IRC Logs for #zfx


2024-11-30

06:45:20 Essex20 joined the channel
08:47:57 IceMichael joined the channel
08:49:22 IceMichael left the channel
08:49:24 IceMichael joined the channel
10:01:01 joeydee joined the channel
10:05:29 Schrompf joined the channel
10:06:37 Essex20: moin
10:06:52 joeydee: moin
10:07:39 Essex20: Ich war eben ne Stunde draussen spazieren. So ein geiles Wetter
10:07:52 Essex20: frischkalt, geile Luft, sonne knallt, alles hell
10:09:48 joeydee: Ja, und alles angefrostet bei uns
10:09:58 Essex20: ja, alles hat nen Hauch von weiss
10:14:59 joeydee: Ach so, du redest gar nicht von meinem Game
10:16:39 joeydee: Aber im Ernst, ist schön draußen. Trotzdem muss ich jetzt erstmal Content schrubben.
10:17:52 Schrompf: Familienzeit :-(
10:17:59 Schrompf: ich komm wahrscheinlich zu gar nichts mehr
10:19:11 joeydee: Ich hab heute Abend Family-Time, wir machen erstes Advents-Raclette, und feiern sozusagen rein.
10:19:31 Essex20: Ach Gott, ist das auch schon
10:19:43 Essex20: geez, in 4 Wochen ist ja schon Weihnachten
10:19:46 Schrompf: das klingt auch cool
10:20:03 Schrompf: aber ich will gerade ZEIT haben. Den Adventsmist kömmer doch auch nächste Woche machen
10:21:02 joeydee: Ach, Family ist auch wichtig. Aber ich kann es verstehen, wenn die Ideen brennen.
10:23:26 joeydee: Zu Weihnachten bekommen meine Eltern (außerhalb des Wunschzettels, als Überraschung) eine Spielzeug-Eisenbahn, batteriebetrieben, die dann um den Weihnachtsbaum fahren muss. Mit ein paar Teelicht-Dekohäuschen und -Tannen und ner weißen Decke zum dekorieren :)
10:27:33 Schrompf: och schön
10:27:52 Schrompf: Ich glaub, die Idee klau ich mir
10:35:35 joeydee: Soll ich dir mal meine Links schicken? War alles Amazon.
10:37:05 Schrompf: joa gern
10:37:26 Schrompf: ich hab ein problem mit der perspektive. mir fällt jetzt erst auf, dass Grimrock irgendwas mit der Kamera gemacht haben muss
10:38:09 Schrompf: denn wenn ich einfach ne Kamera 1,7m überm Boden der 2m³-Dungeontiles setze, seh ich das aktuelle Tile gar nicht und nur einen letzten Streifen von dem Tile eins vor der Gruppe
10:38:19 Schrompf: und das ist doof, wenn man da was einsammeln will
10:39:56 Schrompf: ob die irgendein Fischauge drauf haben? aber eins, dass nicht verkrümmt, sonst würden ja die geraden Linien alle krumm
10:40:07 IceMichael: sn sn
10:40:21 Schrompf: Heychael! Du warst (hier) lange nicht mehr da
10:40:27 Schrompf: Kaffee?
10:40:38 IceMichael: ja ich hab mich nicht getraut, und dann hab ich irgendwie ne alte ZNC-config genutzt und nicht umgestellt
10:40:41 IceMichael: kick @ demand
10:40:45 IceMichael: gern!
10:41:05 IceMichael: ich hab auch ein Kameraproblem. Ich will meine Waschmaschine/Trockner gerne beobachten, aber die üblichen esp32 cams mit ov2640 sind dafür bei 3m/4m-Distanz zu unscharf, aber
10:41:09 IceMichael: ich schätze deine Kamera ist virtuell
10:41:19 joeydee: Hi Schnellzug-Michael :)
10:41:38 IceMichael: Schnellzug? :D wie das
10:41:40 Schrompf: meine ist in der tat virtuell, eine sicht in die spielwelt
10:41:45 Schrompf: "ICE" :-D
10:42:09 Schrompf: und bei ner spielwelt-kamera wär's halt geil, wenn die halt auch was von der spielwelt zeigt
10:42:13 joeydee: Schrompf, einfach nur FOV vergrößern bringt nichts?
