IRC Logs for #zfx


2024-09-27

07:23:46 Hannes joined the channel
07:24:08 Hannes: heyho
07:28:50 xq: ohai!
07:29:34 Schrompf joined the channel
07:29:56 Schrompf: u-hu
07:31:24 Hannes: 🦈 xq und 🦈 Schrompf
07:39:40 Schrompf: öh, grad wollt ich konter-emojien
07:41:56 Hannes joined the channel
07:42:07 Hannes: kurzer neustart
07:51:07 Hannes: wie gehts dem Humpel-Schropfchen?
07:51:17 Hannes: Schrompfchen
07:51:58 Schrompf: ich versuch mal, duschen zu gehen. ans bein darf kein wasser, und ich laufe schwer. wird also dauern
08:32:30 Magister joined the channel
08:53:32 Schrompf: so, erfolgreich geduscht
08:53:59 Schrompf: schrompf geputzt und wohlriechend, bein immer noch trocken, erfolg auf ganzer linie
08:58:41 xq: hai 🥹
09:19:27 Schrompf: xqq, deine log-seite braucht ne suchfunktion
09:19:28 Schrompf: :-)
09:19:49 Schrompf: hannes hat neulich von nem film erzählt, den ich dann nochmal gucken wollte. und jetzt komm ich nicht mehr auf den namen, und klick tag für tag durchs Log
09:21:20 Schrompf: mäh, hab's im log gefunden, aber netflix hat's nicht
09:21:42 Schrompf: gleich bin ich mit dem frühstück fertig, dann brauch ich gar keinen film mehr
09:22:47 Schrompf: ah, disneyplus hat's
10:08:50 Schrompf: jaa, jetzt geht die ballerei im gemeinsamen heim los
10:25:56 Hannes joined the channel
10:30:46 Ompf joined the channel
10:31:38 Ompf: weiter vom bett aus, aufm laptop
10:32:56 Hannes: hihompf
10:33:59 Hannes: was für einen film hatte ich dir vorgeschlagen?
10:45:01 Ompf: Herr & Frau Schmidt
10:53:26 Hannes: achso, den hatte ich ja erst gerade gesehen
12:04:00 Hannes joined the channel
13:39:57 Hannes joined the channel
13:42:45 Hannes: wenn ich im logger lese fühle ich mich 2 stunden jünger
14:00:57 Schrompf: zweieinhalb gar
14:36:50 Schrompf: das Spiel "Guardians of the Galaxy" sieht echt geil aus
14:37:31 Schrompf: und ich stelle gerade fest, dass einige der großartigen alienartigen mikro-strukturen banales virtual displacement mapping sind
14:37:38 Hannes: bei filmlizenzspielen bin ich immer skeptisch
14:37:51 Schrompf: also das, wo man im pixelshader bissl raytracing durch die heightmap der textur macht
14:38:11 Schrompf: ja, naja... versteh ich schon. aber heutzutage sind doch film-versoftungen meistens erträglich
14:38:29 Schrompf: und die hier ist recht authentisch, hat alle wchtigen charaktere, und ist ein gutes action adventure.
14:38:53 Schrompf: immer artig geballer - exploration - rätsel - team-kombo-rätsel - von vorn
14:43:38 Hannes: laut metacritic schätze ich "Guardians of the Galaxy" als eines der besseren filmspiele ein. 8.5 userscore
14:47:47 Hannes: aber ich mag die Welt von "Guardians of the Galaxy" im Film schon nicht so
14:50:28 xq: oho, stabiles rating
14:52:22 Hannes: der trailer spricht mein gamingherz auch nicht an
14:52:36 Schrompf: mir geht aufn sack, dass die die ganze zeit streiten und einander beleidigen
14:52:47 Schrompf: das ist wohl on-brand für die comic-reihe, aber ich finde es anstrengend.
14:53:03 Schrompf: aber das sieht so schweinegeil aus
14:53:07 Hannes: ja du, du, du
14:53:29 Hannes: (mein versuch zu fluchen)
14:54:34 Hannes: mein sohn will ein "3D Mark" Graka-Battle machen
14:55:05 Hannes: 4060 Mobile gegen 4060 Ti
14:56:52 Hannes: in einem cpu-battle hätte ich bessere chancen
14:58:31 Hannes: die Demo unterstützt kein cpu-benchmark
15:06:34 xq: ich werfe meine K20 dagegen
15:06:44 xq: physisch.
