IRC Logs for #zfx


2022-05-13

06:12:24 joeydee joined the channel
06:31:56 joeydee: moin
07:14:17 xq: moin moin
07:23:44 joeydee: hi
07:25:44 xq: mein projekt-kollege hat gestern sdf-basierte kollisionen in das Projekt PRt
07:26:00 xq: und ich stelle fest, dass ich mega doof bin ^^
07:26:35 xq: statt "bewege dich bis zur kollision" (sehr aufwändig, meine lösung) hat er einfach "voll in die wand fahren, zurücksetzen" (vier zeilen code, sehr gemütlich) gemacht
07:26:41 xq: und es tut hervorragend
07:28:18 Schrompf joined the channel
07:32:06 joeydee: Jo, was denn sonst? :)
07:32:45 joeydee: Für schnelle Geschwindigkeiten muss man aber Rays testen, wenn er PhysStep nicht reicht.
07:33:00 joeydee: Und geht halt nur gut mit Kugeln.
07:33:11 xq: jo, ich laufe mit 2.5 pixeln pro step bei 16 pixel collider radius
07:33:53 joeydee: Bei meinem Space-Dingens hatte ich pausiert, weil ich da noch keine schöne Lösung für Highspeed gefunden hatte.
07:34:54 joeydee: Kollision handelt man aber auch unabhängig von SDF so. Also hypothetisch ins Objekt laufen lassen und Restvektor an der Normalen spiegeln.
07:35:07 xq: okay, gut zu wissen
07:35:13 xq: hab das halt nie gemacht
07:36:56 joeydee: In OpenScad kann man keine Variable überschreiben. Wer hat sich sowas ausgedacht?
07:38:44 xq: https://en.wikibooks.org/wiki/OpenSCAD_User_Manual/Conditional_and_Iterator_Functions#Assign_Statement
07:46:20 joeydee: Deprecated. Und: Set variables to a new value for a sub-tree.
07:46:53 joeydee: Also nur in eigenem Scope, ist also ne andere var.
07:48:28 joeydee: "REALLY IMPORTANT. You can't change the value of Variables. If you update the value of a variable inside brackets, the new value will be lost as soon as you exit that scope. "
07:48:40 xq: ah
07:48:47 xq: also das was rust auch tut
07:48:49 xq: let x = 10;
07:48:52 xq: let x = x + 1;
07:48:59 xq: das zweite X ist aber ne neue variable
07:52:26 joeydee: Nein, wirft fehler (bzw. Warnings, wird ignoriert) Geht nur x=10; if(true){x=x+1; // x=11} //x=10
07:52:49 joeydee: Also wirklich nur in eigenem Scope.
07:58:58 joeydee: Wie bau ich da einen Zähler, wie oft z.B. in einer Schleife was aufgetreten ist?
07:59:44 joeydee: Muss man wohl irgendwie mit Arrays und search frickeln.
08:00:08 xq: jo
08:00:15 xq: ist halt auch keine wirkliche programmiersprache
08:01:28 joeydee: Für ne Scriptsprache wärs aber halt irgendwie das Mindeste.
08:03:07 joeydee: Ich versuch mir gerade einen Fachwerk-Generator zu bauen. Also man definiert ein Pattern wie "|X|X| |X|X|", und das wird in eine Fachwerk-Geometrie mit vorgegebener Breite/Höhe umgesetzt.
08:03:20 xq: hm
08:03:49 xq: klingt nach ner guten idee
08:04:03 joeydee: Und da muss ich natürlich die Breiten von | und X anders behandeln, am einfachsten wäre gewesen pos=pos+w
08:04:13 xq: stimmt
08:04:33 joeydee: aber ich kriegs irgendwie hin, ich bin mir sicher ;)
08:04:36 xq: ich auch
08:04:39 xq: da glaub ich an dich
08:04:43 xq: ich muss mir jetzt mal gedanken machen, was ich heute an meinem spielchen bastel
08:04:47 joeydee: (wenigstens einer)
08:04:54 xq: die core logic ist seit gestern fertig :)
08:04:57 xq: rumlaufen: tut
08:04:59 xq: chatten: tut
08:05:03 xq: raum wechseln: tut
08:05:07 xq: gegen wand laufen: tut
08:05:48 joeydee: na hört sich doch gut an :)
08:05:57 joeydee: Was soll man noch machen können?
08:06:07 xq: tatsächlich nichts
08:06:20 xq: der plan sagte: das sind die features
08:06:23 xq: multi-user 2d chatroom
08:06:28 xq: aber: ist halt jetzt definitiv ne alpha-version
08:06:41 xq: ich schreib am besten mal ne taskliste mit "nice to have" and "must have"
08:07:14 joeydee: Na dann haste doch eigentlich schon fertig ;)
08:07:21 xq: muss vorallem die scheiß text box noch pushen
08:07:24 xq: und wir brauchen levelgrafiken
08:08:04 joeydee: Tile-Level?
08:09:53 joeydee: Heuschnupfen hat mich. War gestern lange draußen. Heute nießen und verklebte Augen.
08:10:48 xq: ne, die level sind einfach bitmaps
08:11:24 xq: also, spricht erst mal nix gegen tile maps
08:11:27 xq: sind aber technisch nicht notwendig
08:13:13 Schrompf: ich nies jetzt jeden morgen beim aufwachen, nochmal wenn ich mich an den rechner setze.... ich hab irgendne allergie eingefangen auf meine alten tage
08:14:34 joeydee: Warum solls dir besser gehen als uns.
08:18:01 joeydee: LOL, da ich im Fachwerk-Pattern z.B. sowas will: "|/|X|\|", aber "\" maskiert, Hab ich spontan "Q" eingesetzt. Jetzt steht da "XQ" ;) Aber ich denke ich kaufe ein "N".
08:18:40 xq: ^^
08:18:58 xq: X N M /o\
08:21:14 joeydee: es gibt nicht immer ein |
08:50:48 joeydee: Ich hab jetzt erstmal di simple Lösung: gerade Positionen sind Muster, ungerade sind vertikale Streben. Und dann Platzhalter. Also "|" für Strebe, ""." für keine (statt kein Char). Geht erstmal.
10:43:56 Schrompf joined the channel
11:14:07 xq: moin Schrompf
11:41:38 Schrompf: jo
19:27:56 Schrompf joined the channel