10:42:24 Schrompf: und in meinem fall stelle ich GERADE EBEN fest, dass ich nichtmal den Boden der eigenen Platte sehe
10:42:37 Schrompf: was ja auch kein Wunder ist, ist ja atan(1,7m/1m)
10:43:27 Schrompf: ich hatte mal 2.0 rad, aber das hat nur bissl mehr vom tile vor einem gezeigt und da schon so einen unangenehmen fokus-effekt wie alte 3D-Shooter gezeigt
10:43:49 Schrompf: und ich könnts hier ja ausrechnen, wieviel ich brauch, stell ich gerade fest. ich mach mal fix
10:45:22 joeydee: Evtl. auch ein Trick: du stehst nicht in der Mitte der Platte, sondern mehr am Rand hinter dir. Aber drehst um die Plattenmitte. Weiß aber nicht ob das eher stört oder sogar gängig ist.
10:45:34 Schrompf: öh, hatte der win-taschenrechner nicht mal ne INV-taste? es gibt dort nur tan(), aber nicht atan()
10:45:42 Schrompf: geile idee, joeydee. probier ich auch mal aus
10:45:53 IceMichael: aber ich bin doch ganz langsam. Aber passt wohl zum ICE, wenn Kinder auf den Gleisen spielen oder so
10:46:03 IceMichael: hitzköpfig bin ich natürlich dennoch wie einer mit ausgefallener Klimaanlage im Sommer
10:46:09 IceMichael: wobei ich daran versuche zu arbeiten
10:46:17 Schrompf: oder wenn mal wieder ne schafherde in den eisenbahntunnel gerannt ist ._)
10:46:39 IceMichael: stimmt, passiert mir immer wieder
10:47:14 joeydee: Ach die Bahnstrecken sind so marode, da passt auch Langsamzug-Michael, wenn dir das lieber ist ;)
10:47:40 Schrompf: bimmelbahn kommt immer ahn!
10:48:00 Schrompf: ah, atan(1,7) reicht nicht, muss ja noch Seitenverhältnis des displays einrechnen
10:48:01 Schrompf: maaaan
10:49:31 joeydee: Im allgemeinen ists so: wenn du seitlich FOV 90 hast, und mittig in einem Würfel stehst, sind die Kanten genau am Bildschirmrand. Wenn du ganz an der hinteren Kante stehst, ist die Wandmitte am Bildschirmrand.
10:50:01 Essex20: Und wenn ich ne Brille anhabe?
10:50:03 Essex20: :D
10:50:10 IceMichael: krass, hier ist ja echt viel los
10:50:29 Schrompf: jetzt gerade, durch die gamejam
10:50:30 joeydee: Mals-du-das-Haus-vom-Ni-Ko-Laus, ohne Dach.
10:50:45 Schrompf: jau, quadrat soll ja auch quadrat aufm screen bleiben
10:50:55 Schrompf: und das tun sie alle, außer ich bau halt fischauge ein
10:52:03 joeydee: Ich mein jetzt deine ATAN-Rechnerei. Kannst du dir sparen. Mach ne Skizze von oben, und du siehst es. Wenn man mittig steht, muss der horizontale FOV einfach >90 sein.
10:53:06 joeydee: 90 FOV ist genau die Diagonalen (2x 40 Grad). Das ist ja auch die Einstellung wenn man Skyboxen rendert.
10:53:17 joeydee: *45
10:54:17 joeydee: Bzw. vertikal, same.