15:06:49 xq: die ist stabiler!
15:09:36 Schrompf: 3070TI, aber ne echte, keine mobile... tss
15:09:52 Schrompf: das kleine M an Laptop-Grafikkarten ist ein Todesurteil
15:10:06 Schrompf: diese alien-landschaften, die die hier gezaubert haben
15:10:31 Schrompf: irgndein selbstbewusster planet, wo riesige steingesichter in den felsen stecken und 100m lange kristalle kreuz und quer wachsen.
15:34:31 Hannes: seine 4060 Ti scheint grob gerundet 20% schneller zu sein
15:36:59 Hannes: dafür hat meine cpu meine väterliche integrität zumindest ein wenig wiederhergestellt
15:38:51 Hannes: und ich muss nur immer wieder betonen das seine ladezeiten mit seinem langsameren ram etwas länger sind
15:40:55 Schrompf: RAM macht CPU-performance. Ladezeiten sind nur vom Storage Medium abhängig
15:43:46 Hannes: meine steam sata-platte hängt an einem usb3 adapter und sohnemann nutzt eine interne nvme
15:48:49 Hannes: was ich am meisten an den demo-filmchen auszusetzen haben sind viele einzelne pixelblitzer, erinnert an playstation 1 zeiten
15:50:54 Hannes: der usb adapter kann wohl usb 3.2
15:52:46 Hannes: ich zocke mal eine runde age2:de
15:59:23 Essex20 joined the channel
16:00:01 Essex20: ölp ölp
16:00:17 Essex20: Ah, der einbeinige Bandit ist ja auch zugegen
16:00:35 Schrompf: ülp
16:01:05 Schrompf: denksportaufgabe: die lieferpizza klingelt und sie eilen mit zwei krücken zur tür
16:01:14 Schrompf: sie bekommen eine pizza in die hand gedrückt
16:01:17 Schrompf: und nun?
16:03:21 Essex20: tja.. das hätte er sich früher überlegen sollen, dann hätte das auch mit dem bezahlen geklappt
16:04:12 Essex20: sodele, ich bin mal kurz busy mein system reparieren..
16:06:14 Schrompf: ungeschnitten! und nur in der küche gibt's messer. grmpf
16:30:14 Hannes: grmpf endet auf mpf so wie Schrompf
16:34:31 Hannes: wenn man was von der platte lädt (außer grafik sachen), dann landet das doch in der cpu und die cpu schiebts dann in den RAM. stimmt das oder hab ich ein falsches bild im kopf?
16:35:19 Schrompf: durchaus ompfehlenswert
16:35:29 Schrompf: ja, das ist falsch
16:35:35 Schrompf: die cpu ist ein vorgang, kein zustand
16:35:54 Schrompf: oder anders: die CPU ist die maschine, und das förderband mit dem Zeug drauf ist der RAM
16:36:09 Schrompf: du kannst nichts in die CPU schieben, du kannst da nur zeug "durch" schieben
16:36:40 Schrompf: in der praxis macht die CPU paar ansagen und teile des storage werden in den RAM geschaufelt
16:36:56 Schrompf: und da spielt das RAM-Tempo durchaus ne Rolle, aber verschwindend gering.
16:37:27 Schrompf: RAM-Tempo bemisst sich in dutzenden Gigabyte pro Sekunde, selbst die schnellsten Platten sind bei wenigen GB/s
16:37:49 Schrompf: also hängt's eigentlich immer am Medium, und was der RAM kann, fällt da nicht weiter auf
16:45:02 Hannes: gibt es spezialbefehle für sowas wie fread(void *ptr, size_t size, size_t nmemb, FILE *stream) in c, wenn man was aus der festplatte in den RAM kopiert? Etwa, das die cpu sagt: kopiere bitte diese anzahl von bytes in den RAM von der Festplatte. Oder geschieht das nur Byte für Byte?
