IRC Logs for #zfx


2025-03-14

08:37:23 Schrompf joined the channel
08:41:21 Schrompf: na knilche?
08:45:45 joeydee joined the channel
08:45:52 joeydee: oin
08:46:01 joeydee: m+
08:46:03 Schrompf: oin oeydee!
08:46:15 Schrompf: na? wie geht's?
08:46:25 Schrompf: ui, einmal ausgeschlafen und schon bin ich überdreht
08:46:38 Schrompf: gieß ich noch nen kaffee obendrauf
08:46:43 Schrompf: dann wiurd's sicher besser
08:47:11 joeydee: Gestern und heute frei. Mittwoch war ich eingeladen. Schön dass der Stammtisch schön war :)
08:47:37 Schrompf: schön war der.
08:48:02 Schrompf: ich hab mich scheichs im offside channel derweil besprochen, dass ich die leute beim nächsten zu mehr stringenz anhalten will
08:48:27 joeydee: Sprich, moderieren?
08:48:27 Schrompf: der eine hat echt ne stunde über ein ungelegtes ei in unreal geredet und irgendwelche implementationsdetails in blueprint
08:49:02 Schrompf: ja, ne, soll ja kein arbeitsmeeting werden. aber ich würde gern ein bissl besser fokussieren, dass die einzelnen vorstellungen nicht komplett ausufern und dass mehr leute am abend dran kommen
08:49:39 Schrompf: nru ein bissl, wohlgemerkt. soll ja weiter ein kneipengespräch bleiben
08:50:49 joeydee: Ja, finde ich gut. Ist mir auch schon passiert, wollte eigentlich nur kurz was belangloses zeigen, und geschwätzt und geschwätzt.
08:51:59 joeydee: Aber keine Sorge, hab eh nix in nächster Zeit :D
08:52:25 joeydee: Bin grad wieder mehr bei Modellbau.
08:57:47 Schrompf: was du ja auch zeigen könntest. webcam in die hand und freihand-spline um das modell drumrum
08:58:33 joeydee: Hat ja nix mit Gamedev zu tun. Wenns ja wenigstens Tabletop-Modelle wären :D
08:58:49 Schrompf: na und? warum muss das was mit gamedev zu tun haben? nerd genug
08:59:14 Schrompf: wenn ich mal meinen E S C A P E-Button fertig gebaut habe, will ich den ja auch zeigen
08:59:34 joeydee: Gab ne Rabattaktion bei einem Onlinehändler auf einen bestimmten Farbenhersteller (von der Marke hab ich auch Sekundenkleber, Putty, etc.). Eingedeckt für 20€, im Wert von fast 90€
09:00:54 Schrompf: nice
09:02:19 joeydee: Die haben einen Putty (extrem feine Spachtelmasse für Kunststoffmodelle), die wasserverdünnbar auf Acrylbasis ist. Und die ist aktuell fast überall ausverkauft. Selbst auf der Herstellerseite "out of stock".
09:03:05 joeydee: Hab jetzt 3 Tübchen bestellt für je 80 Cent, normal 3-4€.
09:03:26 joeydee: Double-Win.
09:04:42 Schrompf: hm, ich bin inzwishcen zu verbittert
09:05:09 joeydee: allgemein speziell?
09:05:12 Schrompf: wenn jemand ne sache sehr billig anbietet, noch dazu wenn alle anderen sie gerade gar nicht haben, dann denk ich gleich "das wird billiger fake sein"
09:05:24 Schrompf: ich unterstelle betrug
09:07:17 joeydee: Ne ist ne bekannte Marke, und ein dt. Modellbahn-Shop, die machen nur Markebnvertrieb.
09:07:39 Schrompf: ja, hoffentlich liege ich falsch.
09:07:43 Schrompf: aber nur für den fall: berichte!
09:07:50 Schrompf: berichte allgemein mehr! moar pigs!
09:08:03 joeydee: Die haben auf den einen Hersteller gerade eine 75%-Aktion (also man bezahlt nur 25%)
09:08:38 joeydee: Und demnächst dann wieder Normalpreis.