10:54:32 Schrompf: jaaa, genau. ich hatte halt ausrechnen wollen, welchen FOV ich brauch, wenn ich aus 1,7, höhe die Kante am Boden genau in 1m Abstand sehen will
10:55:06 Schrompf: und da der untere bildschirmrand halt noch ~16:9 näher ist als ein perfektes Quadrat, musste ich da halt noch nen fetten Korrekturbonus einrechnen
10:55:18 Schrompf: hab mich aber vermeert, da kam was ganz krudes bei raus
10:55:29 Schrompf: hier jetzt für euch zum gucken: https://haarkruemmer.myqnapcloud.com/frostkern_fov2.4.png
10:55:37 Schrompf: und zum Vergleich vorher: https://haarkruemmer.myqnapcloud.com/frostkern_fov1.5.png
10:56:36 Schrompf: die schmale bug-linie unten ist die grenze des eigenen tiles
10:57:12 Schrompf: so würde man was sehen, wenn man wie seit dem guten alten DungeonMaster üblich die gegenstände auf die vier ecken des tiles verteilt
10:58:31 Schrompf: aber der gesamteindruck ist schon echt krude. ich versuch jetzt mal joeydees idee mit dem "Kamera an die Rückseite des Tiles"
11:05:16 Schrompf: das zurücksetzen der kamera hat schon prima geholfen, jetzt sieht man zumindest die seitenwände des aktuellen tiles
11:05:45 Schrompf: und ich überlege gerade, ob ich dann nicht einfach wie ALLE spiele vorher rechts an den rand die UI klatsche und den ausschnitt links quadratisch mach
11:06:04 Schrompf: ist jetz jedenfalls nicht mehr viel abstand bis zur sichtbarkeit der unterkante
11:10:10 joeydee: Ist nur die Frage, ob dann zu großer FOV oder auch der Versatz-Trick, in Bewegung zu Motion-Sickness führen.
11:17:54 Schrompf: hm, das wird dann das Feedback zeigen, falls vorhanden
11:18:27 Schrompf: ich lass es jetzt erstmal so, und mach den renderausschnitt quadratischer, damit ich platz für die GUI habe
11:21:54 Schrompf: uaah, quadratisch sieht übel aus
11:22:30 Schrompf: ne, ich lass das jetzt so. man kann sich ja wie bei grimrock mit rechter maustaste umschauen, das muss reichen
11:26:23 xq: Schrompf: Welche FoV hast du?
11:26:32 Schrompf: 1.5 gerad
11:26:36 xq: Grimrock hatte afaik glatte 90°
11:26:47 Schrompf: exakt. also 45° symmetrisch
11:27:24 Schrompf: aber halt horizontal, und die üblichen displays heutzutage machen daraus dann nur noch so ~50° vertikal
11:27:43 Schrompf: schnauze voll ich guck jetzt nach
11:27:47 xq: ja, die haben ne vertikale FoV afaik
11:27:56 xq: statt ner horizontalen
11:28:00 Schrompf: das hab ich probiert, sieht fies aus. siehe oben
11:30:19 Schrompf: https://haarkruemmer.myqnapcloud.com/grimrock_fov.jpg
11:31:07 Schrompf: da waltet vielleicht wirklich was Nichtlineares, so wie sich die bodenplatten in der ecke strecken
11:31:49 Schrompf: und meine blockgröße ist mit 2m vielleicht zu wenig. das bei denen sieht eher nach ~3m aus
11:33:08 Schrompf: das macht jetzt bei verhältnissen erstmal keinen unterschied, aber dadurch können die halt die sichthöhe näher zum boden in die blockmitte setzen und so noch mehr vom boden in den blick kriegen
11:35:33 Essex20: lol die subdomain
11:36:13 Schrompf: ist mein ex-zwillingsbruder
11:36:31 Schrompf: meine hosting-seite lehnt gerade alles ab, und ich hab noch nicht den nerv gehabt, dem mal hinterher zu debuggen
11:36:32 Essex20: wobei, ich muss mich da zurückhalten .. ich hatte auch schon absurde dinge.. donnersocke z.B. :D
11:36:51 Schrompf: ich mochte die zeiten, als man noch wahllos seinen nick in den options eines spiels ändern konnte
11:37:02 Schrompf: und aus den zeiten stammen halt solche namen
11:37:26 Schrompf: ich war auch immer gern als Rohling unterwegs. aber die doppeldeutigkeit war damals noch besser
11:37:33 Essex20: :D
11:41:51 joeydee: Bei Grimrock ist die cam definitiv näher am Boden als an der Decke. Die ist etwa auf Mitte der Türhöhe.
