IRC Logs for #zfx


2021-11-24

06:17:29 Schrompf joined the channel
07:20:43 joeydee joined the channel
07:20:52 joeydee: moin
07:24:20 Schrompf: hi
07:31:58 IceMichael: moin
08:09:06 xq: hi
08:54:42 Magister joined the channel
09:00:29 joeydee: Alle da? Können wir jetzt frühstücken?
09:01:36 IceMichael: bin noch in nem Meeting, Hunger hätte ich aber
09:08:39 joeydee: Ich trink schonmal nen Kaffee
09:26:03 xq: na, und was treibt ihr so?
09:28:12 Schrompf: kaffee trinken und im technikmeeting der präsentierenden person korrigierend dazwischen quatschen, weil die ständig "array" und "slice" verwechselt
09:28:20 Schrompf: man kann an ein slice nix appenden, verdammich!
09:30:45 joeydee: "na, und was treibt ihr so?" - bin gerade dabei, mein Slarray zu arraycen.
09:31:21 xq: joeydee: das klingt illegal
09:33:01 joeydee: Ja, hab heute schon illegales gemacht: Ein Grafikvorschlag, wie das nach Kundenwunsch aussehen müsste, wenn man gegen alle CI-Richtlinien verstoßen dürfte. Und da mit einem Non-Stok-Foto, geklaut von Google-Bildersuche, als Beispiel.
09:33:48 joeydee: Moment, ich glaub der Werkschutz klingelt gerade ...
09:44:52 Hannes joined the channel
09:45:58 Hannes: Ahoi
09:46:20 Hannes: hab Hunger
09:46:41 Hannes: es ist aber noch nicht so ganz Mittag
09:47:07 Schrompf: halte durch
09:47:10 Schrompf: bzw.
09:47:18 Schrompf: warum eigentlich? du bist erwachsen, niemand kann dich aufhalten
09:48:13 Hannes: ich trink erstmal kaffee
09:53:54 joeydee: Gute Entscheidung. Drogen unterdrücken das Hungergefühl.
09:54:08 Hannes: hab ein cooles Couch-Coop spiel zu zweit gefunden
09:54:13 Hannes: Broforce
09:54:39 Hannes: habs mir für 3,75€ geholt und es lohnt sich
09:54:52 Hannes: für Nintendo
09:55:51 Hannes: Das nimmt Bezug zu vielen Action Filmen und Helden von Rambo bis Kill Bill
09:56:54 xq: IceMichael, joeydee, Schrompf: https://media.handmade-seattle.com/practical-data-oriented-design/
09:57:01 Hannes: die Charaktere wechseln immer durch und jeder hat eine spezielle Waffe und eine Fähigkeit
09:57:06 xq: ich kann euch den talk hier ans herz legen, ich hab noch was über data oriented design gelernt
09:57:14 xq: IceMichael: ist über den kram, wo ich gestern schon erzählt habe
09:57:37 xq: Broforce ist toll
09:57:40 xq: und chaotisch
09:57:46 xq: best played with maximum amount of sofa-users
09:58:46 Hannes: habs bisher zu zweit gezockt
09:59:17 Hannes: und alles ist zerstörbar und es spratzt an jeder ecke
09:59:42 Hannes: macht laune
09:59:52 xq: ohja
10:00:25 Hannes: bin grade in den Alien leveln
10:01:42 Schrompf: Hannes: ja, das Ding ist pures Chaos und macht ne Stunde lang echt Spaß auf der Couch
10:01:44 xq: mir persönlich gefällt "Mercenary Kings" mehr
10:01:44 Hannes: da kahm ein kleines Vieh, sprang auf meinen Kopf und nach ner weile zerriss mich ein Alien, was aus meinem Bauch sprang
10:01:54 Schrompf: ist auf Dauer aber zu chaotisch, wir waren der Sache bald müde
10:02:57 Schrompf: wir haben die beiden Raymans extrem viel im Coop gezockt, und nidgehoggt, und ein Indie namens Paperbound gezockt, was ich mal durch meinen Gamescom-Stand kennengelernt hatte
10:03:03 xq: Was sich imho besser hält, aber ähnlich chaotisch ist: Duck Game
10:06:46 xq: Nidhogg ist auch sehr toll
10:08:49 Schrompf: xq: den Vortrag hab ich schon in irgendnem Tab lungern, guck ich mir nachher mal an
10:09:06 Hannes: was ist der unterschied zwischen Nidhogg 1 und 2 außer die grafik?
