IRC Logs for #zfx


2024-11-08

04:12:44 Indiana joined the channel
06:51:57 Hannes joined the channel
08:50:20 joeydee joined the channel
08:50:25 joeydee: moin
08:50:42 Hannes: guten morgen
08:50:51 joeydee: Hey, der Hannes
09:05:07 Schrompf joined the channel
09:05:55 Schrompf: heyo
09:17:31 joeydee: hey, der Schrompf
09:19:02 Schrompf: joyhee
09:37:24 Hannes: hi Schrompf
09:37:40 Schrompf: ajo!
09:37:52 Schrompf: plan: zeugs fertig kriegen bis Jam - gescheitert
09:37:58 Hannes: Schrompf, ich weiß jetzt was du auf Arbeit so machst: https://www.youtube.com/watch?v=qoKHHzgTQ7Q
09:38:15 Schrompf: idee: ibu auf das fieber und noch was bauen, womit ich zumindest ein level gerendert kriege
09:39:03 Schrompf: ahja, so ähnlich
09:54:53 joeydee: ist ein Plan
09:55:22 joeydee: Was würdest du an Gameplay einbauen wollen?
10:00:25 Schrompf: oar, mensch, du stellst die hässlichen fragen
10:00:58 Schrompf: zugrunde liegt die vorstellung von nem kleinen eigenen kuscheligen grimrock - gridbased, sorta-realtime bewegung und kampf
10:01:06 Schrompf: aber streich den kampf, denn ich kenn mich doch, soweit komm ich nicht
10:01:28 Schrompf: also werd ich erstmal schrittweise rumlaufen einbauen, dann nen hebel in die wand packen und ein gitter aufschwingen lassen
10:02:06 Schrompf: und *eigentlich* war da noch diese winter-mechanik. dass das alles in ner sehr kalten steinigen öden gegend passiert, wo es (grid-based) seen gibt
10:02:24 Schrompf: und darüber soll so nen fetter magischer frostkristall schweben
10:02:41 Schrompf: und auf den vier nachbarfeldern dieses frostkristalls gefriert der see
10:03:16 Schrompf: usecase a) das ding schwebt auf dem ersten wasserfeld am rand eines mauerbodens.
10:03:50 Schrompf: spielerin tritt ran, e-t es an oder nahkampf-schwackt es und das ding bewegt sich daraufhin ein feld rückwärts
10:04:25 Schrompf: und da gefriert sofort das eis, und unter einem taut es nach kurzer zeit
10:04:51 Schrompf: so dass man nach dem schwack einfach zügig nen schritt vorwärts tritt und erneut schwacken kann, bis man über den see ist
10:06:40 Schrompf: und damit kann man dann weitere usecases aufbauen. stein auf ne bodenplatte schmeißen, feuerball kommt aus der wand und trifft das ding seitlich - es bewegt sich seitlich, man selbst muss hastig hinterher oder plumpst halt doch ins eisige schwarze wasser, wo hoffentlich ein gameover-screen und ein checkpoint-reload warten
10:06:56 Schrompf: weiß noch nicht, ob die mechanik überhaupt mehr als paar stumpfe moves hergibt
10:07:20 Schrompf: aber von früher weiß ich, dass ich nach ein bissl gebastel durchaus manche zweitverwendung in meinen eigenen mechaniken finde
10:08:24 joeydee: Ja, das meiste kommt erst wenn man mal mittendrin steckt
10:12:28 joeydee: Ich hatte gestern mal angefangen, ein System für prozedurales Gehen auszudenken. Also wo die nächsten Footsteps im Gelände hingesetzt werden sollten, und dann den Rest IK-en. Dann auch am Liebsten für Krabbelviecher die die Wände hochgehen können (jetzt nicht unbedingt für die Action)
10:12:56 Schrompf: oh, das hat einer in meinem mastodon-stream gemacht
10:13:05 Schrompf: der wollte alle tiere auf paar prozedurale parameter runterbrechen
10:13:18 joeydee: ja das geht, da war er nicht der erste
10:13:18 Schrompf: giraffe -> pferd hat er hinbekommen
10:13:28 Schrompf: ich wollt das auch immer mal machen
10:13:35 Schrompf: berichte, wie es läuft!
10:17:14 joeydee: aber ich mach erstmal nur einfaches Beinpaar, mit definierter Höhe über dem aktuellen Gelände, Schrittweite usw., und versuche durch Zielrichtungs-Vorgabe rauszufinden, welcher Fuß dran ist und was die günstigste Stelle in erreichbarer Nähe wäre.
