07:48:36 Schrompf joined the channel
08:05:21 Schrompf: Freakz!
08:39:02 joeydee joined the channel
08:43:57 joeydee: moin
09:13:45 Schrompf: M. O. I. N.
09:14:34 Schrompf: müde obligatorische Interesse-Nutzung
12:44:20 Schrompf joined the channel
14:24:09 Hannes joined the channel
14:24:39 Hannes: Miau
14:35:50 joeydee: Mau
14:42:50 xq: miau!
14:46:23 Schrompf: murr
14:46:34 Schrompf: ich bin fort, bis heute später am abend
14:57:40 xq: An Unreachable Hidden XKCD Easter Egg inside CPython
14:57:41 xq: https://blog.codingconfessions.com/p/cpython-hidden-xkcd-easter-egg
16:59:31 joeydee: Getreidescheiben mit Fettcreme und vergorenen Milchbrocken. Dazu wassergeweichte alte Pflanzenreste.
17:00:08 joeydee: Buttertoast mit Käsewürfeln und Fenchel/Anis/Kümmeltee.
17:12:16 xq: hehe
17:12:20 xq: bei uns gibts indisch
17:16:13 joeydee: auch lecker
17:17:33 joeydee: So, Stümdchen Couch oder so, bis mich die Gamejam-Hummeln im A... wieder an den Rechner treiben.
20:05:10 fkrauthan joined the channel
20:36:06 Biolunar joined the channel
20:59:26 Schrompf joined the channel
21:22:36 Essex20 joined the channel
21:22:40 Essex20: Olla
21:22:50 Essex20: Ich bin mal kurz reingekommen um zu verkünden wie dumm ich bin... :D
21:23:07 joeydee: schön von dir
21:23:16 Essex20: ich hab eben bissl was wegen Animation getestet und einfach zwei Frames nach einer Sekunde.. quasi alle sekunde flippen...
21:23:39 Essex20: und mich als gewundert, warum die objekte alle so "off" sind und total random wirken....
21:24:05 Essex20: naja, ich hab den zeitcounter (was quasi deltatime hochzählt) als statischen member deklariert, da brauch ich mich auch ned wundern, lol
21:26:42 Schrompf: kommunistischer anim-player: Arbeiter-Und-Bauern-Einheits-Timer
21:26:49 Essex20: LOL
21:26:54 Schrompf: setz dich. willstn bier?
21:26:57 Schrompf: ich debugge gerade
21:27:06 Essex20: Nee, ich genieße gerade meine letzte Bembel-Dose
21:27:11 Essex20: Freitag hol ich Nachschub
21:27:17 Essex20: Winterbembel
21:27:20 Schrompf: meine hyper-fancy-parallel-aktion rennt in ein deadlock
21:27:25 Schrompf: mit zimt?
21:28:23 Essex20: # bissl
21:58:48 joeydee: Ich hab jetzt tatsächlich so nen bunten Lagerfeuerschein wie in der Konzeptzeichnung (die für was ganz anderes war)
22:15:55 Essex20: So, bubutime, morgen HO, wupp wupp
22:48:16 Schrompf: HA! Gefunden!
22:48:27 Schrompf: selbes problem wie Essex: ich bin dumm
22:48:55 Schrompf: wenn man für jedes Stückchen Szene einen Job startet und mitzählt, wieviele im Flug sind... sollte man auch am Ende jedes Jobs einmal runterzählen
22:49:07 Schrompf: sonst wartet der Destruktor ewig auf das Ende aller Jobs
22:49:41 Schrompf: jetzt hab ich ganz umsonst Source Tracking für all meine parallelen Jobs eingebaut
22:52:28 joeydee: Fein dass du es gefunden hast.
22:52:46 Schrompf: ich freu mich
22:52:54 Schrompf: hab auch derweil bissl level weiterdesignt
22:53:02 Schrompf: ich überlege, ob ich eine Sprung_Funktion einbauen sollte
22:53:17 Schrompf: also dass man genau einen Block überspringen kann
22:53:26 joeydee: Ich hab alles brav single-threaded. Weil ich mich nie rangetraut habe, sollte aber.
22:53:38 Schrompf: aber ich glaube, das lass ich besser. hat missbrauchpotential, wenn es um bodenplatten mit effekten geht
22:54:01 Schrompf: nene, weise. für "richtige" projekte kann man das machen. für ne gamejam ist es hilfarm
22:54:43 joeydee: Je nach Leistung kann ich Mikrorockler beim Chunk-Laden haben. Aber hey, da gabs schon schlimmere kommerzielle Spiele ;)
22:54:50 joeydee: *ruckler
22:55:07 Schrompf: frag mich mal :-)
22:55:17 Schrompf: ich sag bloß: 120ms im WurstKäse
22:55:39 joeydee: Das wäre so ne Anwendung: Außer den Benötigten schonmal langsam die weiter umliegenden Chunks bauen.
