IRC Logs for #zfx


2024-10-19

09:15:28 Essex20 joined the channel
09:25:45 joeydee joined the channel
09:25:50 joeydee: moin
09:30:54 Essex20: he's alive
09:52:59 Schrompf joined the channel
10:03:24 joeydee: Schrompf auch.
10:03:35 Schrompf: ne, der sicher nich
10:04:05 Schrompf: "alive"... solche unterstellungen!
10:05:13 joeydee: Lass ihn in dem Glauben
10:06:02 Schrompf: nagut
10:06:43 Schrompf: hey, schaut wie ich lebendig bin! ich atme so gern! ich pumpe blut durch meine adern, wie wir alle lebenden menschen, nich? haha.
10:12:00 Schrompf: ich hab tausend... naja, ein dutzend ideen, was ich für die gamejam machen will
10:12:08 Schrompf: jedes davon wahrscheinlich weit außerhalb des scopes
10:12:35 joeydee: Ich hab 2
10:13:15 Schrompf: und ich hab ne echt schön höfliche konstruktive methode gefunden, um Anti aus seinem Hubeln heraus zu holen
10:13:19 Schrompf: echt? erzähl!
10:13:37 joeydee: gerade gelesen
10:17:23 joeydee: Zum Einen würde ich gerne mal ein besseres UI-Dramework schreiben, das insbesondere auf grafische Minigames zugeschnitten ist (Zerrissene Notizzettel zusammenfügen, Verbindungslinien ziehen, Streichholzrätsel, ...)
10:17:54 joeydee: *Framework. Drama hab ich auch so.
10:18:03 Schrompf: hm, daraus könnte man wahrscheinlich ein kleines knuffiges puzzle-teile-spiel machen, getarnt als detektivarbeit
10:18:17 Schrompf: so puzzle agent-style
10:18:26 Schrompf: (billig auf steam, beide teile, und ziemlich unterhaltsam)
10:18:33 joeydee: Bischen in ne kleine Story eingebettet wie Layton
10:19:26 Schrompf: ja geil!
10:19:32 joeydee: Aber für die Action wärs wohl erstmal nur ne Handvoll Puzzles aneinandergereiht, mehr wie 100 Doors.
10:19:41 Schrompf: und so wie ich deine arbeitstechniken kenne, kriegst du in der zeit sowas sogar hin
10:20:53 joeydee: Ich würde es zwar neu entwickeln, aber könnte von der Klick-Logik sehr viel aus der bestehenden UI-Logik kopieren.
10:22:20 joeydee: Mehr Arbeit macht das Skinnen, irgendwie erwartet man dann ja auch Animationen und Sounds als Feedback.
10:22:46 Schrompf: och, naja
10:23:17 Schrompf: mit paar simplen kurven kann man da schon viel machen, ich hab irgendwo noch helfercode für ~15 arten, von 0 zu 1 zu kommen
10:23:26 Schrompf: aber du willst ja wahrscheinlich papier-rascheln
10:23:35 Schrompf: oder zerknüllen
10:24:09 joeydee: Nicht die Transitions selbst machen mir Sorgen. Sondern der Pixelcontent, den ich dafür erschaffen muss.
10:24:40 Schrompf: *.%$ AI $%.*
10:26:03 joeydee: Schon probiert, natürlich. Wäre sowieso Grafik-Grundlage dafür.
10:27:30 joeydee: Habe vor einiger Zeit auch mal alles Mögliche an solchen Layton-Rätseln auseinandergenommen, klassifiziert, und wie man aus diesem Stock völlig eigene funktionierende Rätsel backwardengineered.
10:27:46 Schrompf: Nerd.
10:27:56 Schrompf: :-) aber wird jetzt echt nützlich werden
10:28:02 Schrompf: was wäre denn die andere idee gewesen?
10:29:35 joeydee: Idee 1b) wäre erstmal, nur sowas wie 100 Doors zu machen (24 Doors?), Puzzles sind ausschließlich Tastenfelder die einen Muster- oder Zahlencode erwarten, der aber nur nach bestimmten Regeln eingegeben werden kann.
10:30:37 joeydee: Idee 2 kam mir von einer Kickstarter-Anzeige zu einem Portable Dungeon Brettspiel.
10:31:18 joeydee: Also ein direkt überschaubarer Top-Down-Dungeon, Spieler, Monster, Items, Rundenbasiert.
10:31:54 Schrompf: aber im takt der musik!
10:31:59 Schrompf: (black metal hyperblast)
10:32:20 Schrompf: oder am anderen ende des spektrums: bohren und der club of gore
10:32:24 joeydee: Nah, ganz gemütliches Klickspiel :)
10:32:32 Schrompf: laaaaangweilig!
