IRC Logs for #zfx


2021-11-25

06:21:19 IceMichael: moin
06:21:34 IceMichael: xq, uh, in schoen? sind ja nicht immer ganz easy schoen zu machen
07:27:19 Schrompf joined the channel
07:43:58 xq: moin
07:44:14 xq: IceMichael: RadioButtons sind überraschend einfach
07:44:21 xq: wenn man mit dem richtigen ansatz ran geht
07:49:04 xq: auch moin Schrompf
07:50:43 Schrompf: moinierung
07:52:56 xq: ansonsten wird das mit "portion von einem bild rendern" echt schwer
07:59:01 xq: ah, ja
07:59:02 xq: okay
07:59:11 xq: immer nur (0,0) → (1,1) rendern hilft hier also nicht
07:59:34 Schrompf: naja, das rendern kannst du ja banal mitm viewport einschränken
07:59:48 Schrompf: das sampeln aus subregions nachher braucht ein bissl mehr subpixel floating point magie
08:00:13 xq: nene, viel langweiliger
08:00:24 xq: ich will (noch) keinen atlas erzeugen
08:00:35 xq: sondern nur rechteck-portionen aus bildern malen können
08:01:56 Schrompf: https://de.wikipedia.org/wiki/Abstrakte_Kunst#/media/Datei:Piet_Mondriaan,_1921_-_Composition_en_rouge,_jaune,_bleu_et_noir.jpg
08:01:57 Schrompf: so?
08:02:46 xq: ja, aber: Das ist doch ein Piet-Programm!
08:03:47 joeydee joined the channel
08:04:05 Schrompf: aber im ernst: mach dir ein rechteck aus vertizes, pack den source range in einen instanz-vertex, und du hast nen abstrakten sprite-renderer, den du für alles nehmen kannst
08:04:22 xq: joa
08:04:27 xq: ich machs nicht ganz so
08:04:33 xq: ic hapck einfach 4 vertices in den instanzbuffer
08:04:34 xq: und jut
08:04:41 xq: ich muss es nur in der API einbauen
08:04:44 xq: dann tut dat ooch
08:05:01 Schrompf: klar, bissl verschwendung, aber wen kümmert's bei den paar bytes
08:05:19 xq: yep
08:05:41 xq: das gute ist: wenn das steht, kann ich den fontrenderer tatsächlich nach atlantis schicken :)
08:05:48 xq: statt 1 tex pro glyph
08:06:53 xq: dann mach ich "lower unicode range < 512) auf einen atlas, und den rest dann auf einzeltexturen oder andere atlanten
08:07:09 xq: das ist aber schlicht ne interne optimierung, also: kann man aufschieben
08:07:48 joeydee: du hattest 1 tex je glyph?
08:07:54 xq: hab ich immer noch :D
08:08:03 xq: was ich jetzt brauche sind anständige ergebnisse im Picture widget rendering
08:08:27 Schrompf: der Profi kürzt zu "Pidgetering" ab
08:09:17 joeydee: Du Piwi!
08:09:34 xq: iw ip ?
08:10:34 xq: nu
08:10:40 xq: auf jeden fall gehts voran mit dem UI kram
08:10:50 xq: und das, obwohl ich gestern was ganz anderes coden wollte
08:11:20 joeydee: ich wollte gerstern auch was anderes coden. Hab dann gar nichts gecodet.
08:12:33 Schrompf: ich wollte gestern gar nichts coden und hab dann nichts gecodet
08:14:31 Schrompf: was heißt das, wenn mein callstack im debugger bei 0xirgendwas40c zum beispiel steht und im disassembly die instructions bei 0x408 und 0x40d stehen?
08:14:42 Schrompf: ist das normal? oder ist das ein zeichen für "verjumpt"?
08:15:00 Sternmull joined the channel
08:15:09 Schrompf: Sternmull!
08:15:10 Schrompf: Ui
08:15:13 Schrompf: ein seltener Gast
08:15:21 Schrompf: und garantiert einer, der Ahnung hat
08:15:47 Sternmull: Moin. Ist ja tatsächlich jemand hier :)
08:15:55 Schrompf: mein InstructionPointer steht bei 0x40c, und die Asm Instructions rundrum stehen bei 0x408 und bei 0x40d
08:16:01 Schrompf: also steht mein ISP dazwischen
08:16:09 Schrompf: ist das normal? oder ist das ein zeichen für ärger?