16:46:24 Schrompf: das ist aufgabe des filesystems. und das hat heutzutage paar coole manöver drauf
16:46:52 Schrompf: das filesystem ist quasi ne datenstruktur, wodurch du mit pfaden und dateinamen zeugs wiederfindest
16:47:24 Schrompf: und das Filesystem ist auch ne Sammlung Funktionen, die kleinste davon heißt GibMirBytes
16:48:08 Schrompf: und es gibt weitere wie "Mach, dass dieses File im RAM liegt" und die Speicherverwaltung macht PLatz im RAM dafür und wenn Dein Programm dann zugreift, kommen immer genau die Seiten gerollt, die da liegen müssten
16:48:27 Schrompf: nennt sich Memory Mapped Files, und ist die mit abstand schnellste Methode, etwas von Platte in den RAM zu kriegen
16:49:11 Schrompf: das sind aber nur Software-Manöver. Der Bus zur Platte, also das Protokoll, mit dem CPU und Festplatte miteinander reden, kann heutzutage DMA - Direct Memory Access
16:49:37 Schrompf: das ist das Level unter dem Kernel, der Hardware-Teil, und der kann heutzutage Zeugs direkt in den RAM pumpen
16:50:14 Schrompf: früher war es wie netzwerk: da kam über's kabel byte für byte gerollt und floß in nen kleinen Puffer, und wenn der voll war, klingelte das Telefon beim Prozessor - ein Interrupt
16:50:19 Schrompf: und das war sacklangsam
16:50:51 Schrompf: und hat außerdem *alle* Cores aufgehalten, was auf heutigen Maschinen tödlich wäre
16:50:53 Hannes: aber c kennt ja nur fopen, fread, fwrite, fclose. braucht man dafür spezielle windows funktionen, wenn man mit windows arbeitet?
16:51:08 Schrompf: ja, und spezielle linux-funktionen, wenn man mit linux arbeitet
16:51:39 Schrompf: oder man nimmt eine der millionen fertigen implementierungen. ich hab inzwischen selbst einige geschrieben, für diverse arbeitsstellen, für mein eigenes framework
16:52:59 Schrompf: unter Windows isses CreateFileA(), CreateFileMapping() und final MapViewOfFile()
16:53:08 Schrompf: unter linux isses fopen() und dann mmap()
16:53:45 Hannes: und beim grafikdaten kopieren gibt es doch bestimmt auch solche funktionen für den grafik ram, also grafikdaten von festplatte zu grafik-ram
16:54:30 Hannes: ?
16:54:52 Schrompf: das ist ein anderes thema
16:55:35 Schrompf: das Protokoll des PCIExpress-Bus, über den Grafikkarten angeschlossen werden, kann auf den RAM zugreifen
16:56:08 Schrompf: wenn Du mit ner hinreichend LowLevel-API die GPU programmierst, gibt's verschiedene Arten von Allokationen
16:56:25 Schrompf: es gibt öh... weiß gerade nicht, wie die Namen genau sind
16:56:26 Hannes: kann nur bis direct3d11
16:56:39 Schrompf: ja, das kommt mit DX12 resp. Vulkan resp. Metal
16:57:17 Schrompf: gibt den reinen GPU-Speicher, shared-GPU-Speicher (wo die CPU mit reingreifen kann) und System-RAM, wo die GPU über den PCIE-Bus lesen kann
16:57:39 Schrompf: und Du kannst dann Copy Kommandos in ne Queue packen, die zwischen den RAM-Sorten rumkopieren kann
16:58:18 Schrompf: und seit Neuestem - wirklich erst letztes Jahr oder so - gibt's Rebar oder so? Wo man die Platte direkt Krams in den VideoRAM pushen lassen kann, ohne Touchdown im System-RAM
16:58:51 Schrompf: korrigiere mich bitte jemand, wenn man's besser weiß
16:59:38 Schrompf: früher gab's sogar noch getrennte GPU-RAMs für Texturen und für Vertizes
16:59:51 Schrompf: also: der VertexShader konnte nur aus dem einen RAM lesen und der FragmentShader nur aus dem anderen
16:59:58 Schrompf: die Zeiten sind aber lang vorbei
17:00:21 Schrompf: heutzutage hast Du einheits-RAM auf der GPU für alle zwecke, aber hochspezialisierte kodierungstechniken
17:00:42 Schrompf: wo es ne eigene Kompression für den DepthBuffer gibt, um RAM und Bandbreite zu sparen
17:00:54 Schrompf: oder Kompression für RenderTargets
17:01:27 Hannes: Ich hab was von DirectStorage gelesen, das man damit direct von pci-express ssd's in die pci-express grafikwunder von zauberwerk irgendwas kann. ich wurde nicht schlau aus diesem artikel
17:01:38 Schrompf: und wenn Du fertig bist, in eine Textur zu rendern, und die dann als Textur im Shader brauchst, läuft da ein kleines Konvertierungsprogramm auf der GPU, was von dem einen Format (günstig für's Rendern) ins andere Format (günstig für TexSample) konvertiert
17:01:49 Schrompf: ja, ich glaub, das meine ich
17:03:53 Hannes: gibt es sowas wie directStorage auch für Vulkan?