10:09:15 xq: kann ich dir nicht sagen
10:09:26 xq: ich fand nidhogg 1 so gut, dass ich über 2 nie nachgedacht habe
10:09:50 Schrompf: die 2 hat vier Waffen, die erstaunlich gut gegeneinander gebalanced sind
10:10:00 Schrompf: und halt neue welten und so
10:10:22 Schrompf: und ich weiß nicht, ob man die Eins schon online gegeneinander spielen kann
10:10:29 Hannes: verschiedene waffen klingt gut
10:10:43 Schrompf: (die II hat da nen fiesen Hack, die macht SYNCHRONES Multiplayer... geht also nur mit wirklich wirklich guter Leitung)
10:10:48 Hannes: muss ich mal auf nen sale warten
10:30:23 Hannes: So ..
10:30:37 Hannes: Kaffee ist leer
10:30:44 Hannes: jetzt mach ich Nudeln
10:34:36 joeydee: noodless to say he's hungry
10:35:48 IceMichael: xq, phhh, ein Talk, also wieder mal die schlechteste Form Wissen zu übertragen :(
10:36:01 IceMichael: und nicht mal als Youtube, sondern in nem shitty custom player, der keine subtitles und transscript ermöglicht
10:36:52 xq: IceMichael: was wäre die alternative gewesen? ;) youtube mit werbung?
10:36:56 xq: oder "talk nicht aufzeichnen"?
10:37:41 IceMichael: 1) Artikel schreiben mit Screenshots 2) selbst Untertitel und Transskript anbieten 3) Youtube nutzen, damit man das autogenerieren kann
10:37:48 IceMichael: in der Reihenfolge bzgl. Präferenz
10:37:50 joeydee: Die Alternative "Talk nicht gucken" steht ja jedem frei.
10:38:03 IceMichael: ich weiß, ich weiß, ich bell den falschen Baum an
10:38:09 xq: ich mein
10:38:20 xq: sei doch froh, dass sie das wissen dir überhaupt kostenlos anbieten
10:38:23 IceMichael: aber ich hasse diese Tendenz, dass man von Büchern und Artikel weggeht zu diesen ineffizienten Videos
10:38:32 xq: statt dich dazu gezwungen hätten, die konferenz für geld zu besuchen
10:38:48 IceMichael: Wissen, was nur auf Konferenzen zu erhalten ist, ist in meinen Augen einfach ungeteiltes Wissen
10:39:03 IceMichael: das Statement dahinter ist "ich will mein Wissen nicht teilen, ich will nur Prestige für mich selbst erreichen"
10:39:26 IceMichael: nen Artikel skimm ich durch, schaue mir die wichtigen Teile an, gehe da ins Detail, wo es notwendig ist, und kriege Wissen
10:39:43 IceMichael: wenn ich für so ein Thema wie DDD 46min opfern muss, bei denen unklar ist, wie viel % überhaupt nützlich ist...
10:39:58 xq: runterladen
10:39:59 IceMichael: ich sag mal so: wenn ich das mit jedem knowledge piece machen würde, würde ich in einem Jahr quasi kein Wissen anlernen
10:39:59 xq: durchskimmen
10:40:20 IceMichael: videos kann man nicht so skimmen wie Artikel, man kann sie nicht durchsuchen, man kann nicht den "auf einen Blick Textbaustein aufnehmen" anwenden
10:40:39 IceMichael: man weiß bei nem Sprung von Minute A zu B nie, ob dazwischen was Wichtiges war
10:41:03 xq: es gibt da noch nen tipp:
10:41:06 xq: doppelt so schnell anhören
10:41:17 joeydee: nah
10:41:31 IceMichael: die Analogie ist für mich in etwa so, wenn man programmieren nur könnte, indem man alles per Sprachnachricht aufnimmt, inklusive "opening curly brace" und solchen Anweisungen
10:41:46 IceMichael: super-ineffizient :D
10:41:52 xq: ja
10:41:56 xq: aber: aufregen bringt nix
10:42:00 IceMichael: doch, schon
10:42:04 xq: uns nicht ^^
10:42:09 IceMichael: evtl.