10:32:37 Schrompf: :-) aber sprich erstmal weiter
10:32:51 joeydee: ne, fertig ;)
10:33:35 Schrompf: man klickt seine party durch nen dungeon, findet und equippt dinge, klatscht monster?
10:33:41 Schrompf: sooo... hero's quest? :-)
10:33:43 Schrompf: klingt auch dufte
10:34:12 Schrompf: und wenn man so richtig mit dem brettspielthema mitzieht, kann man pappaufsteller für alles machen und die kriegt man wohl simpel aus ner AI gezogen
10:35:24 joeydee: Ich hatte noch ne Idee, jeder Gegenstand (Waffen, Rüstung, Potions, ...) nimmt immer 1 Feld ein, man quetscht sich damit wie eine Amöbe durch den Dungeon. Der Gegenstand an dem man zieht, ist jeweils im Einsatz wenn man auf irgendwas trifft.
10:35:43 Schrompf: geiler twist
10:35:51 Schrompf: keine ahnung, ob das sinnvolles gameplay ergibt, aber geiler twist
10:36:00 joeydee: Bestimmt lustig und völlig unbrauchbar
10:36:28 joeydee: Wäre mehr so ne Satire auf übervole Inventare
10:36:51 Schrompf: hihi
10:37:31 joeydee: Und beim Moven dann immer das Geräusch eines bewegten Schrotthaufens
10:38:50 Essex20: "When something isn’t working properly in the PortableApps.com Launcher, it’s probably a mistake on your part."
10:38:50 joeydee: Wäre dann aber Realtime, nicht Roundbased, und über die genaue Logik noch keine Gedanken gemacht.
10:38:55 Essex20: Ich hasse diese Arroganz
10:39:13 Essex20: Seit dem letzten Update vom Launcher hab ich nur geflickere bei hover in dem Teil
10:41:10 joeydee: Bin nachher erstmal Eltern besuchen. Nach dem Fresskoma probiere ich heute vielleicht mal was aus.
10:42:04 Schrompf: mein beileid, Essex20. aber ja, durch die verwendung des launchers liegt die schuld in der tat ganz auf deiner seite :-P
10:42:10 Schrompf: und mach's gut, joeydee! bis später
10:42:35 Schrompf: ich müsst auch mal bissl groundwork machen. ich bräuchte mal nen funktionierenden 3dmodel-import, einfach nur damit die hälfte meiner ideen überhaupt ne chance hat
10:44:04 Essex20: Danke, Schrompf :P
10:44:13 joeydee: Wenns nur statisch sein darf, nimm obj, der ist für grundlegende Geometrie sehr schnell zusammengefrickelt, und exportiert stabil aus den meisten Anwendungen.
10:44:18 Essex20: Ich dachte schon, ich bin der einzige der die Probleme bei mir sucht
10:44:30 Schrompf: bist du nicht, die app tut das ja auch
10:44:45 Schrompf: ich hätt halt gern auch mit bones und anims
10:45:16 Schrompf: der import-code, den ich habe, basiert auf ner 15 jahre alten splitterwelten-engine
10:45:22 Schrompf: und assimp von anno dunnemals
10:45:32 Schrompf: und ich würd gern die ganzen Engine-Asset-Stores nehmen
10:45:43 Schrompf: was nehmen die denn so? gleich in-engine-format? oder irgendein gemeinsames format?
10:45:48 Schrompf: das wisst ihr doch, ihr engine-user
10:46:24 joeydee: Dann wird nicht nur der Importer selbst die Herausforderung, sondern auch das richtige Verrechnen und Abspielen.
10:47:30 joeydee: Frag Grinseengel.
11:02:06 joeydee: Wenn das Jam-Motto "Katzen" und "Superhelden" wird, dann mache ich "Supercat" mit der Superkraft "Ich kann Fressen in Kacke verwandeln!" (inspired by Sofatiger "Biene")
11:11:07 Schrompf: hrhrhr
11:11:16 Essex20: und die FSK16 Version ist dann umgedreht
11:13:34 Schrompf: mach doch auch mal mit, Essex20
11:16:18 Essex20: Ich hab momentan keine Zeit (und ehrlich gesagt auch keine Lust) dafür :P
11:16:34 Schrompf: pfff
11:16:44 Schrompf: aber fäkalsprechen! das kömmer leiden
11:17:04 Essex20: uffbasse
11:21:38 Essex20: Ich hab heute morgen mal den "reparierten" TV mal angeschlossen und 15 Minuten durch die TV-Landschaft gezappt. Gott, was da alles an gequirlte Scheisse mittlerweile läuft...
