IRC Logs for #zfx


2022-01-07

02:54:12 Magister joined the channel
06:21:53 Magister joined the channel
06:25:04 Schrompf joined the channel
07:33:55 IceMichael: moin
07:39:01 Schrompf: hi
07:41:43 IceMichael: na, wie stehen die Aktien?
07:42:00 Schrompf: deutlich unter vortageswert
07:42:08 Schrompf: bin müde, mal wieder selbst schuld
07:42:31 Schrompf: und forsche diversen problemen hinterher, weil ich für den sprint logging-verantwortliches bin
07:47:10 IceMichael: oh, jetzt nutzt du nur noch den müden Neutrum? Ja, passt
07:47:34 IceMichael: wieso selbst Schuld, zu lange am Wurmspiel gebastelt? :)
07:50:13 Schrompf: ha, wenn's mal was produktives wäre
07:50:37 Schrompf: nein, hab gezockt. und dann noch im internet herumgegurkt
07:55:33 Schrompf: jetzt erstmal los, arzttermin
08:09:29 IceMichael: hf
08:42:16 Schrompf: re
08:42:33 xq: moin
08:43:26 Schrompf: wb
11:08:55 joeydee joined the channel
11:09:02 joeydee: moin
11:14:44 xq: huhu
11:15:26 Schrompf: yoho
11:19:12 Biolunar: Fucking finally. Ich glaub ich hab’s endlich soweit ein bootfähiges Biolunix zu haben -_- Meine Anforderungen sind wohl zu hoch
11:20:01 joeydee: Hab heute ein wenig Boosttraumatische Belastungsstörung.
11:21:02 xq: ouha
11:21:09 xq: Biolunar: sweet!
11:22:12 Biolunar: Boost gibt mir auch andauernd PTSD
11:23:47 Schrompf: wir haben es gerade so nach und nach ausm framework aus
11:24:23 joeydee: Bei mir isses nur nicht das Framework, sonder der Pieks im Arm ;)
11:24:35 Biolunar: Oh.
11:24:39 Schrompf: ich weiß. boost du nicht nochmal betonen
11:24:55 Schrompf: oder anscheinend doch
11:25:16 joeydee: am boosten einfach ignorieren
11:26:04 Schrompf: du boost ihm unrecht
12:10:58 xq: wir haben die Tage mal wieder Carcassonne gespielt
12:11:12 xq: und irgendwie ist die Idee des Spiels auch für nen Worldgen relativ nice
12:11:22 xq: "plättchen anlegen"
12:22:56 joeydee: Dorfromantik: https://www.youtube.com/watch?v=qkpUVTaIzDg
12:24:29 xq: yep
12:25:49 Schrompf: Carcasonne ist doch gameified Wave Front Collapsing :-)
12:27:26 xq: jo
12:27:31 xq: irgendwie schon
12:38:15 joeydee: Wollte ich auch noch schreiben, kam aber Kundentelefonat dazwischen :)
12:39:03 joeydee: Automatisiert kann man es per Wave Func Collapse,
12:39:08 joeydee: Algo lösen
12:39:27 joeydee: Als "Leveleditor" ist es wie Townscaper.
12:40:01 joeydee: Und Oskar macht ja gerade Landschaften, denen du die Tiles gar nicht mehr ansiehst.
12:44:12 Schrompf: wer ist Oskar?
12:51:33 joeydee: Der Townscaper-Typ
12:52:06 Schrompf: ahja, der hat das constrained aneinandersetzen einfach von jeder grundform befreit
12:52:41 Schrompf: (ich übrigens auch, damals im zfxaction-siedler-beitrag)
12:53:25 Schrompf: da hatte ich kurz angefangen, schräge voronoi-segmente einzubauen, wo die höhendiff-kanten mit schrägen ersetzt werden sollen)
12:57:51 joeydee: Ne, er macht nicht beliebige Grundformen. Townscaper ist strikt Square bzw. Cube, das mit den Landschaften ist aktuell glaube ich ein Mix aus Drei- und Viereckigen Tiles.
12:58:17 joeydee: Post vom Oktober: https://twitter.com/OskSta/status/1447494168448753667
12:58:29 Schrompf: hm, stimmt, irgendne regel wird drunter sein, er hat die grundformen ja im blender zusammengebaut
12:58:46 joeydee: aktuell: https://twitter.com/OskSta/status/1479185088839659530
12:58:55 Schrompf: ich sag euch, so richtig freie grundformen, sowas voro noi
12:59:12 Schrompf: oh, das kenn ich noch gar nicht. neis!
12:59:22 Schrompf: curse you, twitter algo!
13:01:01 xq: oh das ist schön
13:01:07 joeydee: Über Voronoi hat er irgendwo mal geschrieben, das wird zu unvorhersehbar mit spizten Winkeln etc.
