07:04:02 Hannes joined the channel
08:29:21 Schrompf joined the channel
08:37:44 Hannes: Ölp Schrompf
08:38:40 Schrompf: moment, meeting
08:39:12 Hannes: zieh dir mal ne Hose an
09:30:53 Schrompf: So. Nächstes Meeting
09:35:12 Hannes joined the channel
11:13:09 joeydee joined the channel
11:14:54 joeydee: moin
11:15:22 Schrompf: moin
11:15:48 joeydee: DirectX aktualisiert sich gerade zu Tode bei mir :D
11:15:58 Schrompf: ich such mir mal Mittag. Das mit dem Arbeiten ist doch jetzt ey nicht so ernst gemeint...
11:16:38 Schrompf: oh. tja. Die WinUpdate-Dinger haben ne Performance-Regression, das hat neulich einer in meiner Zwitscher-Bubble profiled :-D
11:16:42 joeydee: Ich guck auch gleich mal Kühlschrank. Vielleicht hat ja einer am WE was leckeres reingestellt.
11:16:55 Schrompf: ja, vielleicht spawnt ja was nach
11:17:06 Schrompf: ich erobere einen Döner, denke ich.
11:17:20 Schrompf: musste zwei runden lang besetzt halten, dann gibt's eine Ressource Nahrung.
11:17:49 joeydee: Brauchst du 2 Fleisch, 5 Salat und 3 Scharf.
11:17:55 joeydee: 10 Knoblauch.
11:19:45 Schrompf: ohja, Knoblauch. Das ist ne nach oben offene Zutat, je mehr Du verwendest, desto höheres Level hat das Item nachher. 10 Knoblauch geben Dir gerade mal Grün oder Blau, für Orange braucht es 40+
11:21:09 joeydee: Döner mit Käse überbacken gibts aber nur im Shop mit Gold-Membership.
11:24:29 joeydee: Fortschritt: beim Öffnen deines Progs gibts jetzt keine Fehlermeldung mehr. Aber geht sofort wieder zu.
11:26:12 joeydee: Meine Kühlschrank-Lootbox geht mit "E" nicht auf - muss ich da den Griff anfassen? Gibts da ein YT-Tutorial dazu?
12:26:48 Schrompf: früher hat man dazu nen Strategy Guide kaufen müssen
12:27:39 Schrompf: Heutzutage googelst Du und findest ein YT-Video "Heyyyyy it's me again, with a nice trick to improve your Döner experience. But before I'm telling you this, let me first introduce my sponsor ..."
12:27:59 Schrompf: "Dont forget to like and subscribe, and hit that bell up there!"
12:28:17 Schrompf: (immer noch vor dem eigentlichen Inhalt)
12:35:28 joeydee: Und nicht vergessen, im Vorschaubild das obligatorische Extreme-Emotion-Gesicht, und irgend ein Unbelievable-Clickbait-Titel.
12:36:49 joeydee: Und viel mit den Händen fuchteln, als hätte man eine professionelle Redner-Ausbildung. Und teures Mikro mit Spezialaufhängung im Bild (Hint: Profiproduktionen verstecken ihre Mikros)
12:46:02 Hannes joined the channel
15:06:21 Schrompf joined the channel
15:59:44 sx20 joined the channel
16:04:29 sx20: ''lo
16:06:01 sx20: sorry
16:06:09 sx20: das war wohl zu direkt
16:06:11 sx20: :D
16:08:55 Schrompf: mensch, pass doch besser auf
16:09:04 Schrompf: moment, das ist mein job
16:09:48 Schrompf: ich zockte gerade sein Spiel. Ist echt stimmungsvoll und atmosphärisch
16:19:01 Hannes: hab den ganzen tag mir crocotile3d angesehen
16:21:58 Hannes: wenn man animationen exportiern will sollte man das häkchen "Export Static Pose" beim exportiern NICHT setzen.
16:23:39 Schrompf: stimmt. aber was hat Crocotile mit Anims zu tun?
16:23:44 Schrompf: ich dachte, das wär ein Leveleditor?
16:24:45 Hannes: damit kann man meshes erzeugen, riggen und animieren
16:25:43 Hannes: man kann auch lichter setzen und die beleuchtung in die vertexcolor baken
16:26:53 Hannes: !coffee
16:26:53 zfx-logger-v3 gives Hannes a cup of coffee!
16:30:10 Hannes: hab mir überlegt vertexcolors für die beleuchtung zu nehmen, weil die schatten in godot mir nicht gefallen. die schatten sehen zu sehr gefiltert und nicht pixelig genug aus
16:40:30 Schrompf: hihi. erste beschwerde dieser art :-)
16:40:56 Schrompf: falls godot eine von den Moments- oder expontial-shadowmaps benutzt, dann versuch einfach mal, den Texturfilter für die ShadowMap auszuschalten
16:40:58 Schrompf: falls das geht
16:53:09 Hannes: ich hab mich auf playstation 1 grafik festgelegt, da passt shadowmapping nicht
16:59:52 Schrompf: kann man die schatten nicht gleich aus machen?
