IRC Logs for #zfx


2025-04-27

05:07:44 Biolunar joined the channel
06:35:01 Essex20 joined the channel
06:36:15 Essex20: !coffee
06:36:15 zfx-logger-v3 gives Essex20 a cup of coffee!
07:22:10 Magister joined the channel
08:14:40 Essex20: das war ja so klar.... Die Fenster sind die ganze Zeit gekippt.. ich mach eines mal auf un keine 5 Minuten später fliegt hier so ein dicker Brummer rein....
09:41:43 Biolunar: *brrrrrrrrrr*
11:08:55 Essex20: :D
11:09:17 Essex20: Ich wusste doch, dass mir das Gebrumme so vertraut vorkam
12:14:20 Schrompf joined the channel
12:14:35 Essex20: eyoooooo
12:19:09 Schrompf: ayjoooo
12:19:13 Schrompf: knilchinnen und knilche
12:19:34 Schrompf: wie war der bürger?
12:19:40 Schrompf: und der dicke brummer?
12:29:23 Essex20: kurz und schmerzlos
18:40:46 Schrompf joined the channel
18:45:47 Hannes joined the channel
18:50:12 Hannes: Guten Abend
18:52:07 Hannes: Bin wieder allein. Das Wochenende war irgendwie anstrengend, aber schön.
18:52:33 Schrompf: das freut mich
19:03:42 Schrompf: deine frú war da, oder wie?
19:08:00 Hannes: Ja Frau war da und Sohn auch. Frau war nur am ende nicht mehr so nett. Weiß nicht was werden soll.
19:08:16 Hannes: Es ist immer nen auf und ab
19:08:39 Hannes: Wenigstens entschuldigt sie sich
19:09:16 Schrompf: Hm, es macht es einfacher, wenn sie bissl reflektiert damit umgeht
19:09:35 Schrompf: sorry trotzdem, kann mir vorstellen, dass es echt schwer ist, weil man ja so ne große gemeinsame vergangenheit hat
19:12:10 Hannes: Sie sagt dann sie hat Angst vor mir und macht mir vorwürfe, das ich ausgerastet sei.
19:14:00 Hannes: Das ist über nen Jahr her. Ich hatte mich entschuldigt und ihr das erklärt. Sie ist halt unaustehlich in schlechten Phasen und ich hab mich einmal gewährt und was böses gesagt
19:14:51 Hannes: meistens schluck ichs einfach runter, weil das halt an der Krankheit liegt
19:15:28 Hannes: Es ist halt in guten Zeiten total schön mit ihr
19:17:12 Hannes: Jetzt will sie sich mal um ein Betreutes Wohnen kümmern, damit sie einen Rückzugsort hat
19:18:08 Hannes: Vielleicht entspannt es ja die schwierigen Situationen
19:18:31 Schrompf: Ei, tut mir leid. Meine Holde drückt mir regelmäßig passiv-agressive Sprüche rein, gegen die im Einzelnen immer schwer zu argumentieren ist
19:18:53 Schrompf: wenn ich nachfrage, wird es halt (meiner meinung nach nachträglich) harmlos geredet
19:19:07 Schrompf: und wenn ich dann alle x mal heftig laut reagiere, bin ich der Böse
19:19:21 Schrompf: ich hab noch kein Rezept, damit umzugehen
19:19:34 Schrompf: nur halt a) damit leben, weil's ja am Ende auch selten genug ist und man einfach drüber weg gehen kann
19:19:51 Schrompf: oder b) neue Frau suchen. und das mach ich, wenn überhaupt, erst wenn Flocke bissl älter ist
19:23:15 Schrompf: discord ist gerade sacklangsam hier
19:23:30 Schrompf: IRC meint, ich hätte nen top ping. dann wird's wohl discord sein und nicht mein internet
19:24:45 Hannes: bei mir ist es normal schnell
19:26:25 Hannes: am liebsten würde ich manchmal einfach weg laufen
19:27:17 Hannes: Aber alleine hab ich angst zu versacken
19:29:03 Hannes: So hab ich irgendwie eine gewisse Struktur im Alltag und meine Frau Dankt mir auch dafür.
19:36:56 Schrompf: tja, bei ner Krankheit und echter Abhängigkeit ist das auch nochmal was Anderes. Bei mir isses ja reines Luxusgejammer
19:47:56 Hannes: so
19:47:58 Hannes: coden
19:48:46 Hannes: zuerst Chunks auf Festplatte speichern und laden oder mehrere Chunks unterstützen? Bis jetzt gibt es nur einen
19:48:50 Schrompf: versuch ich auch gerade schon
19:49:02 Schrompf: mach mehrere chunks zuerst
19:49:19 Schrompf: laden/Speichern ist trivial und erst später nötig
19:50:53 Hannes: zum anzeigen braucht man bestimmt eine Art LOD system
19:51:44 Hannes: es soll auf der Meta Quest 3 laufen und ich hab keine Ahnung wie stark die HW ist
19:52:37 Schrompf: wie groß ist denn ein chunk bei dir?
19:53:03 Schrompf: weil: wenn du da nen statischen mesh draus machst, paar tausend dreiecke... kannst du davon doch hunderte raushauen, bevor jemand ne augenbraue hochzieht
19:53:12 Schrompf: auch auf mobile, auch in VR
19:54:29 Hannes: es ist ein statisches mesh und innere Flächen werden gar nicht hinzugefügt
19:55:23 Schrompf: und wie groß ist ein chunk bei dir?
19:55:43 Hannes: 16x16x64
19:56:10 Schrompf: warum unsymetrisch? ist letzteres die höhe, weil's nur einen chunk in die höhe geben soll?