09:09:49 joeydee: Ich weiß manchmal nicht, was ich jeweils schon gezeigt hatte :D Tim und Struppi hatte ich erwähnt? Ist jetzt fertig.
09:11:44 joeydee_ joined the channel
09:14:22 joeydee_: In letzter Zeit gibts hier oft Verbindungsabbruch.
09:15:12 joeydee_: Elon hat bestimmt das Internet gekürzt. Insbesondere IRC-Protokolle, da überflüssig.
09:26:47 Schrompf: Strupps hattest Du schonmal gezeigt, stimmt
09:39:58 joeydee_: Finish: https://www.phoximages.de/uploads/2025/03/i74223b65tnw.jpg
09:40:21 joeydee_: https://www.phoximages.de/uploads/2025/03/i74216bu1su1.jpg
09:41:19 joeydee_: Und noch ein Taucher dazu, mit Rumflasche: https://www.phoximages.de/uploads/2025/03/i74225blhg4l.jpg
09:42:05 joeydee_: Viiiele Rumflaschen! https://www.phoximages.de/uploads/2025/03/i74226bkasu6.jpg
09:44:56 Schrompf: wow, sehr geil
09:45:20 Schrompf: und ich liebe diesen tiltshift-effekt
09:45:40 Schrompf: ich bin nach dem stammtisch echt am überlegen, ob ich mich bei Jonathan mit in den Landvogt reinhänge
09:46:01 Schrompf: für die Grafik hätt ich paar simple Ideen, wie man die hübscher kriegen könnte
09:46:33 Schrompf: und gameplay-seitig wär ja immer noch genug zu tun
09:46:51 Schrompf: aber ach, die menge an hobbies übersteigt doch deutlich die menge an zeit
09:47:00 Schrompf: und irgendwann will ich ja auhc mal weiter dungeon wachsen lassen
09:47:07 Schrompf: (oder unterwasser sand rieseln, oder oder oder)
09:49:30 joeydee_: Ach ja, aber besser zu viele Interessen, da bleibt das Leben alleine schon dadurch spanend :)
09:56:07 joeydee_: Aktuell bin ich aber seit langem wieder an der Mortal-Engines-Welt in 1:160
10:00:54 Schrompf: oh, den film wollt ich mir ja mal angucken
10:06:59 joeydee_: Der Film ist gar nicht so prickelnd. Auch wenn der den Ausschlag für mich gab, und ich 2 Modelle daraus baue. Aber der Rest kommt aus den Büchern und ner Menge Concept-Art dazu.
10:07:18 joeydee_: Also guck den Film, aber rein optisch betrachtet :D
10:07:20 Schrompf: taugen die bücher?
10:07:42 Schrompf: och ja, optisches spektakel und schöne menschen, das reicht mir
10:08:54 joeydee_: Ich fand sie spannend genug, und inspirierend. Ist ne große Welt, und der Autor kratzt da in jedem Buch an neuen Aspekten.
10:10:34 joeydee_: Was mir in der Story fehlt (auch in den Büchern): es gibt kein "Home"-Gefühl. Nichts wo die Helden wirklich gefühlt hingehören. Im Großen und Ganzen handelt es von ständigen Verzicht und Veränderungen. Ist vielleicht aber auch gerade mal das Gute daran.
10:11:23 joeydee_: Hab sie auf engl. gelesen, als die Übersetzungen noch nicht draußen waren - also muss irgendwas dran sein :D
10:11:34 Schrompf: joa, hm, weiß nicht. ich hab mal so ne fantasy-reihe gelesen, wo die protagonisten die ganze zeit auf reise waren. die sind einem alle richtig ans herz gewachsen
10:11:50 Schrompf: aber die waren halt immer unterwegs. ich brauch das nicht wirklich
10:11:59 Schrompf: also dass die ne "heimat" haben
10:12:59 Schrompf: hab vergessen, wie die reihe hieß. das war richtig freundliche fantasy, das übliche vom haupthelden, der immer mehr über sich selbst lernt und sich natürlich immer wieder rausstellt, dass er doch noch ne andere fähigkeit mehr hat, die es seit drölftausend jahren nicht mehr gegeben hat
10:13:25 Schrompf: die beschreibung trifft so auf ne menge reihen zu. schwert der wahrheit fällt mir spontan ein, aber die war's nicht
10:13:32 Schrompf: ich komm gerade nicht drauf
10:14:00 joeydee_: Herr der Ringe ja auch. Aber die kommen alle woher (Hobbingen z.B.), und wollen am Ende alle wohin. Ist bei ME weniger der Fall fand ih.
