IRC Logs for #zfx


2025-01-27

07:05:10 Hannes joined the channel
07:23:43 Schrompf joined the channel
07:31:12 Schrompf: schnöbbschnöbb, meine herren
07:38:26 Hannes: Nu, hallo!
07:40:50 Hannes: !coffee Schrompf
07:40:50 zfx-logger-v3 gives Schrompf a cup of coffee!
07:50:01 Hannes: Wie jeht’s’n dir?
07:51:40 Schrompf: danke
07:51:44 Schrompf: ganz gut
07:51:49 Schrompf: bissl müde, wie jeden montag
08:49:49 Indiana: lohnen sich 2 channels überhaupt, bis auf 1 person sind doch bei sppro und zfx die selben personen :-p
08:50:14 Schrompf: das war früher mal anders
08:50:29 Schrompf: aber nun hängen immer mehr leute in beiden rum
08:50:39 Schrompf: und ich finde, man muss das nicht optimieren
08:50:45 Schrompf: hier gibt's ein log
08:50:50 Schrompf: in #sppro nicht
08:51:07 Schrompf: und hier kommen gelegentlich noch alte leute rein, die den kanal drüben nicht kennen
08:53:20 Indiana: gut für die alten hasen ist ein argument
08:55:32 Indiana: gibts durch das log auch so schöne grafiken wie bei quakenet wo man sieht wer am meinsten mit wem redet? z.b. ganz unten: https://stats.quakenet.org/channel/computerbase
08:56:30 Hannes: gibt es nicht
08:57:00 Hannes: kann dir aber sagen, dass Schrompf hier am meisten schreibt :-)
08:57:28 Schrompf: der schreibt auch den meisten unsinn
08:57:40 Schrompf: wobei die konkurrenz da knapp auf den fersen ist
08:59:09 Indiana: :-p
08:59:36 Schrompf: mir fällt gerade auf, joeydee ist noch gar nicht da
08:59:40 Schrompf: der ist auch nur hier
08:59:50 Schrompf: und essex nimmt auch drüben nicht tei
08:59:52 Schrompf: l
09:00:10 Schrompf: naja, egal, ist eh nur loses gedankenflattern.
09:00:43 Schrompf: es widerstrebt mir, diesen code anzufassen
09:01:05 Schrompf: ich muss was cachen, weil das auf dem roboter 400ms braucht, die infos zusammen zu klauben
09:01:22 Schrompf: aber die API will ne Liste mit Ownership haben
09:02:08 Schrompf: also muss ich echt immer x einträge neu allokieren, den base pointer zurückgeben, damit der aufrufer die eine zahl da rausliest, und dann alle einträge wieder free'd()
09:02:11 Schrompf: so eine albernheit
09:02:13 Indiana: den code in der arbeit darf ich auch niemanden zeigen! gut primäre so nur am bugfix schreiben, da muss man sich immer etwas drum rum wurstln
09:02:29 Schrompf: ja, so drumrum wursteln isses hier auch
09:02:54 Schrompf: nur dass wir hier das zeug nur intern verwenden. ich *könnte* das alles auf ordentliche beine stellen, wenn ich die zeit und lust hätte
09:02:55 Indiana: ich bekomm bugs von 2010 wo ich mich wunder warum das bis jetzt niemand gemerkt hat
09:03:00 Schrompf: :-D
09:03:18 Schrompf: "warum hat das jemals funktioniert?!? achso, hat's ja gar nicht, haben sich nur alle dran gewöhnt"
09:04:01 Indiana: ja oder "dachte das soll so"
09:04:25 Indiana: da waren einfach zu viele entwickler von zu vielen verschiedenen firmen dran
10:29:23 Schrompf: änder änder code code
10:29:25 Schrompf: deploy
10:29:34 Schrompf: Yeah, jetzt RENNTS!
10:29:39 Schrompf: moment
10:29:49 Schrompf: mein Code wurde gar nicht ausgeführt!
10:30:01 Schrompf: Was zur Hecke passiert hier gerade?
10:30:08 Schrompf: #grmpf
13:33:53 joeydee joined the channel
13:34:36 joeydee: moin oder so
13:34:46 Hannes: gude
13:35:22 joeydee: "gude" klingt sehr hessisch
13:37:27 Hannes: Isch wollt disch in deiner Sprooch begriieße.
13:38:28 Hannes: oder auch: ChatGPT kann in Dialekte übersetzen
13:40:49 Hannes: Schrompf habe ich heute schon auf sächsisch begrüßt
13:44:01 Hannes: denkst dir bestimmt: Was’n das fer’n Gedöhns?
