IRC Logs for #zfx


2021-12-22

05:43:42 IceMichael: kA, was zokol ist, aber ansich klingt das nett, xq
07:51:25 IceMichael: joeyedee: was heisst brushen? ach kein bouncer mist
08:13:32 xq: moin
08:15:35 IceMichael: halloele
08:22:06 xq: urlaub.
08:22:07 xq: nice.
09:16:29 Indiana joined the channel
09:32:29 joeydee joined the channel
09:32:33 joeydee: moin
09:33:22 joeydee: xq, falls das gestern etwas hart rüberkam, sorry :( wollte gar nicht so klingen
09:33:47 xq: ne, kein ding
09:33:54 xq: ich war selbre total am sack, pissig und abgelenkt
09:34:53 joeydee: Du hast auch Urlaub seit heute?
09:36:55 xq: yep
09:37:03 xq: jetzt n bisschen householding
09:37:06 xq: sowohl digital als auch physisch
09:37:08 xq: daddeln
09:38:09 joeydee: Ich muss noch Wäsche machen und so unnötiges Zeugs.
09:38:19 joeydee: Aber erstmal Frühstück.
09:38:52 joeydee: Und kleiner Spaziergang an der Luft ist auch dringend nötig heute.
09:39:16 joeydee: IceMichael: "joeyedee: was heisst brushen?" - Ganz im Originalsinn: Pinsel zum Malen von Bildern. Digital.
09:41:54 xq: joeydee: ich brauch dich später mal wegen blending und interpolation in TinyVG
09:42:06 xq: ich habe (sehr zurecht) kritik bekommen, dass diese teile unterspezifiziert sind
09:42:45 joeydee: ok, kanns versuchen
09:42:45 xq: und grade sowas wie gradienten würde ich gerne ordentlich definiert haben
09:43:03 xq: aber: ich sammele grade erst mal alle kritikpunkte
09:44:09 joeydee: ja, meld dich einfach. Wenn ich nicht zurückmelde, liegts daran, dass ich auf der Couch versackt bin und vergessen habe Marked Away anzuklicken.
09:49:00 xq: klar
13:26:08 xq: joeydee: https://cdn.discordapp.com/attachments/921314380585512980/923204601145094154/unknown.png
13:26:13 xq: ich hab in gimp mal vier gradienten gemalt
13:26:24 xq: oben ist zwei mal HLS (RGB und CIE)
13:26:33 xq: unten ist ne "RGB"-Interpolation in RGB und CIE
13:33:37 joeydee: Der untere ist der Quasi-Standard wie ich ihn kenne. RGB-Raum linear interpoliert.
13:37:11 joeydee: Bei Interpolation durch HSB hast du ja prinzipiell 2 Richtungen, könnte auch von Blau über Violett, Rot, Orange nach Gelb gehen.
13:37:53 xq: yep
13:38:00 xq: HSB/HS ist definitv ne doofe idee :D
13:38:13 xq: die frage ist nur, welchen farbraum ich zum interpolieren nehme
13:38:17 xq: http://scanline.ca/gradients/
13:38:20 xq: hier ist ne schöne liste :):
13:40:05 joeydee: So, dass 2 reine Komplementärfarben bei 50% neutrales Grau ergeben.
13:42:04 joeydee: Also RGB ohne Gamma.
13:42:38 joeydee: Das ist quasi Standard, wenn nichts anderes verordnet.
13:42:42 xq: okay
13:42:45 xq: gut zu wissen
13:43:03 joeydee: Will der Grafiker mittig einen anderen Wert, setzt er sich dort einen Reiter mit seiner Wunschfarbe.
13:47:47 joeydee: Wie hast du eigentlich bei dir letztendlich das Rendering (Füllen) der Polygone gelöst? Triangulierst du alle Formen?
13:49:44 xq: not yet
13:49:51 xq: aktuell einfach nen polygon-check mit even/odd
13:50:00 xq: triangulation mit ear clipping kommt noch
13:50:09 xq: muss nur dann rausfinden, wie ich overlaps mache
13:52:20 joeydee: Polygoncheck geschieht dann pixelweise?
13:57:21 xq: jo
13:57:24 xq: das ist sacklahm :D
13:58:45 joeydee: Ja, aber wenigstens eine solide Lösung :)
14:01:00 xq: yep
14:01:09 xq: linien mal ich grade mit ner SDF
14:01:18 xq: weil die ja potentiell ne unterschiedliche line width bei start/ende haben :D
14:06:36 joeydee: ach, diese Grafiker sollen sich gefälligst mal mit weniger zufrieden geben :D
14:07:32 xq: das is zum glück keine allzu teure op
14:12:58 Indiana joined the channel
18:49:38 Schrompf joined the channel
19:51:26 efjam88 joined the channel
19:51:35 efjam88: hi
19:56:57 Schrompf: heyho
19:57:02 Schrompf: falls du fragen hast...
19:57:09 Schrompf: hau raus
19:57:14 Schrompf: xq wird sie irgendwann lesen
19:57:16 Schrompf: :-P
19:57:21 efjam88: =)+
19:57:39 efjam88: ich hab n inzuwischen recht komplexes programm
19:58:24 efjam88: ich bekomm ne fehlermeldung mit source not available
19:58:38 efjam88: Exception thrown at 0x772ADB14 (ntdll.dll) in HackingWars.exe: 0xC0000005: Access violation reading location 0x0000001F.
