder personal ist
22:17:14 Schrompf: der film heißt halt "mortal engines"
22:17:30 Schrompf: und geht um ne dystopische zukunft, in der städte auf riesigen ketten oder rädern fahren
22:17:36 Schrompf: und sich gegenseitig fressen
22:22:14 Hannes: sieht nach Narnia in einer merkwürdigen zukunft aus
22:22:46 Schrompf: alles sieht irgendwie wie alles aus, wenn man ein bissl die augen zusammenkneift
22:24:34 Hannes: wenn man die augen zusammen kneift, sieht man schlecht
22:24:49 Schrompf: nicht mir -3 dioptrin
22:24:57 Schrompf: dann wird's besser mit augen zusammenkneifen
22:31:43 Schrompf: oar, und in der riesen panik vor dem nächsten angriff entdeckt der penner noch ne fancy neue lederjacke
22:31:47 Schrompf: peinlich
22:36:58 Schrompf: volle jedi-power!
22:37:30 Schrompf: ich nehm meine fliegerbrille ab und krieg den letzten feuerturm auch ohne! nur durch vibe shoot
22:37:49 Hannes: Krieg der Stare
22:38:06 Schrompf: aber wie.
22:38:25 Schrompf: krasse sprüche und emotionale momente, in tighter abwechslung
22:38:56 Schrompf: das übliche hollywood mit test-publikum
22:39:30 Schrompf: und am ende muss jeder konflikt persönlich sein
22:39:40 Schrompf: alle beteiligten sind irgendwie miteinander verwandtr
22:54:27 Schrompf: Ähnlich: Der Name Der Rose
22:54:29 Schrompf: hihi
22:54:41 Schrompf: podcast hat neulich das spiel zum film zum buch behandelt
22:54:46 Schrompf: und das buch war ja echt geil
22:55:08 Schrompf: ein großer fund für freunde der ausdrucksstarken vielfältigen deutschen sprache
22:55:13 Schrompf: umberto eco
22:55:15 Schrompf: alles lesenswert
22:55:23 Schrompf: der film ist auch gut, soweit ich mich erinnere
22:55:30 Schrompf: das spiel dann nicht mehr so
22:55:32 Schrompf: naja
22:55:36 Schrompf: ab ins körbchen
22:55:42 Schrompf: morgen früh werde ich mich hassen
22:55:44 Schrompf: bis dahin