IRC Logs for #zfx


2025-01-16

07:08:02 Schrompf joined the channel
07:09:06 Hannes joined the channel
07:09:34 Hannes: Gut Loot
07:09:47 Schrompf: Hut tut
07:58:51 Magister joined the channel
08:49:56 sx20 joined the channel
08:50:05 sx20: Moin
08:50:17 Hannes: Oing
11:26:38 Schrompf joined the channel
11:42:57 sx20: Hello
11:43:02 Hannes joined the channel
11:46:44 Hannes: Kaffee
11:57:21 Biolunar: Tee
11:59:43 Hannes: mit Milch?
12:03:13 Biolunar: Lieber ohne.
12:03:45 Hannes: !tea Biolunar
12:03:45 zfx-logger-v3 gives Biolunar a cup of finest tea!
12:04:06 Biolunar: !coffee Hannes
12:04:06 zfx-logger-v3 gives Hannes a cup of coffee!
12:04:16 Biolunar: puh, richtig geraten ;)
12:13:07 Schrompf: !kaffee mir
12:13:07 zfx-logger-v3: Command kaffee not found. Try "!help"
12:13:14 Schrompf: pfff
12:17:44 Schrompf: !pizza allen
12:17:44 zfx-logger-v3: Command pizza not found. Try "!help"
12:17:52 Schrompf: die enttäuschungen reissen nicht ab
12:18:05 Schrompf: naja, ich bin satt. ist ja genau genommen euer verlust :-)
12:19:39 sx20: Old Amsterdam
12:43:33 Hannes: mein Lieblingskäse
12:52:54 Biolunar: Der Name klingt für mich wie der Name einer Schnapsmarke
13:09:19 Hannes: https://www.supermarktcheck.de/edeka/sortiment/hersteller/old-amsterdam/
13:19:02 Biolunar: Gouda ist schon geil
14:08:26 sx20: absolut
14:19:13 starcow joined the channel
14:19:49 starcow: Abend zusammen :-)
14:20:01 Biolunar: yo starcow
14:20:07 Schrompf: die sternenkuh!
14:20:10 Schrompf: willkommen!
14:20:19 Schrompf: hier will dir niemand ans leder!
14:20:28 Schrompf: (leder... kuh... verstehst? :-D)
14:20:32 starcow: hallo ^^
14:20:34 Schrompf: ja ok, ich bin ja schon still
14:21:18 starcow: :-D naja vielleicht ja doch (zwei in der Liste unter dir ;-)
14:21:33 starcow: Nein, Spass. Ich hoffe nicht!
14:21:52 starcow: Wie gehts dir?
14:22:18 sx20: Ich hab ganz plötzlich Lust auf Steak
14:22:30 Schrompf: mir geht's ganz gut
14:22:44 Schrompf: auf arbeit war heute großes strategie-meeting, 2025 kickoff
14:23:16 Schrompf: war ganz lustig, aber halt viel heiße luft, auch wenn's nach all den jahren inzwischen zumindest konzentrierte eingekürzte heiße luft in ner hübschen farbe ist
14:23:25 Schrompf: dann gab's pizza für alle
14:23:29 Schrompf: und gleich geh ich heim
14:23:48 sx20: das ist das Beste... Essen, Mund abputzen und gehen ;-)
14:23:50 Schrompf: wo ich, anstatt mal was produktives für die band oder das dungeon-projekt zu tun, wahrscheinlich wieder nur hogwarts zocken werde
14:23:57 starcow: Fazit: Jeder macht einfach weiter, als hätte es kein Meeting gegeben? ;-)
14:24:28 starcow: Was ist das für ein Dungeon Projekt?
14:24:45 starcow: <- liebt Dungeons!
14:25:11 Schrompf: F R O S T K E R N, das ding aus der ZfxAction
14:25:39 starcow: Achso, das! Ja, das ist wirklich sehr cool! :-)
14:26:48 starcow: Ich finde Dungeons so grossartig, dass ich mich immer wieder beim Gedanken erwische, mir zu überlegen, einfach einen Dungeon irgendwo im Wald zu graben (geheim) :-D
14:27:24 Schrompf: das wär schon cool!
14:27:28 Schrompf: leider geht das in echt nicht
14:27:44 Schrompf: jede kleine aushebung bräuchte nen bagger, mit ner schaufel bist du monate beschäftigt
14:27:51 Schrompf: dann musst du mauern, damit's nicht einbricht
14:28:02 Schrompf: und das anschleppen der baumaterialen würde leute aufmerksam machen
14:28:11 Schrompf: und dann kommen die behörden und wollen genehmigungen sehen
14:28:32 Schrompf: ist ja nicht die USA, wo so ein prepper einen 200m langen tunnel unter der nachbarschaft gezogen hat über x jahre
14:29:51 starcow: Meinst du, man bräuchte ganz sicher immer ein Bagger?
14:30:20 starcow: Vielleicht käme man mit einem Spaten weiter, als man vermuten würde...?
14:30:50 starcow: Sind natrürlich schon einige qubik Meter... :-x
14:31:19 sx20: Du musst dann immer ein bisschen Erde durch die Hose auf dem Boden verteilen draussen, wie in guten, alten Gefängnisausbruch-Filmen :-)
14:31:39 starcow: Hahahaha! Mein Gedanke!
14:31:58 Schrompf: hrhrhr
14:32:11 starcow: Eigentlich müsste man nur ne grössere Einganghalle von Hand schaffen, wo man einen Bagger reinfahren könnte!
14:32:17 Schrompf: mitm spaten aufm eigenen grundstück, da kriegt man über die monate schon nen kleinen graben hin
14:33:06 starcow: ^^ wann gehts los? Du wohnst irgendwo in Dresden, oder?
14:34:09 Hannes: nicht das die einstürzt wie die Brücke
14:34:25 Schrompf: ich wohn in dresden, in ner sackteuren mietwohnung mit 50qm-garten, wo nach 20cm erde eine bauschuttschicht kommt
14:36:00 starcow: packen wir... Ist erstmal die Eingangshalle geschafft... ^^
14:37:10 starcow: Es gibt doch jemand in England, der einen Dungeon in seinem Garten gebaut hat. Colin "irgendwas". Seine Videos findet man auf Youtube. Der ist wirklich sehr weit gekommen.
14:37:42 starcow: Aus irgendeinem Grund war das dann sogar legal, was er da gemacht hatte.