11:22:33 Essex20: Hab dann das Kabel wieder abgezogen und wieder für die nächsten Jahre Ruhe
11:23:11 Essex20: Mal Blade Runner anwerfen nebenbei, hab gerade so die Stimmung dafür
11:24:29 Schrompf: hier läuft petterson&findus
11:25:52 xq: blade runner rockt
11:25:59 xq: petterson und findus auch
11:36:27 joeydee: Wenn Live-TV, läuft bei mir meist Doku. Statt Radio, sozusagen.
11:43:42 joeydee: laters
11:43:47 Schrompf: tschüssers
11:58:17 Schrompf: da bin ich mal selbst suchen gegangen
11:58:26 Schrompf: der unity asset store bietet jede menge krams an
11:58:30 Schrompf: auch kostenlos
11:58:50 Schrompf: und der eine test-zombie, den ich mir angeschaut habe, hat nen Haufen FBX- und PNG/TGA
11:58:58 Schrompf: das kriegen wir hin, notfalls mit Assimp
11:59:50 Schrompf: aber man kann's nicht runterladen, es geht nur über Unity intern
11:59:59 Schrompf: und dafür braucht man nen account
12:00:14 Schrompf: und der account will, dass ich einmal Berge identifizierte, und einmal Fahrräder
12:00:32 Schrompf: und dann kann ich mich damit nicht einloggen in der unity-install, die ich irgendwo noch auf der platte habe
12:00:53 Schrompf: vermutlich, weil's noch Unity5 ist
12:01:05 Schrompf: die moderne IT-Welt kotzt mich an
12:01:12 Schrompf: so ein haufen verfickter arschlöcher
12:01:15 Schrompf: und es ist NORMAL
12:01:48 Schrompf: die ganze verdammte welt sollte sich dauern darüber aufregen, solange bis sich die Coder nichtmal mehr trauen, am abendbrottisch zuzugeben, dass sie für Adobe arbeiten, oder für Unity, oder für jede beliebige andere große Firma
12:19:11 Magister joined the channel
12:32:35 Schrompf: muss los, bis später
13:12:19 xq: Schrompf: dein rant ist verdammt nochmal navhvollziehbar
13:12:27 xq: aber wir rennen gradewegs auf cyberpunk zu
15:05:42 Essex20: Ich finde es immer wieder interessant was ich für ne Fensterexplosion hab, wenn ich was am machen bin ^^
16:16:04 joeydee joined the channel
16:16:26 joeydee: moin
16:17:42 joeydee: Essex20, keine Pyro in der Wohnung. Dann bleiben auch die Scheiben drin.
16:21:46 Essex20: Sind ja nicht meine
16:22:31 Essex20: Ich mach jetzt nen Zitronenkuchen für Montag
16:22:44 Essex20: morgen dann noch irgendnen anderen .. vielleicht Apfel-Haferflocken oder so, mal sehen
16:23:13 Essex20: Auf Baustelle hätte einfach ein Kasten Bier gereicht.. im Büro ist das bissl schwieriger :P
18:17:23 Essex20: Puzzoly
18:28:48 joeydee: Hey, den Namen gibts noch gar nicht!
18:29:13 Essex20: Ich bin ein Mini-Schrompf und noch am Lernen, youre welcome :D
18:38:05 joeydee: Schritt 1: "Puzzoly" in die Titlebar schreiben. Schritt 2: erstmal Pause.
18:55:01 Essex20: Wow, du legst aber ein ziemliches Tempo an, nicht schlecht
18:55:11 Essex20: Da wird einem ja regelrecht schwindelig
19:26:58 Schrompf joined the channel
19:28:16 Essex20: Shit, die Aufsicht
19:28:41 Schrompf: ja, vorsicht, meine freunde
19:36:33 Schrompf: eilige scheiße, ist Unity degeneriert, seit ich das letzte mal hingeschaut habe
19:36:53 Schrompf: ein Hub, den Du separat installieren musst und von dessen existenz du überhaupt erstmal erfahren musst,
19:37:14 Schrompf: denn du kannst die engine einfach runterladen, und dann kriegst du ein formloses "no valid unity editor license found" popup
19:37:35 Essex20: lol
19:37:58 Schrompf: und ich musste echt durch zornige foreneinträge und unity-help-faq-irgendwasse googeln, bis ich überhaupt ERFAHREN habe, dass man den Hub separat runterladen und installieren muss und sich dort einloggen muss
19:38:05 Schrompf: und DANN startet der dreckseditor
19:38:32 Essex20: ja, das ist schon erbärmlich, wenn du auf externe quellen angewiesen bist um ein system zu verstehen, das ist absoluter flaw
19:38:38 Schrompf: aber auch nicht der, sondern ein loader, in dem man ein projekt auswählen oder erstellen muss
19:38:54 Schrompf: und da muss ich ne organisation hinterlegen
19:39:02 Schrompf: und ein template wählen
19:39:11 Essex20: und vergiss nicht den erstgeborenen
19:39:22 Schrompf: und dann drück ich auf "jetzt mach endlich" und krieg einen fortschrittsbalken, der dinge installiert und runterlädt für locker fünf minuten
19:39:35 Schrompf: und ich tippe immer noch und der scheiß editor mit meinem leeren projekt IST MMER NOCH NICHT DA
19:39:44 Schrompf: was für ein DRECKSHAUFEN ist dieses scheiß stück software
19:39:49 Schrompf: da ist ja Unreal schneller!
