IRC Logs for #zfx


2021-12-06

06:22:06 Magister joined the channel
07:57:38 xq: moin
08:01:30 IceMichael: moin
08:08:15 xq: tja, ich war gestern schwer beschäftigt
08:28:58 Schrompf joined the channel
08:29:03 xq: moin Schrompf
08:30:16 Schrompf: moin
08:41:51 joeydee joined the channel
08:42:10 joeydee: moin
08:43:06 xq: heya joeydee :)
08:43:18 IceMichael: hallo nochmals, falls jemand keinen bouncer hat
08:43:25 IceMichael: xq, womit schwer beschäftigt? Serien? :D
08:43:31 xq: https://github.com/MasterQ32/tvg/blob/master/design/logo.svg
08:43:33 xq: damit unter anderem
08:43:37 xq: Mein Projekt hat jetzt ein kleines Logo
08:43:48 xq: und die text-implementierung flutscht
08:43:54 xq: sprich binary <-> text läuft
08:44:21 xq: was heißt: der nächste schritt ist das fixen von svg2tvg
08:44:35 xq: und tvg2svg :D
08:45:46 joeydee: Turnverein Glubschenmumbach :) - ne, coole Idee mit dem Origami!
08:45:56 xq: ja, danke an $LogoGenerator :D
08:46:09 xq: Da fiel was ähnliches raus
08:46:17 xq: aber die Idee mit Orginami für Vektorgrafik war einfach zu geil
08:54:23 joeydee: Hab gleich wieder Teamgelaber ...
08:54:27 xq: ohje
08:55:14 joeydee: Bei mir läuft nur die Nase.
08:56:31 xq: so
08:56:32 xq: laters
08:56:39 Schrompf: gut frier
08:58:57 IceMichael: sehr schönes Logo, ja
08:59:21 Schrompf: wie produziert man bisher dateien in diesem format?
08:59:37 Schrompf: ...fragte er den Typen, der gerade frierend zur Arbeit latscht
09:14:21 joeydee: er hat nen rudimentären SVG-Konverter, soviel ich weiß
09:18:47 Schrompf: stimmt, da war was
09:19:01 Schrompf: und für SVGs gibt's dann alte etablierte Programme
09:23:59 joeydee: Die meisten Vektorprogramme können SVG exportieren wie dxf etc.
09:56:19 IceMichael: und was geht sonst so bei euch, Schrompf und joeydee?
09:56:49 Schrompf: müde genervt scheiß tickets viel zu tun müde
09:57:15 IceMichael: klingt ja nicht so geil :/ war kein erholsames Wochenende oder einfach doofe Arbeit, gerade?
10:22:32 xq: Schrompf: was joeydee sagt. ich kann die meisten SVG-Dinge übertragen, wenn man die SVG vorher durch SVGO wirft und damit weirden scheiß (aka matrix-transformationen usw) rauswirft
10:24:16 Schrompf: hab noch nicht die weihnachtsgeschenke für die frau zusammen, hat sich dieses jahr auch erst kurz vor knapp überhaupt was gewünscht, und die eine idee, auf die ich selbe gekommen bin, hab ich zu lange vor mir hergeschoben
10:24:33 Schrompf: hab nen zahnarzttermin verschlafen und muss da jetzt mal anrufen für die jährliche regeluntersuchung
10:25:42 Schrompf: ticket auf arbeit, da haben wir uns als team geeinigt, was umzubauen, weil's hässlich ist, und jetzt muss ich das binärformat abwärtskompatibel erweitern und drei services anpassen und gestaffelt releasen und das alles für "der member gehört eigentlich in *diese* struct"
10:26:09 Schrompf: gestern restkaffee um 7 abends ausgetrunken. sonst kein problem, hab ich gestern bis 3 wachgelegen
10:26:16 Schrompf: jedenfalls vermute ich, dass es daran liegt
10:26:30 Schrompf: immerhin: flockenimpfung in aussicht, evtl. sogar noch vor weihnachten die erste
10:27:01 Schrompf: danach kann mir die ganze verkackte dreckswelt mit ihren faktenverweigerern den buckel runterrutschen
10:27:09 Schrompf: "impfscharia"
10:27:20 Schrompf: was für ein haufen beschissener drecksnazis
10:28:17 Schrompf: wenn wir alle ausm flugzeug springen müssen und man per gesetz nen fallschirm vorschreibt, ist das dann auch ne gravitationsscharia?
10:29:19 Schrompf: "ja, aber die tochter vom steuerhelfer der frisöse meiner tante hat sich mal in den gurten des fallschirmrucksacks verheddert und ist verhungert! fallschirmpflicht ist mord!"
