07:49:41 Essex20 joined the channel
09:01:16 Schrompf joined the channel
09:03:07 Essex20: Guten Morgen
09:40:34 Schrompf: leutinnen und leute!
09:40:45 Schrompf: ich begrüße euch
09:41:01 Schrompf: ich muss heute noch ein bissl familie machen, aber am nachmittag hab ich freiiii
09:44:19 joeydee joined the channel
09:44:25 joeydee: moin
09:48:04 Essex20: i hate html/css/js
09:48:16 Essex20: mach gerade noch was für mein Bruder.... scheiss webdev
09:49:17 Schrompf: tja, was tut man nicht alles für die familie
09:49:29 Schrompf: ich habe viel über CSS gehört, und nix davon positiv
09:49:43 Schrompf: JS soll erträglich sein, je nachdem, was man so erreichen will und wie groß es wird
09:49:50 Schrompf: aber Essex20?!?
09:49:55 Schrompf: Du hast doch GAR KEINE ZEIT DAFÜR!
09:50:04 Schrompf: Du machst doch bei der ZfxAction mit!
10:02:06 joeydee: Schrompf, du chattest ja schon wieder! Ab an die Arbeit!
10:02:23 Schrompf: ich lese auch memebase durch
10:02:36 Schrompf: und ich bin flapsig krawallig hilfreich im C++-Discord
10:02:50 Schrompf: ich bin so ein sympathisches scheißerle
10:04:26 joeydee: Ich glaub ich lass den Vampy nur tagsüber raus. Ständige Dämmerung und Nebel, da kommt kein direktes Sonnenlicht. Sieht mehr nach Fog aus, wirkt verlorener, weniger nach "nur dunkel rundherum" und Halloweenstimmung.
10:09:21 Schrompf: hä?
10:09:37 Schrompf: du willst den vampir nur tagsüber rauslassen, aber machst dann werbung für ein absolut geiles nacht-setting?
10:11:17 joeydee: weiß noch nicht, sieht halt eher nach Winter aus
10:11:39 Schrompf: hm
10:12:06 Schrompf: nacht-schnee könnte halt auch cool aussehen. und ein kräftig blaues mondlicht
10:12:39 joeydee: So weit war ich ja schon ;)
10:19:33 joeydee: Ist ja nicht entschieden, werde erstmal ein paar einfache Bäume und so machen und bei Gelegenheit Bilder posten.
10:20:12 Schrompf: sehr gut
10:22:01 joeydee: Da kommen noch mehr Ideen, aber dann wirds kompliziert ;)
10:23:00 joeydee: Z.B. Formwandler, tagsüber ne Ratte mit anderen Skills, muss man als zeitlich versetztes Coop kombinieren
10:24:17 Schrompf: he
10:24:30 Schrompf: das wär ne geile idee, auch wenn sie nicht wirklich in die aktuelle action passt
10:25:06 joeydee: wieso nicht? zeitlich oder thematisch?
10:25:11 Schrompf: nachts wird die person ein werwolf, bricht ganze bäume um, häckselt einen hirsch, plättet den riesentroll in der höhle
10:25:42 Schrompf: tags ist es ein mensch, der die umgebrochenen bäume findet, den hirsch ausweidet, die lebenskristalle aus dem troll bricht und das crafting betreibt
10:25:54 Schrompf: und am anfang immer "was ist denn hier passiert?!?"
10:26:04 Schrompf: und später "irgendwas scheint mir zu helfen!"
10:26:26 joeydee: Wäre ne Story für nen kleines ausgewachseneres Indie-Game :)
13:10:54 Schrompf: da hat sich übrigens gerade jemand neu registriert. es geht also doch
13:11:05 Schrompf: Essex20 war nur ein bisschen... naja...
13:15:39 Essex20: ?
13:15:54 Essex20: Ich ruf gleich die Sittenpolizei
13:18:47 Schrompf: die wird als erstes gleich mal dein mittagessen verhaften
13:19:11 Essex20: oh noez
13:19:15 Essex20: nicht mein mittagessen
13:19:20 Essex20: dü schüft
13:24:55 Essex20: Irgendwie will mein Hirn heute nicht so wie es soll.. Nervt mich
13:25:52 Essex20: Oh, und mein Buch ist heute morgen gekommen, wupp wupp. Was ein dicker Brocken
13:26:33 Schrompf: was für ein Buch?
