IRC Logs for #zfx


2022-04-27

05:19:16 Schrompf joined the channel
05:46:12 joeydee joined the channel
05:46:26 joeydee: moin
05:51:16 Schrompf: moin
05:55:21 IceMichael: moin ihr Gebeine!
05:59:58 Schrompf: hallo, alter knochen!
06:04:17 xq: moin
06:18:54 joeydee: Müde, unmotiviert, ausgelaugt. Ja, passt.
06:52:16 IceMichael: joeydee: was da los, wie kommt's?
06:52:23 IceMichael: Solltest du nicht wach, hochmotiviert und voller Energie sein?
06:53:30 Schrompf: "in this economy?"
06:53:39 joeydee: Das wäre nur das Idealbild der Leistungsgesellschaft.
06:53:40 Schrompf: bzw. "in unserem alter?"
06:55:20 joeydee: Ich finde eher Leute suspekt, die stets hoch motiviert sind das zu tun was andere von ihnen verlangen.
06:59:10 IceMichael: hm, im Optimalfall hat man sich den Job gesucht, wo das matcht. Dann macht man das, was einem Spass macht, und zufällig erfüllt es die business anforderungen
07:12:27 joeydee: Wenn man etwas wirklich gern macht, dann doch nach eigenen Vorstellungen und Zeitregeln. Und nicht nach Kundenvorstellung, die oft eine völlig andere ist.
07:13:00 joeydee: Ja, ich layoute gern und es fällt mir leicht. Aber eben nicht zum zehnten Mal dasselbe mit marginalen Änderungen, von denen ich nichts halte.
07:15:36 joeydee: Also, das mit "erfüllt zufällig Businessanforderungen" ist in den allermeisten Fällen idealisiertes Wunschdenken einer Kapital- und Leistungsgesellschaft.
07:19:51 Schrompf: ja, seh ich auch so. ich mag meinen job wirklich gern, aber nur im vergleich zu anderen jobs. wenn mein auskommen gesichert wäre, würde ich kaum hier arbeiten
07:23:44 joeydee: Mir war früh bewusst, dass ich eins meiner Hobbys "opfern" werde, wenn ich damit Geld verdienen möchte indem ich die Pflicht eingehe, Ideen anderer statt meiner eigenen umzusetzen. Mit der Möglichkeit, damit ein klein wenig Freiraum für die Hobbys zu schaffen, die noch mir gehören.
07:25:15 joeydee: Aber ich glaube, bei mir spielt gerade die Gesamtsituation rein, könnte sein dass der Krieg mich mehr belastet als ich glaubte.
07:38:54 Schrompf: ja, die welt ist gerade echt belastend
07:39:46 Schrompf: immerhin hat gestern die regierung verkündet, dass man das russische öl jetzt kappt. endlich
07:40:01 Schrompf: es ist erfrischend zu sehen, dass die regierung manchmal das richtige tut
07:43:07 joeydee: Belastend an dieser Krise im Vergleich zu anderen finde ich vor allem: Man hat kein Ziel vor Augen. Bei Corona (Anfangszeit) war es "... wenn es mal Impfstoff/Medikamente gibt" - auch wenn nicht absehbar war wann oder ob überhaupt, es gab eine Perspektive.
07:44:16 joeydee: Mir fehlt da aktuell jegliche Perspektive, also ich wüsste nicht was passieren müsste damit das aufhört, was auch eine gewisse reale Chance hätte.
08:33:31 xq: meine primärsorge aktuell ist eher unsere energieversorgung
08:33:53 xq: wir sind laut kumpel (bei EnBW) wohl die letzten jahre jeweils nur verdammt knapp durch den winter gekommen
08:34:39 xq: und ich merks schon am gaspreis, der ist jetzt einfach 100% gestiegen dieses jahr /o\
08:43:44 Schrompf: ja, teuer wird's eh. da müssen wir möglichst schnell wegkommen, und können alle mal CDU&SPD dafür danke, dass sie das sabotiert haben
08:43:51 xq: yep
08:43:53 Schrompf: *hust* korruption *hust*
08:43:55 xq: ich mein, klar
08:44:05 xq: Windkraft, Solar und ERdwärme sind fein
08:44:18 xq: aber wenns nicht für die grundlast reicht?
08:44:59 Schrompf: das überlasse ich den experten.
11:06:49 joeydee: Gerade beim Mittagsspaziergang auf einem Waldweg einer Blindschleiche begegnet, mangeln Kenntnis mit entsprechend Respekt. Zuhause dann nachgelesen, dass ungiftig und eigentlich keine Schlange, sondern nur ne Echse ohne Beine.
11:14:31 Hannes joined the channel
11:17:22 Hannes: Na, Jungs
11:35:19 Schrompf: min jung
11:35:39 Hannes: max jung
11:36:02 xq: smoothmin(jung)
11:42:07 Schrompf: blindschleiche! geil
11:42:15 Schrompf: aber keine ahnung, ob ich die unterscheiden könnte
11:42:21 Schrompf: also von den echten schlagen
11:42:24 Schrompf: schlangen
11:42:26 Schrompf: fack it
12:02:39 xq: grrr
12:02:45 xq: warum ist "software korrekt machen" nur immer so kacke schwer
12:07:23 Schrompf: echtma
12:08:12 xq: jo
12:08:39 xq: jetzt sollte der service natürlich nicht crashen, wenn man mit ihm quatscht und blödsinn reinwirft
12:08:48 xq: nur kann jetzt natürlich jede RPC-Operation failen
12:09:33 Schrompf: und da die rpc-funktionen einen rückgabewert haben können, musst du die Failure irgendwie anders transportieren. dann wird's wohl ne exception
12:09:52 Schrompf: außer du bist in Zig, da fängst du an, den Rückgabetyp der funktion irgendwie anzureichern
12:12:19 xq: naja, auch mit "exception fangen" muss man das ja an den RPC zurückgeben
12:14:28 xq: das andere problem ist, dass ich die RPC-Calls serialisieren will
12:14:54 xq: also, nicht "in einen bytestrom umwandeln", sondern "alle concurrent einschlagenden calls seriell abarbeiten"
12:15:07 xq: aktuelle idee dafür ist eine command queue
12:15:27 xq: die rpc-implementierung schmeißt ein ding in eine command queue, ich schreib dann dort irgendwann "completed" rein und jut
12:15:50 xq: wobei mir grade auffällt, dass das auch einfacher geht *thinking*
12:16:04 xq: ist ja wurscht, aus welchen threads die ganzen zugriffe kommen, solange die zugriffe nicht parallel sind
12:16:21 xq: dementsprechend kann ich ja auch einfach nen "ticket-system" machen
12:16:36 xq: Thread zieht sich ne Ticket-Nummer und wartet, bis er am "Schalter" aufgerufen wird
12:16:52 xq: der schalter ist dann auch nur ein integer
12:16:56 xq: wenn er fertig ist, inkrementiert er die nummer am schalter
12:17:24 xq: hm.
12:17:27 xq: oder ich nehm einfach nen mutex
12:17:28 xq: fuck it
12:17:37 xq: warum kompliziert, wenns auch einfach geht
12:18:42 Schrompf: wenn du eh serialisieren willst, dann ist mutex doch schnell und bequem gemacht
12:23:05 xq: yep
12:23:19 xq: und dinge, die threadsafe sind, sind auch easy parallelisiert
16:32:35 Magister joined the channel
18:26:49 Schrompf joined the channel