10:19:11 Schrompf: und von da dann erstmal einen tentakel anstatt eines beines
10:19:39 Schrompf: weil sonst hast du noch joint limit angles in deiner IK zu berücksichtigen, und ich glaube, ne erste minimale Version ist auch ohne schwierig genug
10:25:08 joeydee: Aktuell sogar nur Linie vom Body zum Footpoint. Hatte erstmal ausprobiert wie es sich mit der Horizontaldistanz auch bei scharfen Drehungen und so verhält.
10:25:21 joeydee: Als nächstes mal Höhenunterschiede.
10:30:45 Schrompf: ah, noch besser
10:30:56 Schrompf: siehste, immer wenn ich denke "das ist das mindeste", liege ich falsch
10:40:22 Schrompf: es geht los! https://zfx.info/viewtopic.php?p=74483#p74483
10:45:06 joeydee: uh ... oh ... ah
10:46:35 joeydee: Für die Action brauch ich den Walkcycle schonmal nicht, Vampir mit Umhang, der kann schweben und braucht keine Beine LOL
10:46:57 xq: yep
10:47:01 joeydee: (Aber deshalb hatte ich das Thema auch nicht angefangen)
10:47:09 xq: "bäh, wir haben keine bock auf laufanimation"
10:47:10 xq: "macht halt nen hoverboard" 🤷
10:53:10 Schrompf: hihi. ja
11:08:33 Essex20 joined the channel
11:12:53 Essex20: Mahlzeit
11:14:49 Schrompf: stimmt, auch das
11:14:55 Schrompf: morsche
11:21:59 Essex20: Gut dass wir uns darüber ausgetauscht haben
11:34:34 Schrompf: irgendwann in den Umbauten der letzten zehn Jahre hat mein Framework verlernt, in die MipMaps einer Textur zu renedern
12:02:59 joeydee: meins auch, egal
12:04:25 joeydee: Hm, wird nicht einfach mit den Begriffen. Mit "Laub" und Winter kann ich am Wenigsten anfangen. Nehm ich das raus, bleiben nur 3 Möglichkeiten.
12:25:18 Essex20: Der Startschuss-Thread. Sind das alle Kriterierien?
12:25:36 Essex20: Also die Auflistungen da oder ist das nur ein Teil
12:31:06 Schrompf: das ist alles
12:31:21 Schrompf: jonathan sollte zufällig eins zwei davon, drei davon und so aus der ursprünglichen liste auswählen
12:31:37 Schrompf: und jetzt kannst Du - ja, DU - dir paar davon aussuchen. Je mehr, desto fein
12:36:27 joeydee: Noch ein bischen R-Byte, dann wird gehirngestürmt. Also erstnach dem Nickerchen.
12:36:51 Essex20: Mien Kopf rattert schon
12:37:21 Essex20: Ich denk ich mach doch mal mit. Ich hab auch schon ne vage Idee, aber da muss sich noch bisls was heruaskristallisieren...
12:37:47 Essex20: ich weiss nur dass ich kommende Woche nicht viel dazu kommen werd, weil wir gerade in den Vorbereitungen zur NightOff sind .. bzw. hat die DHBW auch noch Geburtstag
12:38:13 Essex20: https://www.mannheim.dhbw.de/studium/nach-dem-studium/night-of-the-graduates/night-of-the-graduates
12:38:18 joeydee: Ja mach doch einfach :) wäre cool. Bei mir ist auch noch keine handfeste Idee die ich sofort umsetzen würde.
12:38:25 Hannes: ich will nen hübschen glitzervampir
12:38:44 Essex20: Als Herbstkind spricht Laub sehr zu mir :D
12:40:28 Hannes: was denn nun, Herbst oder Winter?
12:45:21 Schrompf: Beides
12:45:25 joeydee: Winter ist "muss"
12:45:45 Schrompf: und Du hast zwei Wochen, Essex20. Da ist also bissl Luft. Ich fänd's echt geil, wenn Du auch mal mitmachen würdest
12:47:34 joeydee: Und ich wollte Katzen in nicht-euklidischen Räumen sehen!!! :D
12:55:22 Schrompf: So, Mittagessen beendet, jetzt kann ich wieder zweihändig tippen
12:55:39 Schrompf: Hab Essex sogar ein Bild davon geschickt, wie es zwischen uns gelegentliche Tradition ist
12:55:41 joeydee: bri06 g cä
12:55:52 joeydee: (bin noch am Essen heißt das)
12:56:37 Schrompf: Wraps mit Alles-Was-Der-Kühlschrank-Hergibt, souverän zusammengefaltet und mit Rouladenspießen gegen Ausklappen gesichert im Backofen nochmal überbacken
12:57:02 Schrompf: aber vielleicht hätte "nur einer" auch gereicht. Uff.
