IRC Logs for #zfx


2024-01-24

06:43:55 Magister joined the channel
07:31:45 joeydee joined the channel
07:32:16 joeydee: moin
07:54:11 Esx20rsi joined the channel
08:01:59 Schrompf joined the channel
08:09:44 Schrompf: hihi
08:19:04 c0d3 joined the channel
09:33:50 joeydee: huhu
09:43:07 Schrompf: hoho
09:56:55 joeydee: [runningClockIcon] thinking ...
10:08:42 Esx20rsi: ALDI-Bifi + Walnussbrötchen
10:14:51 Schrompf: hab mir auch gerade ein paar brötchenscheiben belegt. mit allem, was da ist
10:15:12 Schrompf: veganes griebenschmalz ausm DM als Butterersatz... ich liebe das Zeug, ich könnte mich reinlegen
10:15:23 Schrompf: Aber wie alles, was gut schmeckt, hat's saftig Fett und Kalorien
10:20:44 Esx20rsi: :D
10:20:49 Esx20rsi: Ich weiss genau was du meinst
10:21:02 Esx20rsi: guilty pleasure
10:21:34 c0d3: hallo
10:22:07 c0d3: random gamdev kanäle gejoint😅
10:23:35 Esx20rsi: hi :-)
10:24:27 c0d3: Hiiïii
10:37:02 Schrompf:
10:37:09 Schrompf: machst du was mit gamedev?
10:37:16 Schrompf: hab ich glaube ich schon gefragt, aber ich kann's mir nie merken
10:46:23 Esx20rsi: das liegt am 95% shittalken :D
10:46:33 Esx20rsi: und ich bin 90% verantwortlich dafür
10:52:19 Schrompf: ja, vermutlich. fühl dich schuldig!
10:52:49 Esx20rsi: Ja, tu ich .. bis später. .. in den Nachrichten! (Ich grüß dich auch, wenn ich dran denke.. bevor mich das Gummigeschoss trifft)
10:53:40 Schrompf: Essex beim Arzt: "Treiben Sie Sport?" "Naja, ich durchbreche gelegentlich Polizeisperren"
10:54:02 Esx20rsi: lol
11:09:25 joeydee: Hürdenlauf über Polizeisperren. Staffellauf mit Schlagstock. Sowas.
11:24:49 Esx20rsi: Hmm.. Stackfield ist schon schnuckelig
11:24:59 Esx20rsi: testen das gerade bei uns im Büro ...
11:26:24 Schrompf: ist das ein vertipper oder gibt's das wirklich?
11:33:33 c0d3: Schrompf: ich will was auf unreal engine basis frickeln
11:37:01 Esx20rsi: Ja, das gibt's wirklich. Ist so ein Colab-Teil. Mix aus Trello, Chat, Kalender u.s.w.
11:37:06 Schrompf: fein, gut frickel! schon was Konkretes im Kopf, irgendeinen Traum? Oder willst Du Dich nur mit der Tech vertraut machen?
11:37:50 Esx20rsi: Die Hochschulkommunikation setzt das schon seit 2-3 Jahren ein für interne Abläufe und wir schauen uns das in der IT mal genauer an und testen das jetzt aus um unsere Abläufe evtl. darüber zu koordinieren :D
11:39:45 Esx20rsi: Und ist ein deutsches Produkt ;-)
11:40:42 Schrompf: ersatz für slack oder teams wär schon nicht schlecht, einfach weil die den normalen weg der enshittification betreten haben
11:49:04 Esx20rsi: Kollege und ich haben für kanban todoist die ganze Zeit benutzt und testen das jetzt in SF aus, intern nutzen wir ne lokale Instanz von Rocketchat und noch diverse andere einzelne dienste (die in vm's ausgelagert sind bzw. container)... mal sehen, wie sich das so machen wird.