10:14:11 joeydee_: +c
10:15:34 joeydee_: Grob liebäugelt der Autor auch mit Star Wars, wurde ihm (und dem Film) auch zur Last gelegt. Aber ich konnte das trennen.
10:19:12 joeydee_: Jedenfalls, ich baue das nicht wegen der Story, sondern nur, weil die Dieselpunk-Idee in dieser riesigen Größenordnung im Modell darzustellen bei mir was auslöst :)
10:20:23 joeydee_: Den Modellbahn-Wusel- und Gemütlichkeits-Flair in absurder Punk-Technik unterzubringen.
10:21:40 joeydee_: Aber schau (und oder lies) mal, und berichte mir!
10:23:10 Schrompf: Mach ich. Lesen ist geil, aber da steck ich gerade in den Sturmlicht-Chroniken, im Band 4 von 12 oder so, und ich komm nur sher langsam vorwärts
10:23:30 Schrompf: am Rechner zock ich gerade den Indianer Jones, und der ist echt geil
10:56:42 joeydee_: oh stimmt, das Game gibts ja auch ... hmmm ... bring mich nicht auf krumme Gedanken :D
16:19:05 Hannes joined the channel
17:03:15 starcow joined the channel
17:03:40 starcow: Abend die Herren :)
17:17:06 Hannes: Hallo
17:17:24 starcow: Ich suche eine Art "Mini-Computer". Wäre mir am liebsten, wenn man ihn auch "bare metal" programmieren könnte - ohne OS. Er muss einen Videoausgang haben. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Soll ich einen Raspberry Pi nehmen?
17:19:24 Hannes: https://store.steampowered.com/app/1444480/Turing_Complete/
17:21:30 Hannes: ein kumpel baut mit arduinos rum. Er empfiehlt das, aber er ist auch mehr der Elektronik Typ. Ich hab 2 Raspberry PIs.
17:21:44 Hannes: Bin mehr der Software Mensch
17:22:02 starcow: Hast du mal was ohne OS damit gemacht?
17:22:24 Hannes:
17:24:05 starcow: Ok :)
17:24:07 Hannes: Meine einzige OS Erfahrung ist den Bildschirm pink färben mit BIOS befehlen in Assembler
17:24:31 Hannes: x86 16-bit-mode
17:24:41 starcow: Ist doch ein Anfang :)
17:25:57 Hannes: xq könnte dir warscheinlich mehr erzählen, aber er ist momentan viel beschäftigt
17:27:49 starcow: Es gibt ja noch dieses "Latte Panda" Board...
17:27:50 Hannes: hast du einen Computer rumstehen den du nicht mehr brauchst? Dann könntest dafür nen os basteln
17:28:43 starcow: Nein, habe ich leider nicht. Möchte was kleines kaufen, um meinen Desktop PC damit zu ergänzen und um etwas den Horizont zu erweitern.
17:30:10 Hannes: von Latte Panda hab ich noch nichts gehört
17:30:37 starcow: Ist ein X86 Einplatinen-Computer
17:30:48 Hannes: du könntest auch für eine Retro Konsole basteln
17:31:41 Hannes: GBA oder so
17:31:57 Hannes: da kannst du zwischen C und Assembler wählen
17:32:39 starcow: GBA finde ich interessant
17:32:51 starcow: Fehlt mir aber bisschen Leistung ^^
17:33:08 Hannes: das
17:33:24 Hannes: Beim GBA ist man ganz nah an der Hardware dran
17:33:51 Hannes: man kann praktisch ohne Fremd-libs was zum laufen bringen
17:34:49 Hannes: NDS auch, aber der ist komplizierter
17:34:56 starcow: Das finde ich super. Wäre das Ziel.
17:36:09 Hannes: für den 3DS hab ich bisher nicht so viel Lowlevel Docus gefunden
17:40:13 Hannes: was willst du denn für eine Art Programm schreiben?