11:42:25 joeydee: Schrompf, PN zur Husch-Husch hab ich dir auf ZFX hinterlassen
11:42:46 Schrompf: ok
11:42:56 Schrompf: erstmal mittag
11:49:30 joeydee: Wär auch ne Idee
12:35:58 Schrompf: Danke für die Details, joeydee. Mein Väterchen wird langsam dement, aber daran wird er noch große freude haben.
12:36:08 Schrompf: bissl basteln, bissl elektrik
12:38:02 joeydee: Der Zug ist halt Spielzeug, aber passt als Weihnachtsdeko. Und den Rest kann man auch so dekorieren.
12:38:47 Schrompf: genau! und wir fahren jetzt schon seit jahren am 24. früh zum gemeinsamen Frühstück da hin
12:38:58 Schrompf: (eigentliche Familienfeier ist dann erst am 26. im *großen* Kreis)
12:39:10 Schrompf: und da schmücken wir dann immer den elterlichen Weihnachtsbaum
12:39:25 Schrompf: und der steht auch auf so nem kleinen Tisch mit dem klassischen weißen tuch rund um den fuß
12:39:32 Schrompf: da passt das zeug sicher prima hin!
12:40:06 joeydee: Ja sehr cool :) Musst mal abschätzen wegen der Schienenkreis-Größe. Weiß nicht obs irgendwo in der Beschreibung steht.
12:42:45 joeydee: Grad mal gemessen, meiner hat 86cm außen. Lässt sich als Kreis oder Oval legen.
12:42:54 Schrompf: feinfein
12:43:39 joeydee: Oval ist dann +32 oder +64 etwa, sind 4 gerade Schienen dabei.
12:44:25 joeydee: 4-Kant-Oval geht auch, die Bögen haben je 45 Grad.
13:09:02 Essex20: Bei uns ist das am 25. mit Futtern & Co, .qausi 2. Bescherung mit den Kindern u.s.w.
13:20:07 Schrompf: schon irgendwie cool, was die leute so zu weihnachten machen
13:20:10 Schrompf: von welchen kindern sprichst Du eigentlich, Essex20 ?
13:21:02 joeydee: Siehste, verschneite Schienen könnte ich in mein Game auch einbauen. Aber jetzt nur als Deko oder Wegweiser, ohne technische Funktion.
13:22:56 Essex20: von der buckligen Verwandschaft. 24. ist jeder für sich (bzw. ich und mein Bruder beim babba), bruder mit seinre family, schwester us.w. und am 25. dann alle zusammen bei meiner Nichte und halt mit Kindern etc.
13:23:34 Essex20: sind quasi zwei Bescherungen.. 1x dann die Kinder und wir haben unter uns Wichteln etabliert. wir knobeln dann aus wer anfängt und ann beschenkt jeder seinen wichtel und der beschenkte ist dann als nächstes dran
13:24:41 Schrompf: nice
13:25:14 Schrompf: wir hatten vor langer zeit "jeder für jedes paar". dann kamen kinder hinzu. dann hatten wir "wir ziehen, jede familie beschenkt eine familie"
13:25:26 Schrompf: dann haben wir irgendwann beschlossen, dass nur noch die kinder was kriegen
13:25:32 Essex20: :-)
13:25:39 Schrompf: und letztes jahr haben wir dann angefangen, unter den erwachsenen was kleines zu wichteln
13:25:44 Schrompf: das war lustig.