10:29:22 joeydee: "und was geht sonst so bei euch, Schrompf und joeydee?" - gerade Teammeeting hinter mir. Danach jmd. einen Job weitergegeben und erklärt, da ich zu viel auf dem Tisch habe, aber in der Zeit wäre der wahrscheinlich auch gemacht gewesen. Naja, geht ums Prinzip.
10:29:49 IceMichael: Schrompf: Geschenk für Frau ist bei mir auch hart... vor allem hat sie eh keine Zeit für irgendwas gerade, wir können nicht ausgehen (was für Klamotten / Schmuck / Events doof ist) uvm. :D
10:30:01 IceMichael: will ich mich heut mal drum kümmern, aber na ja, mal schauen, bin ja kein so kreativer Mensch
10:30:33 IceMichael: das refactoring klingt nicht so cool :/ wieso gestaffelt releasen, weil ihr was deprecated?
10:30:59 Schrompf: nö, die leser des binformats müssen halt die neue version kennen, bevor ich den schreiber des neuen binformats releasen kann
10:31:10 xq: mal kurz was anderes
10:31:11 xq: WARTE WAS
10:31:20 xq: TOTO hat den Soundtrack zum ersten DOOM-Film gemacht?!
10:31:22 xq: *Dune
10:31:23 xq: sorry
10:31:43 Schrompf: und das halt auf drei stages und mit gestaffeltem import, weil je nach veranstalter bis zu 2h echtzeit dazwischen sind
10:31:53 IceMichael: Schrompf, ach so, das ist nicht aligned, dass das alles in einer Version kommt? ja gut
10:31:56 Schrompf: xq: nee, nur eins zwei lieder. der großteil stammt von hans zimmer
10:32:24 Schrompf: oder redest du vom ganz alten dune-film? da hab ich keine ahnung
10:32:28 IceMichael: joeyedee: ja, das Prinzip ist auch wichtig, man muss die Leute ja erziehen, sonst machst du bald alles :)
10:32:52 IceMichael: Schrompf: bei dem Flugzeug wär's doch nett. Diejenigen, die keinen wollen, springen halt ohne
10:33:01 xq: ich redem vom alten Dune film (von 1984)
10:33:12 IceMichael: und wenn Impfpflicht kommt, ist es ja sowieso egal. Die Nicht-Impfer kriegen eh nur noch auf den Sack, hehe
10:33:35 IceMichael: was mich nur nervt ist, dass der Spast... äh, Spahn, Biontech rationiert und dann gleichzeitig die Impfpflicht kommt. Ich würd mich gern boostern, geht aber vor Januar nicht
10:33:57 IceMichael: das kombiniert mit "nach 6 Monaten bist du nicht mehr 2G-abgdeckt" wäre eine Katastrophe
10:34:05 IceMichael: allerdings wird es ja wsl eher 9m, aber trotzdem...
10:34:16 Schrompf: ne, fürchte ich nicht. die müssten ja am ende von der executive, also polizei und gerichten, durchgesetzt werden. und guck dir an, was für ein durchseuchter demokratiefeindlicher menschenhassender haufen die polizei ist
10:34:45 IceMichael: ich unterschreib das mit der Polizei wie gesagt absolut nicht
10:34:57 Schrompf: gibt täglich neue videos von den bullen, wie sie querdenker-demos randalieren und journalisten angreifen lassen, aber die 20 hanseln der linken gegendemo niederknüppelt
10:35:15 IceMichael: tja und das ist in NRW eben auch eher das Gegenteil :)
10:35:21 Schrompf: ok, auch nicht ganz "täglich"
10:35:32 Schrompf: wird sicher auch ein paar gute in der polizei geben
10:35:38 IceMichael: na ja, ich lass dir deinen Rage, ist dein gutes Recht
10:35:41 Schrompf: ich kenn halt keine, aber das muss nix heißen
10:35:49 IceMichael: jo, kennst meine Schwester zB auch nicht
10:35:52 Schrompf: stimmt
10:36:02 IceMichael: und viele deren Kollegen, die ne super Arbeit machen
10:36:17 IceMichael: und meine Kontakte mit der Polizei waren hier auch alle sehr positiv
10:36:41 IceMichael: aber wie gesagt, vll ist das bei euch einfach ne ganz andre Geschichte... ich lass dir deinen Rage :)
10:37:19 Schrompf: danke. der befeuert mich, bis der kaffee eingezogen ist
10:37:48 IceMichael: meine Einstellung zu den Linksextremen ist auch ziemlich positioniert. Wenn man bedenkt, dass die in diesen Forsten auf Bäume klettern und Polizisten mit ihren eigenen Fäkalien bewerfen und Drähte auf Höhe vom Hals aufspannen (die ohne Ausrüstung tödlich enden könnten und genau das ist auch die Intention)
