IRC Logs for #zfx


2024-11-04

08:11:21 Schrompf joined the channel
08:17:50 joeydee joined the channel
08:17:58 joeydee: moin
08:21:31 xq: ohai
08:23:25 Biolunar: moin
08:27:12 Schrompf: ohai
08:28:26 xq: Hardspace Shipbreaker hat nen unglaublich geilen Soundtrack
08:29:03 Schrompf: linke es ver-
08:30:52 xq: https://www.youtube.com/watch?v=yn2UpPgsFG0
08:31:04 xq: Ich bekomm auch so richtig Vibes von "Bastion", falls das noch jemand kennt
08:44:43 Schrompf: das IST Bastion
08:45:03 Schrompf: der soundtrack davon war aber wirklich geil
08:47:55 Magister joined the channel
08:53:52 xq: ja, die beiden soundtracks sind super
08:59:34 Schrompf: nein, ich meinte damit: das ist wortwörtlich ein Track ausm Bastion-Soundtrack
08:59:46 Schrompf: da wurde anscheinend bissl re-used
09:00:35 Schrompf: ich hab mir paar tests auf youtube angeguckt... taugt das spiel? so arbeit kann durchaus entspannend sein, aber ich wöllte halt ne nennenswerte geschichte obendrauf haben, bissl lore, und nicht nur ein szenario nachm nächsten
09:09:20 xq: wait, das erklärts definitiv 🤣
09:09:29 xq: ich spiels nicht, ich hör nur den soundtrack bisher
09:11:47 Hannes joined the channel
09:14:32 Hannes: Hallo Welt!
09:24:33 joeydee: Shipbreaker erinnert mich daran dass ich auch mal was mit Wracks und Ressourcen vorhatte https://www.youtube.com/watch?v=sqkt635WHcY&t=133s
09:36:10 joeydee: So, Auto mal reif für die Raureifzeit machen: Reifenwechsel.
09:36:41 joeydee: (Eigentlich Radwechsel, aber banales Wortspiel halt)
09:37:11 Schrompf: Kommt die Zeit, kommt das Rad
09:38:01 joeydee: Ich lass das machen, Würde ich es selbs machen müssen, würde ich am Rad drehen!
10:01:44 Schrompf: :-)
10:02:02 Schrompf: ich hab da experten für, aber nur in beradenden Rollen
10:05:02 Schrompf: ich weiß noch nicht, was ich macen soll
10:05:15 Schrompf: alsoin der zfx aciton
10:05:28 Schrompf: ich hätt übelst bock auf meinen grid based dungeon crawler
10:05:34 Schrompf: aber die grafik würde da ein echtes problem
10:05:57 Schrompf: vielleicht schmeiß ich dafür alles weg und bau erstmal surface generator, der nur flat polys ausspuckt
10:06:10 Schrompf: dann mach ich paar davon weiß und es wird schon mit dem winter-thema
11:04:32 joeydee: Zurück. Total gerädert.
11:16:03 joeydee: Ich hab inzwischen ein paar (Grund-)Ideen, kommt jrtzt auf die genauen Themen an was genau passt.
11:17:06 joeydee: "Katze" wäre cool. Ich mach mit meinen Jelly-Formen ein Tablet-Game für Katzen. Fertig. :D
11:24:05 joeydee: Es gibt ein paar denkbare Kombis aus der Liste, da würde mir sogar zu mehr als 2 Stichpunkten zusammen sofort was einfallen. Und ein paar wenige Kombis, die würden es echt schwer machen. Bin gespannt.
12:03:49 Schrompf: Ja, gespannt bin ich auch. Ich versuche, den Kopf offen zu halten, um notfalls einfach bissl gehirnzustürmen und was komplett anderes zu machen
12:04:12 Schrompf: aber aktuell nach den jüngsten Fortschritten häng ich schon geistig sehr am DungeonGenerator.