10:42:14 xq: aber du kannst abner gerne schreiben
10:42:16 xq: der typ ist nett
10:42:29 xq: und wenn du ihm nicht pissig kommst, gibts vllt. nächstes jahr sogar nen upgrade
10:42:42 IceMichael: wenn ich durch meine Vehemz dazu führe, dass ihr irgendwo sagt "manche finden das Videoformat grauenvoll", dann wird das gespreaded
10:42:55 IceMichael: und wenn das mehr Leute hören, schreiben vielleicht ein paar wenige Leute mal mehr Artikel statt Talks zu geben
10:43:03 IceMichael: und dann wäre die Welt für uns alle etwas besser
10:43:18 xq: das ist wunschdenken
10:43:23 xq: die leute machen dann halt keine videos mehr
10:43:25 xq: (mal davon abgesehen ist vimeo kein obskurer hoster)
10:43:32 joeydee: Solange das Einzelne toll finden, wird es das geben.
10:43:38 IceMichael: warum machen die Leute Videos? Weil sie zeigen wollen "hey, ich bin geil"
10:43:43 xq: nein
10:43:47 joeydee: nicht alle
10:43:49 xq: weil videos auch einfacher zu erstellen sind
10:43:53 IceMichael: wenn sie denken, dass das durch Artikel besser geht, dann werden sie eher das tun
10:43:58 joeydee: sind aber tatsächlich viele Selbstdarsteller unterwegs
10:44:00 xq: und in dem fall zum beispiel, weil leute in persona wissen vermitteln
10:44:12 IceMichael: ja und wieso macht man das im digitalen Zeitalter in Person?
10:44:19 xq: tja
10:44:22 xq: weil es effizient ist
10:44:23 IceMichael: bei Codingtopics find ich das relativ sinnlos, teilweise sogar ineffizienter als komplett online
10:44:24 xq: weil man fragen kann
10:44:27 IceMichael: ne, ist es nicht...
10:44:38 IceMichael: Leute schauen auf eine große Slide, keiner kann mal vor- oder zurückgehen
10:44:48 IceMichael: Fragen kann man auch online prima stellen
10:44:58 IceMichael: der Hauptvorteil ist das Networking und das Socializing drumherum
10:45:12 IceMichael: das ist natürlich einfach nett und cool und wenn man bei nem Bier noch weiter drüber redet, festigt sich das Wissen
10:45:16 joeydee: Videos mit erklärenden Grafiken/Animationen und Erklärung aus dem Off sind besser geeignet, Fachwissen zu vermitteln, als ein Clown auf der Bühne dessen Highlight es ist, sich ein anderes Hemd überzuziehen.
10:45:20 IceMichael: aber der reine Vortragscontent wird so viel ineffizienter übertragen
10:45:40 IceMichael: joeyedee: richtig
10:46:04 IceMichael: in meiner Forschungszeit war ich ja auch auf Konferenzen, also hauptsächlich einer sehr großen
10:46:10 joeydee: da klappt auch wieder das durchskimmen
10:46:11 IceMichael: Wissen kriegt man VIEL besser durch Paper lesen
10:46:19 IceMichael: aber das Networking war der Punkt, das wird einem aber auch jeder Forscher bestätigen
10:46:27 xq: ich kann paper nicht konsumieren und daraus wissen extrahieren
10:46:41 IceMichael: white paper?
10:46:45 xq: egal welche
10:47:00 IceMichael: aber Artikel ansich?
10:47:02 xq: den kram, den ich an der uni geeschrieben habe, liest sich auch komplett anders als alles andere
10:47:06 xq: it depends
10:47:31 IceMichael: als Student schreibt man an der Uni nix Sinnvolles. Wenn du da Forschung gemacht hast, ist das bisschen anders
10:48:59 IceMichael: also Video macht ja für viele Dinge schon auch Sinn... aber coding? ne...