10:38:38 IceMichael: , dann frage ich mich, was das für Menschen sind. Unabhängig von der Tötungsabsicht, das ist ja einfach nur widerlich
10:43:28 Schrompf: grad gegoogelt, das ist ja wirklich passiert und nicht nur eine der geschichten, die sich die polizei im nachhinein ausdenken
10:45:33 IceMichael: meine Schwester war live dabei. Wenn du glaubst, dass die mich anlügt oder dass ich dir Geschichten dazu erzähle, können wir jede Art von Chat zu solchen Themen ab sofort beenden
10:46:18 Schrompf: tatsächlich steht eine zeile drüber das genaue gegenteil
10:46:24 Schrompf: nämlich dass ich es jetzt glaube
10:46:37 IceMichael: es impliziert aber, dass du meine Aussage für Schwachsinn in Betracht gezogen hast
10:46:55 Schrompf: ja, auf jeden. dafür hab ich halt auch genügend beispiele
10:47:01 xq: IceMichael: ja und das ist auch gut so. zweifeln und dann aussagen verifizieren ist immer gut
10:47:04 xq: vorallem in polarisierenden themen
10:47:29 xq: weil ich hab quasi nur positive erfahrung mit polizei gemacht, kenne privat mehr polizisten als ich aktiv erlebt habe, und die sind alle knorke
10:47:36 IceMichael: ich hab schon mal gesagt, dass meine Schwester live bei solchen Dingen dabei ist. Ich erzähle nichts von irgendwelchen Zeitungen oder Videos, die irgendwo im Web aufpoppen, sondern basierend auf dem, was sie mir sagt, was sie live sieht
10:47:38 xq: aber gibt natürlich auch da arschlöcher
10:47:54 Schrompf: ich kenne nur drei, und die sind halt leider vorzeige-"besorgte bürger".
10:48:09 Schrompf: und zitieren gern irgendwelche "vorfälle", die sich als erfunden herausstellen
10:48:22 IceMichael: xq: ja definitiv. Meine Schwester kennt auch einige Arschlöcher und hat auch da Geschichten :D
10:48:51 IceMichael: aber wenn ich so was wie "und guck dir an, was für ein durchseuchter demokratiefeindlicher menschenhassender haufen die polizei ist" lese... puh
10:48:54 IceMichael: da wird nicht differenziert
10:49:03 Schrompf: stimt
10:49:04 IceMichael: das ist ne knallharte Pauschalaussage allerübelster Sorte
10:49:16 Schrompf: sicher.
10:49:43 Schrompf: ich find's herrlich, dass die aussagen über das handeln bei dir dann immer schlimmer ankommen als das handeln, durch das die aussagen zustande gekommen sind.
10:49:56 Schrompf: sicher ist es einseitig
10:50:06 IceMichael: ja, weil das hier von dir kommt
10:50:08 Schrompf: aber das ist mir wurscht. das ist nur ein privat-bla von ner einzelnen nase
10:50:13 Schrompf: es ist nur bla
10:50:24 IceMichael: wenn ich persönlich ein Arschloch treffe, das bekloppt handelt, gibt es natürlich nochmal mehr auf den Sack
10:50:26 Schrompf: es ist keine nachprüfbare handlung
10:50:29 IceMichael: aber mit solchen Leuten gebe ich mich nicht ab
10:52:12 IceMichael: und zu deinem "ich find's herrlich" - nach DER Aussage zieh ich mir hier wirklich keinen Schuh an :) wenn du zu so einem Scheißdreck stehst, dann spricht das für sich, aber dann brauchen wir hier auch nicht weiterreden
10:52:21 Schrompf: ok
10:55:19 IceMichael: ja, so ganz ernst nehm ich das nicht, ist auch ok. Aber die Summe von solchen extremen Einzelaussagen führt leider zu nichts Positivem... genau durch so was stacheln sich nämlich dann immer mehr Leute "privat" an, fühlen sich bestätigt und dann ticken eben doch ein paar aus, weil sie sich reinsteigern usw. usf. Genau mit so was fängt das halt an
10:56:28 IceMichael: anyways. Mir ist langweilig, merkt man vermutlich
10:56:41 xq: dann hilf mir mit dem phpcode hier
10:56:42 xq: :D
10:56:47 IceMichael: PHP, ieh :D zeig her
10:57:35 xq: ne, aber ich msus sagen: eigentlich alles relativ painfree
10:57:49 xq: bisschen komische syntax, aber wenn man jetzt keine komische scheiße macht, ist der code ganz okay
10:58:15 IceMichael: ja, ist wohl auch so... ich weiß gar nicht so ganz genau, was mich an PHP stört. Gefühlt ist es halt "langsam in der Ausführung", aber ob das de facto stimmt...