17:05:35 Hannes: wenn DirectStorage nur für D3D12 ist hat D3D12 ja einen großen vorteil, denke ich zumindest
17:05:43 Schrompf: sicher. das PCIExpress-Protokoll wurde erweitert, und ab dann brauchst Du nur bissl Treiber-Unterstützung und ne Absprache, wie die API aussehen soll
17:05:57 Schrompf: das hat sicher auch schon jemand für Vulkan gemacht
17:07:49 Hannes: dann hab ich noch eine Rasterizing gegenüber von Raytracing frage
17:09:48 Hannes: beim Painting algorithmus braucht man ja nur einen Z-buffer und mit außnahme von AlphaBlending zeugs kann man alles in beliebiger reinfolge Malen und die daten für den frame können flüchtig sein
17:10:14 Schrompf: jau
17:11:21 Hannes: aber bei HW Raytracing braucht man erst alle nötigen daten für den raum und lässt dann die rays bouncen
17:11:28 Schrompf: jaaaa... naja
17:11:48 Schrompf: so magie wie tesselation und displacement mapping gehen da nicht so einfach
17:12:11 Schrompf: und gerade Guardians Of The Galaxy hier ist voll von vertexshader-erzeugten Grafikgedöns
17:12:23 Schrompf: das geht bei Raytracing nicht
17:12:56 Schrompf: raytracing braucht ne Beschleunigungsstruktur, zum Beispiel nen Binary Volume Tree
17:13:08 Schrompf: und nur Dreiecke, die da einsortiert sind, werden überhaupt getroffen
17:13:25 Schrompf: die art von "flüchtiger geometrie", wie Du das so schön geschrieben hast, geht da einfach nicht
17:14:01 Schrompf: aber es gibt nen strauß shader speziell für Raytracing, die dann laufen, wenn die GPU nen hit zwischen strahl und dreieck festgestellt hat
17:14:11 Schrompf: und in dem Shader kannst du dann den Hit modifizieren
17:14:43 Schrompf: du kannst also auch flüchtige Oberflächen erzeugen, aber sie können prinzipiell nicht die Oberfläche des Dreiecks verlassen
17:17:05 Schrompf: ich verfüg mich mal wieder ins bett, bein hochlegen
17:18:18 Hannes: ich hatte mal in dem kostenlosen Raytracing Gems pdf gelesen, aber um überhaupt ein Dreieck zu Raytracen empfand ich leider die Direct3D hürden zu hoch für mich
17:18:55 Hannes: ich hoffe auf einfachere apis für Hardware Raytracing
17:19:57 Hannes: abendbrot zeit
17:26:14 Hannes: Wochenende
17:26:29 Hannes: Ausschlafen ohne schlechtes gewissen
17:30:59 Hannes: wird 2025 der Bundestag gewählt
17:31:04 Hannes: ich krieg angst
17:48:47 Essex20: re
17:48:53 Essex20: hat länger gedauert, war abgelenkt
17:49:07 Essex20: lief wie zu erwarten ohne komplikationen durch :D
17:49:21 Essex20: zumindest hab ich jetzt wieder ein "sauberes" und aktuelles system
17:53:39 Hannes: hat jemand lust am 09.11.2024 nach schwerin zu kommen
17:54:03 Hannes: da läuft Herr der Ringe um 12Uhr mittags im Kino
17:54:30 Hannes: Extended Versions
17:54:44 Hannes: Filmlänge: 726 Minuten
17:55:28 Essex20: pro teil
17:55:30 Essex20: :P
17:56:19 Hannes: am 02.11 kommt Triple: Der Hobbit - Extended Versions
17:56:39 Hannes: dauert nur 531 Minuten
17:59:34 Essex20: The following upgrades have been deferred due to phasing:
17:59:34 Essex20: mdadm xdg-desktop-portal
17:59:39 Essex20: öhm... was mach ich jetzt damit
18:00:41 Essex20: ah, ist noch nicht so ganz fertig
18:00:42 Essex20: ok
18:01:14 Essex20: das war die "kept back" meldung vorher
18:19:24 Hannes joined the channel
18:20:55 Hannes: portals kenn ich aus Minecraft
18:29:39 Essex20: Könnt ich auch mal wieder spielen
18:30:05 Essex20: das jahr ist fast rum .. wird wieder zeit für nen zwei wochen intensiv-kurs und dann wieder Än jahr liegen lassen :D
18:30:29 Hannes: in Edeka ist Weihnachten
18:30:46 Hannes: hab mir Marzipan Brot gekauft
18:31:06 Hannes: warte ich schon seit Ostern drauf
18:31:17 Hannes: also seit letzter Woche :-)
18:33:14 Essex20: :D
18:33:28 Essex20: Hab mir die Tage auch ne Box Lebkuchen geholt
18:35:58 Hannes: Bin kein Lebkuchenfan. Ich hätte nicht am Lebkuchenhaus geknabbert
19:28:01 Hannes: es gibt einen JOHN WICK: Ballerina Trailer
19:29:11 Hannes: https://www.youtube.com/watch?v=MQZ236TzzKQ
19:50:22 Schrompf joined the channel
19:55:19 Hannes: Und der Hunger ist gegessen
19:55:30 Schrompf: schnell und lecker
19:58:36 Schrompf: uff. Tickets für 160€ gekauft und 4,59€ Paypal-Gebühr bezahlt. Waren die schon immer so teuer?
20:00:03 xq: Schrompf: Tickets wofür?
20:00:08 Hannes: helene fischer
20:00:46 Hannes: Michael Jackson ist auferstanden
20:01:05 Hannes: spielen die Rolling Stones noch
20:03:48 Hannes: bin jetzt gespannt
20:04:19 Schrompf: RollingStones haben sogar ein neues Album. Glaube ich.
20:04:35 Hannes: verrat schon
20:04:36 Schrompf: ich hab Tickets für Dark Funeral + FLeshgod Apocalypse + noch zwei andere
20:04:46 Schrompf: ende Januar nächsten Jahres in Leipzig
20:05:13 Hannes: kenne ich nicht
20:05:17 xq: ich wünsche dir viel spaß!
20:05:39 Schrompf: Dark Funeral ist klassischer norwegischer HighSpeed-BlackMetal: https://www.youtube.com/watch?v=Qmk_PXtem4E
20:05:50 Schrompf: warnung: kreis und nähmaschinenschlagzeug
20:05:57 xq: wir sind in zwei wochen bei Powerwofl mit Hammerfall und Wind Rose
20:06:06 Hannes: blöde youtube werbung
20:06:34 Schrompf: hm, sorry. ich hab zumeist keine, aber es kommt gelegentlich was durch
20:06:37 Hannes: hört sich nach Schrompf-Musik an
20:06:41 Hannes: viel spaß
20:06:41 Schrompf: ist es <3
20:07:00 Schrompf: musst zumindest noch bis zum gehacke weiterhören
20:07:21 Hannes: die nachbarn sind so zimperlich
20:07:43 Hannes: und ich auch
20:07:53 Schrompf: Fleshgod Apocalypse ist ähnlich, nur mit fett Orchester, Chor und ner Sopranistin: https://www.youtube.com/watch?v=dJNLVywVJ1U
20:08:54 Schrompf: ab 0:57 ist der Refrain, und ehrlich das klingt wie Helene Fischer, nur halt auf 280bpm
20:10:04 Hannes: Helene Fischer hat die falsche Band
20:12:20 Hannes: wird das ein Familien Konzertbesuch?
20:12:55 Hannes: Kultureller Austausch
20:13:50 Schrompf: ne, paar leute aus meiner clique
20:14:48 Hannes: darfst du zu Hause Musik hören?
