06:14:26 Schrompf joined the channel
06:16:06 Schrompf: moin
06:18:09 xq: moin
06:18:13 xq: heutiges google doodle rockr
06:18:15 Essex20 joined the channel
06:18:22 xq: macht google bei der zfx action mit?
06:18:24 Essex20: moin moin
06:18:52 Schrompf: ich werde es ihr nicht verbieten
06:19:03 Schrompf: aber es würd mich wundern. sie hat schon lange nichts mehr sinnvolles auf die reihe gekriegt
06:19:18 Schrompf: und ist auch echt nicht mehr hilfreich, nich mehr so wie früher
06:19:48 xq: lidar
06:20:39 Essex20: passend dazu: https://www.youtube.com/watch?v=uSGVk2KVokQ
06:20:46 Schrompf: hast du getrunken, xq?
06:41:14 xq: nö, wieso?
07:22:34 Schrompf: weil du zweimal für mich im kontext unverständliche wörter aneinander gereiht hast
07:33:52 Essex20: ich dachte erst an Lidar (das verfahren) ... dann aber ist mir aufgefallen, dass xq texanisch spricht :D
07:34:42 Schrompf: Lidar mit dem Establishment!
07:34:54 Schrompf: ich versteh's immer noch nicht. aber wenn xq wohlauf ist, reicht mir das
07:35:26 Essex20: :D
07:41:19 Essex20: Gott, es ist momentan so schön draussen... war eben kurz unterwegs und auf dem Heimweg bei mit durch ne Allee gefahren und hier ist noch leicht Nebel
07:41:35 Schrompf: hübsch ey
07:41:38 Schrompf: und die bäume
07:41:59 Schrompf: hier vorne gibt's ne straße, wo jeder baum von unten nach oben grün, gelbgrün, gelb, orange, rot, lila macht
07:42:15 Schrompf: ok, das oben ist nur mit sonnigem gemüt ein "lila", sonst isses braun
07:42:24 Schrompf: scheee
07:52:22 Essex20: Ich denk ich geh später nochmal kurz einkaufen und dann zu Fuß durch diese Allee, das war so schön. Ich lieb sowas. Mit dem Auto konnte ich das halt ned so wirklich genießen
07:53:14 Essex20: das ist genauso wenn ich in Schrompf's Hinterhof gefahren komme, auf dem Weg fahr ich an so schönen Orten vorbei aber kann es nicht richtig genießen weil ich mich auf den Verkehr konzentrieren muss :-/
07:59:23 Schrompf: ja, versteh ich. und ich würd echt augen machen
08:01:20 xq: Schrompf: Tippfehler auf Handytastatur, und ich benutze "lidar" gerne als ersatz für "leider"
08:01:29 Schrompf: ah
08:01:51 xq: <- benutzt kein autocorrect
08:48:30 Essex20: Also haste keine Manieren?
09:06:48 Essex20: Zeit für Essen
09:21:21 Schrompf: ne, zeit für arbeit
09:25:34 Essex20: Das läuft so nebenbei
10:26:25 Schrompf: ich bin in einen C++-Discord geraten, als ich nochmal über meine Bitfield-Typen nachgedacht habe
10:27:04 Schrompf: und heilige Scheiße, ist das eine Zeitsenke. Da ist heftig Betrieb, wie in alten Foren-Zeiten, und genau wie damals hat der Großteil der Leute mit Anliegen nichtmal ne Ahnung, wie tief ihr Unwissen ist
10:27:17 xq: ohka
10:27:19 xq: *ohja
10:27:30 xq: bzgl bitfeld-typen: kann man da mal mit brainstormen?
10:27:44 xq: (und ich brauch dringend wieder nen gscheiden messenger)
10:37:52 Schrompf: ich muss erstmal zur Physio. Oder in meinem Fall zur Knieio
10:38:22 Schrompf: danach kömmer gern noch bissl reden. Wobei das Thema eigentlich schon geklärt ist, und die Lösung lautet: C++ erlaubt das nicht, sieh zu, wie Du drumrum baust
10:41:12 Essex20: Was (für mich) nervig ist beim neuen Factorio, und ich weiss jetzt nicht ob das mit dem 2.0 kam oder dem SpaceAge-Addon, aber dass ich Dinge tun muss um im Techtree weiter zu kommen
10:42:17 Essex20: Ich MUSS jetzt ne pumpjack bauen und crude oil fördern, damit ich advanced processing weiterforschen kann
12:59:35 Hannes joined the channel
13:05:14 Hannes: Halli-Hallo
13:06:25 Schrompf: heyllo!