12:07:07 c0d3: Schrompf: mit der tech vertraut machen und einen einfachen tactical shooter bauen als traum
12:11:33 Schrompf: cool, viel spaß
12:11:44 c0d3: danke 😅
13:24:42 Esx20rsi: omg .... die machen ernst.. vorgemerkter Umsatz.. morgen ist die Wertstellung... und das am Ende des Monats.... die 3€ machen mich einfach fertig
13:24:56 Esx20rsi: Ich weiss nicht wie ich das machen soll
13:50:33 Hannes joined the channel
14:32:24 Schrompf joined the channel
14:51:21 Esx20rsi: Ich könnte ja mal so langsam Feierabend machen
14:51:51 Esx20rsi: Die Software ist schön am Ausrollen und sind schon 40 Installationen durchgelaufen ... 0 failed !
14:52:12 Esx20rsi: ~350 left :D
16:11:38 c0d3 joined the channel
17:56:34 efjam88 joined the channel
17:57:00 efjam88: tach auch
18:07:37 Hannes joined the channel
18:07:43 efjam88: hi
18:08:19 Hannes: hi
18:08:45 efjam88: hab n kleines problem
18:08:55 Hannes: mich?
18:09:01 efjam88: was?
18:09:12 efjam88: achas
18:09:13 Hannes: ich verwirr dich
18:09:14 efjam88: ach was
18:09:19 efjam88: https://pastebin.com/xt4apVTG
18:09:58 Hannes: sieht aus wie c++
18:10:04 efjam88: japp
18:10:10 efjam88: lpTex is LPDIRECT3DTEXTURE9
18:10:16 efjam88: lpView auch
18:10:54 efjam88: lpTemp2 ist LPDIRECT3DSURFACE9
18:11:20 efjam88: in lpView will ich n Buffer zum zwischenspeichern haben
18:12:28 efjam88: ShowTexture zeigt mir ne Textur an (macht sinn?)
18:13:46 Hannes: willst du mit der WinAPI auf die texture malen?
18:13:57 efjam88: ja
18:14:21 efjam88: das ergebnis:
18:14:30 efjam88: gemaltes auf schwarzem hintergrund
18:14:57 efjam88: statt auf bild als hintergrund
18:15:59 efjam88: muss was ganz banales sein
18:16:10 efjam88: komm aber ned weiter
18:17:44 efjam88: zb: ShowTexture(game->cdb[game->watch].lpTex,&temprect); zeigt das bild direkt an
18:19:00 Hannes: was macht dev->UpdateTexture(...); ?
18:19:50 efjam88: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/api/d3d9/nf-d3d9-idirect3ddevice9-updatetexture
18:20:07 efjam88: oh mom
18:22:44 efjam88: ich glaub ich hab das problem
18:23:09 Hannes: was passiert wenn du die erste zeile wegschmeist und die zweite in game->cdb[game->watch].lpTex->GetSurfaceLevel(0, &lpTemp2); änderst?
18:23:22 efjam88: die texture muss ne 2er potenz als größe haben
18:23:43 efjam88: oder s
18:23:55 Hannes: nur auf alten grafikkkarten
18:24:02 efjam88: 276*400 ging nicht, 512*512 geht
18:25:00 efjam88: NVIDIA GeForce RTX 3070
18:25:40 Hannes: es gibt irgendwo flags dafür die man abfragen kann
18:25:46 efjam88: ja?