14:37:45 sx20: Erinnert mich an Richard Garriott
14:37:55 starcow: genau! ^^
14:37:58 sx20: der sein Haus zu nem Dungeon gemacht hat
14:39:26 Schrompf: wenn ich mal reich und berühmt bin...
14:40:00 Schrompf: würd ich glaube ich eher so eine handgebaute ruine bauen, mit nem wasserspiel, taktisch platzierten wasserläufen und paar versteckten hebeln
14:41:14 starcow: Klingt auch sehr geil! Komm ich dich dann besuchen ^^
14:42:04 Schrompf: braucht sehr viel weniger erdaushub und ist abwischbar
14:42:10 sx20: Ich muss grad an Shad denken, so ein Youtuber spezialisiert auf Mittelalter und Schwertkampf etc. (Shadiversity), der sich den Traum erfüllt hat oder gerade dabei ist sich ne eigene Burg zu bauen
14:42:29 Schrompf: cool
14:43:06 starcow: Oh, ich hatte da mal vor Jahren was gesehen... x-D Gibts den noch? (muss ich wieder weiter schauen)
14:44:07 starcow: Leute, ich steh hier bisschem am Hang... Vielleicht könnt ihr bisschen Licht ins Dunkel bringen.
14:44:21 starcow: Ist was "grundsätzliches".
14:44:51 Schrompf: erzähl
14:44:57 Schrompf: bin aber nur noch kurz da
14:45:07 Schrompf: aber gibt ja auch noch andere kluge leute hier
14:45:10 Schrompf: zum beispiel
14:45:11 Schrompf: naja
14:45:13 Schrompf: vielleicht
14:45:15 Schrompf: ne
14:45:23 Schrompf: nagut, musst du halt warten, bis ich zurück bin
14:46:02 sx20: lol, arsch ^^
14:46:12 sx20: aber ich bin immer noch eine persönlichkeit, danke :P
14:46:13 starcow: ok, kein Problem, ich versuchs mal zu formulieren...
14:46:36 Schrompf: :-D
14:47:08 starcow: Ich habe versucht eine Programmlogik zu entwerfen, für ein einfach Programm.
14:47:46 starcow: Ich habe versuchte das ganze über eine Art State Machine zu machen, wie man es ja bei Spielen oftmals macht (habe ich zumindest so gelesen)
14:48:55 starcow: Ich weiss jetzt jeweils nicht, ob ich einen eigenen State definieren sollte, oder ob ich innerhalb des aktuellen States mittels if / else Verzweigen sollte.
14:49:02 starcow: Versteht man die Frage?
14:49:27 sx20: ja, so quasi "sub-states"?
14:49:36 Schrompf: die erste frage, die mir durch den kopf schießt, lautet "wozu brauchst du das?"
14:49:50 starcow: Ja, gewissermassen sub-states
14:49:58 Schrompf: was für states denn?
14:50:38 starcow: Ich habe ein einfaches Spiel Menu, das aufgerufen wird, wenn man eine Taste drückt. Der Punkt ist, wenn man im Menü steht, dann sind die Auswertungen der Tastendrücke ja andere als sonst, resp, die Konsequenzen.
14:51:13 starcow: Es ist dann eine Art "grundsätzlich" anderes Programm.
14:51:16 Schrompf: ah, also States, womit die Nutzerin gerade interagiert
14:51:22 sx20: joa, da stellt sich mir ersma die frage, ob das im hintergrund weitergehen soll oder still sthet (quasi update ausgelassen wird)
14:51:32 Schrompf: ja, das ist ne idee
14:51:37 Schrompf: gibt viele methoden, das zu lösen
14:51:50 Schrompf: *bei mir* (achtung, persönliche meinung ohne gültigkeit)
14:51:54 starcow: Ja genau, dann tauchen dann ganz viele solcher Fragen auf. Ist das "normal"?
14:52:05 Schrompf: hab ich im hintergrund zwei Arbeitsmodi: Spiel oder Editor
14:52:15 sx20: ja
14:52:19 Schrompf: und optional einen Layer obendrauf, der das Menü darstellt
14:52:21 sx20: also finde *ich*
14:52:43 Schrompf: und wenn das menü da ist, kriegt das die eingaben und der spiellogik-timer im spiel/editor ist pausiert
14:52:51 starcow: Ok, sehr interessant!
14:52:54 Schrompf: aber die beiden koexistieren. die sind bei mir also keine states
14:53:16 Schrompf: auf die art render ich immer noch die welt, nur dass sich darin nix bewegt
14:53:19 Schrompf: und obendrauf das menü
14:53:28 starcow: Hmmmm. Du hast also rein gar keine States?
14:53:57 Schrompf: doch, schon, auch, also im sinne von "separater codes, von denen immer nur einer gleichzeitig zirkelt"
14:54:35 Schrompf: und hogwarts pausiert und versteckt das spiel, wechselt die musik, und klappt so ein großes magisches buch auf, wenn du ins menü gehst
14:54:40 Schrompf: ist also design-frage
14:54:47 Schrompf: da isses also ein getrennter state
14:55:00 starcow: Ok. Könnte man sagen, dass die verschiedenen States gewissermassen die äusserste Logikschicht darstellen?
14:55:10 Schrompf: wenn du das so möchtest, ja
14:55:14 Schrompf: aber nur dann :-)
14:55:20 Schrompf: ist wirklich geschmackssache
14:55:51 Schrompf: bei splatter gab's das menü als eigenen layer, ohne was drunter
14:55:55 Schrompf: das hauptmenü und so
14:56:07 Schrompf: und dann verschwand das und das spiel ging los
14:56:18 starcow: Hehe, das bringt eigentlich mein Problem bisschen zum Ausdruck. Weil man möchte ja irgendwie eine möglichst saubere und sinnvolle Strukturierung der Logik. Aber es scheint mir sehr schwer, irgendwelche guten Prämissen zu finden.