13:12:08 xq: olladio!
13:12:42 xq: le xq hat auf arbeit das buildsystem optimiert
13:12:46 xq: CI von 1h30 auf 0h30
13:13:31 Schrompf: wow
13:13:34 Schrompf: nice
13:13:44 xq: was dabei unter die räder gekommen ist: ccache
13:13:54 xq: ich hab caching rausgeworfen und hab trotzdem build speed bekommen
13:13:57 xq: jetzt noch dinge cachen
13:14:05 xq: UND ES HAT ZOOM GEMACHT!
13:16:11 Schrompf: wie hast du das denn geschafft? "includes ausdünnen" hilft viel, ist aber ne ziemliche handarbeit
13:16:25 xq: buildsystem von CMake nach Python umziehen
13:16:33 xq: wir hatten ne vollständige DSL in CMake implementiert
13:16:40 xq: was dafür gesorgt hat, dass das alles schnarchlahm war
13:16:46 xq: und die generierten files von CMake suboptimal
13:25:38 Hannes joined the channel
13:58:54 Hannes: hab ein neues altes spiel gefunden, welches ich mit meinem sohn zocken kann
13:59:21 Schrompf: welches denn?
13:59:31 Hannes: Team Fortress 2
13:59:37 Schrompf: lol
14:00:04 Hannes: hab es gerade runter geladen
14:13:52 Schrompf: xq: zum Bitfield: haste ja vielleicht schon im ZFX gelesen
14:14:05 Schrompf: ich hab irgendnen BaseType, zum Beispiel uint16
14:14:36 Schrompf: den hab ich deswegen, weil ich an einigen stellen nen kleines Array aus 16x16 Bits brauche, und eine Portion davon passt in ein AVX2-Register
14:14:48 Schrompf: und an anderen Stellen ist es ein viel größeres Bit-Array
14:15:36 Schrompf: und da war die überlegung, ob es irgendne Methode gibt, in C++ ein array aus (zum Beispiel) uint16_t grossesArraiii[1024]; zu definieren und das dann nach Bedarf als uint64 oder als __m256 zu interpretieren
14:15:42 Schrompf: und es stellt sich raus: NEEEEIIIIIN
14:15:50 Schrompf: egal wie Du es drehst und wendest, es ist immer UB
14:17:34 Schrompf: wenn ich das manuell mit z.b. _mm_load_si128() lese, ist es ja nicht wirklich eine "dereferenzierung", da müsste das gehen
14:17:48 Schrompf: aber wenn ich es als (uint64*) caste, ist es UB, egal wie ich es drehe
14:18:27 Schrompf: und irgendwelche analen Klugscheißer meinen dann "Oh, casten darfst du", aber das sind alles spitzfinderische Affen, die genau wissen, dass man dann nicht dereferenzieren darf
14:22:29 xq: ah!
14:22:35 xq: haha, aber jetzt pass mal uff
14:22:48 Schrompf: wehe, du sagst jetzt irgendwas mit Zig
14:22:58 xq: also in Zig wäre das casting legal
14:23:06 xq: aber das war jetzt nur reaction auf dich
14:23:06 xq: mach dein array std::byte/char/unsigned char
14:23:28 xq: uint8_t grossesArrEi[1024] align(16)
14:23:42 Schrompf: hmhm
14:23:44 xq: weil da darfst du ja aliasen
14:24:23 Schrompf: aber ist dann nicht doch irgendwie UB, wenn ich da mit uint16* reinschreibe und dann mit uint64* rauslese?