08:16:41 Sternmull: Ich glaub das ist nicht normal.
08:16:45 xq: huhu Sternmull
08:16:53 Sternmull: hallo
08:17:13 xq: Schrompf: könnte verjumpt sein, instructions sind immer nur 8 oder 16 byte lang :D
08:17:33 Schrompf: ne, krishty würde dir da widersprechen
08:17:43 xq: (oder halt viel länger)
08:17:44 Schrompf: und ich auch, weil sie in dem beispiel z.b. 4 byte auseinander sind
08:17:54 Schrompf: und das ist valider code ausm compiler
08:17:57 xq: äh
08:17:57 Sternmull: Schrompf: Vielleicht einen vermurksten Funktionszeiger gefolgt oder so
08:17:59 xq: irgendwas zwischen 1 und 16 byte
08:18:03 xq: sind x86-instructions
08:18:30 Schrompf: der hat an der stelle aber ein signal gekriegt, evtl. ist der isp ja wirklich "kurz vorm nächsten", wenn er gerade "mitten beim ausführen" dieser instruction ist?
08:18:45 xq: welches signal denn?
08:18:46 Schrompf: ja, ist x86, sorry
08:18:48 Sternmull: oder der Disassembler hat sich verirrt, aber ich schätze das ist eher unwahrscheinlich
08:18:49 Schrompf: gute frage
08:18:51 Schrompf: seh ich das irgendwie
08:19:07 Schrompf: ja, glaub ich auch nicht. sieht auch nicht aus wie decoding-gibberish
08:19:25 xq: Schrompf: kannst du mir mal die nächsten 8 byte von deinem IP schicken?
08:19:35 Schrompf: IP?
08:19:43 xq: instruction pointer
08:19:53 Schrompf: puh, ich guck
08:20:10 Schrompf: man muss den disassembly horizontal scrollen, verdammte templates
08:20:30 Schrompf: und es ist in nem gdb in ner ssh in nem terminal in nem VNC in nem VPN
08:20:44 Schrompf: irgendwo in der reihe wird garantiert mein clipboard hängen bleiben
08:21:00 Schrompf: ich mach nen screenshot
08:22:21 xq: tu das
08:23:59 Schrompf: http://www.splitterwelten.info/privat/disasm.png
08:24:14 Schrompf: die markierte Zeile ist ein byte nach dem ISP
08:24:50 xq: das sieht mir jetzt aber erst mal nach validem code an
08:24:54 Schrompf: genau
08:25:03 Schrompf: außer dass der ISP halt ein byte vor der nächsten instruction steht
08:25:05 Schrompf: und damit mittendrin
08:25:09 Schrompf: aber vielleicht ist das auch normal
08:25:19 IceMichael: xq: also an sich sind die klar einfach, aber meinst du jetzt Optik, Logik, create/edit forms, ...?
08:25:21 Sternmull: ich glaub nicht
08:25:28 Schrompf: es gibt doch bei signals so ne struktur, in der alle signal-details stehen, oder? komm ich da irgendwie ran?
08:25:33 xq: Schrompf: woher weißt du das jetzt, dass er dazwischen steht?
08:25:52 Schrompf: xq: drunter, der stackframe vom gdb
08:25:59 Schrompf: der steht auf 0x...40c
08:26:15 xq: ja
08:26:16 xq: halt!
08:26:25 xq: ich seh oben keine absoluten adressen!