14:56:26 Schrompf: und dann gab's darauf aber optional auch ein menü, in dem fall nicht mehr als "state", sondern halt als schicht obendrauf
14:56:36 Schrompf: ja, stimmt
14:57:00 Schrompf: weil du nach einer "lösung" suchst, aber das gar kein problem ist, sondern geschmacksfrage
14:57:22 Schrompf: vorschlag:
14:57:51 Schrompf: mach einen gamestate. also eine klasse oder eine struktur, die die spielwelt und alle entities und deren zustände und so enthält
14:58:03 Schrompf: und dann instanziierst du die und lässt sie rendern
14:58:17 Schrompf: und jetzt machst du, dass sie nur optional da ist oder halt nicht
14:58:30 Schrompf: und jetzt machst du einen separaten menü-state
14:58:42 Schrompf: und instanziierst den und lässt ihn rendern
14:59:15 Schrompf: und jetzt änderst du deine mainloop, dass sie erst die eine und dann die andere instanz rendert, wenn sie da sein sollte, und halt beide, wenn beide da sind
14:59:37 Schrompf: und eingaben gehen in die jeweils zuletzt gerenderte, die "oberste"
14:59:41 Schrompf: und schon hast du ein spiel
14:59:45 Schrompf: was mit allem klar kommt
15:00:07 Schrompf: wird noch detailprobleme geben, wie z.b. den gamestate zu bewahren, wenn du mal das menü machst
15:00:22 Schrompf: aber das ist alles lösbar, und vor allem wird dir alles klarer sein, wenn du es mal vor augen hast
15:00:33 Schrompf: unterschätze nie die macht von "ich mach erstmal, und dann sehen wir weiter"
15:01:32 starcow: Ok, leuchtet ein! Meinst du States, aber nur für sehr "unterschiedliche" Szenarios. 1. Nur Menü. 2. Nur Welt. 3. Menü Und Welt
15:01:40 Schrompf: nein
15:01:45 starcow: o_O
15:01:49 Schrompf: ich meine, das Wort "State" erstmal zu vergessen
15:02:04 starcow: Aha, verstehe
15:02:11 Schrompf: denn "state" bedeutet für mich, dass immer nur eins davon gleichzeitig da sein kann
15:02:16 Schrompf: und darauf würd ich mich nicht festlegen
15:02:20 Schrompf: muss ja auch nicht
15:02:51 starcow: Aber wie realisiert du das mit dem Input? Wenn das Menu da ist, muss ich ja nach anderem Input handeln.
15:03:01 Schrompf: nennen wir es stattdessen "Interactable" oder "Layer", wenn du nicht vor zu allgemeinen wörtern zurückschreckst
15:03:13 starcow: Verstehe
15:03:29 Schrompf: der Input...
15:03:34 Schrompf: zwei Methoden:
15:04:06 Schrompf: a) die korrekte: mach ein Interface mit "OnKeyPress(), OnKeyRelease(), OnMouseMove()" usw.
15:04:41 Schrompf: und dann machst du ein Input, wo du das jeweils aktive Interactable hinterlegen kannst, und das InputDing ruft dann immer davon die Funktionen auf
15:04:55 Schrompf: oder b) die pragmatische Methode:
15:05:10 Schrompf: if( BinIchGeradeDran() ) {
15:05:32 Schrompf: if( WasKeyPressed(KC_LEFT) || WasKeyPressed(KC_A) ) MoveLeft();
15:05:58 Schrompf: dann kannst Du auch gleich ein "IstMeinTimerPausiert()" in den Check mit einbauen und kriegst Pause kostenlos dazu
15:06:26 Schrompf: und die Funktion BinIchGeradeDran() kann z.B. einfach testen, ob sie der höchste sichtbare aktive Layer ist
15:06:48 starcow: Das verstehe ich. Kriege ich da nicht ein fürchterlicher if-else-Salat?
15:06:53 Schrompf: ich hab, konsequent wie ich bin, ne historisch gewachsene Mischung von beiden Methoden
15:07:03 Schrompf: *das* ist ein richtig fürchterlicher if-else-Salat
15:07:11 starcow: ^^
15:07:15 Schrompf: die grundform davon ist dagegen echt unproblematisch
15:07:29 Schrompf: unterschätze nie die Macht von geradem lesbaren Code
15:07:46 starcow: stimmt, ich weiss, was du meinst!
15:08:12 Schrompf: ein paar if() kann man ruhig in Kauf nehmen, bevor man irgendne Lösung mit Funktionszeiger einbaut, wo man als Mensch nicht mehr sofort folgen kann, welchen Weg nun die Ausführung nimmt und woher der Code jetzt her kommt
15:08:13 starcow: if-else-Salat kann also durchaus *gensund* sein?
15:08:17 Schrompf: ja
15:08:21 Schrompf: bissl davon jedenfalls
15:08:59 Schrompf: in den Splitterwelten hatten wir noch ein System aus Layern, die jeweils sichtbar sein konnten, und eine konnte den Fokus haben
15:09:01 Schrompf: geht auch
15:09:05 starcow: Ich sehe dein Argument... Wäre die erste Methdoe, von der du geschrieben hast, ein Mechanismus mit Function Pointern?
15:09:18 Schrompf: aber wir hatten dann halt bald einige Ableitungen davon, und die Übergänge wurden auch nicht einfacher
15:09:39 Schrompf: ich denke in C++, da sind es Ableitungen und überschriebene virtuelle Funktionen
15:09:46 Schrompf: in C hast Du aber nur Function Pointer
15:10:04 starcow: Ja, das stimmt. Das Projekt ist ein C Projekt.
15:10:11 Schrompf: aber du kannst ja alle FuncPointer in eine Struktur kombinieren und die ist dann dein Layer
15:10:21 starcow: Verstehe...
15:10:46 starcow: Kann man sagen, dass das ein "bisschen" ungelöste Probleme sind?
15:11:41 Schrompf: das versteh ich nicht? meinst du, dass es bis heute keine eindeutige lösung dafür gibt? oder beziehst du dich darauf, dass ich das oben "geschmackssache anstatt zu lösendes problem" genannt habe?
15:12:02 starcow: Also ich meine, ich sehe, das man es Lösen kann. Aber es scheint mir ein bisschen eine Spagatübung zwischen if-else-Dschungel und schwierig zu durchschaunede Logik. (?)
15:12:19 Schrompf: ja! ist halt geschmackssache. jede dieser methoden wird dir am ende ein funktionierendes spiel ergeben
15:12:37 Schrompf: und ob dir das gefällt, wirst du erst merken, wenn du ein jahr darin rumgebastelt hast und mit deiner erfindung leben musstest
15:13:10 starcow: Deine Gedanken sind sehr erfrischend! :-)
15:13:20 Schrompf: aber ehrlich: code kann man ändern. mach es erstmal simpel! und wenn es dir nach ner weile zu verwuchert aussieht, dann zieh es in funktionen raus und zieh funktionszeiger...