14:24:36 xq: bin ich mir nicht ganz sicher
14:24:43 Schrompf: ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass ich nur den typen rein-interpretieren darf, den ich vorher auch reingeschrieben habe
14:24:55 xq: alternative
14:24:57 Schrompf: andernseits liest man so ja zeugs von platte, also müsste der compiler zumindest die Fresse halten
14:25:02 xq: die ist aber nur völlig dumm
14:25:20 Schrompf: oder er macht nur dann Aufstände, wenn er beim Aliasing erkennt, dass ich das mal so und mal so schreibe
14:25:25 Schrompf: erzähl trotzdem
14:25:36 xq: uint16_t * in; uint32_t * out; asm volatile("" : "{rax}" (out) : "{rax}" (in));
14:26:03 xq: damit wirds dann bekloppterweise "implementation defined" und ist fine
14:26:14 Schrompf: uäh
14:26:22 xq: weil du es einmal durch inline assembler schleifst verliert der compiler jegliches wissen über den inhalt
14:26:27 Schrompf: quasi ein cast über den umweg von ASM, und damit vom Compiler nicht mehr nachprüfbar
14:26:49 xq: ja
14:27:23 xq: alternativ kannst du dir ne extern function machen
14:27:29 xq: aber dann darfst du kein LTO machen und hast nen function call
14:27:42 xq: ich glaub du kannst auch nen memcpy auf den pointer machen
14:27:50 xq: aber ... NUN
14:28:33 Schrompf: ja, memcpy darf ich, oder bzw. darf mir niemand dann nen strick draus drehen
14:29:14 Schrompf: aber ich fände es problematisch, wenn ich jedesmal vorher den scheiß rauscopien muss, nur damit der compiler das interesse verliert, mir aufzulauern
14:30:03 Schrompf: ich meine: plumpes casten geht ja. aber es ist per definition UB, und in 5 jahren mitternacht kurz vor Veröffentlichung des Fancy Patches mit neuen Biomen und Welteroberungs-Preisstruktur beisst mich das dann
14:30:08 Schrompf: das weiß ich JETZT SCHON
14:30:53 xq: ja, aber ich meine folgendes
14:31:06 xq: uint16_t * in; uint32_t * out; memcpy(&out, &in, sizeof(in));
14:31:10 xq: *geht*
14:32:02 Schrompf: ah
14:32:04 Schrompf: hihi
14:32:23 Schrompf: der "guck mal, hinter dir! ein dreiköpfiger affe!" unter den Casts :-D
14:32:54 xq: ja
14:48:30 xq: https://cpp.godbolt.org/z/Yq781c145
14:48:39 xq: spannend, der UBsan triggert nirgends
14:59:45 Schrompf: hm, das meint so ein knilch im C++-Discord auch gerade: "warum sollte das verboten sein?"
15:00:00 Schrompf: das mit dem Unionist aber auf jeden Fall UB!
15:04:55 xq: jo, das ist mir auch klar :)
15:05:04 xq: mich wunderts, dass der ubsan da rumtriggert
15:05:06 xq: die alte sau
15:05:12 xq: also
15:05:15 xq: dass er es nicht tut
15:05:34 Schrompf: ja ey echtma! sein einziger job!
15:08:08 Schrompf: und die haben im Discord sogar einen Bot, der erkennt, wenn Leute ihren Problemcode ALS SCREENSHOT posten
15:08:12 Schrompf: weil das so häufig passiert
15:08:14 Schrompf: unfassbar
15:54:09 Essex20: und da hat er die fassrolle gemacht
17:00:33 Schrompf joined the channel
17:11:16 Hannes: so
17:11:27 Hannes: genug papierkram für heute
17:23:13 joeydee joined the channel
17:23:21 joeydee: moin
17:23:34 joeydee: (irgendwo auf der Welt gerade)
17:24:18 joeydee: "wenn Leute ihren Problemcode ALS SCREENSHOT posten" LOL
17:25:05 joeydee: In Blendergruppen ist es "in", Ein Handyfoto vom Monitor statt Screenshot zu posten.
17:34:44 Essex20: Popaganda
17:34:55 Schrompf: "deppen", wäre meine theorie gewesen
17:35:07 Schrompf: aber stimmt natürlich nicht, sie wissen es nur einfach nicht
17:35:43 Essex20: Wollt ihr euch mal alt fühlen? https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/1ga6kqg/how_to_retrieve_data_from_this_old_hdd/
17:41:24 Essex20: und .. äh... den subredit hab ich per zufall gefunden.. isch schwööör :P
18:28:14 Essex20: warum ist eigentlich bis dato keine deg2rad / rad2deg funktion in der STL?
18:45:20 Schrompf: es gibt PI
18:45:24 Schrompf: das muss reichen
18:46:36 Essex20: lol ja, hab ich schon gesehen... aber dafür kein M_TAU, was schade ist :D
18:47:08 Hannes: piIstGenauDrei oder wie er hieß war lange nicht mehr da
18:47:21 Essex20: der ist gerade paddeln
18:50:01 Essex20: und das es auf yt bis heute noch nicht möglich ist, eine video-playlist umzudrehen, damit eben nicht mit dem aktuellsten video beginnt
18:51:46 Essex20: Playlist.Tools
18:52:00 Essex20: https://Playlist.Tools
18:52:04 Essex20: nice
18:52:22 Schrompf: Pi hat jetzt immer C++-Standard-Dienst, der hat gar keine Zeit mehr für irgendwas Anderes
18:53:10 Essex20: Huh, wie hastn ihn dazu bekommen....