13:25:48 Schrompf: machen wir dieses jahr wieder.
13:26:00 Schrompf: so, familie.
13:26:09 Schrompf: bis abend
13:28:20 Essex20: Ich geh jetzt auch mal Chilli anbrutzeln für morgen (oder übermorgen)
14:33:58 joeydee: ich geh mal weg vom Bildschirm. Bischen Fernsehen oder so ;)
15:09:31 Essex20: Alter... 42 (!) Stunden für reshape von meinem Raid weil ich ne Platte hinzugefügt hab. LOL
15:10:01 Essex20: [>....................] reshape = 1.8% (142451712/7813894144) finish=2560.1min speed=49940K/sec
16:24:47 Schrompf joined the channel
16:59:03 Schrompf: re
17:28:02 Schrompf: ICH SAGTE RE!
17:28:16 Schrompf: jaja, ich weiß, hängen alle vor ihren glotzen, oder machen familie, oder wasweißich
17:31:23 xq: REEEEEEEE
17:31:34 xq: Ich hab Abendessen gemacht
17:31:34 Schrompf: thx
17:31:38 Schrompf: guter plan!
17:31:44 xq: Spaghetti mit Beyond Meatballs und Tomatensosse
17:31:53 Schrompf: Mjam!
17:31:59 xq: ergebnis: beyond hack und beyond meatballs sind: gut.
17:32:07 xq: nicht nur "ok" sondern gut
17:32:14 xq: ich bin begeistert
17:32:18 Schrompf: ich war mit der familie auf nem kleinen volksfest meiner alten Heimat. Tannenbaum wurde entzündet, Kinder haben gesungen, Posaunenchor hat weihnachten gemacht
17:32:22 Schrompf: viele menschen
17:32:26 Schrompf: bratwurst
17:32:31 Schrompf: schokoapfel gegen spende
17:32:35 Schrompf: zuckerwatte
17:32:39 xq: "Like Grilled Chicken" ist auch nicht schlecht
17:32:53 Schrompf: rumschreiende rumrennende kinder, die keine rücksicht auf den posaunenchor oder den weihtnachtsbaum genommen haben
17:32:54 xq: Schrompf: Das klingt geil, wenn man das Konzept "viele Menschen" mag
17:33:12 xq: ich war heute einkaufen, das reicht an sozialer kompetenz
17:33:17 Schrompf: anderthalb stunden mit verwandten, also meine eltern und mein ex-zwillingsbruder nebst familie
17:33:18 Schrompf: war ok
17:33:22 Schrompf: aber ich bin jetzt alle
17:33:26 Schrompf: und ich brauch kein abendbrot mehr
17:33:35 Schrompf: ich male gerade hintergründe für inventarfelder <3
17:33:49 Schrompf: wird eh nichts mehr bis morgen abend, aber ich gebe noch niht auf
17:34:38 xq: ja geil
17:34:48 xq: ich wil auch mal wieder sinnlos dinge coden
17:34:56 xq: und: ich habe montag sturmfreu!
17:35:12 xq: ich werde aber erst mal die glasfaser-strecke in den keller aufbauen
17:35:14 xq: weil geil.
17:35:21 xq: danach werd ich sinnlos irgendwas tun \o/
17:35:29 Schrompf: jaaaa
17:35:31 xq: und dann um viel zu spät ins bett gejen
17:35:43 Schrompf: und vernachlässigen sie nicht das "aufm bett sitzen und leer vor sich hinstarren"
17:35:49 Schrompf: auch sehr wichtig für die geistige gesundheit
17:35:59 Schrompf: (oder ein symptom von überforderung, hab mich noch nicht entschieden)
17:41:54 xq: ah, das mach ich ab und an mit absicht
18:12:03 xq: ich frage mich manchmal, wie man eigentlich ein spezielles gefühl in einem consumer weckt
18:12:14 xq: sei es bei büchern, games, filmen, ....