12:59:39 Essex20: Und es so dargestellt, dass ich erst dachte es wäre ein Hähnchen und würde gleich wegfliegen
13:00:01 Essex20: the more you know ...
13:08:42 Schrompf: afkindholen
13:15:37 Essex20: a findlkind holn?
13:19:35 Essex20: Ich kann bei zfx kein account anlegen, angeblich "Die von dir eingegebene Antwort ist falsch" .. aber es wurde mir keine frage gestellt... ist da ein captcha dass ich nicht sehe?
13:20:12 Essex20: Du hast die zulässige Anzahl von Registrierungs-Versuchen in dieser Sitzung überschritten. Bitte versuche es später erneut.
13:20:13 Essex20: ja danke
13:20:32 Hannes: musst du Schrompf anhauen
13:20:41 Hannes: aber er ist wohl unterwegs
13:22:16 Essex20: nee, ging jetzt... hab sogar meinen alten accountnamen wieder :D
13:23:01 Hannes: essex20?
13:24:22 Essex20: ja
13:26:37 Magister joined the channel
13:26:44 Hannes: cooles Einhorn
13:33:09 Essex20: handcrafted
13:33:37 Essex20: war aus nem spiel was ich mal für ne action gemacht hab .. zfx7 war's glaub ich ... :D
13:33:53 Essex20: aber wirst nix mehr finden, ist alles gelöscht
13:35:22 Essex20: https://web.archive.org/web/20160403233242/https://zfx.info/viewforum.php?f=40
13:35:28 Essex20: The Hunt for the last Unicorn
13:36:43 Hannes: ist nicht auffindbar der thread
13:36:54 Essex20: ich bin ein Geist
13:37:06 Essex20: Das ZFX Schreckgespenst :P
13:37:31 Hannes: im profil steht du bist michael
13:38:19 Essex20: Das ist nur ein Label für die Stalker
13:40:01 Essex20: Ah nee, der thread ist noch da, nur mein "eingangspost" nicht mehr
13:40:03 Essex20: lol
13:40:14 Essex20: https://zfx.info/viewtopic.php?t=3762
13:40:50 Essex20: Schrompf, Glückwunsch zu 5.000 Beiträgen
13:47:43 Essex20: https://www.golem.de/news/nvidias-cloud-gaming-geforce-now-hat-nun-ein-monatliches-stundenlimit-2411-190611.html
13:47:49 Essex20: go go tiering enshittification
13:57:25 joeydee: Was cool ist, ich bin für ein werksinternes Projekt an der Entwicklung einer kleinen Comicfigur (2D) beteiligt, mit KI-Brainstorming und Vektor-Reinzeichnung. Durch mein Game- und Konzeptwissen hab ich gleich Körperteile etc. separiert für verschienene Posen, Ausdrücke etc., Kuninnen sind begeistert
13:57:46 joeydee: *Kundinnen
13:58:37 joeydee: Ich müsste dieselbe Geduld mal für ein Game aufbringen :D
14:00:51 Schrompf: ich erinnere mich dunkel, dass wir mal wieder ne spamwelle hatten. und da eh niemand echtes mensch ein forum benutzt, hat irgendwer die registrierung komplett ausgeschaltet
14:32:40 Essex20: Sodele, gleich Feierabend und dann mach ich mir nen Yorkshire-Tee und dann mal ne Runde brainstormen
14:32:53 Essex20: Und vielleicht auch mal was essen
14:43:16 joeydee: Ich werds Schrompf gleichtun und ne Ibu einwerfen. Nicht so fit heute.
15:46:30 Essex20: "... and doesn't need to commit genocide against his own neurons" lol
15:46:55 Essex20: grad ein youtube-video wg. Edward Norton
16:56:31 joeydee: Gefühlt 20 Uhr dachte ich eben, aber ist ja erst 18 Uhr.
17:56:46 joeydee: Schrompf du hattest tatsächlich was vom 8.11.-1.12. gepostet: https://zfx.info/viewtopic.php?f=56&t=5542
18:45:52 Schrompf: Echt? Seltsam. Ich bin sicher, da stand mal 15. bis 1., weil das die ursprüngliche Absprache war
18:46:15 Schrompf: vielleicht hab ich im nachhinein das Startdatum reineditiert und das Enddatum vergessen
18:48:51 joeydee: Ich hab ne grobe Idee, mal schauen ob sie was taugt
18:49:43 Schrompf: ich hab auch diffuse Ideen, wie ich Laub und Vampire und Kriegsnebel einbaue... sind dann zwar alles keine Kernmechaniken, sondern nur so Abschnitt-Elemente, aber hey... man kann ja nicht alles verlangen
18:50:14 Schrompf: wobei meine Holde vorhin noch die Idee hatte: Laubbläser in der Elfenwerkstatt des Weihnachtsmanns.