17:41:16 starcow: Ein bsp loader :)
17:41:31 starcow: (z.b)
17:41:51 starcow: für quake und half life bsp files
17:42:38 starcow: oder einfach ein kleines "Snake" zum einsteigen ^^
17:44:49 starcow: Mal ne andere Frage:
17:45:07 starcow: Ich bin dabei ein einfaches Fenster-System mittels einer State Machine zu realisieren.
17:45:50 starcow: Irgendwie lande ich da im Szenario, das ein aktiviertes Fenster ein "State" darstellt.
17:45:55 starcow: Macht das Sinn für dich?
17:49:23 Hannes: Keine Ahnung, hab noch nie ein Fenster System gebaut
17:49:59 Hannes: hab nur mit WinAPI rumgespielt
17:50:11 starcow: Auch gut!
17:51:02 Hannes: oder mir in Godot was zusammen gebaut
17:53:49 Hannes: aber aktiv oder inaktiv ist ja nur ein zustand den man in Bool abspeichert und erfragen kann mit isAktive()
17:54:43 Hannes: du benutzt C, oder?
17:55:10 starcow: Ja, in C
17:56:25 starcow: Die Input-Masken ändern sich ja, wenn ich ein anderes Fenster anwähle, resp. Elemente davon. Es scheint mir irgendwie am übersichtlichsten die Input-Abfrage in einer State Machine zu handeln...
17:56:39 starcow: Irgendwo muss man ja definieren, was passiert, wenn man eine Taste drückt.
17:57:38 Hannes: was für states hast du denn bis jetzt?
17:58:18 starcow: Jedes Fenster hat einen State. Da ich nicht viele Fenster habe, ist das ganze ziemlich gut überschaubar.
17:58:50 starcow: Wenn ein anderes Fenster aktiviert wird, fällt das System in einen anderen State.
17:59:30 starcow: Ein Menü, in welchem verschiedene Untermenüs aufgerufen werden, wenn man etwas auswählt, würde mit diesem Prinzip auch funktionieren.
17:59:43 starcow: Als z.B. die Menüs aus Doom
18:00:58 starcow: Ich fand den Einstieg ziemlich anspruchsvoll. Denn alles, was ich bis jetzt programmiert habe, folgte immer einem eindeutigen Konzept. Also quasi ein Ablauf der Grundsätzlich immer der selbe ist - nur die Daten ändern sich.
18:01:35 starcow: Aber wenn man so ein Menü hat, das ausgerufen werden kann, und dann alles mögliche passieren kann, ist es irgendwie recht schwieirg gültige Abstraktionen zu finden.
18:01:38 starcow: Kennst du das Problem?
18:02:36 starcow: Nehmen wir Sanke als Beispiel. Du steuerst den Wurm etc.
18:03:25 starcow: Wenn du aber in eine Wand fährst, soll ein Menü erscheinen. Das Menü hat aber andere Input-Masken als das eigentliche Spiel. Und die ganze Logik ist im Menü auch eine komplett andere.
18:05:09 Hannes: also willst du spielzustände abstrahieren und kein Fenstersystem bauen?
18:08:37 starcow: Meine Frage ist eher grundsätzlicher Natur. In einem Fenster kann ja alles mögliche passieren, wenn es aktiv ist. Wie modelliere ich die Logik einigermassen konsistent, wenn das was passiert, total unterschiedlich ist.
18:09:15 starcow: Nehmen wir an, ein Spiel, das in einem Fenster läuft - und ein anderes Fenster ist das Menü
18:09:57 starcow: Wenn das Menü-Fenster aktiv ist, gelten völlig andere Tastatur-Events.
18:14:57 Hannes: du könntest sagen ein Spielzustand ist eine struct und in ihr funktionen registrieren. sowas wie OnEnter, OnInput, OnUpdate, OnRender, OnLeave.
18:16:26 starcow: Dann müssten die Funktionen aber alle vom gleichen Typ sein, wenn man das mit Function Pointern machen möchte. Sehe ich das richtig? Oder hast du eine andere Idee dazu?
18:17:12 starcow: Sofern man die selbe struct struktur für die Zustände haben möchte.