08:26:32 xq: nur offsets zu einer funktin
08:26:35 Schrompf: ne, ich sag es dir
08:27:10 Schrompf: dazu muss man wie gesagt horizontal scrollen, deswegen krieg ich's nicht ordentlich abgebildet
08:27:21 xq: hrm
08:27:27 xq: weird
08:27:30 Schrompf: die markierte zeile beginnt bei 0x...40d, die darüber hat 0x...408
08:27:40 Schrompf: kontext:
08:27:50 Schrompf: wir haben echt seltsame crashes, aber nur auf einem einzigen blech
08:28:00 Schrompf: diese konkrete art von crashes, immer mitten in der preisberechnung
08:28:22 Schrompf: auf dem ding lief schon drei tage lang ein memory tester, ohne meldung
08:28:43 Schrompf: und gestern kam mir die eingebung, dass da ja vielleicht die CPU nen treffer weg hat
08:28:57 Schrompf: wäre ein sehr seltsamer treffer, aber inzwischen greife ich nach jedem strohhalm
08:29:07 Schrompf: und daher wollte ich mal ins disassembly gucken
08:29:09 Sternmull: hätte ich jetzt auch gemutmaßt... auch wenn ich so was noch nie erlebt hab
08:29:33 Schrompf: und genau an der stelle, zwischen zwei instructions, kam das signal
08:29:39 IceMichael: Sternmull: huch? hi
08:29:50 Schrompf: dort kommen dann leider 17 layer callstack von unserem callstack-logger
08:30:02 Sternmull: Und was wars für ein Signal? Vielleicht sogar "illegal instruction" oder so?
08:30:17 Schrompf: aber die sigaction hab ich da. und wenn der ISP wirklich "dazwischen" steht, wäre es ja ein INVALID INSTRUCTION oder sowas
08:30:32 Schrompf: also muss ich jetzt rauskriegen, wie ich an die parameter des signals rankomme
08:31:40 Sternmull: Was ist eigentlich mit dem Callstack? Ist der totaler Unfug oder gibt der Aufschluss darüber wie es zu dem Zustand kam?
08:32:13 Schrompf: der callstack ist ab da noch völlig valide, wie gesagt 17 weitere layer von unserem logging
08:33:29 Schrompf: http://www.splitterwelten.info/privat/disasm2.png
08:33:45 Schrompf: mühsam zu lesen, sorry. und schonmal vielen dank, dass ihr mit mir drauf guckt
08:33:57 Schrompf: eh nur noch 6 minuten, dann daily und sprintabschluss und sonstwas
08:34:20 Schrompf: Sternmull: bist Du eigentlich noch bei der Audio-Bude? Sucht ihr zufällig? :>
08:34:34 Sternmull: Ja bin ich und ja wir suchen in der Tat!
08:35:12 Schrompf: callstack: #18 ist der disasm-teil, #17 ist , ab der #16 abwärts ist unser logging
08:35:35 Sternmull: Hast du Interesse oder kennst jemanden? Wir suchen einen Sofware-Entwickler (primär C++) und auch einen im IT-Betreuungs/Adminstrationsbereich.
08:36:00 Schrompf: ich suche
08:36:27 Sternmull: https://www.klippel.de/company/careers.html
08:36:31 Schrompf: in unserer firma gab es im pandemie-kontext einige reibereien, und ich bin aktuell reichlich sauer und zornig
08:36:44 Schrompf: aber ich befürchte, ihr werdet euch mich nicht leisten wollen
08:37:48 Sternmull: Das könnte sein. Aber dafür herrscht bei uns allgemein eine ganz gute Arbeitsatmosphäre, das ist auch was wert.
08:38:26 Schrompf: ja, das wär super. das team hier ist der hammer, es wird mir weh tun, sie zu verlassen. aber ich will das gebahren dieser firma eigentlich nicht mehr mittragen
08:38:55 Schrompf: so, mee-mee-meeting
08:40:02 xq: Sternmull: wie ist die bezahlung? *thinking*
08:40:31 Sternmull: Wenn du dich bei uns bewirbst dann wirst du eh erst mal mit dem Geschäftsführer reden. Da kannst du ja frühzeitig deine Gehaltsvorstellungen äußern und gucken wie die Reaktion ist. Wenns nicht passt dann hast du nicht viel Mühe in den Sand gesetzt.
08:40:45 Schrompf: jau, reden kann man auf jeden fall mal
08:40:56 Schrompf: ich hab auch inzwischen ne längliche ansprüche-liste :-)
08:41:01 xq: oh
08:41:07 xq: dresden ist ggf. etwas weit weg :D
08:43:25 Sternmull: xq: Ich schätze irgendwo im Mittelfeld. Sind halt relativ klein (ca. 40 Leute) und in Dresden und kein hippes Startup. Hat allerdings den Vorteil das allgemein eher nachhaltig gedacht wird. Weshalb ich die Stabilität der Firma als recht gut einschätzen würde.