12:04:56 Schrompf: also die Fortschritte sind jetzt nicht erwähnenswert, nur bissl Konsolidierung und Reparatur. Aber ich hab seit Neuestem eine klare Vorstellung davon, wie ich die Infrastruktur aufbauen könnte
12:06:11 Schrompf: und daran hing's die ganze Zeit. Der ganze Dungeon war bisher diese semirunde Felsoberfläche, und die hat halt wirklich nur als EInheitsoberfläche funktioniert
12:06:42 Schrompf: und ich war komplett daran gescheitert, an irgendner Stelle WAS ANDERES einzusetzen. der bruch hat gar nicht ins konzept gepasst
12:06:58 Schrompf: und das ist jetzt anders. ich müsste nur mal Zeit investieren, um es tatsächlich umzusetzen
12:07:21 Schrompf: und daran hängt's: schaff ich das in der Woche, so dass es am Freitag einsatzfähig ist? Wohl kaum.
12:11:01 Schrompf: naja, was quatsch ich euch hier voll. einfach mal losbauen und donnerstag abend die karten legen, ob mir das als basis reicht, um meine "winter"-gameplay-idee drauf zu stapeln
12:37:53 joeydee: na hört sich doch nach nem Plan an
12:40:18 Schrompf: heute ist eh erstmal großer Firmenabend, wo die die ganze Welt eingeladen haben und die RIESIGE Halle der Neuen Meister hier gemietet haben, um den BetaLaunch zu feiern
12:40:35 Schrompf: irgendne angeblich berühmte Moderatorin wurde eingeflogen
12:40:52 Schrompf: und es kommen alle möglichen Industriepartner, unter anderem Yaskawa-Leute aus Japan (!)
12:41:08 Schrompf: immerhin gibt's neben gewichtigen Reden und Demos nachher Buffet und offene Bar
12:41:51 joeydee: Letzteres ist Besteres
12:52:35 joeydee: Ich müsste noch Reibung in meine Punktmassen einbauen, dann könnte ich es evtl als Grundlage für ein kleines Jump&Run nehmen.
12:53:18 Schrompf: kontaktreibung kling tfür mich machbar
12:53:47 Schrompf: vielleicht seh ich mal wieder irgendwas nicht, aber bei bewegung mit kontakt an der stelle ne kraft quer einzupflegen sollte doch machbar sein
12:54:00 Schrompf: die kraft zu skalieren mit kontaktfläche wird sportlicher
12:55:04 Schrompf: und bei der haftreibung bin ich komplett raus
12:58:52 xq: max(force-vel==0?haftforce:0, 0)
12:59:17 Schrompf: lol
12:59:40 Schrompf: ich meine organisatorisch. bei ner bewegung bissl gegenkraft einzuspeisen ist ein nobrainer
13:00:04 joeydee: if(goingToFallIntoFloor) dont();
13:00:10 Schrompf: aber die gegenkraft bis zu nem schwellwert genau passend einzuspeisen, bevor die bewegung passiert, stell ich mir knifflig vor
13:01:02 Schrompf: ich frag mich gerade, ob sich die rollreibung automatisch ergibt, wenn man an der radmitte ein drehmoment einspeist und am kontaktpunkt eine passende haftreibung-gegenkraft
13:01:57 joeydee: knifflig ist der genaue Anteil, ob man un dem Augenblick Delta-T beachten muss, und/oder Eindringtiefe, oder ob dt eigentlich schon in der Eindringtiefe drinsteckt (welche physikalisch ja gar nicht existiert)
13:03:17 Schrompf: jaaaa.... alle rollenden dinge verformen sich ja ganz zart oder auch ganz ordentlich bei kontakt, und nach meinem wissen ergibt sich nur dadurch überhaupt eine rollreibung
13:03:58 Schrompf: mit bissl augen-zusammenkneifen ist diese Verformung die eindringtiefe
13:04:26 joeydee: Ich meinte das generell. Und das kommt auch immer auf die genaue Implementierung an.
13:05:18 joeydee: Rollreibung müsste sich von selbst ergeben, geht erstmal nur um einzelne Massepunkte, die haben keinen Radius.
13:06:13 joeydee: Also nichtmal der Fall "Kugel ist Punkt mit Radius". Nur Punkt.
13:06:20 Schrompf: und punkt.
13:06:24 Schrompf: tja. ok.
13:06:37 Schrompf: dazu fällt mir nur noch ein: deine Mudda ist ein Massenpunkt!
13:06:41 joeydee: Ich hätte gern das Action-Thema zurück "Aber der Punkt ist doch ..." :D
13:06:48 Schrompf: siehste!
13:07:10 Schrompf: ich fand das so vielfältig, so offen für garstige einfallsreiche interpretationen
13:07:29 joeydee: Ja, halt auch bissel zu offen.