13:47:36 Schrompf: lol
13:47:42 Schrompf: ich hatte es nichtmal mitbekommen
13:51:44 joeydee: Ich glaab's hackt!
13:52:12 Hannes: Schrompf, Na, haschd deene Blümchengaaffee getrunken?
13:52:35 Schrompf: jung
13:53:06 Schrompf: hiir hamm schon loide für wenscher uffs maul begomm
13:56:41 Hannes: Nu, da haddsch wohl Glück, dass isch keener vonne Loide bin!
14:07:43 Hannes: In der Schule musste ich Plattdeutsch lernen. Kam als Thema, für 3 Wochen, im Deutschunterricht dran.
14:09:30 Hannes: Hab aber hier noch nie jemanden getroffen der einfach so anfängt Platt zu reden
14:15:07 joeydee: Bei uns ist der südhessische Dialekt (d.h. im Vergleich zu Frankfurt haben wir leichten Pfälzer Einschlag) sprachlich gut verbreitet. Auch unter jungen Leuten. Aber alle 2-sprachig.
14:15:56 joeydee: Ich kann in einem Gespräch mit mehreren Personen je nach aktuellem Empfänger spontan switchen.
14:16:06 joeydee: Ohne es bewusst zu merken.
14:26:43 Hannes: joeydee, hast du mal eine KI ausprobiert, lokal auf deinem Computer?
14:59:03 Hannes: bis später
15:00:27 Schrompf: ich etweiche ebenso
15:46:01 Magister joined the channel
16:13:06 Hannes joined the channel
16:13:45 Hannes: back
16:36:51 joeydee: Hannes, ja, ich hab mal Stable Diffusion lokal installiert. Verschiedene Interfaces, Invoke war ganz praktisch. Gibt auch was für Krita.
16:43:27 sx20 joined the channel
16:43:49 Hannes: Stable Diffusion hatte ich auch getestet, aber die Menschen sahen aus wie Aliens. Könnten bei MIB mitspielen
16:44:57 sx20: Servus. Erster Arbeitstag überlebt
16:45:24 Hannes: Arbeiten ist toll. Ich könnte den ganzen Tag zugucken.
16:46:29 sx20: lol, zum thema Dialekt, ich denk joey und ich würden uns prima verbal verstehen :D
16:47:40 sx20: und von wegen alter Codebase etc., ich war mal bei nem Vorstellungsgespräch und da hat auch einer gemeint, "meine hauptaufgabe besteht darin den kram von anderen zu entwursteln", hat mich ein bisschen irritiert :D
17:04:16 joeydee: Hannes, du hast wahrscheinlich nur mit dem Standardmodell probiert. Und nur Prompt, und hoffen dass was rauskommt. Da gibts etliche bessere, dann gibts Verfeinerungsmodelle, und vor allem die Controlnet- und Editiermöglichkeiten für ziemlich viel Kontrolle.
17:04:35 joeydee: Wenn du ne neue Installation ausprobierst, schau mal dass es die SDXL-Version kann.
17:06:01 Hannes: guten hunger
17:06:19 joeydee: Dann CivitAI.com für ein passend trainiertes Modell durchstöbern
17:06:43 sx20: Brr, ich hab eben erst "Citavi" gelesen ..
17:07:25 sx20: Ist so ne Software, die wir an der Hochschule einsetzen/bereitstellen
17:08:52 joeydee: Und ich schau ab und zu in den YT-Kanal von Olivio Sarikas; er macht neben Tests auch ausführliche Anleitungen für Lokal-Installationen: https://www.youtube.com/user/Multitude07
17:24:13 Hannes: so
17:24:21 Hannes: gab panierten camenbert
17:32:18 Hannes: auf CivitAI.com sehen die bilder so heftig aus
17:32:34 Hannes: so viel anime bilder
17:33:13 Hannes: hast du zum proggen mal ki getestet?
18:24:03 Hannes: ich hab dieses Tutorial ausprobiert: https://www.youtube.com/watch?v=3chfe8Q9rtQ
18:25:44 Hannes: Das Video zeigt die DeepSeek KI
18:27:12 Hannes: Laut Tutorial soll es mit chatGPT mithalten können, aber das Model was ich auf meinem PC testen konnte war leider nicht gut
18:47:01 joeydee: Ne, in der Richtung habe ich nichts ausprobiert
20:31:23 Schrompf joined the channel
20:51:01 Hannes: TSchrompf spielt Subnautica :-)
21:03:58 Hannes: ich zocke auch irgendwas
21:04:08 Hannes: aber ich hab nix vernünftiges
21:04:21 Schrompf: ja, subnautica ist irgendwie ne kackwahl
21:04:26 Schrompf: ich hab soooo viel neues
21:04:32 Schrompf: und ich könnte auch mal was produktives tun!