08:46:28 Sternmull: xq: Bist du auch ein C++-Mensch?
08:46:38 Schrompf: HA!
08:46:44 Schrompf: früher...
08:46:54 Schrompf: inzwischen macht er nur noch werbung für...
08:47:03 xq: ⚡️ ZIG ⚡️!
08:47:08 xq: eeeeh
08:47:10 Schrompf: mit emojis <3
08:47:13 xq: sowieso!
08:47:27 Schrompf: aber ja, xq kann C++ und ist ziemlich gut
08:47:34 xq: Sternmull: ja, ich verdien meine brötchen mit C++
08:47:45 xq: und ob ich jetzt Zig oder C++ mache, am ende kommt eh machine code bei raus
08:48:57 xq: so, refactoring von
08:49:05 xq: fillTexturedRectangle zu drawTexture
08:50:21 xq: aber wenn ich wechsel, will ich kein frontend-code mehr schreiben
08:50:22 Sternmull: xq: Na dann bewirb dich gern falls du wirklich Interesse hast! :)
08:50:35 xq: meine skills liegen bei typischem Backend-Stuff
08:51:12 IceMichael: Sternmull: huch, noch einer rekrutiert :)
08:52:24 Sternmull: wer weiß, kann nix schaden. Die letzten zwei Bewerber die wir uns näher angeguckt haben waren leider noch nicht die richtigen.
08:52:54 Schrompf: ich schick mal was. muss ich irgendwo deinen namen droppen, damit du ne prämie oder sowas kriegst?
08:52:58 Schrompf: heutzutage hat doch jede firma sowas
08:53:02 IceMichael: ja, ist hart zurzeit. Ich hab auch fast jede Woche Interviews und finde keinen...
08:53:22 Schrompf: IceMichael redet mit sich selbst
08:53:35 Sternmull: Schrompf: Cool! Nein, ich glaub ne Premie gibts für mich nicht.
08:53:59 Schrompf: echt nicht? ihr seid ja echt so richtig mittelstand
08:54:12 IceMichael: Schrompf: war eigentlich auf Sternmull bezogen, der auch MA sucht. Aber scheine bei ihm auf ignore zu sein
08:54:26 Schrompf: nanana
08:54:28 IceMichael: anyways, mache mal weiter
08:55:00 Sternmull: IceMichael: Huch... hab ich was verpasst?
08:55:24 IceMichael: ne, alles gut :)
08:55:51 IceMichael: ich stimme nur zu, gute Mitarbeiter zu finden ist heutzutage schwer
08:56:42 IceMichael: und agreed, wenn ihr Schrompf oder xq an Land ziehen würdet, wären das ziemliche Boosts für die Firma
08:56:57 Biolunar: Ein neues Gesicht?! Hier?!?!
08:57:11 Schrompf: neee, guck ihn doch an. sieht so ein "neues" gesicht aus?
08:57:12 IceMichael: zu uns wollen die beiden ja leider nicht ;P
08:57:20 IceMichael: hehe
08:58:07 Sternmull: Mein Gesicht ist wirklich nicht neu und sieht auch nicht so aus.
08:58:40 Schrompf: Sternmull hat 2005 oder so mal bei den Splitterwelten mitgebaut. *so* alt ist das gesicht :-D
08:59:05 Schrompf: nebenbei: hast Du mal wieder bock, zu einem der stammtische zu kommen, Sternmull?
08:59:12 xq: Sternmull war doch schon ein oder zwei mal da :)
08:59:26 Schrompf: inzwischen gibt's die ja nur noch virtuell, aber meistens rockt es ziemlich
09:00:20 Sternmull: Schrompf: Irgendwie schon. Eigentlich hätte ich auch Bock mal wieder an irgendeinem Gruppen-Projekt mitzumachen. Aber ich hab bisher keine Idee was das sein könnte.