19:39:56 Schrompf: mit 35k Shader Permutations!
19:40:10 Essex20: eine software die auf einem absteigenden ast ist
19:40:54 Essex20: und das alles jetzt nur damit du die assets testen kannst, oder wie?
19:41:54 Schrompf: damit ich sie runterladen kann
19:41:59 Essex20: dafuq?
19:42:11 Schrompf: die kommen dann irgendwo unter C:\Users\Me\AppData\Local\Unity raus
19:42:16 Essex20: das ist ja schlimmer als adobe cc
19:42:21 Schrompf: und Unity will eigentlich nicht, dass Du das weißt
19:42:36 Schrompf: aber da liegen dann die FBXe und Colladen und OBJies
19:43:09 Essex20: shit, ich hab zu viele xterms offen .. ich hab 11 gezählt
19:52:39 Schrompf: Drücken und Halten Sie Strg+D
19:55:10 Essex20: ich mag eher strg+w
19:55:31 Essex20: nur funktioniert das da leider ned ^^
20:19:25 Essex20: Und leider auch nicht in real. Das wäre ein praktischer Shortcut
20:21:34 Essex20: Kann mir jemand nen Git-Service empfehlen, der nicht unter der Ägide von Microsoft ist? (github)
20:23:16 Essex20: nah, nevermind.. ich nehm meinen vserver über ssh etc.
20:23:59 Schrompf: mein ex-zwillingsbruder hat GitLab auf seinem NAS installiert und hostet per DynDNS
20:28:37 Essex20: gott ich liebe die integration von ssh in so vielen dingen ...
20:28:55 Essex20: hmm... schau ich mir mal an
20:29:41 Essex20: The most-comprehensive AI-powered DevSecOps platform"
20:29:49 Essex20: wenn ich das buzzword-bullshit-bingo schon wieder lese
20:30:17 Essex20: unds koschded
20:31:05 Essex20: 0$ ... teuer
20:32:34 Essex20: Ich denk ich "spin up" mal ne VM dafür die Tage und probier das aus, Danke für den Hinweis
20:34:32 Schrompf: gern
20:35:16 Essex20: jetzt muss ich mir nur wieder die grundlagen von git anschauen, die ich wieder vergessen hab.. ich mein, wer nutzt schon sowas .. *hust
20:36:46 Schrompf: ja ey, sinnlos komplizierte tech um der sinnlos kompliziertheit willen
20:38:56 Essex20: Ich mag ja svn, aber hast halt die abhängigkeit zum server bei jedem commit
20:39:08 Essex20: also als single dev reicht mir auch svn
20:39:38 Schrompf: SVN rockt
20:39:43 Schrompf: ich mag's immer noch sehr
20:39:48 Schrompf: so straight forward. so simpel
20:39:53 Schrompf: und alles geht am ende
20:39:55 Schrompf: außer rebasen
20:40:11 Schrompf: und dafür kein ärger mit "wir sind klüger als du, wir ändern all deine line endings"
20:40:18 Essex20: LOL ja
20:40:26 Schrompf: und kein ärger mit "these 0 files would be overwritten byy this change"
20:40:38 Schrompf: keine ahnung, wie der scheiß jemals so berühmt geworden ist
21:15:21 Essex20: Schrompf
21:17:16 Schrompf: ja?
21:19:13 Essex20: ach nüschts
21:20:05 Schrompf: grmpf
21:20:09 Schrompf: RÜCK'S RAUS
21:43:14 Essex20: ich hab aber nur einen Kuchen
21:45:58 Essex20: Ich mach jetzt bubu...
21:46:05 Essex20: n8in8 alle zusammen :-)