18:50:55 Schrompf: Alle fleißig am Arbeiten, Tür auf, riesiger Haufen Laub wird reingeweht. Und jetzt muss man mit dem Laufbläser oder mit dem Piekser oder so das Laub überall wieder rausholen, ohne die filigranen Spielzeugteile wegzupusten
18:52:31 joeydee: Ich mach erstmal Gamemechanik, für einen 3D-Topdowner mit Jump'n'Run-Elementen. Setting ist angedacht als Winterwald mit Ruinen/Türmchen, wo es was zu holen gibt.
18:53:34 joeydee: Fog of War: Es gibt keine Karte (ähnlich Subnautica), und das Schneewetter nimmt nach wenigen Metern die Sicht. Durch fixen Topdown-Winkel ist das aber sowieso gegeben.
18:56:03 Schrompf: klingt auch gut
18:56:05 joeydee: Als Storyelemente wahrscheinlich ein kleiner Vampir, der so ne Art magischen Schutzschirm über der Gegend reparieren muss. Oder auch Bretter und so beischaffen, um beim Tag/Nachtwechsel einen sicheren Unterschlupf vor Tageslicht zu haben.
18:56:26 Schrompf: oar, das Ding mit dem Tageslicht hatte ich auch kurz überlegt
18:56:53 Schrompf: aber mir schien dann, in meinem DungeonCrawler wär's kacke, wenn man die Hälfte der Zeit nicht spielen kann, weil draußen "Sonne" ist
18:57:11 Schrompf: man muss ja irgendwelche Spielmechaniken haben, die man derweil "drinnen" tun kann, sonst wird's langweilig
18:58:00 joeydee: Wenn ich es mache, blende ich den Tag weiß aus und gehe im Zeitraffer sofort wieder in die Dämmerung rein.
18:58:12 Schrompf: ja, oder skippen! gute idee!
18:58:16 joeydee: Der verpennt ja den Tag.
19:00:17 joeydee: Vielleicht noch ne Blutquelle als Survival-Element. Tiere, einsame Wanderer Nachts. Aber ist so viel Animationsarbeit. Weiß nicht ob ich so weit komme.
19:01:12 Schrompf: du könntest das ja sogar, glaube ich. also skillmäßig. oder du guckst mal durch die asset stores
19:01:38 Schrompf: aber zeit ist echt knapp. ich denk mir gerade "3 wochen sind ja ewig", aber die Erfahrung ist doch immer wieder, dass die echt schnell vorbei sind
19:01:45 Schrompf: und guck, wie ich hier chatte, anstatt mal weiter zu coden
19:02:53 joeydee: Asset-Zeugs, da hänge ich mehr am Importieren und Abspielen, da noch nie gemacht. Ist klar was Bones sind, aber das richtig abzuspielen hab ich einfach keine Infrastruktur.
19:03:38 joeydee: Da will ich nicht die meiste Zeit investieren müssen.
19:04:47 joeydee: Als magisches Schutzschild könnten z.B. 4 größere Türme die 4 Elemente repräsentieren, an denen was repariert werden muss.
19:05:15 joeydee: Aber das ist schon sehr weit gedacht, bin froh wenn der Survival-Teil grob funktionieren würde.
19:05:31 Schrompf: ja, eins nach dem anderen
19:05:43 Schrompf: das importieren und animieren wollte ich ja auch vorher fertig haben
19:05:59 Schrompf: seh ich jetzt nciht mehr kommen. hab ich zwar alles schonmal gemacht, aber das ist jetzt FÜNFZEHN JAHRE HER
19:06:05 Schrompf: heilige scheiße, ich bin alt
19:06:22 joeydee: Bei Reparatur dachte ich auch an ein Incredible Machine Ding mit meiner 2D-Engine.
19:06:31 Schrompf: aber am Ende tut's auch ein T-Pose-NPC, der durch den Schnee rutscht :-)
19:07:18 Essex20: als ich die kriterien gelesen hab und bissl nachdachte, kam mir das hier in erinnung: https://www.youtube.com/watch?v=tefUYCupvxU
19:07:41 joeydee: Macht die Stimmung kaputt :D Aber der Vampir wird erstmal eher schweben.
19:12:21 joeydee: Also die T-Pose meinte ich, nicht das Video ;)
19:12:34 Schrompf: klar :-)
19:20:04 Schrompf: das sieht gut aus, Essex20. In so ner 2D-Pixel_Welt könnte man den Schnee auch tatsächlich pixelweise simulieren und zum Spielelement machen