IRC Logs for #zfx


2025-03-21

06:55:29 Hannes joined the channel
06:55:48 Hannes: hiho
08:27:20 Schrompf joined the channel
08:51:56 Schrompf: hi
08:53:17 Hannes: hallo Schrompf
08:53:35 Hannes: heute fahre ich nach Hannover
08:53:48 Magister joined the channel
08:56:02 Schrompf: schön. viel spaß!
13:58:06 Essex20 joined the channel
16:54:51 Essex20 joined the channel
19:55:08 Hannes joined the channel
21:49:49 Schrompf joined the channel
22:17:02 Hannes: hiho
22:24:15 Schrompf: hihi
22:24:28 Schrompf: frau kam gerade nach hause, da schwietzen wir kurz
22:31:04 Hannes: bin auf halben weg zurück gefahren
22:31:48 Schrompf: wat? warum denn das?
22:33:10 Hannes: meinem sohn geht es nicht gut. er hatte ein heute ein Gespräch bei seiner Psychotherapeutin und sie rief mich im zug an, ob ich ihn abholen kann
22:33:43 Hannes: hab meine mutter angerufen und sie hat ihn dann zu sich nach wismar geholt
22:34:01 Hannes: jetzt ist er bei oma
22:35:29 Schrompf: ach herje. das tut mir leid
22:35:38 Schrompf: da hast du einmal nen schönen freundschaftsplan
22:36:23 Hannes: meiner frau gehts auch nicht gut, das hat er nicht so gut aufgenommen
22:38:27 Hannes: währe cool wenn endlich mal schluss währe mit den immer wiederkerenden rückschlägen, bei meiner frau
22:39:19 Schrompf: ja auf jeden! aber da besteht kaum hoffnung, oder?
22:40:55 Hannes: keine ahnung. sie ist dann immer so misstrauisch und überempfindlich und mischt sich in allem ein
22:43:29 Hannes: ich hatte bis dienstag das gefühl das es ihr deutlich besser geht und dann ist es doch wieder gekippt
22:43:53 Hannes: naja
22:44:06 Hannes: mal sehen ob ich morgen nach wismar fahre oder nicht
22:45:00 Schrompf: das wismar noch nicht
22:45:01 Schrompf: sry
22:45:12 Hannes: :-)
22:46:24 Hannes: ich gucke noch youtube und schlafe dann ein
22:49:29 Schrompf: joa, schönen abend. ich klopf noch nen nazi und schwing mich mit der peitsche über einen abgrund
22:49:45 Hannes: der tisch sieht aus als wenn er schwebt
22:49:58 Hannes: in deinem zfx post
22:50:14 Schrompf: genau das meine ich
22:50:22 Schrompf: ne idee, wie das besser geht?
22:53:58 Hannes: einfachere tischbeine nehmen. die tischbeine sehen aus wie aus nem sinnestäuschungs rätsel
22:54:39 Schrompf: meinste, es liegt am tisch? und wie einfacher? einfach vier gerade tischbeine?
22:54:53 Hannes: ich verstehe gar nicht wo sie den boden berühren
22:58:00 Hannes: oder liegt die Tischplatte auf dem Fass und es hält so?
22:59:26 Schrompf: nö, für mich sieht das aus wie ein klapptisch
23:00:03 Schrompf: nur dass an den stellen, wo die stäbe den boden berühren sollten, man so einen komischen "unzusammengehörig" eindruck hat
23:01:14 Hannes: ist aber ein hübsches spiel
23:01:49 Hannes: atmosphärische und detaillierte grafik
23:02:51 Hannes: sieht aus wie ein ölgemälde
23:04:37 Schrompf: ja, oft hat es diesen 80er jahre film-look. so realistisch und irgendwie abgewetzt
23:04:41 Schrompf: sehr geil
23:05:01 Hannes: was macht man die meiste zeit in dem spiel?
23:07:00 Schrompf: immer abwechselnd wie in jedem modernen action adventure: du explorest eine neue location, hast paar rätsel, dann musst du ein bissl klettern, dich an der peitsche schwingen und wandkanten entlang hangeln
23:07:43 Schrompf: und dann kommt ein abschnitt, wo 10 italienische oder deutsche nazis rumlatschen und dinge erledigen, und du kannst sie schleichend ko hauen und die körper ausm weg tragen
23:08:12 Schrompf: oder du nimmst fäuste, hämmer, pfannen und weinflaschen, um dich zu prügeln, und gelegentlich gibt's ne waffe mit genau 6 schuss drin
23:08:16 Schrompf: ich schleiche meistens
23:09:01 Schrompf: und überall liegen bissl ressourcen, geld, aber auch collectibles wie deutsche horror-comics :-D und zettel, briefe, rezepte, wo sich manchmal noch ein geheimnis in der nähe ergibt
23:09:21 Schrompf: wo man ne kiste mit so nem vierstelligen zahlenschloss hat, und die lösung liegt in der nähe auf zetteln verteilt
23:09:23 Hannes: spielt sich schleichen langsam?
23:09:50 Schrompf: die frage versteh ich nicht. langsam im vergleich wozu?
23:10:35 Schrompf: man wird schnell gesehen, und es gibt kein großflächiges hohes gras wie in anderen spielen, wo man sich sicher durchbewegen kann
23:10:44 Schrompf: aber es ist alles machbar und recht nachgiebig
23:10:45 Hannes: Thief ist eins der ersten schleichspiele und wenn man nicht auffallen will muss man ganz langsam und vorsichtig spielen
23:11:45 Hannes: Metal Gear Solid kam zu einer ähnlichen zeit raus und man muss gegner ungesehen bezwingen
23:12:03 Hannes: aber man läuft nicht langsam
23:12:17 Hannes: das fand ich besser
23:12:39 Schrompf: man schleicht leise und langsamer als dieses halbjoggen, was alle modernen charactere drauf haben
23:12:45 Schrompf: es ist flüssig, finde ich
23:12:51 Schrompf: Thief war hardcore
23:13:01 Schrompf: das hier ist viel nachsichtiger und zugänglicher
23:13:55 Hannes: in MGS fand ich das radar mit den sichtkegeln cool
23:14:29 Hannes: ist zwar nicht realistisch aber es lässt sich damit gut planen
23:15:15 Hannes: weil klarer ist ob man dort drüben gesehen wird oder nicht
23:16:51 Schrompf: ja, hab ich im podcast auch schon gehört
23:17:04 Schrompf: hier ist es mit aufmerksamkeitskreisen, wie in allen anderen spielne
23:17:31 Schrompf: wenn dich jemand sieht, macht der nicht nur "hö?"-geräusche und stutzt sichtbar, sondern kriegt auch noch so einen kreis, der sich füllt
23:17:40 Schrompf: je besser du sichtbar bist, desto schneller
23:19:52 Hannes: muss mal wieder ein action-adventure zocken
23:20:22 Hannes: mein letztes durchgezocktes war wohl Assassins Creed Brotherhood
23:21:19 Schrompf: und das war geil
23:21:27 Schrompf: nuja, ich verzieh mich ins bettbett
23:21:29 Hannes: ist also schon mehr als 15 jahre her
23:21:29 Schrompf: bis morgen
23:21:37 Hannes: bis morgen