10:49:30 IceMichael: wenn es darum geht, wie ich nen Teig knete, um was zu backen, dann ja, also wenn es da spezielle Techniken gibt, die den Teig geil machen... keine Ahnung, ich kann weder kochen noch backen :D ohne Pizzadienste wäre ich schon verhungert
10:50:02 IceMichael: na ja, aber gibt obv auch verschiedene Lerntypen...
10:50:18 xq: oder learning by watching
10:50:20 IceMichael: das muss man eh
10:50:22 xq: also "anderen zugucken"
10:50:26 IceMichael: hm ja
10:50:33 IceMichael: scheint für dich ja zu klappen, hast ja enormes Wissen
10:50:44 xq: ach und
10:50:47 xq: "learning by failing"
10:51:02 IceMichael: doing/failing muss eh jeder machen, aber das ursprüngliche Erhalten von Informationen unterscheidet sich halt
10:51:42 IceMichael: wobei auch da visuell eigentlich viel bringt, aber beim Coding reichen mir da halt Grafiken. Ich muss dafür nicht eine Person auf einer Bühne sehen, das ist nutzlos
10:53:10 joeydee: learning by ranting: ich lästere über Zeugs, das ich nicht verstehe, bleibe vehement auf meinem Standpunkt, und mache es später insgeheim doch so wie es der andere gesagt hat.
10:53:13 joeydee: nur Spaß
10:56:21 IceMichael: DDD versteh ich echt nur grob :) aber zu Artikel >> Videos steh ich
10:56:41 IceMichael: aber ja, nur ranten ist sinnlos. Wir bauen in der Firma die Teamstruktur um, haben uns da alle drauf geeinigt und es macht aus sehr vielen Gründen Sinn
10:56:57 IceMichael: na ja, und jetzt erzählt ein PO im Team vor allen, dass das alles sinnlos ist, zu nichts führt und wir hart failen werden
10:57:29 IceMichael: ist halt geil, einfach mal das ganze Team auf die Weise runterzuziehen und zu demotivieren... als PO hat er ja auch Führungsaufgaben
11:05:15 IceMichael: sn, was vermisst denn spziell, xq?
11:05:26 xq: vieles :D
11:05:41 xq: primär tagged unions, und gscheide enums
11:06:01 IceMichael: was stört dich an enums?
11:06:06 IceMichael: tagged unions muss ich mal nachschlagen, was das ist
11:07:18 IceMichael: ahh, ja nice
11:07:41 IceMichael: für enum-serializiation nutz ich jetzt immer magic_enum
11:09:13 xq: https://bpa.st/X5KQ
11:09:28 xq: geht nicht mal um serialization
11:09:34 xq: sondern ums reine data modeling
11:10:44 IceMichael: also tagged union hab ich kapiert und da braucht man ja auch enums, aber meinst du noch was andres?
11:10:56 IceMichael: im Code seh ich sonst nur, dass man Typen auch als Werte benutzen kann zB
11:10:59 IceMichael: sieht jdf so aus
11:11:52 xq: IceMichael: wo genau?
11:12:01 IceMichael: in dem enum mit _int und so
11:12:09 IceMichael: beim obersten enum
11:12:15 xq: ne, das sind einfach enums
11:12:21 xq: und _ weil "int" halt nen keyword in C++ ist
11:14:22 IceMichael: ok, was meinst du dann?
11:15:11 xq: unten hat *nur* das union element "enum" daten hinterlegt
11:15:17 xq: der rest braucht keine zusatz-info
11:23:41 IceMichael: hm, was für Infos sollte man denn auch brauchen? sorry, ich seh immer noch nicht, was enum mehr kann als in C++
11:23:53 xq: es kann weniger ^^
11:23:55 IceMichael: (tagged unions ausgeklammert, wie gesagt, oder meinst du "nur" das?)
11:24:05 xq: die enums können in Zig mehr identifier
11:24:11 xq: und ich brauch keine dummen _ davor
11:24:22 IceMichael: wie, mehr identifier? und wo braucht man in C++ _ davor?
