IRC Logs for #zfx


2022-05-04

06:10:48 joeydee joined the channel
08:02:16 Magister joined the channel
08:04:53 Magister: moin
08:24:47 xq: moin moin
08:49:26 joeydee: grüezi
08:57:12 xq: joeydee: hab endlich mal WFC implementiert :3
09:01:29 joeydee: Ja habs heute morgen überflogen. Prima das mit "Regel aus Probe-Map rauslesen", hatte ich auch. Aber ich hatte das mit dem rekursiven Weighting irgendwie verbockt.
09:02:03 joeydee: Zweites Filmchen lief nicht bei mir.
09:03:37 xq: hm, weird
09:03:41 joeydee: https://mq32.de/public/wfc-02.mp4 --> "Kein Video mit unterstütztem Format ..."
09:03:49 joeydee: Das erste Filmchen geht.
09:03:52 xq: https://twitter.com/ikskuh/status/1521578485508194306
09:03:54 xq: zweites filmchen
09:04:55 joeydee: Sehr cool!
09:05:22 xq: die regel ist, dass zwischen sand und gras immer wasser sein muss
09:05:25 xq: und plopp, läuft :D
09:05:57 joeydee: Bei unserem damaligen Tool-Contest hättest du 100 Punkte und 3 virtuelle Lollies von mir dafür bekommen.
09:06:03 xq: haha geil
09:06:50 xq: ja, ich will ja damit irgendwie meinen "virtuelle welten"-editor bauen
09:07:15 xq: aktuell tut der code nur für 2D-tilemaps mit max. 256 tiles
09:07:42 xq: ziel wäre arbiträre graphen
09:07:47 xq: aber das klappt glaube ich nur so mittelgeil
09:08:42 xq: weil mit WFC kannste halt auch richtig geil biomgrenzen u.ä. definieren
09:08:45 xq: stadtkarten
09:09:52 xq: häuser
09:09:53 xq: usw
09:10:03 xq: ohja, das muss ich mal probieren :D
09:10:09 xq: raumkarten damit definieren
09:10:12 joeydee: Arbiträre Graphen müssten aber doch auch gehen, geht ja nur um Nachbarschaftsbeziehungen.
09:10:25 xq: jo, aber dann werden die regeln auch nur "kann nachbar mit X sein"
09:10:36 xq: ohne räumliche anordnung
09:11:04 joeydee: Reicht doch
09:11:39 xq: joa
09:11:42 joeydee: Zur Größe: Irgendwo hatte ich mal was gesehen, wie man das für Endlos-Welten einsetzen kann, also in Patches, die dann nahtlos passen, und sich jede mit WFC generieren kann
09:11:47 xq: "wüste nicht neben tundra"
09:12:35 joeydee: "Wüste nicht neben Tundra" ist doch Meta-Information, die sollte sich auf der Biom-Klimaverteilung ergeben, nicht aus Nachbarn.
09:14:31 joeydee: Aber wenn in der Testmap nirgends Wüste neben Tundra ist, passiert das sowieso nicht.
09:15:04 xq: ja, das ist doch aber grade das ding. ich will auch die biom-klimaverteilung mit WFC machen
09:16:06 xq: bin mal in Stardew Valley :D
09:21:18 joeydee: Würd ich nicht, weil unlogische Konsequenzen wenn man das Tilewise btrachtet, Klima ist ja großräumiger als Tiles und Faktoren können auch tlw. voneinander abhängig sein. Wenn, dann evtl. ne größere Meta-Klima-Map, die du per WFC generierst und dann Entscheidungen daraus interpolierst, welche dann in die eigentliche Tile-Entscheidung einfließen.
09:52:27 Schrompf joined the channel
09:57:26 xq: joeydee: ich hatte nicht vor, die biome auf tile-ebene zu berechnen, sondern sehr sehr viel gröber (1000 tiles o.ä.)
10:00:10 Schrompf: knölp, ihr frödder
10:04:01 Magister: herr schrumpf
10:04:59 Schrompf: ich magistriere eine gewisse abfälligkeit im ton
10:18:26 Magister: herr schlumpf sie haben falsch magistriert, es war voll mit humor gemeint
10:20:29 Schrompf: womöglich
10:20:43 Schrompf: ich enteile nun vorerst, nahrungsreste zu erwärmen für die flocke und für mich
10:21:23 Schrompf: meine obergeile nudelsoße gestern mit resthackfleisch, tomatenmatsch, rauchsalz und knoblauch hat sie abgelehnt, die kleine undankbare göre
10:21:35 Schrompf: und
10:21:58 Magister: wolltest doch eh alles alleine mampfen
10:25:06 Schrompf: nein, eigentlich nicht
10:48:47 joeydee: Was opfert Man(n) nicht alles.
10:49:51 xq: lul
10:49:55 joeydee: (using ungender-extension)
10:56:59 Schrompf: die deutsche grammatik ist eine pennerin
10:58:56 Magister- joined the channel
13:24:03 Magister joined the channel
14:00:32 Hannes joined the channel
14:00:45 Hannes: Aloha
14:01:27 Hannes: Bio??
14:04:10 Hannes: Hübsches Video mit den Tiles, xq.
14:04:41 Hannes: Wie definiert man die Regeln?
14:06:18 Hannes: Mit einer Menge von Bedingungen, also if's?
14:35:21 joeydee: Hannes: er macht ne sinnvolle Beispiel-Map, und ein Algo liest die aus und baut ein Regel-Liste auf mit allen Möglichkeiten, welches Tile neben welchem Tile an welcher Seite liegen kann.
14:46:53 Hannes: geht der Algo mehrmals über die Map oder reicht einmal immer aus?
14:50:31 Hannes: hab ne coole Beschreibung gefunden.
14:50:34 Hannes: https://robertheaton.com/2018/12/17/wavefunction-collapse-algorithm/
14:50:59 Hannes: kennt ihr bestimmt. War in google ziemlich weit oben
15:00:29 Hannes: mal einkaufen gehen
16:24:55 IceMichael: hm, go modules sind ja ganz nett, irgendwie kapier ich nicht, wieso man alle deps so komisch mit ner github url haben soll
18:25:12 Schrompf joined the channel