19:57:30 Hannes: 16x16x256 ist standard
19:57:37 Schrompf: naja
19:57:52 Schrompf: selbst minecraft hat das vor nem jahrzehnt schon aufgegeben
19:57:55 Hannes: es expandiert dann halt nur in breite und tiefe
19:58:09 Hannes: wuste ich nicht
19:58:22 Schrompf: und ehrlich: wenn du chunks sowieso in 2 dimensionen verketten kannst, kannst du es auch in 3 dimensionen. ist wortwörtlich 0 zusatzaufwand
19:58:45 Schrompf: das ist kleinkram, 64 voxel in der höhe würden dir für lange zeit reichen, behaupte ich
19:59:04 Schrompf: aber wenn du eh an das thema rangehst jetzt mit der aufgabe "multiple chunks", dann würd ich diese beschränkung gleich mit lösen
19:59:21 Schrompf: ab dann ist die 64er obergrenze nur noch ne design-entscheidung
19:59:36 Schrompf: das wirst du dir in nem halben jahr spätestens danken, vermute ich
19:59:55 Schrompf: mach 16³ und hau raus
20:00:45 Schrompf: aus PC-sicht eher 32³, dann hast du so paar tausend dreiecke in nem durchschnittlich gefüllten chunk, das wär für ne moderne Grafikkarte ne angenehme Portion
20:01:15 Hannes: hab nur keine ahnung wie das geht. mehrere chunks. Es gibt eine entfernung und die wird mit floodfill oder so fefüllt?
20:01:18 Schrompf: mit 16³ hast Du ~1000 bei nem Chunk mit bissl Höhenunterschieden, und das ist schon arg wenig für einen DrawCall
20:01:28 Schrompf: hm?
20:01:32 Schrompf: wie gefüllt?
20:01:45 Schrompf: du hast nen chunk. ein chunk, ein drawcall. sag ich jetzt einfach mal
20:01:53 Hannes: ja
20:01:58 Schrompf: pro chunk erstellst du einen mesh mit allen sichtbaren flächen
20:02:18 Schrompf: und wenn du jetzt mehrere chunks machst, machst du einfach nur viele solche chunks und viele solche meshes
20:02:36 Hannes: und wie fülle ich eine kugel mit abstand r zum spieler mit chunks
20:02:37 Schrompf: und musst halt bei den randflächen die voxel der nachbarchunks mitbeachten, soweit vorhanden
20:02:48 Schrompf: oh, erstmal gar nicht.
20:03:00 Schrompf: ich würd erstmal alle chunks rendern
20:03:16 Schrompf: und deine welt halt irgendwie 20x20x5 chunks groß machen
20:03:19 Schrompf: oder so
20:03:29 Schrompf: und dann schrittweise verbessern:
20:03:49 Schrompf: 1) nur noch die chunks vor der kamera rendern: ~zwei drittel drawcalls weniger
20:04:20 Schrompf: 2) nur noch chunks in nem maximal-umkreis rendern. da würd ich mir ne maximale sichtweite ausdenken und dann nen würfel mit dieser anzahl chunks rendern
20:04:49 Schrompf: aber schlimmstenfalls kannst du auch einfach die pythagoras-entfernung des chunk-mittelpunkts gegen ne max-reichweite vergleichen
20:05:00 Schrompf: das wär dann die "kugel", von der du sprachst
20:05:26 Schrompf: alles kein hexenwerk. mach dir keine sorgen. hau erstmal raus, und erfreue dich an der schönen neuen großen spielwelt
20:05:28 Schrompf: und dann optimiere.
20:05:57 Schrompf: das selbst gilt übrigens für die chunk-erzeugung: mach erstmal einfach viele chunks und erzeuge für jeden chunk den mesh genauso wie bisher
20:06:21 Schrompf: dann hast du halt an den rändern eines chunks ein paar flächen, die vom nachbar-chunk verdeckt werden und daher eigentlich unsichtbar sind
20:06:31 Schrompf: das sortiert die grafikkarte aus, das kannst du einfach erstmal mit leben
20:07:10 Schrompf: später dann kannst du die chunk-mesh-erstellung verbessern, um auch voxel aus nachbar-chunks zu berücksichtigen. das ist aber reine optimierung, das ist für's funktionieren nicht unbedingt nötig
20:07:33 Schrompf: und wenn ich eins gelernt habe in meinen 40 jahren code-stümpereien, dann: mach erstmal, dass es geht
20:07:45 Schrompf: besser machen kannst du es später immer noch
20:08:09 Hannes: ok, dann mach ich mal. Danke für deine Ideen
20:08:14 Schrompf: gern
20:08:39 Schrompf: jetzt hab ich immer noch keine rundungs-formel für meine quads
20:08:45 Schrompf: quad1: _____
20:08:49 Schrompf: quad2: |
20:08:54 Schrompf: |
20:08:57 Schrompf: |
20:08:59 Schrompf: mist
20:09:17 Schrompf: und in der ecke da will ich jetzt das quad umbiegen, so dass es in ne kurve übergeht
20:09:20 Schrompf: am rand
20:10:25 Schrompf: das wär doch die kreisformel am ende, oder? oberes flaches quad, je näher x zur linken kante kommt, desto y += sin(x)
20:10:27 Schrompf: ne
20:11:33 Schrompf: y += sqrt(1 - x²)
20:11:36 Schrompf: naja
20:11:47 Schrompf: das gilt dann nur für rechtwinklig zueinander stehende quads
20:11:55 Schrompf: ach mist, wo ist xq, wenn man ihn mal braucht
20:43:22 Schrompf: https://draw.chat/dc230v4zwzoy98r2jqnbqbi5sreqit:c003ea2ec7b168cc25a246bab637f49c
20:43:27 Schrompf: hab's gezeichnet für nen anderen chat