15:13:36 Schrompf: und dann wirst du selbst merken, ob dir diese lösung besser gefällt
15:13:56 starcow: Warst du schon immer so "liberal"? Sonst kriegt man ja eher schnell ein Dogma um die Ohren gehauen... ^^
15:14:21 Schrompf: nö, früher war ich viel schlimmer, mit festen ansichten und ungefragt geäußerten ansichten :-D
15:14:50 starcow: Haha! Und je mehr Erfahrung du hattest, desto entspannter wurdest du da?
15:14:56 Schrompf: ja
15:15:03 starcow: Finde ich sehr interessant!
15:15:20 Schrompf: heute schrecke ich vor allem davor zurück, "auf vorrat" gleich ordentliche strukturen zu bauen
15:15:30 Schrompf: sondern mach immer erstmal ein schlichtes if()
15:15:49 starcow: sagenhaft!
15:16:11 starcow: Ich meine:
15:16:11 Schrompf: und wenn du irgendwann dreimal PageDown drücken musst, um zu ner stelle zu kommen, dann merkste selbst, dass man hier vielleicht was auf neue füße stellen sollte
15:16:40 starcow: Der naive Code, den man ganz zu beginn mal schreibst, ist dann gar nicht so schlecht, wie man glaubt?
15:16:53 Schrompf: hrhrhr. insert hier
15:17:18 Schrompf: kennste das, mit der gauss-kurve und links dem neanderthaler, mitte dem studierten, und rechts dem kapuzenpulli-hermiten?
15:17:24 Schrompf: ich such dir mal eins raus
15:18:02 sx20: ist das nicht das mit der codemenge?
15:18:03 starcow: Ich weiss welcher du meinst!
15:18:33 starcow: Genau dieses Meme hatte ich vor Augen! :-)
15:18:56 sx20: lol, einfach mal nach bell curve programmer suchen.. lol
15:19:00 sx20: da gibts einige :D
15:19:22 starcow: Irgendwie ja schockierend - auf ne gute Weise
15:20:12 Schrompf: https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fbucketeer-e05bbc84-baa3-437e-9518-adb32be77984.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F05d988ab-bf1a-4b58-95ee-68307b2c42fb_1600x1060.jpeg
15:21:46 Schrompf: ich behaupte aber auch, dass man nie bis nach rechts kommt, wenn man nicht zwischendurch mal die mitte ausprobiert hat
15:22:15 starcow: Ja, hat was! Faszinierend!
15:22:20 Schrompf: man muss in seinem leben auch mal alles in abstraktionen verpackt, in clean code verschwurbelt und in tausend "wiederverwendbare" funktionen aufgeteilt haben
15:22:34 starcow: ^^
15:22:40 Schrompf: um nachher das eine if() schätzen zu wissen :)
15:22:53 Schrompf: so, nun aber
15:22:57 Schrompf: ich wünsch euch was.
15:23:03 Schrompf: bis heute abend, schätzungsweise
15:23:07 starcow: Dank dir herzlich mein lieber Schrompf, das war super!
15:23:19 Schrompf: sehr gern, meine liebe starcow!
15:23:29 starcow: Bis bald!
15:23:30 Schrompf: ich freu mich auch, wenn ich weisheit auskotzen kann
15:23:36 Schrompf: fühlt sich gut an :-D
15:23:39 Schrompf: bis denne
15:23:40 starcow: Sehr gute sogar! ^^
16:19:12 Hannes: Schon gelesen auf Facebook?
16:19:19 Hannes: Mark Zuckerberg ist tot
16:19:38 sx20: metaphorisch?
16:19:47 sx20: no pun intended
16:19:48 sx20: lol
16:20:25 Hannes: naja, die überschrift war: "Facebook verzichtet auf Faktenchecks"
16:20:40 sx20: und entlässt mal eben 3600 "low performer"
16:20:53 Hannes: da kann sich jeder seine Fakten ausdenken
16:27:18 sx20: Auch du
16:28:10 sx20: Ich poste schon seit 45 Jahren auf Facebook und keinen interessiert es, was ich schreibe.
16:28:29 sx20: Nächstes Jahr bin ich schon seit 50 Jahren dabei.
16:28:37 Hannes: so alt bin ich nicht
16:29:17 Hannes: Also wirklich nicht
16:29:41 sx20: lol
16:29:43 sx20: Ich auch ned
16:30:57 sx20: Naja, jetzt ist ersma TikTok dran die Tage... oder 3 Monaten
16:32:56 sx20: Hat jemand den Trailer zu Dawnwalker gesehen?
16:36:16 sx20: W3 DNA durch und durch, das sieht man
17:02:53 Hannes: Hab gerade den Trailer angesehen
17:02:57 Hannes: war cool
17:03:19 Hannes: https://www.gamestar.de/artikel/blood-of-the-dawnwalker-open-world-rollenspiel-mit-zeitlimit,3425775.html
17:04:11 Hannes: jetzt bin ich da und alle sind offline
17:10:13 Hannes: https://www.youtube.com/watch?v=WxLUf2kRQRE
17:14:23 Hannes: am 02.04.2025 kommt die switch 2
17:14:28 Hannes: https://www.nintendo.com/de-de/
18:20:28 Hannes: ah starcow ist noch da.
18:20:37 Hannes: woran bastelst du?
18:36:27 starcow: Hi Hannes :-)
18:38:08 Hannes: oder versuchst du nur die struktur von "GameStates" zu verstehen?
18:38:46 starcow: Ich arbeite am BMP und TGA Loader - aber ich möchte ihn so konstruieren, dass die Logik wie bei einem kleinen Spiel Funktioniert. Also eine Renderschleife mit verschiedenen Sprites. Es gibt ein Menü. Das ist vom Konzept her aber wie ein Menu von einem Spiel.
18:39:14 starcow: Ja, im Prinzip ist es ein Spiel, einfach mit einem einzelnen Background :-X
18:39:39 starcow: Man kann aber den Ausschnit verschieben und rein und rauszoomen.