09:00:29 IceMichael: ach so, ich hab Sternmull gegooglet und mir das Gesicht angeschaut, ja gut
09:01:04 Schrompf: IceMichael: :-D
09:06:26 Schrompf: Gruppenprojekt ist so ein Ding. Ich sprach erstmal nur vom Stammtisch, also vom Schwatzen
09:06:40 Schrompf: aber ich geh da immer mit Begeisterung und "jetzt muss ich auch mal" raus
09:06:53 Schrompf: nur dass mein Leben gerade ziemlich voll ist, und in den freien Phasen zocke ich gerade lieber
09:07:23 IceMichael: was zockst du denn gerade?
09:07:26 Sternmull: hab ich mir schon gedacht
09:07:30 Schrompf: und daher könnte ich nicht ohne schlechtes gewissen zu ner zusammenarbeit committen
09:07:45 Schrompf: die Tomb Raider Reboots
09:07:59 Schrompf: also die großen TripleA-Dinger seit 2016, nicht die Remakes Remasters
09:08:05 Schrompf: die sind unerträglich
09:08:48 Sternmull: Das erste fand ich ganz ok. Beim zweiten hab ich recht früh abgebrochen weil mich das ganze Sammel- und Upgrade-Zeug dermaßen angekotzt hat.
09:09:31 Schrompf: hm, ja, muss man mögen. kann man ja auch liegen lassen, wenn man keine 100% will
09:09:40 Schrompf: also muss man es eigentlich nicht mögen :-)
09:11:51 IceMichael: puh, was ich übrigens gerade gar nicht cool finde: https://ideone.com/XgJWGa
09:11:58 IceMichael: ich verstehe, wieso es compiled, aber das kann's doch irgendwie nicht sein
09:12:05 Sternmull: Ich hab mir gestern "Blood - Fresh Supply" gekauft. Die derzeit 2,79€ bei GOG wars mir wert. Weiß noch nicht ob ich wirklich viel Zeit damit verbringen werde, aber ist schon nett das Spiel ein bisschen modernisiert zu haben.
09:12:08 IceMichael: ich mein klar, mein superdummer Fehler, aber...
09:12:44 xq: IceMichael: ja puh.
09:12:47 Schrompf: hö? implicit conversion von int zu std::string?
09:12:49 Schrompf: bäh
09:12:55 IceMichael: const char* halt
09:12:56 xq: Schrompf: 0 ist NULL ist nullptr
09:13:01 Schrompf: ahjo
09:13:01 xq: daher ist das äquivalent zu
09:13:04 xq: return std::string(nullptr);
09:13:05 xq: wellp
09:13:13 Schrompf: aufm clang stirbt das schon im konstruktor
09:13:51 IceMichael: auf ideone schmeisst das nen logic_error, den sieht man auch nicht so oft
09:14:05 IceMichael: ist irgendwie auch geil, dass da so eine geartete exception fliegt :D
09:14:30 IceMichael: setzt dem absurden Verhalten irgendwie noch eine Cocktailkirsche auf
09:14:42 Schrompf: mit Sprühsahne
09:14:47 IceMichael: ja genau
09:30:00 Schrompf: xq: jemand hat übrigens mit ner simplen Google-Suche Dein Texturatlas-Problem gelöst: https://twitter.com/nice_byte/status/1463777208242094089?s=20
09:30:21 Schrompf: Einfach Copy&Pasten und gut ist
10:26:06 xq: Schrompf: noice!
10:28:08 xq: ich bin mal wieder zu blöt, bilder richtig zu skalieren
10:58:48 xq: https://mq32.de/public/fbacc76c252c7d7bfc359e9e530f9e6e36e00970.png
10:58:49 xq: so
10:58:57 xq: mit ein bisschen kopp gehen jetzt auch alle scaler-modi
11:13:51 joeydee: LOL @ texel coordinates - dort war ich schon oft, schöne Insel :)
12:08:52 xq: joeydee: du bist doch profi-layouter ^^
12:09:01 xq: ich hab grade so nen henne-ei-problem
12:09:12 joeydee: ich geb mir Mühe
12:09:45 xq: ich hab in Dunstblick nen FlowLayout
12:09:51 xq: wo elemente in die nächste Zeile umbrechen können
12:09:57 xq: kennt man ja, so Explorer-Ansicht und so
12:10:16 xq: aber meine layouting-engine berechnet zuerst eine "gewünschte größe"
12:10:48 xq: jetzt hab ich das problem, dass ich nicht so wirklich weiß, wie ich diese größe berechnen soll
12:11:01 xq: weil das layout kann ja an einer beliebigen stelle umbrechen
12:12:41 joeydee: Ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Was genau würde die "gewünschte Größe" denn definieren? Das Rechteck? Die Spaltenbreite? Die Zeilenhöhe/Schriftgröße?
