IRC Logs for #zfx


2024-12-15

09:19:52 Schrompf joined the channel
09:50:56 Schrompf: wenn ich einen link im IRC oder im Signal anklicke, öffnet sich die Steam Friendlist, aber nicht der Browser
09:50:57 Schrompf: Hilfe.
10:00:34 Magister joined the channel
10:04:53 joeydee joined the channel
10:06:38 joeydee: moin
10:10:57 Schrompf: moiinn
10:11:57 joeydee: Oh, hab gelesen du warst einkaufen :)
10:12:26 Schrompf: ja <3
10:12:30 Schrompf: nochmal danke für die tipps
10:23:54 joeydee: gerne :) Habe mir jetzt noch etwas Sperrholz besorgt und will noch 2 kleinere Häuschen in dem Stil selbst bauen.
10:24:11 Schrompf: und die holzfiguren bemalen
10:25:14 joeydee: Die lass ich natur-abstrakt. Aber kann sein dass es da ab 24. noch andere Wünsche gibt :D
10:27:59 joeydee: Ich hab noch ne Mini-Lichterkette um einen der Bäume gewickelt und schau mal wie es aussieht wenn da ein paar Holzperlen dranhängen.
10:28:20 Schrompf: sind die lichter angezündet
10:28:24 Schrompf: freude zieht in jeden raum
10:28:31 Schrompf: weihnachtsfreude wird verkündet
10:28:51 Schrompf: hhmm hmm irgendwas ein fieser traum
10:32:07 joeydee: Weihnachtsfreude wird verkündet - Mit Spacecookies im Fiebertraum
10:34:38 Schrompf: afk, ich mach bissl kind, aber dafür hab ich den nachmittag frei
11:00:29 Essex20 joined the channel
11:00:46 Essex20: Jetzt steh ich hier mitten auf der Strasse, den Revolver griffbereit
11:14:28 joeydee: Hast du gerade dein Weihnachtsgeld von der Bank abgeholt?
11:17:26 Essex20: :D
13:46:36 sx20 joined the channel
19:35:45 Hannes joined the channel
19:36:30 Hannes: hiho
19:36:50 Hannes: achne, 3. advent, also:
19:36:53 Hannes: hohoho
20:18:40 Schrompf: hohoho
20:18:50 Schrompf: das vierte ho wird erst nächste woche angezündet!
20:19:11 Schrompf: und vielleicht kommt grinseengel diesmal zu seinem ersten durchdachten und designten spiel
20:19:15 Schrompf: aber ich bezweifle es
21:12:46 Hannes: ich hab meine alten projekte verloren. die waren auf der festplatte die ich formatiert hatte
21:13:58 Hannes: und ne kopie war auf dem usb-stick den ich auch formatiert hatte
21:15:41 Hannes: ich hab noch zwei festplatten die nen schaden haben, da müsste noch der alte krams drauf sein
21:16:58 Hannes: naja, war eh nix dolles
21:32:19 Schrompf: trotzdem schade
21:32:28 Schrompf: die jugendsünden der leute sind immer noch cool
21:32:33 Schrompf: gleich mal ein backup ziehen
21:42:53 Hannes: ich hab 6 spiel ideen die mir immer wieder im kopf rumschwirren
21:43:35 Schrompf: erzähl!
21:47:14 Hannes: die sind nicht ausgearbeitet, nur so ideen nach dem motto: dieses spiel hat spaß gemacht währe cool auch sowas zu machen nur mehr in ne etwas andere richtung oder auf dieser plattform gibt es soetwas noch nicht
21:48:27 Hannes: zum Beispiel ein Super Mario Maker in 3D für die Meta Quest
21:50:14 Hannes: hab die mal aufgeschrieben und das simpelste ist:
21:51:55 Hannes: Rennen um die Bestzeit gegen Ghosts auf einer Ebene wie das alte Super Mario Kart, für den Super Nintendo.