18:12:43 xq: ich hab jetzt beim spazierengehen das Bobiversum (Wir sind Viele, ...) angehört
18:12:53 xq: Eine Sci-fi Buchreihe
18:13:05 Schrompf: nie gehört, aber .. joa... fei
18:13:28 xq: und dieses Gefühl von Erkundung und technischer Problemlösung würde ich gerne auch erzeugen können in meinem geplanten Game
18:13:49 xq: Der Marsianer und Der Astronaut hatten das selbe Gefühl in mir geweckt
18:13:54 Schrompf: die zufriedenheit, etwas verstanden und zum laufen gekriegt zu haben?
18:14:05 xq: das zum einen, ja
18:14:20 xq: aber auch dieses erkunden von fremden orten
18:14:28 xq: oder problemen
18:14:41 xq: breath of the wild hatte das auch ziemlich gut perfektioniert
18:14:50 xq: oder Outer Wilds
18:15:36 Schrompf: hm
18:15:51 Schrompf: wie man Exploration befriedigend macht, hab ich mich auch gelegentlich gefragt
18:16:35 Schrompf: ich glaube, indem man was bedeutungsvolles findet. lore, allen voran. also dinge/infos, die einen menschlichen "Sinn" zur Welt hinzufügen
18:17:04 Schrompf: von mir aus auch Dinge, die nur im Kontext des Spiels einen Wert haben, also Ausrüstung
18:17:31 Schrompf: aber dann muss es was einzigartiges sein. man kann da nicht einfach geld und/oder crafting-mats reinpacken
18:17:49 Schrompf: sondern nur dann, wenn die kiste am ende der höhle eine einzigartige waffe oder ein mod für den helm oder so besitzt
18:17:58 Schrompf: irgendwas, was an dieser stelle sinn ergibt
18:18:17 Schrompf: sobald es das ding zufallsbedingt auch am ende von zwanzig anderen POIs geben kann, isses vorbei
18:20:07 xq: hmmm, guter gedanke
18:20:14 xq: bei hollow knight hatte man das auch
18:20:37 xq: es gab keine dead ends
18:22:08 xq: was ich grade als gedanken hatte
18:22:20 xq: vielleicht helfen grade "lore rewards"
18:22:25 xq: also man erfährt was über die welt
18:22:33 xq: und bekommt eben nicht nur ein item
18:24:38 Schrompf: genau. aber ich denke, ein item ist auch ok, wenn es halt individuell für diesen ort ist und nicht generisch
18:25:15 Schrompf: das menschliche hirn baut gern geschichten. wenn man irgendein spezielles item am ende einer sackgasse gibt, bauen sich viele menschen eine geschichte im kopf dazu, wie dieses item passen könnte
18:25:20 Schrompf: und das ist sehr bereichernd
18:25:22 xq: sprich: prozedurale games können das quasi nicht liefern 🤔
18:25:32 Schrompf: aber es ist halt vorbei, sobald die spielerin merkt, dass das item nur zufällig da kam
18:25:37 Schrompf: ja
18:25:46 Schrompf: das ist mein reden. auch wenn ne menge anderer leute das anders sehen
18:25:53 Schrompf: nebenbei: ich mag dead ends
18:26:00 Schrompf: nur um das von dir noch in perspektive zu rücken
18:26:16 xq: okay, warte
18:26:26 xq: ein "dead end" wäre eine sinnlose sackgasse
18:26:37 Schrompf: ahso. wollte gerade sagen:
18:26:38 xq: wenn ich da lore oder irgendwas finde, war der weg ja nicht umsonst
18:27:00 xq: quasi "live ends" vs "dead ends"
18:27:03 Schrompf: meine liebsten designs sind, wenn ich nen überschaubaren bereich zum exploren kriege, wo ich mich bald zurecht finde und mich *erinnere* was ich schon hatte
18:27:15 Schrompf: und dann seh ich genau, welcher pfad "weiter" führt
18:27:20 xq: jop, auf jeden fall. "zu viel" ist auch nicht gut
18:27:21 Schrompf: und kann erstmal alle anderen abklappern
18:27:35 Schrompf: mir geht's nicht nur um die menge
18:27:46 xq: ich frage mich, ob das man mit nem semiprozeduralen ansatz liefern kann
18:27:53 Schrompf: sondern um das design, das fundamental linear ist und klar nebenschauplätze bietet
18:27:59 Schrompf: ich bin sicher
18:28:02 xq: also, zwar generiert, aber am ende im game statisch ausgeliefert
18:28:08 Schrompf: dass das auch prozdural geht
18:28:15 Schrompf: außer halt die menschliche komponente
18:35:27 xq: hm
18:35:32 xq: was ist mit Minecraft?