21:04:38 Schrompf: stattdessen zock ich was uraltes
21:04:39 Schrompf: wie albern
21:13:24 Hannes: ich hab 314 spiele auf Epic Games
21:14:57 Hannes: Ist Death Stranding gut? Kennst du das? Ich fand die Berichte irgendwie cringe aber auch interessant
21:16:57 Schrompf: ich hab 2 bei epic
21:17:02 Schrompf: und beide kostenlos
21:17:14 Schrompf: obwohl ich rückblickend für Return To Moria auch auf Steam geld ausgegeben hätte
21:17:16 Schrompf: auf steam
21:17:18 Schrompf: und nur da
21:17:27 Schrompf: Death Stranding hab ich paar Stunden gezockt
21:17:31 Schrompf: Es ist... interessant
21:17:53 Schrompf: die Lore, die Grafik, die verworrene futuristische verelendete geister-todes-irgendwas-welt
21:17:54 Schrompf: großartig
21:18:14 Schrompf: der zeitregen... ok, klingt viel cooler, als er am ende gameplay-technisch ist, aber die idee allein
21:18:26 Schrompf: die unsichtbaren fremdebenen-gegner
21:18:29 Schrompf: die todeszonen
21:18:42 Schrompf: die lore ist großartig, die spielwelt. so faszinierend fremd und völlig absurd
21:18:55 Schrompf: leider ist das game im kern ganz schön grindig und langatmig
21:19:08 Schrompf: laufen und gleichgewicht halten mit 150kg aufm rücken
21:19:24 Schrompf: und gelegentlich unsichtbare gegner, wo man die luft anhalten muss, weil sie einen sonst entdecken
21:19:31 Schrompf: keine ahnung, wie man den teil spielen soll
21:19:36 Schrompf: ich hab mich übelst gegruselt
21:20:14 Hannes: also nichts für den schisser Hannes
21:22:35 Hannes: auf Amazon Games hab ich 342 Spiele gesammelt
21:23:09 Schrompf: aber durchaus was für Der-Hat-Doch-Zeit-Für-Sowas-Hannes
21:23:19 Schrompf: die spiele waren alle kostenlos, oder?
21:24:28 Hannes: hab nur auf steam geld ausgegeben
21:26:25 Hannes: auf amazon games für den launcher ist das meiste irgendwelche handy spiele die auch für pc rausgekommen sind
21:29:00 Schrompf: ein handy-spiel auf pc, was es wert ist (auf beiden plattformen) ist "polytopia"
21:29:11 Hannes: und eine menge Point n Click Adventures
21:29:13 Schrompf: so ne art vereinfachtes civilisation
21:29:24 Schrompf: hat viel von nem brettspiel, mit abzählbaren ressourcen und so
21:29:35 Schrompf: gibt#s aufm handy kostenlos, und da isses fein
21:29:46 Schrompf: auf Steam wollen sie 12€ plus DLCs haben, das ist unverschämt
21:32:05 Hannes: auf steam hab ich noch 125 Spiele
21:32:25 Hannes: also knapp 800 Spiele
21:33:24 Hannes: als Kind war ich froh wenn ich im halben jahr mir 2-3 titel kaufen konnte
21:35:20 Schrompf: ja, wir haben auch taschengeld im kopf gestapelt und gegen spiele gerechnet
21:35:40 Schrompf: allerdings waren wir bis in die 2000er rein amiga-nutzer, da gab's großzügig raubkopien
21:35:54 Hannes: da hab ich was ich hatte meistens mehrmals durchgespielt
21:36:55 Hannes: ich hab mir für 333DM eine Playstation gekauft
21:37:08 Hannes: das muss so 1998 gewesen sein
21:38:24 Hannes: ich hatte sehr wenig fehlkäufe
21:39:07 Hannes: Die Spielemagazine haben geholfen die wahl zu erleichtern
21:40:05 Hannes: wir hatten als ersten Computer nen C64 mit Raubkopien
21:41:20 Hannes: Als mein Vater seine Handwerksfirma aufgemacht hat, haben wir einen PC mit Windows 95 bekommen
21:41:46 Hannes: also ich durfte drauf spielen und mein vater hat da drauf rechnungen und so erstellt
21:42:04 Schrompf: das ist so der lauf der dinge
21:42:22 Schrompf: mein vater hat unseren großen bruder damals mit 1000 DDR-Mark nach Jena oder so geschickt, mit dem Zug
21:42:32 Schrompf: um einen DDR-Computer zu kaufen. Den Z-1013
21:42:47 Schrompf: mit 16kb RAM und nem ZX81 oder so, Nachbar, 2MHz