21:53:20 Hannes: Also, Trackmania mit der einfachheit von Super Mario Kart ohne Items
21:57:02 Hannes: das gute ist man braucht keine animierten charaktere. nur ein einziges auto und die streckenteile
21:57:46 Hannes: ein editor für strecken währe damit auch ziemlich simpel
22:01:37 Hannes: der editor könnte erstmal 2d, wie in dem alten stunts sein
22:02:53 Hannes: die physik könnte einfacher sein, wenn alle objekte im 2d raum sind
22:03:28 Hannes: also auf einer ebene
22:04:53 Hannes: ich frage mich nur das ausreicht spaß zu machen
22:04:57 Hannes: ob
22:05:24 Hannes: ein kastriertes Trackmania also
22:05:48 Hannes: ohne loopings und sprünge
22:07:09 Hannes: und nur eine höhe
22:10:57 Hannes: ich denke: gegen Trackmania hat es keine chance, aber im Meta Quest Store gibt es kein Trackmania oder ähnliches
22:13:33 Schrompf: Hm. In VR? vielleicht. die strecken klingen für mich aber zu simpel, als dass da viel Kreativität von einer potentiellen Community möglich ist
22:14:30 Schrompf: aber es klingt zumindest wie was, was du machen kannst. das geht alleine, hast du ja auch selbst schon gesagt
22:16:58 Hannes: vielleicht wenn man in richtung retro geht mit der grafik und dem spielgefühl
22:17:53 Hannes: fürs supernintendo gab es noch einen zukunfts autospiel was sich glaube ich auch auf einer ebene abspielte
22:18:06 Hannes: im Mode 7
22:19:05 Hannes: habs gefunden: F-Zero
22:20:56 Hannes: da ist auch lange kein neues erschienen, aber ich glaube da haben noch viele eine gute erinnerung dran
22:28:12 Schrompf: womöglich
22:28:18 Schrompf: und die anderen ideen? worum geht's da?
22:29:26 Hannes: halt der oldscool rogue-like shooter: Doom meets Binding of Isaac.
22:29:46 Hannes: aber so eins gibt es schon für VR
22:30:27 Hannes: und es ist sehr ähnlich und besser als ich es mir vorgestellt hatte
22:31:56 Hannes: Nr. 3 ist ein Rundenstrategie spiel so wie Advance Wars oder früher Panzer General
22:32:32 Hannes: nur hab ich keine lust mir eine Story Kampagne auszudenken
22:33:01 Schrompf: Shooter... ja, geht immer. wird nur schwer, sich da einen USP auszudenken
22:33:21 Schrompf: Rundenstrategie find ich knuffig. nich so sehr zum spielen, da fehlt mir die geduld
22:33:29 Schrompf: sondern zu machen. das stell ich mir gut vor
22:34:17 Hannes: beim testen muss man es halt andauernd spielen und eine kleine Advance Wars partie hat sich schon hingezogen
22:37:17 Hannes: Ein Trading Kartenspiel wie in einem Nintendo DS spiel welches ich gerne gespielt hatte
22:38:46 Hannes: kann aber nicht gut zeichnen
22:39:18 Hannes: und hab auch keine lust um die Hundert Karten zu zeichnen
22:39:42 Schrompf: undw enn du spaßkritzel als platzhalter nimmst?
22:39:54 Schrompf: und dir einredest, wenn das spiel bissl abhebt, findet sich schon jemand, der ordentliche karten malt?
22:40:04 Schrompf: oder KI? wobei die echt schwierig zu kontrollieren sind
22:45:16 Hannes: und das letzte ist ein 2d zelda ähnliches spiel in einer scince fiction welt
22:45:43 Hannes: ist aber viel zu aufwändig
22:46:29 Schrompf: das find ich am geilsten
22:47:06 Schrompf: und ja, es mag aufwändig sein, aber ein konzept, ein prototyp mit paar crocotile-blöcken, paar rätseln und einem beispiel-kampf sollte in paar wochen machbar sein
22:47:39 Hannes: es braucht halt den ganzen gamedesign koffer
22:50:03 Hannes: bessergesagt game dev koffer
22:51:46 Schrompf: das ist das coole daran
22:52:01 Schrompf: aber gleichzeitig kannst du echt in babysteps kleinigkeiten aufeinander stapeln
22:52:12 Schrompf: kein großer showstopper, der alles aufhält, bevor man mal spielen kann
22:52:34 Schrompf: viele kleinigkeiten, die zusammenspielen, und du kannst dir aussuchen, was du als nächstes machst
22:52:59 Schrompf: nuja, außer kurz vor zwölf, da ist körbchenzeit. gute nacht hannes! bis morgen
22:54:24 Hannes: ich teste mal das alte f-zero an und gehe dann schlafen