06:40:05 Schrompf joined the channel
06:40:56 xq: mjoin
06:42:59 Schrompf: grüßje!
06:43:24 Schrompf: groß umbauen müssen, bevor ich überhaupt nen arbeitsplatz finde
06:43:29 Schrompf: flexible desk my ass
06:48:02 xq: klingt wild
06:51:33 Schrompf: naja wir sind halt immer noch im umzug
06:51:57 Schrompf: und das neue setup ist ab werk schon ein bissl eine kompromisslösung gewesen
06:52:04 Schrompf: aber ist halt noch groß im umbau
06:52:28 Schrompf: und die Devinnen und Devs sind dem Umzugsplan ein bisschen voraus, einfach weil inzwischen die meisten physischen Roboter hier stehen
06:52:46 Schrompf: aber zu was völlig anderem:
06:53:04 Schrompf: hab ich erzählt, dass mein neuer map renderer geht? hab ich gestern kurz beim Stammtisch gezeigt
06:53:17 xq: ja geile scheiße!
06:53:17 Schrompf: ich hatte ja die Auflösung erhöht, 4x4 jetzt
06:53:29 Schrompf: also 4fach mal 4fach
06:53:30 xq: für welches spiel? slither.metal?
06:53:34 Schrompf: :-)
06:53:43 Schrompf: ne, deep ore diver
06:53:45 Schrompf: oder so
06:53:51 xq: ah, mother load 😂
06:53:56 Schrompf: das 2D-subnautica-buddel-ding
06:54:04 xq: ja geil!
06:54:12 xq: send pigs!
06:54:13 Schrompf: da hab ich jetzt 480x270 retro res
06:54:20 Schrompf: und jeder pixel ist jetzt simuliert
06:54:34 Schrompf: naja, "simuliert", weil außer gefrierendem wasser noch alles statisch ist
06:54:36 Schrompf: aber egal
06:54:53 xq: EGAL! ES GEHT!
06:54:55 Schrompf: das hab ich noch mit dem alten renderer gerendert, der ja pro "tile" ein quad auf der CPU raushaut
06:55:21 Schrompf: war überraschend schnell immer noch, 4x100k Quads bei 30+ fps
06:55:29 Schrompf: aber ist natürlich keine lösung
06:55:56 Schrompf: und jetzt gibt's vier große 8kx4k-Texturen, und ich mach den tile lookup im pixelshader
06:56:06 Schrompf: bam, 1000+ fps
06:56:52 xq: geile scheiße
06:56:54 xq: GPUS sind geil
06:58:24 Schrompf: zusammen mit nem sinnlos sophisticated map updater, wo ich jeweils bis zu 16 kacheln von 128² tiles nach nem gestreuten über x frames verteilten muster update
06:58:55 Schrompf: aber das gestreute zeit-akkumulierte update pattern zündet nur, wenn mehr als 16 kacheln upzudaten sind
06:59:02 Schrompf: sonst macht er einfach alles, was neu ist
06:59:14 Schrompf: (randnotiz: dabei habe ich c++20 std::atomic_ref kennengelernt
06:59:34 Schrompf: womit man nen beliebigen non-atomic-type endlich für bestimmte operationen mal kurz als atomic behandeln kann
06:59:44 Schrompf: so jetzt mal bissl arbeiten. bis später
07:01:44 xq: ja nice
07:02:02 xq: ich hatte gestern einen strohwittwer-abend und hab einfach mal 6h an meinem OS-Projekt gecoded
07:02:20 xq: ich hab jetzt ein fettes refactoring hinter mir und zwei grobe designfehler gefixed :)
07:15:22 Schrompf: sejr cool!
07:15:26 Schrompf: aber welches projekt?
07:16:53 xq: Ashet OS, das ist mein Hobby-OS-Ding
07:17:05 Schrompf: ah ich erinnere mich
07:17:12 xq: hab jetzt meine asynchronen syscalls überarbeitet
07:17:25 xq: die heissen jetzt "overlapped syscalls"
07:17:41 Schrompf: wo man die eine kante so anheben muss, um den darunter zu sehen
07:22:56 xq: genau so!
13:37:00 Hannes joined the channel
13:37:19 Hannes: hiho
17:37:39 Magister joined the channel
18:55:07 Schrompf joined the channel
19:21:47 Hannes joined the channel
19:22:01 Hannes: hiho
19:39:26 Schrompf: HiHonnes!
19:46:32 Schrompf: Godot hat sich gemeldet, ich bin doch noch im Rennen!
20:03:04 Hannes: oh cool
20:03:12 Hannes: was haben die geschrieben?
20:12:06 Schrompf: Hi Thomas,
20:12:06 Schrompf: Thank you for your interest in working with the Godot Foundation.
20:12:06 Schrompf: Our apologies for the slow response, we had an overwhelming response to the position and it has taken us some time to form a short list of candidates.
20:12:14 Schrompf: You have been identified as someone who may be a good fit for this role and we would like to continue the process with you.
20:12:14 Schrompf: We are still working to reduce our short list of candidates to a reasonable number that we could interview. To that end, can you please respond to this email within 7 days with the following :
20:12:24 Schrompf: Please confirm that you are still interested in this position.
20:12:25 Schrompf: We'd be interested to assess your open source contribution experience, if any. If you haven't done so yet, please link us to relevant accounts on code hosting platforms that include examples of your past work (e.g. Github, Gitlab, etc.).
20:12:25 Schrompf: What is your preferred start date? We are flexible, but prefer someone who can start sooner rather than later.
20:12:25 Schrompf: Please confirm that you have the necessary legal structure to work as a contractor for an EU country. The necessary legal structure depends on your country of residence.