21:43:00 Schrompf: 32x32 Textzeichen schwarz-weiß
21:43:14 Schrompf: und das konzept von "software" gab's einfach nicht
21:43:42 Schrompf: man hat untereinander kassetten ausgetauscht, wo halt so komisches gefiepe, gebrumm, rauschen drauf war, was der datenträger für die computer war
21:44:05 Hannes: Im Flippermuseum Schwerin steht ein DDR Arcade Automat
21:44:17 Schrompf: es gab im DDR-Radio auch Radiosendungen, wo die nach bissl Gelaber dann solches Gefiepe gesendet haben, und dann hattest du ein neues programm zu hause auf kasette mitgeschnitten
21:44:36 Schrompf: das konzept, software zu verkaufen, gab's einfach nicht
21:45:59 Hannes: da war ich noch zu jung
21:46:45 Hannes: Aber ich hatte den wunsch einen Computer zu haben, als kleines kind
21:47:06 Hannes: der war so groß, dass ich ein model aus papier gebastelt hatte
21:47:29 Hannes: und das allen gezeigt hatte
21:48:15 Hannes: frage mich was mich da geritten hatte
21:49:14 Schrompf: das klingt doch saucool
21:49:23 Schrompf: wir haben auf kästelpapier dungeons gemalt
21:49:44 Schrompf: mit fallen und feinden und loot, obwohl wir das wort damals noch niht kannten
21:52:25 Schrompf: shiiiiit, ich ersticke
21:53:10 Hannes: ich hab karopapier mit binärzahlen vollgeschrieben. ich hab binär auf papier gezählt
21:53:11 Schrompf: aber das bot sich auch an, weil der Z-1013 hat nur Textzeichen konnte
21:53:33 Schrompf: da hat man halt ein Labyrinth gemalt, mit Blockzeichen und Leerzeichen
21:53:58 Schrompf: und war übelst stolz, wenn man an manchen ecken ein zeichen hingemalt hat, was in der eigenen phantasie wie ein diamant aussah
21:54:08 Schrompf: (in wirklichkeit war's das Karo einer Spielkarte)
21:54:20 Schrompf: und dann hat man 100 punkte gegeben für's betreten dieses feldes
21:54:24 Schrompf: und hatte gameplay
21:54:53 Schrompf: ich will so eine situation irgendwie für mein kind herstellen, damit die lernt, dinge zu schaffen
21:54:57 Schrompf: ganz einfach, ganz reduziert
21:55:06 Schrompf: ich fürchte nur, heute zündet das nicht mehr
21:55:21 Schrompf: wir damals haben irgendnen computerscreen im fernsehen gesehen, oder ne demo bei nem freund
21:55:31 Schrompf: und wir dachten "ah geil, ja sowas könnte man auch mal machen"
21:55:40 Schrompf: weil alles damals irgendwie machbar aussah
21:55:54 Schrompf: heutzutage guckst du das neue call of duty an, oder so ein china-RPG
21:56:02 Schrompf: und da haben 1000 profis jahrelang dran gearbeitet
21:56:14 Schrompf: da denkt niemand mehr daheim "oh ja, das krieg ich auch hin, ich probier mal was"
22:01:09 Hannes: die GameStar hatte auf ihrer DVD ein paar eingesendete spiele drauf. ich wollte auch immer drauf, hab aber nie was fertig bekommen
22:04:36 Hannes: Ich weiß garnicht ob es das Heft noch gibt
22:06:28 Hannes: Und mitte der 2000er gab es Gamestar/dev ein Heft für Entwickler. das hatte ich richtig gerne gelesen
22:07:05 Hannes: leider wurde es zum ende hin richtig schlecht
22:09:22 Hannes: es wurde an einen anderen verlag verkauft und dann hatte das Heft keine Struktur mehr und alles wirkte ganz schnell zusammengeschustert
22:10:04 Hannes: irgendwann waren alle Artikel auf Englisch und ich hatte nichts mehr verstanden
22:13:34 Schrompf: gamestar ist tot, alle teile
22:13:46 Schrompf: ich hab bis zum ende noch amiga.zeitschriften gelesen
22:13:58 Schrompf: die, die mein spiel getestet haben, hab ich immer noch hier
22:14:02 Schrompf: *seufz*
22:14:05 Schrompf: aber ab ins bettchen
22:14:12 Hannes: gute nacht
22:14:19 Schrompf: soeben abgesoffen in subnautica, ein guter zeitpunkt um aufzuhlren
22:14:22 Schrompf: nachti