17:01:11 Hannes: ich benutze in godot einfach keine lichtquellen
17:10:50 Schrompf: auch ne lösung
17:22:00 Schrompf: Zudo im ZFX meint, ich solle die Grid-Bewegung aufgeben und gleich freies Umschauen und -Bewegen einbauen.
17:22:07 Schrompf: Was meint ihr als alte Männer dazu?
17:22:24 Schrompf: naja, erstmal abendbrot und familie. bis später
19:26:41 Magister joined the channel
20:31:00 Hannes joined the channel
20:33:52 Hannes: Schrompf, hast du ein vorbild für dein spiel?
20:37:04 Hannes: vielleicht probier ichs einfach mal aus
20:42:02 Schrompf: DungeonMaster
20:42:06 Schrompf: oder besser die II
20:42:10 Schrompf: auf dem Amiga, 1993 oder so
20:42:21 Schrompf: und neuerdings: Legend Of Grimrock, I und II
20:42:23 Schrompf: auf Steam
20:57:54 Schrompf: und Dungeon Master 2 war damals SO DER HAMMER
20:58:02 Schrompf: mit ner richtigen KI mit Schwarmverhalten
20:58:29 Schrompf: und mit nem interaktiven Minidörfchen, wo man so Deko-Gedöns machen konnte wie die Vorhänge auf und zu ziehen
20:58:51 Schrompf: und so bissl survival mit essen&trinken und pflanzen und brauen
21:32:55 Hannes: habs mal ausprobiert
21:33:39 Hannes: die steuerung würde ich so lassen
21:35:39 Hannes: hast du beim testen nicht die Kriese bekommen? die bewegung fühlt sich viel zu langsam an
21:44:15 Hannes: bin in nem ausweglosen loch gelandet
21:45:25 Schrompf: das große?
21:48:55 Schrompf: und ich bin unentschieden, was das tempo angeht
21:48:55 Hannes: ja
21:49:06 Schrompf: zum einen isses jetzt nach weltmaßstäben schon zu schnell
21:49:14 Schrompf: zum anderen geht's mir auch auf die nerven
21:51:34 Hannes: ich hab mir ein video von Dungeon Master 2 angesehen und dort ist es sehr direkt. es gibt zwar keine animationen aber ich wette es fühlt sich viel angenehmer an
21:52:00 Schrompf: die hatten nie zwischenstufen, das waren ja noch gemalte grafiken
21:52:16 Schrompf: aber du hast recht, an deren tile-schritt-tempo könnte ich mich trotzdem orientieren
21:53:57 Schrompf: Oh, es gab einen zwischenschritt, und der schafft kaum ein tile pro sekunde
21:54:43 Hannes: du hast eine große karte und wenn ich mich von der einen seite hinüber zur anderen bewegen möchte, denke ich die ganze zeit warum ist das so lahm
21:56:00 Hannes: teste mal das browserspiel https://neospark314.itch.io/the-fallen-city die level sind viel kleiner und es fühlt sich viel direkter an
21:56:03 Schrompf: ja, das könnte es sein. der scope ist bei mir ganz anders, man sieht viel mehr auf einmal und daher wirkt die eigene bewegung so viel weniger wirksam
21:56:36 Hannes: die größe kanst du so lassen wenn es noch ein wenig gefüllt wird
21:57:42 Hannes: ich entdecke halt auf der anderen seite einen punkt den ich erreichen will und komme da nicht zügig hin
21:58:28 Hannes: und innen hält es mich auch vom erkunden ab
21:59:22 Schrompf: ja, das seh ich ein. die welt soll schon so bleiben, ich mag es gerade, dass man oben startet und bissl ein gefühl für die welt kriegt, bevor man hinabsteigt
21:59:35 Schrompf: aber wenn's soviel welt gibt, muss man die auch in absehbarer zeit durchmessen können
22:00:29 Hannes: wenn du eine gute geschwindigkeit findest, macht allein das erkunden der welt schon erstmal spaß
22:01:10 Hannes: das sich in der 3d welt bewegen
22:01:23 Schrompf: ja, und wenn sie dann ein bissl hübscher ist
22:02:10 Schrompf: boah, war das spiel langsam damals
22:02:16 Schrompf: so hatte ich das gar nicht mehr in erinnerung
22:02:25 Hannes: welches?
22:02:34 Schrompf: aber wenn ich seh, wie diese letsplayerin mit der steuerung kämpft, ist das vielleicht sogar gut
22:02:39 Schrompf: DungeonMaster 2
22:02:49 Schrompf: und sie regt sich über die Schritt-Steuerung auf
22:05:54 Hannes: für mich ist die steuerung intuitiv und wenn es eine weile gespielt wird, wird sie auch für einen neueinsteiger in diesem genre intuitiv sein
22:06:32 Schrompf: japp. und ich hatte halt den eindruck, als wären dieses genre auf steam noch akzeptiert