IRC Logs for #zfx


2022-06-16

04:58:58 Magister joined the channel
05:36:54 Schrompf joined the channel
06:15:01 Schrompf: ich hab gerade das chatlog gelesen
06:20:21 Schrompf: ne message queue in der mitte würde das problem von verbindungsausfällen lösen
06:20:22 Schrompf: hm
06:20:53 Schrompf: aber wir machen noch load balancing obendrauf, und zwar je nach last und datenaware.
06:21:13 Schrompf: und am bug hätte es gar nichts geändert :-(
06:21:44 Schrompf: das hätten wir auf Staging entdecken können, aber da warn wir nicht ganz so aufmerksam, wie wir hätten sollen
08:20:34 Essex20 joined the channel
08:20:45 Essex20: Moin! Und Happy Happy-Kadaver-Day
12:08:41 IceMichael: Essex20: happy kadaver day? so was
12:08:52 IceMichael: ich hörte jetzt von einer Kadaver-Pflanze, riecht wohl so, wenn sie blüht. Nett
12:09:32 IceMichael: Schrompf: meine Tests sind kacke, weil meine Funktionen was tun, aber nicht klaren Output liefern, sondern nur nen Service aufrufen. Ich kann checken, dass die aufgerufen werden, aber wenn ich nicht mocke sondern nur stubbe, krieg ich da ja keine Details mit. Daher irgendwie sinnlos zurzeit
12:09:42 IceMichael: entweder muss ich die API umschreiben, sodass sie auch was zurückliefert oder halt Mocken
12:10:21 IceMichael: zu message queue: ja, das bringt NATS eben mit. Es retried halt. Man kann sicher auch tracken, wenn ne Nachricht gar nicht irgendwo hinging
12:10:36 IceMichael: ist sehr viel zuverlässiger, als einfach zu hoffen, dass "es schon passen wird"
12:10:49 IceMichael: load balancing sollte keine Rolle spielen?
12:12:40 IceMichael: also ich find, wenn es wirklich auf dem Netzwerklayer failed und nicht auf einem Logiklayer (das wie gesagt unabhängig sein sollte, damit testbar), dann ist die Technologie zu low-level oder nicht genug logging drin oder so
12:12:45 IceMichael: kA, kenne die Details ja nicht
12:13:03 IceMichael: wie gesagt, wir akzeptieren bei uns ständig so schlechte Qualität, man loggt auch immer viel zu wenig
12:13:51 IceMichael: wir sind da also nicht besser, aber man sollte schon die Ideen haben, wie es besser geht, und sie dann aus Kosten/Zeitgründen abschlagen und den Kompromiss in Kauf nehmen
12:23:43 Essex20: :D
15:11:44 IceMichael: was bei NATS wirklich kacke ist, dass es da keine vernünftige API gibt. Nur ein Shell-Tool, das man natürlich ansteuern kann über shell-Commands
15:11:48 IceMichael: aber dann muss man den output parsen usw.
15:11:50 IceMichael: es ist echt lästig
15:12:09 IceMichael: also für die Verwendung selbst ist die API gut, aber für user mgmt und so KRam, was man alles machen muss, ist es ein Extratool
19:07:37 Schrompf joined the channel
19:57:09 Ompf joined the channel