13:26:45 joeydee: ja cool
13:27:12 Essex20: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1069471844
13:32:13 joeydee: 602 Seiten. Stattlich.
13:32:35 joeydee: Die Themen sind cool, sagte ich ja schon :)
13:37:53 Schrompf: Hmhm. Ja, warum nich. Paar hübsche Ideen werden bei rumkommen
13:38:14 Schrompf: Sag, wenn was Spannendes dabei ist. Stichwort reicht ja, um es zu googeln
13:42:42 Essex20: flocking
13:43:03 Essex20: bzw. autonomous agents
13:50:18 joeydee: zelluläre Automaten, glaube auch L-Systeme und so. Überthema scheint mir alles zu sein, was mit rel. einfachen Regeln komplexes/interessantes/natürliches Verhalten generiert
13:50:48 Schrompf: jupp, bekanntes gedöns. aber vielleicht kommt ja noch ein stichwort rum, was ich noch nicht kenne
13:51:03 Schrompf: und meine literaturrecherche an Essex20 auszulagern fühlt sich soooo bequem an :-D
13:51:52 Essex20: lol
13:52:37 Essex20: Nee, ich schaue schon ne ziemlich lange Zeit seine Videos und dachte, ist cool mal das alles kompakt in einem Buch zu haben. Das ist quasi ne Neuauflage. Die vorige nutzte Processing als Sprache
13:52:44 Essex20: Wobei mir die Sprache da eher egal ist
13:56:33 joeydee: Ja ist glaube ich ganz gut sowas mal gebündelt zu haben, die Seitenzahl lässt hoffen dass nicht nur an der Oberfläche kratzt.
14:04:12 Schrompf: nicht an der oberfläche kratzen, das versaut die lesbarkeit
14:16:15 Essex20: lass es jucken
15:24:32 Hannes joined the channel
16:19:56 Essex20: Hallo Hannes
16:20:45 Hannes: Hallo Essex20
16:25:18 joeydee: Nachher muss ich mich auf nem Dankesabend blicken lassen, kein Bock, will lieber Schnee coden ;)
16:25:37 Essex20: hehe
16:26:05 Essex20: bei mir hats noch ned so gezündet..
16:38:18 Schrompf: bei mir geht's gerade gut vorwärts, aber immer noch nur mit der technik
16:38:33 Schrompf: bin kurz davor, dass es wieder geht, aber ganz primitiv :-)
16:38:37 Schrompf: yeay for progress!
17:02:56 Schrompf: mäh? failed to create texture? ich hab doch sicher schon 4096er renderziele erzeugt
17:05:08 Schrompf: ah, weil ich mich vertippt habe
17:11:45 Schrompf: Maaaan, ich Depp. Da hab ich mal ungestörte Zeit am Stück, und dann schreib ich SomeBits = (zahl << 10) || (wert << 20);
17:12:12 Schrompf: (operator || ist logisches Oder, nicht bitweises, der ergibt also nur true oder false)
17:16:27 Essex20: Ja, das ist immer so ein ding das mich durcheinander macht und ich immer wieder schauen muss ^^
17:17:41 Essex20: Und ich denk ich hab jetzt so langsam meine Idee... nachdem ich ständig hin und her gemacht hab mit den "vielen" schlagwörtern hab ich einfach rnd() gemacht um auf zwei zu konzentrieren
17:18:04 joeydee: Welche sinds geworden?
17:18:34 Essex20: Reparatur und 4 Elemente
17:19:03 Essex20: Laub hat mich ständig gebremst, weil ich immer wieder zu diesem Idle-Game kam
17:19:37 Essex20: Laub als Währung war auch so ein Gedanke.. oder als "treibstoff"
17:20:09 Essex20: https://store.steampowered.com/app/1468260/Leaf_Blower_Revolution__Idle_Game/
17:20:13 Essex20: das spiel mein ich
17:23:28 joeydee: als Treibstoff ist auch kreativ :)
17:24:47 Schrompf: hi, da könnte man auch nen CookieClicker draus machen
17:25:21 Schrompf: Herbstbaum am Straßenrand, so von Schrägoben. Jeder Klick aufn Baum ergibt ein Blatt. Dann Autoklicker. Dann Rüttelmaschine. Usw.