18:40:09 starcow: Ich mach alles selber - also auch die Menüs ^^
18:40:38 starcow: Ich gehöre zu denen, die das umbedingt selber machen wollen :-)
18:41:28 starcow: Schrompf hat mir grad sehr geholfen, die Sache mit den States besser zu verstehen. Also wie man sowas grundsätzlich konzipieren kann.
18:41:29 Hannes: Da du ja C programmierst. Hast du dir schonmal Homebrew angesehen? Zum Beispiel GameBoy Advance?
18:41:58 Hannes: https://gbadev.net/
18:42:01 starcow: Nein, habe ich noch nicht angeschaut, finde ich aber sehr interessant.
18:42:20 starcow: Ich würde auch sehr gerne mal was für die Playstation (1995) programmieren
18:42:31 starcow: oder den N64 ^^
18:42:45 starcow: Hast du Erfahrung mit Konsolenprogrammierung?
18:43:26 Hannes: man hat über Speicheradressen einfluss auf die Hardware und ist nicht an SDK' gebunden. Also man ist direkt an der Hardware.
18:43:46 starcow: (Danke für den Link - sieht wirklich toll aus)
18:43:58 Hannes: Hab mir bisher nur ein wenig GBA zeugs angesehen
18:44:29 starcow: Ja, ich möchte schon länger etwas "bare metall" Programmierung machen!
18:44:35 Hannes: also Bilder anzeigen, Backgrounds und Tilemaps
18:45:23 starcow: Ja genau. Ich habe auch diesen Ansatz gewählt, dass wenn die Zeit kommt, ich den OS ersetzen kann und das ganze direkt bare metall laufen lassen kann. Fände ich total genial ^^
18:45:46 starcow: * _das_ OS
18:46:34 starcow: Was hast du am Laufen? Programmierst du für den GBA?
18:48:07 Hannes: Zurzeit kann ich mich nicht so entscheiden was ich machen will und springe mal hier und da rum
18:48:25 starcow: Ach ja, bekanntes Problem ^^
18:49:28 starcow: Hast du schonmal was für eine stationäre Konsole gemacht? NES, SNES oder PS?
18:49:30 Hannes: Einen Tag hatte ich ein Splatter 2 angefangen und am nächsten schon wieder keinen sinn mehr drinn gesehen
18:50:15 starcow: Splatter 2? Die Fortsetzung zu Schrompfsch's Spiel?
18:50:22 Hannes: nö, nur Nintendo handhelds
18:50:51 starcow: Sind die GBAs zueinander kompatibel?
18:51:17 Hannes: genau Schrompfs Spiel
18:52:06 starcow: GBA und GBA SP. Läuft ein Spiel auf beiden? Was würdest du wählen?
18:55:42 Hannes: warte kurz
18:55:44 Hannes: https://hannespapajewski.de/pics/splatter2.png
18:56:23 Hannes: Mal sehen ob Schrompf die Sprites erkennt ;-)
18:56:41 starcow: Sieht schonmal spannend aus ^^
18:56:57 starcow: Arbeitet ihr zusammen oder wieso Splatter 2?
18:59:18 Hannes: Ich dachte ich muss mit was ganz einfachen anfangen. Hatte mich an GTA 1 erinnert, an Splatter und Splatter klingt einfach zu cool.
18:59:52 starcow: Finde ich super! :-)
18:59:57 Hannes: leider sind auf Steam noch andere titel unter dem namen Splatter erscheinen
19:00:27 starcow: Hannes, ich muss leider los... Aber ich werde jetzt wieder öfters hier in den Chat kommen!
19:00:46 Hannes: ich hatte gehofft nen Bonus von Schrompf zu bekommen und nicht verklagt zu werden
19:01:04 Hannes: sehr gerne komm öffter
19:01:21 starcow: Werd ich machen! Schönen Abend dir noch!
19:01:27 Hannes: aber wie gesagt ists schon wieder vorbei mit Splatter 2
19:01:49 Hannes: Bis bald
19:01:59 starcow: CU
19:02:58 Hannes: Ist wohl selbst ein einfaches Spiel zu aufwändig für mich
19:03:08 Hannes: ...
19:52:15 Schrompf joined the channel
20:21:25 Hannes: Schrompf is back in town!
20:21:50 Schrompf: he is
20:22:03 Schrompf: und er verlangt das schutzgeld für diese woche
20:22:10 Schrompf: einen schönen kanal habt ihr hier
20:22:10 Hannes: Ich hab meinen Sohn vollgequasselt mit der Switch 2 ankündigung
20:22:19 Schrompf: wär doch schade, wenn der kaputt gehen sollte
20:22:21 Schrompf: ahso
20:22:21 Schrompf: ja
20:22:24 Schrompf: ich hörte davon
20:22:35 Schrompf: ich wollt mir irgendwann mal ne switch holen, wegen der zelden
20:22:47 Schrompf: aber eigentlich will ich auch, dass das kind ein ordentlicher pc-zocker wird
20:22:49 Schrompf: naja
20:22:51 Schrompf: schaumermal
20:22:54 Hannes: du erpresst den einzigen der nicht arbeitet
20:23:13 Schrompf: stimmt, nix zu holen
20:24:06 Hannes: Marios haben zu zweit immer bock gemacht
20:24:23 Hannes: aber das ist wohl vorbei
20:24:45 Hannes: nicht cool genug
20:25:14 Schrompf: hm
20:25:23 Schrompf: jetzt brauch es wohl call of duty, hm?
20:25:37 Hannes: dieses jahr wird mein sprößling 16
20:25:52 Schrompf: dann battlefield?
20:26:01 Hannes: wir haben Borderlands 3 angefangen
20:26:11 Hannes: sind level 23
20:26:55 Schrompf: auch nic übel. vor allem zusammen
20:27:16 Hannes: für Mario muss ich wohl auf enkel warten
20:27:35 Schrompf: oder mit deiner holden? paar freunde hinzuladen? kinder sind doch eh nur ein vorwand
20:27:41 Schrompf: apropo, wie geht's der?