12:13:29 joeydee: Also was genau soll denn automatisch angepasst werden?
12:13:33 xq: das rechteck
12:13:48 xq: jedes widget gibt für die layout-berechnung an, wie groß es denn gerne wäre
12:14:00 xq: Ein Label hat die größe des Textes
12:14:12 xq: Ein Button hat die Größe des größten Childs + Paddings
12:14:31 xq: stack panel (vertikal) wollen so breit sein wie das breiteste kind
12:14:35 xq: und so hoch wie alle kinder zusammen
12:14:53 xq: aber das modell fällt beim flow zusammen, weil ich für 3 elemente schon 3 layout-optionen habe
12:15:02 xq: "xxx", "xx\nx", "x\nx\nx"
12:16:17 joeydee: Ich hoffe ich habs richtig verstanden, dann ist optimale Lösung:
12:16:22 xq: ich mal kurz mal auf, was ich meine ^^
12:16:24 xq: aber erzähl
12:17:34 joeydee: Wenn du Quadratbuttons aufteilen müsstest, wäre die sinnvollste Lösung quadratische Fläche (Mathe-Problem: kleinster Zaunumfang bei gegebener Feldgröße). Also sqrt der Elemente und aufrunden.
12:18:39 joeydee: Also bei 12 = 3x4, nicht 2x6 oder 12x1
12:18:48 xq: https://mq32.de/public/d65fd97a6a015803801eb68b8c3cced4d45bd821.png
12:19:41 xq: genau, sowas. also hier in dem falle wenn von orange auf blau resized wird, auch eben die änderung, dass der umbruch passiert
12:19:52 xq: meine idee wäre jetzt auch gewesen, das ding immer auf "ich möchte quadratisch sein" optimieren
12:20:23 joeydee: Wenn die Elemente im Prinzip gleich sind (z.B. Dateiliste -> längster Dateiname zählt, weil alle Spalten gleich breit sein sollen), ist das Problem lediglich in einer Richtung skaliert.
12:20:37 joeydee: Dann natürlich auch die Bedingung skalieren.
12:20:43 xq: ne, für ne gleichmäßige aufteilung hab ich potentiell sowas wie grids
12:20:49 xq: alternativ-idee wäre, ein "optimal-aspect" property zu haben
12:20:52 joeydee: Für unterschiedliche Elemente ist es im Prinzip ein Packing-Problem.
12:20:58 xq: wo ich sagen kann: "das ding sollte aber roughly 16:9 sein
12:21:32 xq: geht nicht darum, irgendwas "optimal" zu packen, wenn eine zeile umbricht, fängt die halt wieder vorne an, und auf der höhe, dass sie nicht kollidiert
12:23:38 joeydee: Es ist bei unterschiedlichen Breiten UN Höhen trotzdem ein Packing-Problem (auch wenn du nicht das Optimum suchst bzw. andere Constraints hast), da du beim Behandeln von Element X nicht auf die restlichen Elemente schließen kannst.
12:23:46 joeydee: UND
12:24:46 joeydee: Hab ich so noch nicht gelöst, wenn mir was einfällt sag ich Bescheid
12:29:20 joeydee: Ich würde wahrscheinlich Brute Force mit "alles in einer Reihe" anfangen und so lange den Rahmen zusammenschieben und neue Reihen generieren lassen, bis das gewünschte Verhältnis unterschritten ist. Dann die "bessere" der letzten und aktuellen Variante wählen, nach Flächeninhalt z.B.
12:34:05 Schrompf: die frage ist ja auch: wenn sich das textfeld jetzt für "3cm" breite entscheidet, und das parent aber an der stelle noch 5cm hat, nimmst du dann trotzdem 3cm?