19:01:21 Schrompf: nach ein bissl drängeln hat er sich doch breit schlagen lassen
19:01:29 Schrompf: "ach komm, tu's für die Menschheit!"
19:01:42 Schrompf: "Du hast eine Pflicht der Mathematik gegenüber!"
19:02:01 Schrompf: aber die Menschen weltweit leiden nun unter seinem Unwillen
19:02:14 Schrompf: alle Ergebnisse sind etwa 5% zu gering
19:03:49 Essex20: lol
19:05:08 Essex20: Irgendwie ne Genugtuung, wenn der Code sogar auf -pedantic keine Fehler wirft :D
19:05:23 Schrompf: hm, kann ich mir vorstellen
19:05:42 Schrompf: ich bin aber eher auf der Gegendemo mit -lenient oder -stfu
19:06:03 Essex20: :D
19:08:49 Hannes: was schreibt ihr da?
19:08:56 Hannes: ich verstehe kein wort
19:09:33 Schrompf: der Gag war, dass Esses DegreeToRadian haben wollte, und das ist eigentlich nur ne Multiplikation mit PI und/oder 180°
19:09:41 Schrompf: und da kamen wir auf PIistGenauDrei
19:10:02 Schrompf: und "genau drei" ist halt knapp 5% weniger als das echte PI mit 3.1415926
19:10:14 Hannes: ok
19:10:17 Schrompf: also ist ein Kreisumfang mit PiIstGenauDrei halt 5% zu kurz
19:11:40 Schrompf: Anekdote am Rande: irgendwann nächste Woche ist wieder Zockabend bei PI
19:11:44 Hannes: weist du die kommastellen von pi aus dem kopf oder ist das ne schätzung?
19:11:58 Schrompf: die ersten paar Stellen kenn ich auswendig
19:12:56 Hannes: ich hab mir nur 3.irgendwas gemerkt
19:13:03 Essex20: ich weiss, ich hab ihn vorhin schon angekackt, warum er nix zu mir gesagt hatte :P
19:15:41 joeydee: 3.14159265 hab ich mir seit C64-Zeiten gemerkt.
19:16:46 joeydee: (damals glaub ich noch 3.1415927 gerundet, die 65 kam später)
19:24:02 Essex20: und jetzt tau
19:24:03 Essex20: :P
19:44:20 Essex20: Mir ist eben mal aufgefallen, dass ich mir ja gar nichts selbst zum Geburtstag geschenkt hab dieses Jahr ...
19:45:21 Hannes: du hast geburtstag?
19:45:32 Hannes: dann must du dich jetzt Essex21 nennen
19:45:52 Essex20: hatte, letzte Woche
19:46:27 Hannes: gab es was besonderes zu essen?
19:47:05 Hannes: Und noch: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! nachträglich
19:47:58 Schrompf: glückwunsch, Essex20!
19:48:09 Schrompf: und ihr müsst alle mit DeepRockGalactic zocken kommen
19:50:52 joeydee: Alles Gute nachträglich.
19:51:00 joeydee: Pan. Vorname von Tau.
20:47:57 Essex20: Oh, da juckts aber im Hinterkopf.. die Zeichentrickserie hab ich eeeeeeeeewig nich tmher gesehen :D
20:52:45 Schrompf: welche denn?
20:54:31 Essex20: pantau
20:55:04 Essex20: oh, .. ich verwechsel das gerade mit tao tao
21:01:11 Essex20: So, ich düs mal ins Bett, morgen nochmal und dann Wochenende, wupp wupp :-)
21:01:52 Schrompf: wuppwupp
21:01:59 Schrompf: nur noch morgen, und dann ist kaum noch Zeit
21:09:01 Essex20: :D
21:09:51 Schrompf: du grinst, du single
21:10:09 Essex20: Das sind Schmerzen
21:10:19 Schrompf: aber ich hab noch morgen, und dann ist wochenende mit familie und so, und dann ist neue woche mit Maler und Küche und Feiertag, und dann bin ich verreist, und DANN MUSS ICH WIEDER ARBEITEN
21:10:40 Essex20: Ach stimmt, nächste Woche ist ja kurze Woche... hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm
22:09:45 Schrompf: so, Kreis gegen Bitmap produziert jetzt 0 bis 2 Kontaktpunkte. Siehe Forum
22:09:50 Schrompf: ab ins Körbchen