08:50:28 joeydee joined the channel
08:52:17 joeydee: moin
09:37:44 Schrompf joined the channel
09:40:37 Schrompf: maaaaan
09:40:45 Schrompf: einen tag urlaub und das kind fühlt sich krank
09:40:50 Schrompf: immer
09:40:51 Schrompf: IMMER
09:45:39 joeydee: Papa darf zu Hause bleiben - ich will auch
09:48:22 Schrompf: ja, so in etwa
09:51:31 joeydee: Ich hab mich auch anstecken lassen. Also vom Urlaubnehmen heute, nicht vom kranksein :)
09:53:54 xq: ich bin immer noch krankgeschrieben
09:54:47 Schrompf: urlaub ist geil, es hat auch echt was befriedigendes, wenn man mal ungehemmt basteln kann, ohne die ganze zeit den druck der randbegrenzungen ausm RL zu spüren
09:55:01 Schrompf: sorry zum Kranksein. Zumal Dein Kind ja noch zu Hause ist, oder?
09:56:27 xq: yep
09:56:34 xq: noch bis nächsten herbst
09:56:36 Schrompf: da ist nicht viel mit "papa muss sich erholen"
09:56:49 xq: wäre nicht so schlimm, wenn frau nicht auch noch krank
09:57:27 Schrompf: ich hab gestern noch fix ne kleine "touch"-Logik eingebaut: wann immer ein Szenenelement verändert wird, werden alle von der BoundingBox berührte Elemente ebenso zur Neuberechnung vorgemerkt
09:57:51 Schrompf: und jetzt kann ich ein Mosaik an der Wand verschieben und es rutscht mit ~10fps mit.
09:58:04 Schrompf: diese ganze szene-shader-scheiße nimmt langsam Fahrt auf
09:59:04 Schrompf: scheiße, ich brauch lichtquellen :-(
10:29:38 joeydee: Ich war gestern selbst überrascht, dass mein Schaltsystem auf Anhieb funktioniert hatte.
12:25:19 Hannes joined the channel
12:31:40 Hannes: moin
12:32:25 joeydee: moin Hannes
13:56:23 joeydee: Yay, Logik-Schaltkreise :) Hier eine "Alarmanlage" mit Trigger, Lauflicht, und abschaltbar indem man den Generator ausschaltet. Alles im eigenen Editor zusammenbastelbar. https://www.youtube.com/watch?v=lkXgYQcJpsg
13:57:11 joeydee: (Ohne Selbsthalterelais, aber das würde auch gehen, logisch)
14:00:52 Schrompf: cool, was da alles geht. hast du eine idee, wie man dem ding einen zweck als Spielmechanik geben könnte?
14:02:23 joeydee: Ich will das bei diesem Game als User-Spielmechanik rauslassen. Nur ein paar einfache Rätsel damit designen können (Generator reparieren, Schalter suchen, Verbindungen nachgehen, um irgendwas zu aktivieren, sowas)
14:04:11 joeydee: Aber mit einem besseren UI und direktem Ingame-Bau (ist es ja fast) würde da natürlich was gehen.
14:04:36 Schrompf: ja, da geht immer was
14:05:28 joeydee: Statt Verbindungs-Schlüsselnamen einzutippen könnte ich natürlich auch einfach Kabel ziehen, wie bei einem Node-Editor. Dann würde es auch Spielerfreundlich werden. Aber nicht mehr in dieser Action ;)
14:07:19 Schrompf: ja, das wär noch geiler
14:11:38 joeydee: wäre im Augenblick nur Luxus für mich, aber reizt schon :D
14:12:08 Schrompf: was hättest du denn noch am eigentlichen spiel zu tun?
14:15:32 joeydee: Öhm, Spielinhalt
14:17:21 Schrompf: na denn? Gogogadgetto Spielinhalto!
