IRC Logs for #zfx


2024-12-03

07:18:24 Schrompf joined the channel
07:29:00 Schrompf: Männer*innen! Guten Morgen!
07:43:37 joeydee joined the channel
07:43:50 joeydee: moin
07:48:10 Schrompf: moiner
07:58:30 joeydee: Es fehlt jemand der "am moinsten" ruft. Auf nichts ist mehr Verlass.
07:58:42 Schrompf: echt dürftig
07:58:54 Schrompf: wozu zahle ich Steuern, hm? Denk doch mal einer an die Kinder!
08:01:06 joeydee: Die Kommentare im IRC sind sowieso vom Staat bezahlt.
08:01:22 joeydee: Ich warte heute noch auf mein Geld.
08:01:43 Schrompf: *Das* wär ne karriere
08:02:51 joeydee: Wir können ja mal an die Regierung schreiben. Wir würden das für den IRC übernehmen gegen Bezahlung. Sollen uns nur mal Texte/Orde schicken.
08:02:54 joeydee: +r
08:03:36 Schrompf: naaah ich will erstmal die Konditionen sehen. Schriftlich!
08:04:09 Schrompf: ich werde mein Talent nicht unvergütet für die Menschheit einsetzen. Denn ich wer bin, hm? Yoda?
08:05:20 joeydee: Zu deinem Game und freie Bewegung: Ich denke, wenn du mit so einer Hitech und offener Gegend um die Ecke kommst, erwartet man auch mehr Freiheit in der Bewegung. Wenn das immer nur enge 1-Breite Gänge sind, und man sowieso nur 1 Schritt vor oder zurück kann, unterstützt die eingeschränkte Bewegung den Mood.
08:06:03 joeydee: Aber den Levelaufbau dazu hast du ja eigentlich gar nicht.
08:06:06 Schrompf: ja, es wär halt ein komplett anderes spiel dann. mehr so Ultima Underworld-style. War sicher auch cool, aber dann müsste ich echt alle Tiles aufgeben
08:06:28 Schrompf: sondern dann so freistil descent-level bauen, oder lands of lore
08:06:50 Schrompf: aber ich glaube, einiges von dem groll entsteht einfach nur durch das ständige gefühl, was zu verpassen
08:06:56 Schrompf: weil man sich nur mühsam umschauen kann
08:07:15 joeydee: Oder halt enger bauen, nicht so offen. Wenn man sowieso keine große Wahl hat sich zu bewegen, vermisst man es auch nicht.
08:08:06 Schrompf: und das werde ich bei gelegenheit mal zu beheben probieren. zum beispiel, indem die sicht der maus folgt, so ein bissl wenigstens
08:09:04 Schrompf: ja, teilweise ist das auch gerade einfach dem fehlenden leveldesign geschuldet. in dem level da sind halt nur die vordersten 10 blöcke überhaupt mit content gefüllt
08:09:12 Schrompf: der rest war so grob ausgeblockt und nie wieder angefasst
08:10:09 Schrompf: oder ich mach beides :-) jetzt erstmal gridbased, und später, wenn ich ne kleine abgeschlossene sache fertig habe, nochmal ne freie dungeon bewegung, so wie die ganz frühen elderscrolls-tile
08:10:14 Schrompf: oder arx fatalis
08:10:19 Schrompf: hach, da gab's viele
08:11:07 Schrompf: wenn du da irgendwelche coolen referenz-spiele aus den 90ern (oder 80ern) kennst, poste gerne mal namen und ich guck mal nach letsplays davon.
08:11:11 Schrompf: aber jetzt muss ich erstmal arbeiten
08:12:19 joeydee: Du könntest da auch Maussteuerung ausprobieren: Sicht folgt etwas der Maus. Cursor ändert sich ab einer bestimmten Grenze (45 Grad?) auf "Turn", wenn man klickt wird der Turn ausgeführt. Weiß nicht ob das konsequent geht, aber könnte fluffiger zu steuern sein.