18:35:41 xq: der Worldgen da ist gut genug, dass er mich zum Erkunden der Welt einlädt
18:36:25 Schrompf: ich kenne neuere versionen nicht, aber ich würde grundsätzlich leugnen, dass minecraft was mit erkundung zu tun hat
18:36:33 Schrompf: das einzige, was man finden kann, sind ressourcen
18:36:40 Schrompf: das ist für mich grundsätzlich unbefriedigend
18:36:51 Schrompf: es ist halt notwendig, um zeugs für spielefortschritt zu kriegen
18:37:02 Schrompf: aber es ist grundsätzlich unmöglich, dass sich das befriedigend anfühlt
18:37:47 Schrompf joined the channel
18:37:56 Schrompf: das war das falsche fenster, kasper
18:39:24 xq: naja, du kannst ja auch dörfer, unterirdische burgen, minenschächte, unterwassertempel, ... finden
18:39:35 xq: aber an sich finde ich die landschaft an sich oft schon spannend genug
18:44:36 Schrompf: na dann gibt's halt mehr, als ich kenne
18:44:45 Schrompf: und das mag einmal, vielleicht auch zweimal cool sein
18:44:49 Schrompf: aber dann isses halt durch
18:45:06 Schrompf: und wenn du unterwasser-tempel generieren kannst, sind sie damit mehr oder minder vollautomatisch bedeutungslos
18:45:18 Schrompf: sie sind dann reduziert auf die beute am ende
18:45:39 Schrompf: mei... Skyrim hat's probiert. so richtig PROBIERT
18:46:03 Schrompf: die haben in jeden ihrer 96 dungeons, oder waren es 112? eine kleine story eingebaut. einen quest. ein paar zettel, die man finden konnte. bissl lore
18:46:11 Schrompf: und es war zuviel
18:46:16 Schrompf: ich habe es versucht
18:46:51 Schrompf: aber nach 30 dungeons retten dich auch die zettel nicht mehr, die irgendne geschichte von nem abenteuerpärchen andeuten, das in dem dungeon zu tode kam
18:47:36 Schrompf: ich finde, für ein wirklich menschlich bedeutungsvolles spiel, in dem exploration grundsätzlich belohnend ist, ist es vor allem wichtig, seine grenzen zu kennen und sein dasein nicht zu überstrapazieren
18:48:08 Schrompf: und alles prozedurale hat ja grundsätzlich eine andere motivation als das
18:48:15 Schrompf: das ganze "endlose" ist da ja teil des konzepts
18:48:45 Schrompf: daher: mach prozedural. und gutes prozedural trägt durchaus ne weile
18:49:15 Schrompf: aber wenn du willst, dass die leute jedesmal zufrieden sind, wenn sie das ende eines nebenstrangs erreichen oder einen ort erkunden
18:49:21 Schrompf: dann HÖR AUF
18:49:41 Schrompf: versuch gar nicht erst, noch eins nachzuschieben, oder die formel zu finden, die das ermöglicht
18:49:52 Schrompf: denn die schiere existenz einer formel verhindert, dass es klappt
18:51:04 xq: jo, ich will ja aus genau dem grund und der erkenntnis semi-prozedural
18:51:05 xq: und statisch
18:51:09 xq: also der skyrim ansatz
18:51:14 xq: nur eben nicht ... überfüllt
18:53:02 Schrompf: welchen teil soll den die prozedur abnehmen?