13:07:40 Schrompf: als ob das was schlechtes wär
13:07:47 Schrompf: aber mei, ihr seht das halt anders
13:10:18 joeydee: Ne, wenn du zu offen machst, brauchst du keine Action.
13:13:16 joeydee: Ich mag es halt auch, wenn ich bei Abgabe das ungeschriebene Bewertungsgesetz voraussetzen darf "Naja, es mussten halt die Vorgaben irgendwie eingehalten werden" - Das ist dann der eigentliche Freibrief.
13:15:39 joeydee: Wäre das Motto "Was du schon immer mal machen wolltest", müsste ich ja quasi perfekt abliefern. Ist das Motto "Nur 8 Farben und 1 Taste", muss es nicht perfekt sein.
13:22:43 Schrompf: hm, das ist nen Argument. Ich fand nur "DU kannst halt alles abliefern" kein Problem. Ja, dann kannst Du halt alles abliefern! Hauptsache überhaupt mal was, und in der Zeit
13:23:21 Schrompf: wenn dabei ne kreative Umsetzung einer vorgegebenen Idee drin ist, umso besser. Aber meiner Meinung nach nicht Notwendig
14:45:39 joeydee: Ich glaube ich habs :) Es rollt
14:46:30 Schrompf joined the channel
15:58:59 efjam88 joined the channel
15:59:09 efjam88: tach auch
15:59:49 efjam88: bin grade weg von zu hause
16:00:36 efjam88: hab jetzt neu visual studio community 2022
16:01:07 efjam88: komm aber noch ned klar mit
16:02:47 efjam88: wollte mit cmake ne linux anwendung erstellen. ich scheitere schon daran ne solution zu erstellen
16:03:11 efjam88: und ich kann keine startelement auswählen
16:03:26 efjam88: "startelemente"
16:05:14 efjam88: niemand da?
16:18:25 joeydee: ich kann da nicht helfen
16:20:36 efjam88: ok,danke
16:21:09 xq: ich kann dir auch nicht helfen
16:24:02 efjam88: danke trotzdem
18:19:31 efjam88: ich versuche auch auf wsl mit putty zu verbinden komm aber nicht rein
18:20:13 efjam88: ich möchte anshcließend in visualstudio verbinden
19:28:45 efjam88: und wie siehts bei euch mit linux aus?
19:31:27 efjam88: ok ich bin dann mal weg...
19:31:30 efjam88: bye
19:32:35 Hannes joined the channel
19:33:14 Hannes: hey-ho
19:33:23 Hannes: hab ich was verpasst?
19:35:47 joeydee: yay, Friction und Tesselation/Texturing https://youtu.be/F2mgJHQeDg8
19:35:50 Hannes: efjam88 war da
19:35:57 Hannes: ein video
19:36:03 Hannes: *klick*
19:38:00 Hannes: wie hast du das gemacht
19:38:04 Hannes: magie?
19:38:28 Hannes: maggi
19:44:32 Hannes: hast du die idee aus einem einzigen erklärbär video, welches du mal verlinkt hattest?
19:45:23 Hannes: ich hatte daraus nichts kapiert
19:46:09 Hannes: hast einen staunenden Daumen hoch bekommen
19:56:37 joeydee: ja, Maggi ;)
19:58:36 joeydee: Tatsächlich stammt das ganze Vorhaben erstmal nur aus dem Jelly-Video. Polygon-Tests und so waren mir ja bekannt, einfache Feder-Physik und Sticks hab ich auch schon gemacht.
19:59:40 joeydee: Dann hab ich nochmal nach Simulationen von Massepunkten (allen voran Euler- und Verlet-Integrator) gesucht. Euler kannte ich, habe jetzt Verlet drin und habe das Gefühl, die Berechnung läuft stabiler.
20:01:06 joeydee: Reibung hab ich heute eingebaut, hatte in den Kommentaren zum Jelly-Video was aufgeschnappt was mich weiterbrachte, und mit der Verlet-Berechnung gings dann sogar einfacher als gedacht.
20:09:27 Hannes: sieht richtig knorke aus
20:26:03 joeydee: :) ich hoffe ich kann damit mal ein kleines Game machen, aber dazu muss ich erst noch Kollisionen vorsortieren, über Hashgrid oder so. Auch alles schonmal gemacht, sollte also gehen.