18:26:28 Hannes: ob texturen quadratisch und 2er potenz als größe haben müssen
18:26:54 efjam88: aber wenn ich 512*512 nehmen muss, kann ich gleich das bild 2x speichern
18:27:21 efjam88: also ich weiß ned wo man das einstellen kann
18:28:02 Hannes: man kanns nur abfragen
18:28:09 Hannes: irgendwelche caps
18:28:54 Hannes: es gab mal ein tool im directxsdk in dem man sich alle "fähigkeiten" der graka anzeigen lassen kann
18:29:13 efjam88: aber so alt ist die graka ned
18:29:36 efjam88: muss mal noch stretchrect versuchen
18:32:59 Schrompf: texturen müssen seit 20 jahren nicht mehr zweierpotenzen sein
18:33:03 Schrompf: da muss was anderes faul sein
18:33:18 Schrompf: und dass man mit winapi da reinrendern könnte, wär mir neu, aber da kenn ich mich nicht aus
18:34:37 Hannes: ich hab früher winapi benutzt, in d3d9, um dateien in texturen zu laden
18:34:48 Hannes: also bilder
18:35:01 Hannes: LoadImage(..) oder so
18:35:48 efjam88: hmm
18:38:49 Hannes: vielleicht ein treiber problem
18:39:01 efjam88: hmm
18:41:24 Schrompf: auf ner nvidia doch nicht, im jahre 2024
18:41:26 Schrompf: leute
18:41:35 Schrompf: da wird einfach ein bug drin sein, oder ein missverständnis
18:42:15 efjam88: ^^, dacht ich au
18:42:52 Hannes: https://github.com/microsoft/DxCapsViewer/releases
18:43:09 Hannes: lad dir
18:43:09 Hannes: dxcapsviewer.exe runter
18:43:10 Schrompf: musst du das nachm getsurfacelevel nicht noch locken irgendwie?
18:43:29 efjam88: sec
18:43:33 Hannes: und schau nach was d3d9 bei dir kann
18:43:34 Schrompf: hannes, auch das kommt zwanzig jahre zu spät. nvidia kann einfach alles, und fertig
18:43:40 Hannes: ok
18:43:56 efjam88: ich habs in nem früheren projekt hinbekommen
18:45:50 efjam88: so ähnlich jedenfalls
18:46:29 efjam88: da hab ich in ne texture gerendert
18:47:53 Hannes: warum machst du nicht https://pastebin.com/7VwdtGPe
18:48:33 Hannes: sondern gehst einen umweg mit lpView
18:48:33 efjam88: weil ich die textur im original behalten muss
18:48:50 efjam88: drum will ich s in nem zwischenspeicher bearbeiten
18:49:32 Hannes: soll UpdateTexture die texture kopieren?
18:49:39 efjam88: ja
18:49:59 efjam88: mit 512*512 geht das auch
18:51:01 Schrompf: vielleicht weil die zieltextur diese größe hat?
18:51:04 Schrompf: ich rate nur ins blaue
18:51:18 Hannes: ich rate auch nur
18:51:20 Schrompf: nimm dir PIX (ausm DXSDK Jun 2010, ist das Neueste) und guck rein :-)
18:51:24 efjam88: ich möchte beides in 276*400 hben
18:52:36 Hannes: und wenn du per hand kopierst?
18:52:46 efjam88: pixel für pixel=?
18:52:53 Hannes: zeile für zeile
18:53:25 efjam88: dann kann ich gleich das rendertarget ändern
18:54:24 Hannes: dann gehen mir die ideen aus
18:55:28 efjam88: dann versuch ichs mal irgendwie mit dem rendertarget
19:09:54 Hannes: willst du text rendern?
19:10:06 efjam88: AUCH
19:10:08 efjam88: auch
19:11:11 Hannes: musst du das jeden frame neu machen?
19:11:29 efjam88: am liebsten
19:13:47 Schrompf: willst du wirklich in die textur *rendern*? also mit der GPU reinpinseln?
19:14:03 Schrompf: oder willst Du mit der WinAPI reinzeichnen? Letzteres ist nämlich reine CPU, soweit ich weiß
19:14:08 efjam88: wollen nicht,aber weiß nicht s anderes mehr
19:17:28 efjam88: bin mal n weilchen offline, danke schonmal, bis dann
20:10:26 Hannes: n8
20:39:06 Esx20rsi: In der Wohnung herumwuseln und im Hintergrund Josephine Baker :-)