18:53:23 xq: primär das (physical) world building
18:53:29 xq: also landschaft, layout
18:53:35 xq: gebäude
18:53:38 Schrompf: joa, und das kann klappen, denke ich
18:54:47 Schrompf: wenn du quasi einen begrenzten vorrat an handgebauten erfahrungen hast und die in eine abgemessene anzahl an environments generierst, hast du quasi das: procgen und lore
18:54:48 xq: denk ich auch
18:55:04 Schrompf: aber dann kannst du dir natürlich die frage stellen: warum überhaupt procgen?
18:55:14 Schrompf: willst du, dass alle leute was unterschiedliches kriegen
18:55:17 Schrompf: dann ok
18:55:51 Schrompf: ist es nur arbeitsvermeidung? dann generier dir einen datensatz, der dir vollumfänglich gefällt, und exporte das ergebnis an die kundschaft :-)
18:55:58 Schrompf: dann isses nur ein clevererer leveleditor
18:57:02 xq: das war der plan
18:57:05 xq: also, zweiteres
18:57:09 xq: der procgen ist nicht im game
18:59:56 xq: ich habe meine babycam mit einem unity6-download gejammt
18:59:57 xq: wtf
19:00:10 Schrompf: lol
19:00:21 Schrompf: dinge, die nichts miteinander zu tun haben sollten, part XIV
19:00:41 xq: naja, beides 2.4 GHz-Funknetz
19:06:53 Schrompf: HA! bewegung über GUI-Buttons (und deren Shortcuts)
19:07:06 Schrompf: manchmal denke ich doch, dass sich 20 Jahre Framework im Hintergrund auszahlen
19:07:20 Schrompf: lol
19:07:29 Schrompf: mach 30 draus. scheiße, ich bin alt
19:07:39 Schrompf: naja 25. doch nicht so alt
19:18:53 sx20 joined the channel
19:19:16 sx20: re, schrompf... REEEEEEEEEEEEEEEEEE
19:19:24 Schrompf: re-b!
19:19:35 sx20: hole gerade die Log nach, please wait....
19:22:47 sx20: Jetzt bin ich wieder müde
19:22:49 sx20: :D
19:22:55 sx20: Bembeltime
19:23:12 Schrompf: hab auch schon ein Bier offen. Obwohl ich doch heute produktiv sein wollte
19:23:22 Schrompf: und maximale produktivität erfordert 0,0 promille
19:23:25 Schrompf: egal
19:23:28 Schrompf: ist eh verloren
19:23:46 sx20: Quatsch, mit leerem Magen tut sich gar nichts
19:29:12 Schrompf: mit drei bier aber auch nicht mehr
19:29:49 Schrompf: gibt da einen sogenannten "süßen fleck", wie die briten sprächen
19:31:19 sx20: https://www.youtube.com/watch?v=mTxhR6Tsv4Q
19:31:27 sx20: das hör ich seit 4h schon
19:31:56 sx20: also nicht das Video, sondern real wgen dem raid-reshape. das sind ja mechanische Platten und da läuft permanent I/O derweil :D
19:32:28 sx20: nur ist das viel dumpfer bzw. gedämpfter als im Video
19:34:13 Schrompf: lol
19:34:19 Schrompf: ein (weiteres) hoch auf SSDs :-)
19:36:39 sx20: :-D
21:12:43 Eismobil joined the channel
21:26:11 Hannes joined the channel
21:27:10 Hannes: hiho
21:27:31 Schrompf: huho
22:30:01 sx20: ich geh jetzt ins bett
22:30:18 Schrompf: ja, ich auch gleich
23:24:04 Hannes: n8i
23:41:53 Magister joined the channel
23:46:58 Schrompf: night