20:27:42 Hannes: Aber Kinder kriegen ist nicht sonderlich beliebt
20:28:22 Hannes: Die holde ist immernoch im Krankenhaus mit aufs und abs
20:28:38 Schrompf: ach mensch, so ein elend
20:28:40 Schrompf: tut mir leid
20:29:31 Hannes: aber sie kriegt was gegen wutanfälle, da ist sie nichtmehr so unfauir zu mir
20:30:04 Schrompf: oh, toll
20:32:17 Hannes: Weihnachten und Neujahr lief wenigstens gut
20:32:44 Hannes: hatte schon schiss das ich weihnachten ohne frau feiern muss
20:33:19 Schrompf: weihnachten ist wichtig, ja
20:33:23 Schrompf: na immerhin was
20:37:10 Hannes: Meine Frau war immer diejenige die uns von Bildschirmen weggeholt hat. Hab ein wenig angst das es zu viel wird. Ich gehe nur noch zum Einkaufen raus
20:38:24 Hannes: Ich bin erstaunt wie ernst mein Sohn die Schule nimmt
20:38:52 Hannes: und das noch nicht alles in sich zusammen gefallen ist
20:40:08 Schrompf: klingt also, als wär eigentlich alles in ordnung
20:40:18 Schrompf: noch irgendnen sport finden, und alles wär gut?
20:42:09 Hannes: Ich währe froh wenn mein Sohn noch jemanden, nicht aus der Familie, hätte. In seinem alter. Aus der Schule
20:42:24 Schrompf: gar keine freunde?
20:42:43 Hannes: In der Schule ist wohl alles gut, aber die treffen sich nur Online
20:43:33 Schrompf: das ist jetzt erstmal nicht schlimm
20:43:36 Schrompf: find ich
20:44:23 Hannes: ich hatte mich zwar auch immer zum zocken verabredet, aber dann hatten wir auch was anderes gemacht
20:44:52 Schrompf: hm
20:45:08 Schrompf: ich weiß nich
20:45:31 Schrompf: in dem alter gab's bei mir noch kein echtes online, nur so telefon - modem - dauerbesetzt
20:45:43 Schrompf: wir sind immer zu paar freunden, mein zwillingsbruder und ich
20:46:15 Schrompf: und dieses nebeneinander-am-rechner-sitzen fand ich immer cool
20:46:17 Schrompf: also rückblickend
20:46:24 Schrompf: damals hab ich mich schon manchmal gelangweilt
20:47:06 Hannes: Es ging bei mir immer ums zocken klar, aber dadurch das online noch nicht möglich war haben wir auch andere sachen gemacht
20:47:31 Hannes: Musik hören
20:48:02 Hannes: Ich hatte einen freund der mir Jackie Chan filme gezeigt hatte
20:48:05 Schrompf: ja, wir waren auch gelegentlich im straßenbahnwäldchen und haben aus holzstücken buden gebaut
20:48:12 Schrompf: nice :-)
20:48:30 Hannes: Viel Fußball auf dem hof
20:49:21 Hannes: Aber man musste nur rausgehen und überall waren kinder in ähnlichem alter
20:49:35 Hannes: das ist heute auch nicht mehr so
20:50:15 Schrompf: im alter meiner kleinen ist das noch so
20:50:34 Schrompf: auch wenn die da bisweilen mit pokemon-karten aufm beton spielen
20:51:21 Hannes: in seiner grundschulzeit waren Ninjago-Karten in
20:53:06 Hannes: Mein Sohn sagt, ich soll dir sagen, dass du das Geld Sparen sollst und später geben sollst um was sinnvolles zu Kaufen :-)
20:53:28 Hannes: Hatte gefragt wie die Karten hießen
20:53:36 Schrompf: sag deinem sohn, dass *ich* mein geld durchaus für sinnvolle sachen ausgebe: burger und grafikkarten
20:53:50 Schrompf: und ein sehr schickes fahrrad
20:54:02 Hannes: nicht dein geld sonder das für deine tochter
20:54:06 Schrompf: meine tochter sammelt halt pokemon-karten. und die jungs hier im hinterhof spielen
20:54:12 Schrompf: sie spielt nicht, sie mag nur das "haben"
20:54:13 Schrompf: :-)
20:54:26 Schrompf: ist aber auch wurscht, wir kaufen ihr vereinzelt welche, und das ist ok
20:54:31 Schrompf: immer nur kleinkram
20:54:37 Hannes: ich gebe mein geld auch nicht *sinnvoll* aus
20:54:50 Hannes: hab 300 € für nen raspi ausgegeben
20:55:00 Schrompf: ich hab neulich auf geheiß der frau mal ne finanzaufstellung gemacht und dabei festgestellt, dass ich trotz großem lebensstil jeden monat ~800€ übrig habe
20:55:27 Schrompf: und selbst wenn ich da langfrist-ausgaben wie ne küche oder ein auto mit 200€ pro monat einberechne, ist da immer nur großzügig luft für quatschausgaben und leichtsinn drin
20:56:21 Schrompf: aber in unserem haus ist jetzt ne wohnung neuvermietet, die wollen fast die doppelte kaltmiete haben
20:56:39 Schrompf: wir haben einfach nur glück, dass wir damals glücklich gefunden haben und seitdem nicht mehr umziehen
20:56:52 Schrompf: so dass wir "nur" 9€/qm kalt zahlen
20:59:03 Hannes: wir haben hier auch glück das wir nicht im randgebiet wohnen müssen
20:59:30 Schrompf: was zahlt ihr? weißt du das ausm kopf?