10:58:30 IceMichael: und man kann es ja auch zu C++ compilen, glaub ich, dann wär\s noch weniger schlimm
10:58:54 IceMichael: dynamische Typisierung ist halt wie immer Moppelkotze :/
10:59:04 xq: ja, aber muss man ja nicht mitnehmen
10:59:09 IceMichael: welches Framework nutzt du denn? Für Web-Kram ist Laravel zB ganz nett
11:00:37 xq: keines
11:01:54 Schrompf: sorry, arbeitsgespräch
11:02:00 IceMichael: vermutlich leidet PHP darunter, dass es man es überall nutzen kann (weil jedes hosting es hat) und dadurch extrem viel Spaghetticode in der Summe produziert wurde
11:02:07 Schrompf: und ja, ich weiß, dass ich in dem fall hetze und zu unrecht über einen kamm schere
11:02:10 IceMichael: aber kann man ja wie immer auch gut nutzen
11:02:22 Schrompf: ich bin halt sackig, weil man irgendwie immer von *mir* erwartet, der gute zu sein
11:02:42 Schrompf: aber ja, wenn man dem nachgibt, führt das zu nix gutem
11:02:57 IceMichael: ach, etwas dunkle Seite muss halt manchmal sein, versteh ich schon
11:03:31 Schrompf: zahnarzttermin hab ich jetzt auch, jetzt mach ich noch fix fraugeschenk und dann mittag, damit ich rechtzeitig zum nächsten meeting zurück bin
11:03:33 IceMichael: aber wenn ich extreme Aussagen sehe, lass ich die halt nicht stehen, sondern hau gegen, egal in welche Richtung
11:03:39 Schrompf: heute wieder NÜSCHTZ geschafft.
11:03:58 IceMichael: klingt gar nicht nacht nüscht für mich :)
11:04:02 IceMichael: -t
11:04:29 IceMichael: bist da zB wesentlich weiter als ich. Ich werd der Firma heut wohl gar nix Gutes bringen und krieg das mit dem Geschenk auch nur VIELLEICHT hin
11:04:31 xq: IceMichael: jo, gute theorie
11:04:37 xq: ich mach hier objektorientierung mit polymorphie
11:04:39 xq: und es ist relativ okay
11:05:29 IceMichael: was baust du noch gleich?
11:06:44 xq: nen embedded device
11:06:44 xq: :D
11:06:53 xq: nen Rasperry PI in ner Box
11:06:57 xq: mit Webfrontend
11:07:05 xq: kann diverse clientgeräte sammeln
11:07:12 xq: bzw. daten von diesen
11:12:57 Schrompf: deine mutter kann clientgeräte sammeln!
11:13:10 Schrompf: hm, der passt gar nicth mal so schlecht
11:13:21 IceMichael: hehe
11:13:21 Schrompf: im ernst: viel spaß und so
11:14:45 xq: jo, macht tatsächlich laune
11:14:49 xq: PHP, Lua und C
11:14:52 xq: lustige kombo
11:18:12 IceMichael: hm hm...
11:18:53 Schrompf: eine sogenannte CLuamPHPo
11:19:11 Schrompf: ergab in meinem kopf mehr sinn als ausgeschrieben, aber das hält mich noch lange nicht vom posten ab
12:09:51 xq: haha :D
12:10:08 xq: Zeh-Lu-Am-PeHaPo?
12:25:49 Schrompf: IceMichael: wieviel Schmerz Im Arsch ist es bei Besteuerung, Krankenkasse, Rentenbeiträgen und so, wenn man bei ner Schweizer Firma abgestellt ist
12:25:57 Schrompf: *angestellt
12:26:03 Schrompf: na ihr wisst schon
12:27:22 xq: gut frage
14:11:27 xq: https://mq32.de/public/a76f8e38bcbfd3773c1697c08748ca88b1898398.png
14:11:28 xq: well
14:11:35 xq: so richtig gut klappt das mit dem rendering noch nit
14:12:48 xq: wobei ich glaube, dass die datenbasis eher etwas am sack ist
17:23:46 xq: joeydee: https://mq32.de/public/36b19f72cf33291393bf4b4a3fb51480c1534bb3.png
18:07:56 joeydee: oh, klappt, prima :)
18:11:30 xq: jap
18:11:38 xq: fehler ist im svg-pfad-parser
18:11:41 xq: irgendwo im relativ-kram
18:42:25 abheg joined the channel
18:53:53 ehah joined the channel
19:41:57 Schrompf joined the channel
20:32:21 IceMichael: Schrompf: nichts Besonderes, gibt in DE ne GmbH
21:04:38 Schrompf: ahso. shadow
21:04:47 Schrompf: (engl: "schade")