17:25:46 Schrompf: und gleichzeitig unten ein Klick auf ein Blatt. Oder Laubbläser. Oder Rasenroboter. Laubsauger.
17:25:54 Schrompf: alles kostet Blätter :-)
17:26:28 joeydee: muss wech, lesen uns evtl später, oder morgen
17:28:42 Schrompf: Ich mach auch mal Self Maintenance. Bis später
17:51:17 xq: kumpel grade so: Hab ich schonmal angemrkt, dass ich C++ nicht leiden kann? Die Scheiße kann doch keiner lesen der nicht die komplette Codebase kennt.
17:52:02 Schrompf: pff. bauer
17:53:00 xq: recht hat er
17:53:08 xq: ich merks in unserer codebase auf arbeit
17:53:28 Schrompf: pff. bauern
17:53:31 Schrompf: :-)
17:53:35 xq: das ist teilweise so sinnloses template-gespamme
17:54:54 Schrompf: ja, das ist manchmal bissl seltsam, was leute daran finden
17:55:13 xq: ich mein es gibt sinnvolle use cases
17:55:30 xq: aber wir haben ein template was 200k/2M flash frisst
18:05:16 Schrompf: whä? wie soll denn das gehen? der compiler macht doch nix aus schierer lebensfreude?
18:13:41 xq: nö
18:13:51 xq: aber wenn templates zu oft ibstanziert werden
18:13:55 xq: dann bläst sich der code aur
18:14:00 xq: 800 instanzen einer funktipn
18:16:40 Schrompf: aber das macht der doch niht aus langeweile!
18:16:57 xq: ne
18:16:57 Schrompf: der macht das durch nur, wenn du 800 mal die funktion mit 800 verschiedenen typen benutzt
18:17:02 xq: exakt
18:17:26 Schrompf: na denn?
18:17:48 Schrompf: und vor allem: wie soll denn da ne andere programmiersprache was anderes tun?
18:18:09 Schrompf: Rust Generics oder Go oder wasweißich funktionieren doch auf die selbe art?
18:18:13 xq: solchen müll direkt verhindern :P
18:18:17 xq: naja
18:18:19 Schrompf: einzige option: nur C benutzen
18:18:31 xq: das dumme ist: die mentalität ist halt auch anders
18:18:31 Schrompf: und die ganzen 800 varianten fickend von hand ausprogrammieren
18:18:34 xq: C++ hat compile units
18:18:42 xq: die sind ja nich mal notwendig
18:18:47 Schrompf: ja, das mag sein. die programmiersprache prägt die nutzer, auch bei C++
18:18:51 xq: die könnte man trivilal falten
18:19:00 xq: wenn leute nicht typen spammenbm würden
18:19:10 xq: templates in templates in templates
18:19:26 xq: ich muss mir mal jen friday for future zeit nehmen
18:19:36 xq: und nen vortrag über code size machen
18:19:40 xq: und was templates da tun
18:19:45 xq: ach und über compilezeit
18:19:56 xq: wir haben eine datei die compiliert 20s lang
18:20:05 Schrompf: oder darüber, das clean code mit fünftausend mini-structs nicht nur für den compiler eine bürde ist :-)
18:20:20 Schrompf: aber das ist mein persönlicher kreuzug
18:20:22 Schrompf: kreuzzug
18:20:25 Schrompf: afk duschen
18:27:36 xq: same
18:27:41 xq: da bist du nicht allein
21:29:52 Essex20: Ich hab die Zeit nur mit Glotzen verschwendet
23:03:43 Schrompf: shader-problem:
23:04:04 Schrompf: outVar.xyz = complicatedMatrixFuckerey;
23:04:26 Schrompf: outVar.w = 5.0f * cameraPos.z;
23:04:38 Schrompf: und im PixelShader lass ich mir den Wert von outVar.w dann anzeigen
23:04:57 Schrompf: und egal was für ne Zahl ich da als Multiplikator eintrage, ich seh ich Shader immer dasselbe
23:05:01 Schrompf: ah
23:05:13 Schrompf: vielleicht weil ich aus versehen den vektor normiere mit W