20:59:50 Hannes: so um die 400-500€ warm
21:00:00 Schrompf: für? aber klingt verdammt wenig
21:00:07 Hannes: 67qm
21:00:26 Hannes: grob geschätzt
21:00:33 Schrompf: super preis trotzdem
21:00:44 Schrompf: sowas gibt's nur noch in ostdeutschland, und mit nem alten mietvertrag
21:00:45 Hannes: hab eine komische aufteilung mit meiner frau
21:01:24 Hannes: das mietshaus wurde verkauft und wir sind die letzten alten mieter im haus
21:01:45 Hannes: wenn wir ausziehen wird saniert
21:03:17 Hannes: 504,75 € ohne Warmwasser und Strom
21:03:34 Hannes: haben Gasetagen Heizung
21:03:49 Schrompf: hübschhübsch
21:03:56 Schrompf: das gas wird irgendwann sackteuer werden
21:04:03 Schrompf: aber momentan ist das ein spektakulärer preis
21:04:39 Schrompf: wir zahlen 920€ kalt für 115m², 1250€ warm, fußbodenheizung für das 4stöckige haus mit ~12 wohnungen auf ölbasis
21:04:50 Schrompf: 2014 saniert
21:05:07 Hannes: wir sind 2009 eingezogen
21:06:02 Hannes: und ein ehemaliger mathelehrer meines sohnes wohnt im haus
21:06:22 Schrompf: ok, das macht's billiger :-D
21:07:49 Hannes: Meine Frau glaubt die in der mittlerem Stockwerk links sind Nazis
21:07:58 Hannes: dem
21:08:14 Hannes: keine ahnung ob das einbildung ist
21:08:45 Schrompf: wer weiß
21:08:56 Hannes: Und ich nehme für das ganze haus packete an
21:09:21 Schrompf: die über uns sind auf jeden fall "besorgte bürger". so richtig mit "man darf ja heutzutage nichts mehr sagen"
21:09:23 Hannes: der DHL bote kennt mich mit vornamen
21:09:32 Schrompf: und mit "die ausländerbanden machen alle unsicher"
21:09:43 Schrompf: und leider sind das auch die einzigen, die hier tatsächlich im eigenen wohnraum leben
21:09:54 Schrompf: alles andere sind investitionsobjekte von reichen westdeutschen
21:10:21 Schrompf: hier wird also so schnell auch keine wärmepumpe einziehen, was unserenjährlich steigenden nebenkosten gut tun würde
21:10:32 Schrompf: weil die so richtig hart auf "DIE GRÜNEN!!!" kurs sind
21:10:53 Schrompf: aber wer weiß, unter den zahlreichen westdeutschen eigentümern gibt's vielleicht auch paar CDU-wähler
21:12:13 Hannes: ich bin nicht gut in sowas rauskriegen. ich sage immer nur Guten Tag
21:12:44 Schrompf: reicht ja auch
21:12:51 Schrompf: kannst ja nix machen
21:13:08 Hannes: Meine Frau Quatscht die nachbarn immer voll
21:13:09 Schrompf: außer halt paar basics draufzuhaben, was die aktuellsten verschwörungs-gequatsche angeht
21:13:23 Schrompf: klar, ist auch prima
21:13:43 Hannes: finde ich manchmal schon unangenehm, wenn es ihr nicht gut geht
21:14:41 Hannes: hast du den Screenshot oben gefunden?
21:14:54 Schrompf: was? dass sie mit leuten im haus redet?
21:15:04 Hannes: nein
21:15:31 Schrompf: was findest du dann unangenehm, wenn es ihr nicht gut geht?
21:15:33 Hannes: hab nur gedacht dass ich über solchen nonsens sonst nie rede
21:15:35 Schrompf: und was für ein screenshot?
21:16:04 Hannes: und wollte das thema wechseln
21:16:20 Hannes: https://hannespapajewski.de/pics/splatter2.png
21:16:42 Schrompf: uiuiu, das sprite kenn ich doch
21:16:53 Schrompf: cool! du baust wieder an was! hannes, ich freu mich
21:17:20 Hannes: ist nur das alte was ich einen abend mal angefangen hatte
21:18:01 Hannes: vor 4 wochen
21:18:54 Hannes: So langsam werde ich zumindest besser in Projektnamen ausdenken
21:19:28 Schrompf: bei mir heißen die immer nur "action8" oder "baudings"
21:19:36 Schrompf: namen sind doch das, was man zuletzt machen kann
21:19:49 Schrompf: oder irgendwo in der mitte, wenn man sich dann mal aufrafft, werbung dafür zu machen
21:20:11 Hannes: Funfact:
21:21:17 Hannes: Bei Siedler 7 hat man verpasst den deutschen namen von Settlers 7.exe in Siedler 7.exe zu ändern
21:22:24 Hannes: Das hätte irgendwelche Probleme nachsich gezogen die man nicht mehr ändern wollte
21:22:35 Hannes: Keine ahnung mehr was genau
21:23:11 Hannes: Ich hatte doch irgendwo einen zettel mit 5 Projekt ideen
21:23:30 Hannes: einen hast du mir ja rausgestrichen
21:24:51 Hannes: hm, keine ahnung wo der ist
21:25:10 Schrompf: ich weiß es auch nicht
21:25:38 Hannes: hab schon überlegt alle an zu legen und einfach dann zu machen worauf ich gerade bock hab
21:25:48 Schrompf: unbedingt!
21:26:05 Schrompf: betrachte es so: alles, was du anfängst, was nicht reiner konsum ist, ist ne feine sache
21:29:47 Hannes: Für den DevMode von der Meta Quest braucht man ein Handy
21:29:59 Hannes: hab zu Weihnachten ein Handy bekommen
21:30:50 Hannes: als Smartphone(kann man auch Smartfone schreiben?)
21:30:59 Schrompf: nein, kann man nicht :-)
21:31:05 Schrompf: glückwunsch zum handy
21:31:23 Schrompf: ich verfolg die ganze zeit ein bestimmtes mit ner geilen kamera, das gaaaanz langsam billiger wird
21:31:29 Schrompf: hab ich mich glaube ich schon drüber aufgeregt
21:31:51 Schrompf: dass es zum "black friday" keinen deut billiger war, nur der durchgestrichene preis daneben war astronomisch höher
21:32:09 Hannes: für nen Dev Account muss man seine Tele(?)onnummer hinterlegen
21:32:27 Hannes: ich hab angst wieder die falsche nummer zu hinterlegen
21:33:06 Schrompf: tja, meta/facebook sind halt übergriffige arschlöcher
21:33:08 Hannes: weil ich den Account gerade zurück habe
21:33:28 Schrompf: aber wenn du da ne telefonnummer angibst, kannst du doch deinen sohn korrektur lesen lassen
21:33:30 Schrompf: und dann ist gut
21:33:30 Hannes: benutzt du Visual Studio?
21:33:47 Schrompf: ja
21:33:58 Hannes: hast du einen Microsoft Account?
21:34:07 Hannes: ok der ist ohne telefonnummer
21:34:09 Schrompf: mehrere
21:34:43 Hannes: aber wenigstens ist man, glaube ich, nicht gezwungen den anzugeben
21:34:50 Schrompf: ja, da muss man nicht
21:35:00 Schrompf: wird echt zeit, dass die EU dem mal einen Riegel vorschiebt
21:36:16 Hannes: Das mit dem Durchgestrichenen Preis ist man bei Steam ja auch gewohnt
21:37:07 Hannes: 50 Euro ist der Normale Preis über jahre um dan 75% rabatt zu geben
21:37:17 Hannes: oder noch mehr
21:38:53 Schrompf: ja, aber da ist zumindest vorher der preis auch wirklich 50€ geween
21:39:07 Schrompf: hier beim black-friday-angebot hat das handy die ganze zeit ~800€ gekostet
21:39:26 Schrompf: und zum angebot dann 800€ (vorher: 1099€!!! 300€ rabatt!!!!)
