IRC Logs for #zfx


2024-08-19

07:06:58 Schrompf joined the channel
07:09:03 Schrompf: das tach ist schon besetzt, wir treffen uns in der Hallo
07:15:35 xq: in der hallo ist aber grade ein hai!
07:23:13 Schrompf: dann solltest du nicht die grüße in die hallo hängen
07:29:58 Schrompf: man sand rieselt übrigens!
07:30:02 Schrompf: aber er rieselt seitwärts
07:30:27 Schrompf: dabei hab ich schon primzahlen benutzt, um solche aufschaukeleffekte zu vermeiden
07:31:04 Schrompf: naja, das kind ist heute nachmittag beim kindersport, da komm ich evtl. noch zu nem stündchen
07:33:52 xq: Primzahlen sind prima
07:40:13 Schrompf: ja
07:40:48 Schrompf: aber irgendwas in meiner berechnung sorgt dafür, dass der "nach links" zufall sehr viel öfter als der "nach rechts" zufall getroffen wird
07:41:41 Schrompf: ich mach sowas in der art size_t idx = (x * 23 + y * 37 + framenum) % 29
07:42:11 Schrompf: und mein mathehirn reicht nicht aus, um vorherzusehen, dass da die 0 viel öfter vorkommt als die 1
07:47:55 Magister joined the channel
14:44:35 Schrompf joined the channel
16:57:43 Essex20 joined the channel
17:27:43 Schrompf joined the channel
19:30:43 Schrompf: Sand rieselt: https://streamable.com/mwwb1x
19:38:12 xq: sehr geil!
19:40:26 Schrompf: ich freu mich auch. aber ich weiß noch nicht, wie ich die bewegung damit vereinen soll
19:41:07 Schrompf: es müsste ja sandpartikel beiseite bewegen, wenn man welche berührt. aber nur, wenn platz ist. hm.
19:41:27 xq: "Linksdrall" Meinten sie: "Strömung"?
19:42:27 Schrompf: ;-D
20:05:54 joeydee joined the channel
20:06:25 joeydee: moin
20:13:53 Schrompf: abend
20:14:16 joeydee: Ich hab was rieseln gesehen :)
20:14:36 Schrompf: ja, meine knochen ab mitte 40
20:15:13 joeydee: Jungspund.
20:15:35 Schrompf: aber im ernst: ich freu mich sehr. damit rumzubasteln macht echt spaß
20:15:52 Schrompf: ich muss irgendwie die tiles mit der bewegung mitverschieben.
20:15:59 Schrompf: naja, kommt noch
20:16:13 joeydee: Spaß glaube ich gerne :)
20:16:49 xq: joeydee: schnapp dir doch mal den screenshot von schrompf und mach color adjustments, dann kann schrompf seine devcolors anpassen und es sieht einfach nochmal 20% geiler aus 😁
20:17:47 Schrompf: kann gut sein
20:17:54 joeydee: Als ob der auf mich hören würde :D
20:18:02 xq: bin ich mir ziemlich sicher
20:19:28 Schrompf: neugierig bin ich schon, aber da soll auch noch so diffuses zelluläres licht rein
20:27:43 Schrompf: und hey, die farben sind bullsh
20:53:42 Schrompf: es gibt Futurama auf Disney+
20:53:43 Schrompf: hrhrhr
20:53:52 Schrompf: es ist so großartig
20:54:12 Schrompf: ich hab das nie vorher geguckt, aber jetzt rollt es durch
21:06:52 joeydee: Irgendwas mit Colorgradienten Dunkelblau/Helltürkis würde ich wohl versuchen, Bild- und Wassertiefenabhängig.
21:09:01 Schrompf: jau, sowas.
21:29:42 joeydee: Hab mal meinen Colorshift-Shader ungefähr dorthin angepasst; von links nach rechts Bildtiefe, von oben nach unten Wassertiefe. https://www.shadertoy.com/view/X32SDD
21:30:57 Schrompf: ja geil, danke!
21:31:19 Schrompf: sieht cool aus. so normal mapping-gedöns hab ich eh vor, wo jetzt noch einfarbiger fels ist
21:33:34 joeydee: Das war jetzt nur ein Shadertoy-Bild, ging nur um verschiedene RGB-Inputs und was daraus wird, was Passenderes hatte ich nicht gefunden. Geht also auch mit flächigen Farben.
21:34:00 joeydee: Hier nochmal ein PNG davon: https://www.phoximages.de/uploads/2024/08/i73485b9z1gt.png
21:34:07 Schrompf: ja, aber (langfristig) will ich keine flächigen farben
21:34:12 Schrompf: sondern bissl konstraste
21:34:27 Schrompf: durch normal mapping auf prozeduralen generischen oberflächen
21:39:20 joeydee: Jedenfalls, so kannst du deine Materialien/Texturen erstmal in normalem Licht festlegen, und dann den Tiefenfilter drauflegen. Kannst ja auch schon für die vorderste Flächen etwas Tiefe zugeben um etwas die Töne anzugleichen. Und "Temperatur" auf -1.5 z.B. macht die Wasser-Farbe weniger bunt..
21:44:44 joeydee: Morgen nochmal Urlaub, ich glaub ich mach jetzt Mitternachtssnack :)
22:02:50 Schrompf: joa, danke! ich bleibe dran. aber jetzt erstmal kopfkissendienst