20:15:00 Hannes: ich nur wenn ich allein bin
20:16:19 Hannes: dabei höre ich nur Klassiker aus der Jahrtausendwende
20:16:53 Schrompf: gemischt
20:17:13 Schrompf: wenn die frauen im bett sind, hab ich kopfhörer. meistens zocke ich, manchmal hör ich musik beim coden
20:17:24 Schrompf: auf arbeit hab ich oft kopfhörer auf und mach mir musik an
20:17:46 Schrompf: und manchmal mach ich mit dem kind youtube-party, dann suchen wir musikvideos raus und machen laut
20:18:06 Schrompf: und oft machen wir mit gästen die bluetooth-box an und stellen was an, was den meisten gefällt
20:18:23 Schrompf: das ist dann aber kompatibles gedöns wie punk, ska oder sowas
20:18:33 Schrompf: mein gedöns ist bissl zu ohrenaufreibend
20:22:41 Hannes: ich war mal mit meiner Frau bei Von Wegen Lisbeth in Rostock. War schön mal den Musikgeschmack zu teilen. Nur die Menschenmassen konnte ich nicht ab. Ich wollte schon fast nicht reingehen. Hat sich aber gelohnt mich zu überwinden
20:24:18 Hannes: mal schauen ob VWL nochmal in Rostock spielt
20:27:49 Hannes: wohl tendenziell eher nicht, das letzte war 30.09.2022. Vor fast genau 2 Jahren. Da waren wir dabei.
20:31:06 Schrompf: das ist das schöne an einer aussterbenden musikrichtung: es ist immer bestenfalls lose gefüllt
20:31:25 Schrompf: ich war mit meiner frau auch auf einigen konzerten früher. heutzutage nicht mehr so
20:31:40 Schrompf: zum einen wegen des kindes, zum anderen wegen meines erloschenen interesses daran
20:32:04 Hannes: Früher waren wir ab und zu auf Konzerten. Sie mochte gern Keimzeit und wir waren auf einem live Album Konzert dabei.
20:32:28 Hannes: wenn man nur genau genug hinhört, hört man meine frau schreien
20:32:32 Hannes: glaub ich
20:33:25 Schrompf: hihihi. würdig
20:34:09 Schrompf: hihi. man kann zwischen den kapiteln immer aufm raumschiff rumlatschen und in alle räume und mit allen leuten reden und manch kleine entscheidung treffen
20:34:21 Schrompf: und die dialoge sind echt gut geschrieben, und die schauspieler echt gut
20:34:40 Schrompf: und auf dem Bett von Drax The Destroyer liegt ein Buch "Sarcasm for Beginners"
20:35:17 Hannes: achso, marvel
20:36:25 Schrompf: jau
20:36:38 Hannes: war ein kleiner themensprung
20:37:22 Schrompf: japp, sorry
20:42:01 Hannes: noch 6 Wochen bis zum Tag der offenen Tür der Design Schule
20:42:05 Schrompf: und du kannst so collectibles finden, irgendwelche random gegenstände
20:42:20 Schrompf: und die liegen dann in den zimmern rum, und du entdeckst sie beim rumlatschen auf dem schiff
20:42:50 Schrompf: und wenn du die dann anschaust, kommt ein passender charakter hinzu und man redet über die vergangenheit und erfährt bissl lore
20:42:54 Schrompf: ich find's echt gut gemacht
20:43:31 Schrompf: das item-crafting-system und die gelegentlich rumliegenden ressourcen sind bissl überflüssig, aber sonst hättest du ja gar nix, was du in nebengassen legen könntest
20:43:48 Schrompf: und irgendwie hat *JEDES* spiel heutzutage skillpoints und crafting und upgrades.
20:44:20 Schrompf: beim unterwasserspiel bin ich sicher, dass es keine skills geben wird, und auch keine abilities. nur zeugs sammeln und kram bauen wie in nem survival
20:44:37 Schrompf: aber wer weiß, vielleicht nehm ich doch den billigen content-weg zwei drei jahre down the road
20:48:18 Hannes: ein kleines u-boot währe cool, das taucht dann immer hinterher
20:48:21 Hannes: oder so
20:49:02 Schrompf: ja nö. schon. fahrzeuge soll's geben, bin noch nicht entschieden
20:49:20 Schrompf: am anfang hast du nur die abgestürzte raumkapsel, so ein halbrund, unter dem sich die luft hält
20:49:26 Schrompf: und dann sollst du ne kleine basis bauen können
20:49:38 Schrompf: und dann, eins zwei techstufen später, baust du ein uboot
20:49:49 Hannes: spiel es auf einem anderen Planeten?
