IRC Logs for #zfx


2025-02-05

07:18:49 Schrompf joined the channel
07:36:24 Schrompf: knilchinnen und knilche? guten tag.
07:41:58 joeydee joined the channel
07:42:12 joeydee: moin
07:42:39 Schrompf: definitiv kategorie "knilch"
07:42:59 Schrompf: hallolch
07:43:20 Schrompf: he, ich merk doch irgendwie sofort, wenn ich mal gut geschlafen habe
07:48:50 joeydee: Schön für dich. Ich hab seit gestern Rachenentzündung irgendwie. Kratzt dauernd.
07:49:42 joeydee: Wollte heute ins Büro, wurde dann doch HO draus.
07:52:14 Schrompf: möge der Rachenengel Dich heimsuchen
08:08:08 joeydee: Viel Rach um nichts.
08:17:45 joeydee: Ich will unbedingt mal den Substrate-Algo ( http://www.complexification.net/gallery/machines/substrate/ ) ausprobieren, aber noch keine Muse gehabt.
08:18:53 Magister joined the channel
08:22:01 Schrompf: sieht geil aus
08:22:15 Schrompf: ich mein das bild, wobei magister auch ein schöner anblick ist
08:23:03 Schrompf: legst ein paar linien ins bild, so dass die endpunkte ein bissl abstand zu jeder anderen linie haben und sich nix schneidet
08:23:41 Schrompf: und dann fängst du an, senkrecht und waagerecht zu jeder linie zu strukturieren
08:23:44 Schrompf: hm
08:23:53 Schrompf: könnte knifflig werden, ein abbruch-kriterium zu finden
08:24:19 joeydee: Wird mit iterativem Linienwachstum gemacht. Weshalb man auch gut Kurven statt gerader Linien reinbringen kann.
08:25:16 joeydee: Also: n-Mal Seedpos+Richtung, Wachse ein Stück in beide Richtungen, schau ob du eine andere Linie triffst.
08:26:05 joeydee: Wenn getroffen, erstelle neue Seeds auf der Linie senkrecht(+x) dazu
08:26:49 Schrompf: ah, rekursiv immer kleiner wie so ein L-System
08:26:50 Schrompf: geil
08:27:31 Schrompf: vor allem kannste da entlang einer linie irgendwelche properties laufen lassen wie z.b. "häusergröße"
08:28:19 Schrompf: so dass du ne innenstadt kriegst mit hochhäusern, wo du das rekursieren schon bei größeren strukturen abbrichst, und die gehen irgendwann in vorstadt mit jeder menge einzelhäusern über
08:29:11 joeydee: Ja, vor allem der scheinbar recht authentische Map-Übergang Stadtrand -> Felder interessiert mich auch.
08:30:12 joeydee: Hätte a einige Ideen, was ich damit gerne so ausprobieren würde. Aber heute nicht mehr.
08:31:45 joeydee: Ideas are a dime a dozen ... wollte ja auch nach der Action mal basierend auf deiner Idee selbst nen kleinen Quad-Dungeon machen. Und GI-angelehnte vorberechnete Lightmap-Ills. Und ...
08:32:06 joeydee: *Illu
08:44:25 joeydee: Wollte mir auch ne Tonne Popcorn kaufen und dem Ausverkauf der USA zuschauen, aber mir war dann der Appetit vergangen.
10:08:43 Schrompf: Tja. Allgemeines Tja
12:06:46 Magister joined the channel
14:17:28 Magister- joined the channel
19:49:47 Schrompf joined the channel
19:49:58 Hannes joined the channel
19:50:59 Hannes: Mein Vater hat mich besucht
19:51:08 Hannes: Wir sind essen gegangen
19:59:40 Hannes: Im Forum ist schon 3 Tage nichts passiert :-(
20:00:01 Schrompf: cool, besuch ist fein
20:00:16 Schrompf: und ja, forum ist nix passiert. ich wollte mal, aber aktuell ist alles so voll und ich so lustlos :-/
20:01:21 Hannes: Ich hab nochmal neu mit einer Cube-Welt angefangen
20:05:16 Schrompf: oh cool
20:05:22 Schrompf: was hast du damit vor?
20:07:24 Hannes: Mine Craft Konkurrenz
20:08:18 Hannes: hab ausgerechnet, wenn ich nur ein Tausendstel so erfolgreich bin, dann bin ich Millionär :-)
20:09:19 Schrompf: na immerhin!
20:09:27 Schrompf: scheichs wird sicher wissen wollen, wie
20:09:57 Hannes: sein Discovery 2 scheint gut zu laufen
20:11:28 Schrompf: joa
20:11:37 Schrompf: einerseits: leben davon, was man eh machen will. geil.
20:11:43 Schrompf: andernseits: du machst nie wieder was anderes
20:13:28 Hannes: meinst du scheichs?
20:18:26 Schrompf: ja
20:19:19 Hannes: er hat doch den flug racer noch gemacht. ist nur nicht erfolgreich
20:22:03 Schrompf: ahso, hat er durchgezogen?
20:22:04 Schrompf: cool
20:22:12 Schrompf: aber ja, das ding sah ab start zum scheitern verurteilt aus
20:22:16 Schrompf: komplett unspaßig
20:22:43 Hannes: mir hat die demo spaß gemacht
20:23:03 Hannes: aber gekauft hab ichs trotzdem nicht
20:23:33 Schrompf: ich fand das movement nervend. aber ja, vielleicht war das problem bei mir
20:25:11 Hannes: alle finden das movement nervend, das braucht ein wenig durchhaltevermögen bis man die steuerung "fühlt"
20:26:17 Hannes: es wirkt halt nicht so als ob es sich lohnen würde länger zu spielen
20:27:32 Schrompf: stimmt, heutzutage ist irgendne meta-progression mit neuen strecken, neuen schiffen und so ja quasi pflicht
20:29:58 Hannes: ich hab ein ganz schlimmes spiel für vr gefunden
20:30:15 Hannes: es ist diesen monat im Quest+ abo dabei
20:30:57 Hannes: Es heißt "Power Washing Simulator" oder so ähnlich
20:31:27 Hannes: Eigentlich gibt es zu hause genug zu putzen
20:32:04 Hannes: Aber es fühlt sich unheimlich befriedigend an mit einem Wasserstrahler Oberflächen zu säubern
20:39:05 Schrompf: ja, davon hab ich auch schon gehört
20:39:14 Schrompf: warum auch nicht? wenn's gut genug gemacht ist