08:13:19 Schrompf: hm, auch ne gute idee. da werden die leute bald zur tastatur greifen, aber der zugang und das blockweise konzept sind erstmal offensichtlich und zugänglicher
08:13:28 Schrompf: ja, der zugang ist zugänglicher!
08:13:31 Schrompf: hmpf
08:14:03 joeydee: Das blockweise blockt dann nicht so.
08:14:25 joeydee: Die Fliesen fließen dann flüssiger.
08:34:17 Schrompf joined the channel
09:10:47 Magister joined the channel
12:19:16 Schrompf joined the channel
12:40:32 Schrompf: cooles Video, joeydee! Das werd ich gleich mal ausprobieren
12:43:36 joeydee: ... konte die Finger nicht davon lassen und hätte fast Lust auch einen Crawler zu basteln :D
12:48:09 Schrompf: is ja auch geil!
12:48:34 Schrompf: hast du denn ideen oder motivation, den vampir weiter zu bauen?
12:53:16 joeydee: Ja, eigentlich schon. Der Grafikstil ist so einfach zu erstellen und sieht trotzdem gut aus, dass sich das allein von dieser Seite lohnt.
12:53:55 joeydee: Ich muss mal schauen wie gut das alles wirklich skaliert, wenn ich z.B. hunderte solcher kleinen Locations in der Welt verteilen würde.
12:55:14 joeydee: Technisch muss ich natürlich auch nochmal ran, ein paar Dinge ausbessern.
12:55:40 joeydee: Dann bischen größere Sichtweite evtl, und Biome, Karte etc.
12:56:31 Schrompf: hm, stimmt, der Style ist einfach und trotzdem wirksam
14:24:29 Hannes joined the channel
14:24:41 Hannes: hiho
14:26:33 Hannes: Schrompf, ich muss zurück rudern bei dem was ich gestern gesagt hatte
14:27:49 Hannes: deine Bewegungen sind Framerate abhängig und ich hatte dein Spiel erst mit 28 FPS laufen. Deshalb war es so unerträglich langsam.
14:28:33 Hannes: Mit der Grafikkarte bei 80 FPS ist es schnell genug
14:29:30 Schrompf: äh... isses nich
14:29:39 Schrompf: wobei
14:29:40 Schrompf: doch
14:29:48 Schrompf: ich hab time-based frame steps drin
14:30:01 Schrompf: aber der timer ist auf max 1/64stel sekunde begrenzt
14:30:04 Schrompf: lol
14:30:06 Schrompf: hihi
14:30:09 Schrompf: rofl
14:30:14 Schrompf: nich-wirklich-lustig
15:52:57 Schrompf: so, alle Level-Veränderungen sind jetzt im flug änderbar
15:53:30 Schrompf: sprich: Du ziehst einen Hebel, ein Gitter steigt. Du ziehst mittendrin den Hebel zurück, das Gitter kehrt an der aktuellen Stelle um und schließt sich wieder
15:54:05 Schrompf: Bonus: das Gitter unten mit der Bodenplatte davor. Wenn man da drauf steigt, öffnet es sich, und wenn man wieder runtersteigt, senkt es sich erst nach 5s
15:54:13 Schrompf: und die 5s starten erst, wenn es ganz oben ist
15:54:29 Schrompf: hab es größtenteils allgemeingültig abfedern können, aber dieser sonderfall brauche extra-logik
15:54:37 Schrompf: steuerung probier ich heute abend aus
15:54:52 Schrompf: jetzt erstmal für die kinder Essen einkaufen und herstellen. bis denne
17:24:29 Magister joined the channel
18:24:42 Hannes joined the channel
19:00:45 joeydee: Ich guck jetzt mal Skeleton Crew Folge 2. Die Goonies im Star Wars Universum :)
19:00:58 Hannes: viel spaß
20:32:27 Schrompf joined the channel