20:49:52 Schrompf: vielleicht vorgefertigte größenklassen wie bei subnautica
20:50:15 Schrompf: vielleicht aber auch tile-weise eigenes design, mit scheinwerfern, schiffsschraube, cockpit und laderaum
20:50:21 Schrompf: weiß nciht
20:51:05 Schrompf: bislang dachte ich: erde, und flugzeugabsturz, oder zurückkehrende astronautin mit fehlerhafter wiedereinstiegskurve
20:51:17 Schrompf: also recht bodenständig
20:51:38 Hannes: klingt cooler als fremde welten bereisen
20:51:40 Schrompf: aber ich wollte unten raus schon mehr in richtung fantasy, leuchtende pflanzen, komische biologie und so
20:52:02 Schrompf: und ich hab die ganze zeit so eine vage plot-idee
20:52:29 Schrompf: dass du nach dem absturz dir ne basis einrichtest und darin auch ein funkgerät baust, oder das im absturzgefährt reparieren sollst
20:53:16 Schrompf: und anfangs hörst du nur, du kannst nix sagen. und empfängst botschaften von ner stimme, die weit unter dir "wohnt"
20:53:32 Schrompf: da hat sich anscheinend jemand anders in der tiefe auch schon eingerichtet
20:54:02 Schrompf: und du sollst dann halt im spiel vorwärts kommen, techstufen erklimmen und tiefer vordringen
20:54:31 Schrompf: und unten wird's düster, und du kriegst so filmkriesel, und siehst komische schatten
20:55:11 Schrompf: und am ende soll rauskommen, dass du dir all die nachrichten nur eingebildet hast und ganz weit unten eigentlich ein cthullu-artiger gott wohnt, der dich zu seiner befreiung runter lockt
20:56:02 Schrompf: der steigende wahnsinn, je länger du in der dunkelheit unterwegs bist, sinkt wieder in ner freundlich beleuchteten basis mit bett und radio und so... annehmlichkeiten "heilen" dich quasi wieder für den nächsten tauchgang
20:56:43 Schrompf: das soll der antrieb sein, seine basis hübsch einzurichten
20:57:04 Schrompf: ich mag nämlich sehr die "komfort"-mechanik von Valheim
20:57:32 Schrompf: wo du mit immer mehr und besseren einrichtungsgegenständen eine komfortable atmosphäre erschaffen kannst, und die gibt dir dann einen buff für die nächsten x minuten
20:58:57 Schrompf: könnte man auch nen alternativen weg bauen, wo man damals den gott nach da unten verbannt hat und teile seines heiligen gegenstandes, so wie ein christus-kreuz oder so, hinterher geschmissen hat
20:59:08 Schrompf: und du kannst bei deinen tauchgängen das ding finden und in deiner basis aufbauen
20:59:30 Schrompf: dann verfällst du immer mehr dem wahnsinn, kannst aber länger tauchen und fühlst dich wohler in der dunklen tiefe
20:59:40 Schrompf: wie das spiel dann ausgehen soll, weiß ich aber nicht.
21:00:03 Schrompf: vielleicht dass du den gott befreist und dann aufwachst und deinen fehler bemerkst und dann versuchst, den wieder zu verbannen
21:00:18 Schrompf: nur dass der dann in allen tiefen rumtaucht und überall mal ausm hintergrund hervorspringen kann
21:00:25 Schrompf: ach, das ist noch lange hin
21:00:30 Schrompf: darüber mach ich mir später gedanken
21:00:46 Hannes: speicher es mal in einer textdatei
21:02:32 Schrompf: guter hinweis, mach ich
21:03:09 Hannes: klingt motivierend und wenn du nicht mehr weist warum du das alles machst, ließt du nach und erweiterst ein wenig
21:22:53 Hannes: so stelle ich mir das zumindest vor, wenn ich mal ein wenig aufschreiben würde was ich machen will
21:26:48 Schrompf: och, ich kann's empfehlen. ich hab in jedem projektverzeichnis irgendwo ein "ideen.txt"-file
21:26:56 Schrompf: ich check das auch mit ein
22:00:56 Schrompf: ich check mal ins bettchen ein