19:59:12 Schrompf: Ja, du hast someNullPtr->someMember gemacht
19:59:24 Schrompf: wobei 0x1f seltsam schräg ist
19:59:38 Schrompf: am ende hast du nen speicherüberschreiber
19:59:45 efjam88: aha
19:59:47 Schrompf: starte dein programm im debugger und find's heraus
20:00:19 efjam88: mir zeigts ned an wo das sein könnte
20:00:31 efjam88: Source information is missing from the debug information for this module
20:01:27 efjam88: ich kann mir nur disassembly anzeigenlassen
20:02:25 efjam88: hilft das: > ntdll.dll!LdrpInitializeThread() Unknown
20:02:25 efjam88: ntdll.dll!_LdrpInitialize() Unknown
20:02:25 efjam88: ntdll.dll!LdrInitializeThunk() Unknown
20:02:34 efjam88: ?
20:02:49 Schrompf: nein
20:03:08 Schrompf: du musst dein programm mit debug-infos bauen und dafür sorgen, dass beim debuggen die auch zur verfügung stehen
20:04:26 xq: huhu
20:04:37 efjam88: macht "Multi-threaded Debug" statt "Multi-threaded Debug DLL (/MDd)" ein unterschied?
20:04:42 efjam88: huhu
20:05:30 Schrompf: beim Debuggen nicht wirklich, das DLL-Ding ist, dass irgendwo im System noch msvcrt.dll oder so rumliegen muss. deswegen nehme ich immer die Option ohne DLL
20:05:42 Schrompf: aber das ist nur die Standardlib. Du brauchst Debug-Infos für *dein* Programm.
20:05:54 Schrompf: startest Du das mit F5 (für Debuggen) aus VisualStudio heraus?
20:06:14 efjam88: ja
20:06:53 Schrompf: und dann crasht es?
20:06:59 efjam88: ned sofort
20:07:16 efjam88: aber später
20:07:17 Schrompf: dann mach das mal bitte, und mach einen screenshot von dem code, der zeile, und dem callstack
20:07:33 Schrompf: egal. hauptsache, du kriegst es zuverlässig zum scherbeln. das ist schon mehr, als man üblicherweise hat
20:07:53 efjam88: ich bekomm keinen ordentlichen code
20:08:14 efjam88: da kommt Source Not Available
20:08:59 efjam88: und der callstack ist: ntdll.dll!LdrpInitializeThread() Unknown
20:08:59 efjam88: ntdll.dll!_LdrpInitialize() Unknown
20:08:59 efjam88: ntdll.dll!LdrInitializeThunk() Unknown
20:09:04 Schrompf: mehr nicht?
20:09:09 xq: du erstellst nen thread? wie?
20:09:17 Schrompf: wo erstellst du den thread? wie sieht der code aus?
20:09:23 efjam88: moment
20:09:36 xq: denk dran: ohen code können wir nur aten
20:09:37 xq: *raten
20:10:00 efjam88: ok
20:10:04 xq: und: bitte nimmer dir mal nen tag zeit, ein code-versionierungs-system zu lernen, das wird dir viel schmerz sparen und fragen wie "was hab ich alles geändert" beantworten
20:10:44 Schrompf: ja, ich kann hier echt nur im dunkeln stochern, und das ist ganz schön anstrengend.
20:10:58 efjam88: der eine thread: hd->thGame = CreateThread(NULL, 0, trdShow, (void*)hd, 0, 0);
20:12:14 Schrompf: hd kann dort nicht null sein, sonst würde das nachfolgende hd->thGame auch scherbeln. Oder es kommt nicht soweit, weil's schon vorher crasht. Setz da mal nen Breakpoint und finde heraus, welchen Wert "hd" hat
20:13:24 efjam88: dann hab ich noch folgenden thread for (x = 0; x < MaxPlayers; x++)
20:13:24 efjam88: {
20:13:24 efjam88: hs->clts[x].thClient = CreateThread(NULL, 0, trdUpdateClient, (void*)&hs->clts[x], 0, 0);
20:13:24 efjam88: }
20:14:10 efjam88: achja es kommt nicht jedes mal
20:15:27 Schrompf: ich seh gerade in der WinAPI, der dritte Parameter ist die Funktion, die aufgerufen wird. Die scheint mir Quatsch zu sein. bei einem von beiden ist diese Funktion evtl. Müllzeiger. Setze Breakpoints, lies die Werte, finde es heraus
20:18:31 efjam88: ich seh nicht einmal ob der fehler im server oder im client auftritt
20:18:53 xq: solltest du aber. die exe sollte im debugger angezeigt werden
20:19:49 efjam88: ah ok
20:19:53 efjam88: übersehn
20:23:18 efjam88: eigentlich ist es unwahrscheinlich das "hd" ungültig ist
20:24:55 xq: unwahrscheinlich => prüfen
20:25:03 xq: es gibt keine wahrscheinlichkeiten bei progrmamen :D
20:25:09 xq: die sind korrekt oder sie sind es nicht
20:25:14 efjam88: =)
20:30:08 Schrompf: ich wollt auch gerade sagen: nicht raten, hingucken! so richtig, mit nachmessen, und anzeigen, und überprüfen. bau dir nen print ein, wenn du musst.
20:30:27 Schrompf: aber ich höre erstmal auf, im dunkeln zu stochern, bis *du* diese möglichkeit überprüft hast
20:30:38 efjam88: ok,danke
20:31:27 Schrompf: sorry, aber mein leben ist seit jahren auf 110%, ich hab einfach keine reserven mehr. ich versuch's gelegentlich, aber es ist nicht mehr wie früher
20:37:23 xq: IceMichael: https://twitter.com/croloris/status/1473749181856882688 niiiice
21:29:30 xq: Schrompf: jemand aus der Rust Community hat nen SVG zu TinyVG Text-Konverter geschrieben
21:29:40 xq: mal schauen, wie gut das Ding klappt
21:29:47 xq: wäre echt nice, nen Kombo-Projekt zu habne
21:58:17 Schrompf: jo, sehr cool
22:19:49 Magister joined the channel