13:01:47 Schrompf: hm, das mag sein. aber ich kann mir vorstellen, dass man das mit ein bissl post processing des meshes gesäubert kriegt
13:02:32 joeydee: Evtl. auch Point-Relax vor Voronoi, müsste man mal eingehender mit experimentieren
13:03:50 Schrompf: erster schritt, jo. kann mir aber ecken vorstellen, wo reines punktverschieben nicht reicht. dann müsste man spitze ecken mit nem abschnitt aufweichen
13:06:05 joeydee: Zufalls-Punktwolke, dann Abstände und Winkel zu den NNs stückweise optimieren, evtl. vermeidet das schon viele Fälle. Nachprüfung/-arbeit ist aber auf alle Fälle notwendig.
13:06:37 joeydee: Dann Quadrangulate über die Polygone, dannkann man Tiles draufzerren.
13:06:44 Schrompf: ahso, du basis-punktwolke des voronois. ok, den schritt hatte ich nciht im kopf, weil ich ja immer gleich gridded random punkte verteile
13:07:00 Schrompf: ich dachte, du meinst die eckpunkte des entstehenden dreiecksnetzes zu entspannen
13:08:03 joeydee: Ja ist eigentlich dasselbe, man kann es auch formulieren "Delaunay-Triangulation -> Mesh-Relax -> Voronoi"
13:09:06 Schrompf: ich hab bis heute nicht begriffen, was delaunay tut *duck*
13:09:21 joeydee: Ist einfach der duale Graph zu Voronoi.
13:09:35 xq: manchmal fühl ich mich echt blöd
13:09:40 Schrompf: du machst es nicht besser, joeydee
13:09:45 xq: exakt
13:10:39 joeydee: "Verbinde alle "Kerne" benachbarter Voronoi-Polygone"
13:11:23 Schrompf: ahso. du nimmst einfach die zentren deines voronoi-meshes und machst daraus nochmal nen mesh?
13:11:44 joeydee: Ja, ergibt dann ein Dreiecksmesh mit bestimmten Eigenschaften
13:11:58 Schrompf: und das ist delaunay?
13:12:20 joeydee: Eigenschaft u.a. "Der Umkreis eines Dreiecks enthält keinen anderen Vertex des gesamten Graphen"
13:12:44 Schrompf: und irgendne arme sau hat das sicher mal bewiesen
13:12:47 Schrompf: *schauder*
13:13:12 joeydee: Das ist soweit ich weiß die Definition des Delaunay-Meshes (gibt nur eine Lösung für eine gegebene Punktwolke)
13:14:10 joeydee: Gibt auch Delaunay-Algos, die genau das rekursiv lösen: Beliebiges Dreieck, Umkreis berechnen, schauen ob andere Punkte im Kreis sind, ...
13:15:54 Schrompf: mwa?
13:16:01 joeydee: Gibt noch andere interessante Ansätze, z.B. ne Dimension anfügen, konvexe Hülle bilden und auf Urspungsdimension zurückprojizieren ... da habe ich aber noch nicht ganz verstanden WARUM das geht ;)
13:16:29 Schrompf: ich mach ja nix mehr wirklich, ich orfaya immer zuletzt von neuigkeiten
13:17:00 joeydee: Sind aber alte Algos
13:18:20 Schrompf: der mann quatscht einfach über meine wortwitze drüber, kann den mal jemand kicken?
13:18:34 xq: /kick joeydee
13:18:47 Schrompf: lol, lowbob
13:19:06 joeydee: pffff
13:24:49 joeydee: https://www.phoximages.de/uploads/2022/01/i69457b2yusk.jpg
13:25:17 joeydee: So sieht das aktuell bei mir aus. Spezialanwendung mit den horizontalen/vertikalen Linien nach außen.
13:32:21 joeydee: Hm, da komm ich gerade auf den Geschmack, mal ein Voronoi-based Mesh-Relax zu bauen ...
13:35:15 Schrompf: ich meshte auch mal wieder was machen
13:35:38 Schrompf: apropo: theoretisch wär nächste woche wieder zweiter dienstag im monat
13:36:44 joeydee: könnte klappen
13:44:53 joeydee: Weiß nicht ob ich was zum zeigen habe ... eigentlich hab ich seitdem nur so Kleinkram gemacht wie Voronoi/Delaunay, ohne besonderes Ergebnis.
14:01:00 Schrompf: ich hab auch nix. daher eher die ergebnisoffene frage: wollmer überhaupt?
14:03:10 joeydee: In der Hoffnung dass es Feb. besser aussieht ...
14:03:51 Schrompf: ja, vielleicht. gibt ja aber auch noch andere als uns beide
14:04:37 joeydee: Natürlich
14:49:06 Magister joined the channel
15:52:28 Magister joined the channel
21:31:51 xq: ES LÄUFT!
21:31:55 xq: ES RENNT IM KREIS!
21:53:47 Magister: es brennt?
21:56:58 xq: https://mq32.de/public/01fa1f5053bb59222a123fdfc20719573c8ad269.png
21:57:03 xq: 1 loop im simulator \o/
21:57:06 xq: meine CPU looped