21:39:34 Schrompf: ergo: betrüger
21:40:28 Hannes: Das kommt so langsam auch bei steam, nur wird man nicht ganz so viel verlangen können
21:41:12 Hannes: Dieses neue ARMA war im EA, dann Release und dann paar wochen später hat man den Preis angehoben
21:41:50 Hannes: ohne das es da gerade ein nachvollziehbares update gab
21:45:44 joeydee joined the channel
21:45:48 Schrompf: hm, ich finde, das ist schon noch was anderes
21:45:56 joeydee: moin
21:46:01 Schrompf: abend
21:47:17 Hannes: Man versucht den Vorher preis so hoch wie möglich aussehen zu lassen
21:48:18 Hannes: und den nachher preis so wenig wie möglich
21:50:14 Hannes: natürlich ist das bei nicht physischen Sachen noch anders. Und Steam ist auch überschaubarer für leute die spiele mögen als nicht so Preisdurchsichtige andere seiten
21:50:42 Hannes: von irgendwelchen märkten
21:51:27 Hannes: aber spielt mit den selben gehirnregionen zumindest in meinem hirn
21:51:47 Schrompf: tja
21:52:26 Schrompf: steam-games sind online-produkte, da gibt's dann viele preis-tracker
21:52:56 Schrompf: da ist so ein betrug schwieriger
21:53:18 Schrompf: ich hätts beim handy ja auch nicht bemerkt, wenn ich nicht monate vorher schon die ganze zeit verfolgt hätte, was es kostet
21:54:50 Hannes: hättest mal nicht getrackt, dann hättest dein Monatsbudget einfach ausgegeben und spaß mit deinem handy :-)
21:56:01 Hannes: ich war lange nicht mehr im Media Markt. Gibt es da noch DVD spiele?
21:56:11 Hannes: Ich hab gar kein DVD laufwerk
21:56:23 Schrompf: ich auch nicht, sicher ne dekade
21:56:36 Schrompf: und ja, irgendwann werd ich das neue handy einfach kaufen
21:56:44 Schrompf: beim aktuellen wackelt der ladestecker inzwischen
21:56:59 Schrompf: und nach dem besuch im see ist der gyro tot und der seitenschiebeknopf für "silent"
21:57:11 Schrompf: letzteren kann ich immerhin mit ner app aus dem store ersetzen
21:57:40 Hannes: hab den zettel gefunden
21:58:32 Hannes: und mein sohn drückt sich vorm lernen
21:58:41 Hannes: und es ist spät
21:59:27 Hannes: hab ne ansage gemacht
21:59:37 Schrompf: um die uhrzeit?
21:59:40 Hannes: spätestens 24uhr gehts ins bett
22:00:00 Hannes: ich hab 20 uhr angefangen zu nerven
22:00:15 Schrompf: ausdauer! durchhaltevermögen
22:01:41 Schrompf: hrhrhr
22:01:49 Schrompf: ich müsst ins bett, aber das spiel ist gerade zu geil
22:02:02 Schrompf: polyjuice potion, verwandelt mich in den obersten chef
22:02:16 Schrompf: und jetzt kackt die frau als der oberste chef alle an aufm weg zum questziel
22:02:19 Schrompf: herrlich
22:02:21 Hannes: was sind Kontra Argumente gegen ChatGPT. Philo 9. Klasse
22:02:59 Hannes: ich frag mal chatgpt
22:03:03 Schrompf: hrhrhr
22:07:58 Schrompf: und? was sind die kontra-argumente?
22:08:28 Hannes: Förderung von Passivität: Schüler könnten sich darauf verlassen, dass ChatGPT Antworten liefert, anstatt selbst kritisch zu denken und eigene Argumente zu entwickeln.
22:08:28 Hannes: Mangel an persönlicher Interaktion: Der Philosophiediskurs lebt von persönlichem Austausch und Diskussionen. Die Nutzung von ChatGPT könnte den direkten Dialog und die Debatte zwischen Schülern und Lehrern ersetzen oder vermindern.
22:08:28 Hannes: Fehlende Tiefe und Nuance: Obwohl ChatGPT detaillierte Informationen liefern kann, könnte es an der Tiefe und Nuance fehlen, die für philosophische Diskussionen wichtig sind. Es könnte keine echten neuen Einsichten oder tiefgründige Reflexionen bieten.
22:08:30 Hannes: Ungenaue oder unvollständige Antworten: ChatGPT basiert auf bestehenden Daten und kann gelegentlich ungenaue oder unvollständige Informationen geben, was zu Missverständnissen oder falschen Schlussfolgerungen führen kann.
22:08:33 Hannes: Abhängigkeit von Technologie: Ein übermäßiger Einsatz von ChatGPT könnte die Abhängigkeit von Technologie verstärken und die Fähigkeit der Schüler beeinträchtigen, ohne digitale Hilfsmittel zu lernen oder zu argumentieren.
22:08:37 Hannes: Ethik und Verantwortung: Der Einsatz von KI im Unterricht wirft ethische Fragen auf, z. B. in Bezug auf Datenschutz, geistiges Eigentum und die Verantwortung der Schüler für ihre eigene Arbeit.
22:08:40 Hannes: Fehlende emotionale Intelligenz: Philosophie erfordert oft ein Verständnis von menschlichen Gefühlen und Kontexten, die eine KI wie ChatGPT möglicherweise nicht vollständig nachvollziehen oder vermitteln kann.
22:09:23 Schrompf: CLEVER
22:09:26 Schrompf: ups
22:09:28 Schrompf: clever
22:13:17 Hannes: wieviele von den 8 Punkten hast du gelesen?
22:16:07 Schrompf: alle
22:16:31 Hannes: Es sind nur 7
22:17:39 Hannes: Wenn ihn jemand fragt, sein Vater hat ihm geholfen
22:28:49 Hannes: ChatGPT's sprachfunktion funktioniert auch auf sächsisch
22:31:05 Hannes: nagut, es ist spät. das war wohl der zu bett geh dong