22:55:40 Schrompf: und das auf MEINEM Rechner, mit Ryzen9 mit 16+16 Cores
22:55:51 Schrompf: ja, dafür wär's gut.
22:55:56 Schrompf: aber TU'S NICHT
22:56:51 joeydee: Diese Action nicht, nein. Hatte mich schonmal eingelesen, glaube es war auch zu C#, die Kommunikation zwischen den Threads ist bäh.
22:57:49 joeydee: Aber für meinen Fall könnte ich wahrscheinlich was mit Frame-Restzeit anfangen, aber wie gesagt, das bau ich jetzt nicht mehr um.
22:58:08 Schrompf: och, die sync geht noch, wirst du feststellen. gibt mit future/promise ne simple methode, auf den abschluss einer anderen sache zu warten
22:58:25 Schrompf: das wirklich hässliche ist die sync der daten, die parallel verändert werden
22:58:43 joeydee: Grad mal schauen wieviele FPS ich im Release habe.
23:01:31 Schrompf: und?
23:01:39 joeydee: Je nach Bildausschnitt zwischen 600 und 1000.
23:02:27 Schrompf: also gaaaanz safe selbst für langsame rechner und schnelle displays
23:03:43 joeydee: Ichdenke es sollte passen. Geringe sichtweite bringt halt viel, obwohl ich vorher wenig culle und einfach 100m auf die Karte schicke auch wenn ich nur 20m sehe.
23:04:42 joeydee: Wie gesagt, das einzige ist wenn ein ziemlich voller angrenzender Chunk noch nicht im Cache ist und neu gefüllt werden muss.
23:05:32 joeydee: Shit ich hab noch ne Menge Ideen und hätte noch Bock, aber schon wieder 0 Uhr
23:06:06 Schrompf: ich auch :-)
23:06:21 Schrompf: ich hab noch ein halbes bier, das betreibe ich jetzt noch zu ende
23:06:30 joeydee: Zu deinen Sprüngen: Wenn du das Game ohne designt hast, lass sie weg.
23:06:40 Schrompf: irgendwie ist es befreiend, für jede beliebige aufgabe nur paar Strukturen und paar Funktionen hochzuziehen
23:06:44 joeydee: Hält nur auf.
23:06:49 Schrompf: simpelstmögliche Impl
23:06:54 Schrompf: ja, hab ich mir auch überlegt
23:07:37 Schrompf: ein Spiel, wo's auf blockweise bewegung und jeden einzelnen schritt ankommt, da sollte man nicht die möglichkeit geben, einzelne tiles auszulassen
23:07:49 Schrompf: wobei man das schon ins leveldesign einplanen könnte...
23:08:09 Schrompf: naja, ist schnell eingebaut, wenn ich mir's doch anders überlegen sollte. und bis dahin plan ich erstmal ohne
23:08:22 Schrompf: sind ja nur noch anderthalb wochen
23:08:39 joeydee: Ja, Halbzeit! Prost!
23:08:43 Schrompf: und ich brauch am ende theoretisch zwei drei tage vollzeit, damit es KEINE GRAUEN EINHEITSFLÄCHEN MEHR SIND
23:08:44 Schrompf: grmpf
23:10:43 joeydee: Ich muss endlich mal Ressourcen-Gameplay angehen. Das letzte WE werde ich hoffentlich zu 90% mit Content-Generierung verbringen können.
23:10:53 Schrompf: das wär geil
23:11:16 Schrompf: wenn man bissl infrastruktur parat hat, ist manches gameplay echt schnell gemacht
23:12:03 joeydee: Stimmt, deswegen hab ich auch so dran geschuftet. Ist noch ein bissel zu tun.
23:12:32 joeydee: Feuer hab ich vorhin noch gepostet: https://youtu.be/cCjOHDYCfkI
23:14:45 joeydee: Ist jetzt per Decal, aber ich überlege ob ichs nicht direkt im Shader als Licht machen kann/sollte.
23:15:27 joeydee: Quasi ähnlich wie der Nebel-Spot um die Spielfigur.
23:15:31 Schrompf: schon gesehen, sieht echt kuschelig aus in dieser frostigen umgebung
23:17:20 joeydee: Gameplay zu Feuer, Hagebutten, etc. ist im Kopf, muss es "nur" noch in die Kiste bringen :D
23:26:01 joeydee: ende für heute
23:47:01 Schrompf: ja, ey, kurz vorm rasselnden Metallgitter im Dungeon, aber ich bin breit. morgen weiter.