18:19:19 Hannes: struct Spielzustand { OnEnterFunc _onEnter; OnInputFunc _onInput; ... };
18:20:19 Hannes: ein spielzustand reagiert auf verschiedene Events
18:21:37 starcow: was ist OnEnterFunc? ein typedef für ein Functionpointer Typ?
18:21:44 Hannes: ja
18:22:13 Hannes: ein Spielzustand hat mehrere events auf die es reagiert
18:22:19 starcow: dann muss aber der Typ der Funktionen bei allen Spielzuständen die selbe sein. Sehe ich das richtig?
18:22:29 Hannes: ja
18:22:40 starcow: ok!
18:23:25 starcow: Das wird schwieirig, wenn die Spielzustände sehr unterschiedlich sein können und nach verschiedenartigen Funktionen verlangen.
18:23:38 starcow: Aber man könnte es generisch machen mit void Pointern
18:23:40 Hannes: in c++ würde ic
18:24:21 Hannes: in einer objektorientierten sprache würde ich halt ein Interface Spielzustand nehmen und von ihm erben
18:25:33 starcow: Ja, ich weiss was du meinst :)
18:26:25 starcow: Ich hab den Eindruck, dass das langfristig mehr Probleme macht, als es löst... ^^
18:27:05 starcow: Dank dir trotzdem für den guten Input!
18:27:38 starcow: Ich finde den vergleich der Systeme recht spannend.
18:28:06 starcow: Hast du einen Pi5? 8GB?
18:28:13 Hannes: ja
18:28:29 starcow: Wie gut ist da die Performance?
18:28:32 Hannes: und nen Pi400
18:28:56 starcow: Wo liegen so die Grenzen?
18:28:57 Hannes: keine ahnung, hab noch nicht so viel damit gemacht
18:29:18 starcow: Ein Quake3 könnte man laufen lassen?
18:29:27 Hannes: denke ja
18:29:44 Hannes: hab auch eine NVMe drinn
18:29:49 starcow: Ist der OpenGL fähig? (Sorry die Frabe - ich hab echt keinen Plan)
18:30:00 Hannes: ja
18:30:01 starcow: *Frage
18:30:11 Hannes: weis aber nicht welche version
18:30:14 starcow: Hmmm echt toll!
18:30:20 Hannes: kann aber schon shader
18:30:45 starcow: Man braucht einen Lüfter dieses mal, oder?
18:30:59 starcow: Wie laut ist der?
18:30:59 Hannes: ja
18:31:27 Hannes: den hab ich aber unter 60°C ausgestellt
18:31:46 starcow: Was für ein OS hast du drauf?
18:31:58 Hannes: das normale
18:32:04 starcow: Pi OS?
18:32:07 Hannes: ja
18:32:10 starcow: ok!
18:32:21 starcow: 4k Youtube Videos laufen ohne Ruckler?
18:32:25 Hannes: man kann wohl auch Ubuntu drauf machen
18:33:05 Hannes: ich glaub der gibt nur nen Full HD videosignal aus
18:33:46 starcow: Aber die Videos ruckeln nicht? War beim Pi4 afaik noch nicht immer so
18:34:19 Hannes: mit dem 5er hab ich noch keine videos geguckt
18:34:39 Hannes: dürfte aber keine probleme machen
18:35:23 starcow: Oh Shit, ich muss noch etwas einkaufen, bevor Ladenschluss ^^
18:35:25 Hannes: der 4er hatte probleme mit Visual Studio Code. Das läuft auf dem 5er viel besser
18:35:40 starcow: Ich glaube ich werde mir auch einen 5er kaufen.
18:35:46 starcow: Hast du es nicht bereut?
18:36:07 Hannes: naja, der steht nur rum und sieht schön aus
18:36:15 Hannes: aber ich mag ihn
18:36:42 starcow: Hehehe :)
18:37:16 starcow: Vielen Dank Hannes für die vielen guten Ratschläge. Ich muss noch kurz in den Laden "eilen" ^^
18:37:35 Hannes: vielleicht kann dir schrompf später weiter helfen
18:37:52 Hannes: ich mache mal abendbrot
18:39:25 starcow: Schönen Abend! Wir sehen uns!