14:17:31 joeydee: Technisch nur noch das Gegenstands-Inventar vom Lagerfeuer ("Es fehlt x Bla und y Blub") allgemein als Komponente umzubauen, damit es auch zur Reparatur von Generatoren oder looten von Kisten genutzt werden kann.
14:17:51 Hannes: ich hole mir jetzt Brotato
14:18:22 Schrompf: hab ich letzten bei Pi gespielt, ganz lustig, aber halt so ein prozeduraler Roguelite... meh
14:19:47 Hannes: ist im Epic Game Store Kostenlos die woche
14:20:19 joeydee: Dachte es wäre was zum Essen. Kleine Knusperbrote aus Kartoffelmehl oder so.
14:21:02 Hannes: https://store.epicgames.com/de/p/brotato-ed4097
14:24:10 joeydee: Ach was auch noch fehlt ist serialize/parse der im Editor gebauten Teile. Sowas Nebensächliches :D
15:07:51 sx20 joined the channel
15:08:06 sx20: ringdingding
15:16:26 sx20: ding
15:18:41 xq: dong
15:18:46 Schrompf: dingste wirklich?
15:38:02 sx20: Frevler, allesamt
15:38:28 sx20: während ich mir einen abschufte und .. äh... zeug lese ... natürlich arbeitsrelevant *hust
15:41:43 joeydee: Jeder wie er es verdient
15:42:21 sx20: eben mal unsere Umfrage (wegen Tag) für Weihnachtsessen ausgefüllt (wird wohl griechisch)
16:20:03 Schrompf: yeay, griechisch
16:20:13 Schrompf: komponentennahrung, durchfrittiert, viel fett <3
16:20:25 xq: gönn dir
16:20:26 xq: klingt geil
16:20:37 xq: bei uns gibts heute veganes rotes paprika-curry
16:21:59 sx20: ??
16:22:36 sx20: veganes Paprika?
16:22:43 sx20: ???
16:23:23 xq: ja!
16:25:40 Hannes: das hack in der paprika ist vegan?
16:26:40 sx20: es war keine Rede von Hack
16:26:43 xq: ne, veganes hack hatten wir gestern
16:26:47 xq: das war überraschend gut
16:27:19 Schrompf: das aus soja hat so ein herbes mundraumaroma nachher, das ist bissl anstrengend. das aus weizen ist eeeecht geil
16:27:31 xq: Das Essen war eh ne große Empfehlung: Spaghetti mit Spitzkohl und (Speck | Hack), mit Salz, PFeffer, weißem Pfeffer und n bisschen Nudelwasser
16:27:33 xq: sehr sehr geil
16:27:43 xq: weizen fällt leider raus, gluten
16:28:28 xq: wir hatten beyond hack, aus erbsenprotein
16:29:00 xq: https://www.beyondmeat.com/de-DE/products/beyond-beef/ground
16:29:01 xq: ditte
16:30:02 xq: aber spitzkohl mit hack und spaghetten ist richtig geil
16:52:14 joeydee: So, wieder bissl ans Game. Komponenten speichern und beim Laden wieder den richtigen Entities zuweisen.
19:41:53 Magister joined the channel
20:09:51 ck45 joined the channel
20:10:05 ck45: nabend
23:07:57 Schrompf: auf die Schnelle Punktlichtquellen eingebaut
23:08:12 Schrompf: wegen des einen Raumes, der so gesäßdunkel ist.
23:08:39 Schrompf: ich könnt auch hübsch flackernde Fackeln damit machen, aber wer soll die denn erneuern?
23:09:12 Schrompf: also hab ich farb-fidelity gegen konsistenz getauscht und mach schwach-blaugraues licht an die dcke
23:09:24 Schrompf: wo dann später noch irgendein magischer kristall reingebacken wird
23:09:30 Schrompf: und damit erstmal gut
23:09:41 Schrompf: nur noch zwei tage. ich krieg nix mehr auf die reihe. nix mehr :-(