20:12:28 Schrompf: What is your preferred hourly rate? Please note our maximum budget for this position is €70,000 / $75,000 USD per year.
20:15:38 Hannes: hört sich gut an
20:16:16 Hannes: hast du einen github oder ähnliches account?
20:17:45 Hannes: ist nur blöd das splatter auf deutsch gecodet wurde
20:18:29 Schrompf: ja, ne, schon
20:18:30 Hannes: wünsch dir auf jedenfall erfolg
20:18:42 Schrompf: aber meine großtaten waren früher auf sourceforge
22:04:58 xq: Schrompf: ist doch geil
22:05:18 xq: vorallem weil du einfach mal Assimp-Sourcen verlinken kannst
22:05:50 Schrompf: da fürchte ich noch, ohne nachgeschaut zu haben
22:05:59 Schrompf: weil: das war ja alles sourceforge damals
22:06:00 xq: https://godotengine.org/article/fbx-importer-rewritten-for-godot-3-2-4/#:~:text=The%20first%20version%20of%20our,Asset%20Importer%20library%20(Assimp).
22:06:08 Schrompf: und seitdem ist alles zu github umgezogen
22:06:19 xq: ich mein, du hast ja quasi schon zu godot contributed
22:06:20 xq: P
22:06:51 xq: ne, das wäre dovc mal mega geil
22:07:00 xq: einfach fürs engine coden bezahlt werden
22:07:13 Schrompf: un. be. dingt!
22:07:13 xq: 70k is jetzt au net ganz scheisse
22:07:24 xq: vorallem für gamedev
22:07:27 Schrompf: naja, doch, weil du als contractor in D sehr viel mehr Zeuch darauf zahlst
22:07:39 Schrompf: und meine holde ist sackig, weil ich halt dann schwer noch in die rente einzahel
22:07:44 xq: ah, mift
22:08:01 Schrompf: 70k wären in Freiberufler-Lohn vielleicht 50k festangestellt
22:08:13 xq: habs übrigens geschafft und bin nun senior engineer, was mit 6% mehr öcken einherkam
22:08:29 Schrompf: aber hey, sie beschwert sich ja jetzt schon gelegentlich humoristig, dass ich mehr als sie verdiene
22:08:31 Schrompf: das wär dann neu
22:08:34 Schrompf: oh geil, GZ!
22:08:39 Schrompf: was kriegst Du jetzt?
22:09:50 xq: bin jetzt bei something 71k + bonus angekommen
22:10:49 Schrompf: nice nice
22:11:36 xq: jop
22:11:40 xq: macht auch echt spass
22:11:49 Schrompf: ich bekäme 80, wenn ich vollzeit gäne
22:11:58 xq: aktuell aufm strammen weg, "expert for build systems" zu werden :P
22:12:03 Schrompf: das wär schon ein rückschritt, vor allem mit dem ganzen freiberufler-zusatz-gedöns
22:12:16 xq: ich mach aktuell auch 35h
22:12:18 Schrompf: aber hey, paar jahre ne engine bezahlt pushen? das wär's mir wert
22:12:31 Schrompf: ahso, aber die 70k waren für vollzeit, oder anteilig?
22:12:33 xq: bin also vollzeit bei 81k
22:12:39 Schrompf: ah, extra nice!
22:12:43 xq: ohja
22:13:07 Schrompf: anekdote: bei uns war jetzt der prozess zur evaluierung angefangen
22:13:29 xq: du hättest bei uns glaube ich auch spass
22:13:49 Schrompf: und manche leute sind hier echt ausgestiegen, als sie dabei leer ausgingen
22:14:06 Schrompf: wir haben einen, der echtpaar wochen einfach nicht mehr aufgetaucht ist
22:14:09 Hannes: dann steckt Schrompf, mit Assimp, schon zu einem Teil ingodot
22:14:12 Schrompf: also home office ist bei uns eh üblich
22:14:41 Schrompf: aber der war halt einfach wochenlang off und hat GAR nIX beigetragen
22:14:55 Schrompf: und dann stellten sie neulich in nem meeting fest, dass die robot integration fies unterbesetzt ist
22:15:14 Schrompf: und ich sah ne chance für die weltbeste programmiererin, die noch dazu gerade sau frustrieert ist
22:15:30 Schrompf: aber dann kam der typ wieder, paar MergeRequest-Kommentare
22:15:40 Schrompf: und die stelle wurde gecancelt
22:16:01 Schrompf: versteh ich, jemanden in D rauszuwerfen wegen sowas ist echt schwierig
22:16:38 Schrompf: aber schade isses schon
22:16:46 Schrompf: wer weiß, ob die firma nächstes jahr noch existiert
22:24:30 Schrompf: Kingsmen SCHALLERT
22:24:38 Schrompf: aber ich muss vernünftig sein. Ab ins Körbchen
22:24:59 Hannes: gn8
22:25:01 Schrompf: Morgen code ich das Bohren in Fels und die Riesel-Physik für den dabei entstehenden Sand
22:25:08 Schrompf: während des Kind irgendnen FIlm guckt
22:25:20 Schrompf: ich freu mich. Das leben ist gerade >90% geil
22:25:24 Schrompf: bis denne, männe
22:25:36 xq: ahjo
22:25:47 xq: gn8!
22:25:54 xq: ivh komm jetzt erst mal runter
22:26:01 xq: bin seit 19:00 im auto gewesehn
22:26:28 Hannes: warum?
22:27:01 xq: wir feiern unseren polterabend in nordhausen
22:27:14 Hannes: oh
22:27:21 Hannes: meine geburtsstadt
22:28:32 Hannes: das klingt so als dürftest du nicht aus dem auto
22:31:09 xq: naja, für pausen halt