12:34:54 Schrompf: ich hab das in meinem layout glaube ich zweiteilig gemacht: ich geh von innen nach außen mit "soviel will ich mindestens" und dann von außen nach innen mit "soviel kannst du kriegen"
12:35:17 Schrompf: und textfelder können halt beliebig breit werden, die kommen erstmal mit "ich will ALLES"
12:35:26 Schrompf: und werden dann von draußen zurechtgestutzt
12:36:19 xq: Schrompf: genau so mach ich das :)
12:49:02 xq: https://mq32.de/public/d011855eb0ebd4bd7502ff393703326402fbe986.mp4
12:49:05 xq: boah is das widerlich
12:55:21 Schrompf: lol
12:56:34 Schrompf: mein Zwillingsbrüderchen steigt gerade in den i18n-Dungeon ab
12:56:54 Schrompf: ich hab mit möglichst wenig herablassung versucht, einen schnellüberblick zu geben.
12:57:06 Schrompf: und du, xq, bist schuld, dass ich bei codepoints und bytes erstmal ins stocken kam
12:57:26 Schrompf: weil's da ja auch noch diese kombinierten codepoints gab, die nochmal irgendwie anders heißen
12:58:12 xq: grapheme
12:58:23 Schrompf: davon gab's dann noch cluster?
12:58:29 xq: yep, aber die ignorieren wir erstm al
12:58:33 xq: und zwischen "byte" und "codepoint" ist noch code unit
12:58:53 Schrompf: code unit ist der uint16 bei utf16?
12:59:11 xq: wexakt
12:59:24 Schrompf: nein, exaktW()
13:00:03 Schrompf: bzw. exaktA() für "aktuelle SingleByte-Codepage" und heutzutage überraschend oft "stillscheigend UTF8 supported"
13:01:14 xq: jop :D
13:01:18 xq: und mein
13:01:25 xq: ExaktA sind MultiByte Codepages
13:02:59 Schrompf: hier. Was genau sind nochmal Grapheme und Grapheme-Cluster?
13:03:26 Schrompf: Grapheme sind das, wo man Mann-Emoji, Frau-Emoji und Tochter-Emoji zusammengesetzt rendert?
13:03:30 Schrompf: was sind dann cluster?
13:05:45 xq: kann ich dir nicht sagen, ich glaube sogar, dass sie mittlerweile nicht mehr unterschieden werden
13:09:23 xq: ignorier einfach den unterschied
13:17:40 Schrompf: ich ignorier das alles und rendere ein auf mitteleuropäische sprachen beschränktes hardcoded mini-subset auf nen texturatlas aus
13:19:00 xq: https://phoboslab.org/log/2021/11/qoi-fast-lossless-image-compression
13:19:02 xq: interessant
13:19:10 xq: ich glaub, das wird mein neues format für bilder in games
13:19:47 Schrompf: der name ist groß!
13:20:22 cewf joined the channel
13:22:46 Schrompf: sieht auch wirklich cool aus. www.radgametools.com hat da einen fetten burner im markt, aber das ist halt alles proprietär
13:23:06 xq: yep
13:23:13 xq: iuch evaluier das die tage mal
17:44:47 xq: juten abend
19:13:37 Hannes joined the channel
19:14:28 Hannes: Inventar Hannes ist anwesend
19:25:33 Magister joined the channel
19:37:11 Schrompf: Jo, alle da
19:37:29 Schrompf: Sternmull: soll ich auf Deinen Namen im Anschreiben Bezug nehmen oder soll ich Dich lieber raushalten?
19:40:00 Sternmull: Lass mich spaßeshalber unerwähnt. Falls deine Bewerbung nicht bis zu mir durchdringt dann weiß ich das was mit unserem Bewerbungsverfahren nicht stimmt.
19:44:44 Schrompf: Ok, mach ich so
19:45:42 Sternmull: Schrompf: Cool. Bin echt gespannt was draus wird. Wäre ja schon witzig.
19:46:22 Schrompf: Ja, wär schon fein. Ich fürchte aber, ich bin finanziell inzwischen zu gierig geworden. Aber schaumermal.
19:46:40 Schrompf: Wenn die sonstigen Bedingungen passen, ist Geld auch nicht der Dealbreaker
21:15:36 Hannes: gn8