11:24:26 xq: n
11:24:28 xq: *na
11:24:29 xq: schreib mal
11:24:34 xq: enum { int, float, enum };
11:24:56 IceMichael: was soll dieser enum bringen?
11:25:13 xq: er listet mir 3 datentypen auf
11:25:23 xq: in zig kann ich das mit diesen namen deklarieren
11:25:25 xq: in C++ nicht
11:25:38 IceMichael: in C++ kann man eh keine Datentypen auflisten, was hat das mit enums zu tun?
11:25:48 xq: enum { rofl, lol, kek, struct }
11:25:53 xq: das sind einfach nur namen
11:25:56 IceMichael: genau
11:26:01 xq: für dich parsed "int" als datentyp
11:26:09 xq: auch wenn es einfach nur ein enum member ist
11:26:14 IceMichael: ach so.....
11:26:18 IceMichael: so what
11:26:33 IceMichael: das ist aber ein winziges Feature, dass da _ davor muss
11:26:47 xq: es nervt
11:27:09 xq: ich kann dinge nicht so nennen, wie ich es gerne möchte
11:27:18 joeydee: wenn int zwei Bedeutungen im Quelltext hat, DAS nervt.
11:27:19 IceMichael: ja gut, dachte, es gäb ernsthaft mehr features
11:27:34 IceMichael: jo, wie joeydee meint, das ist jetzt sogar Geschmackssache
11:27:40 IceMichael: als nicht-zigler find ich es irritierend
11:27:58 IceMichael: ohne deine ganze Erklärung wäre mir nicht klar gewesen, dass es innerhalb von enum ne special meaning (eben als normalen Namen) hat
11:28:01 xq: du findest es nicht störend, dass du "int" nicht als identifier nehmen kannst?
11:28:17 xq: IceMichael: in zig ist das auch nicht so, "int" ist erst mal überhaupt kein datentyp
11:28:55 IceMichael: ich find's gut, dass bei dem Wort "int" klar ist, dass irgendwo wirklich ne Zahl im Speicher steht
11:29:00 IceMichael: klint für mich nur nach Gewohnheit deinerseits
11:29:12 xq: anderes beispiel
11:29:17 xq: int foo = 1; enum List { foo, bar };
11:29:30 xq: warum muss "foo" im global scope stehen und damit mit "foo" (der variable) kollidieren?
11:29:57 IceMichael: na ja, wenn enum nicht lokal ist, ist das anyways bad style, aber sagen wir, das alles liegt in ner Klasse hm
11:30:02 IceMichael: find ich dann auch nicht so geil
11:30:10 IceMichael: List x; x = foo;
11:30:19 IceMichael: ist doch shitty jetzt, weil foo doppelt besetzt ist
11:30:24 xq: richtig
11:30:25 IceMichael: macht den Code in jedem Fall unklarer
11:30:27 xq: du hast es erfasst!
11:30:45 xq: var x = List.foo;
11:30:54 xq: was ist damit? könnte nicht viel eindeutiger sein, oder?
11:30:55 IceMichael: das wiederum find ich nicht so geil
11:31:02 IceMichael: dieses List. nervt mich
11:31:07 xq: List x;
11:31:09 xq: x = .foo;
11:31:17 IceMichael: und man hat so viel Code mit enum-Ausdrücken, die so unglaublich unleserlich sind
11:31:21 IceMichael: bzw lang
11:31:28 IceMichael: weil man immer dieses behinderte enum dazuschreiben muss
11:31:35 xq: darum hat zig enum literals
11:31:45 xq: ".foo" coerced zu jedem enum value, dass den selben namen hat
11:31:51 IceMichael: also .foo meinst damit? ja, das find ich besser. Bin nicht so der Fan von nem .-Prefix, aber gut, warum nicht
11:32:09 xq: const A = enum { foo, bar }; const B = enum { foo, bar, baz };
11:32:11 IceMichael: das seh ich dann als echten Vorteil zu C++
11:32:17 xq: fn foo(a: A, b: B) void;
11:32:20 xq: foo(.foo, .foo);
11:32:41 IceMichael: ja gut, praktisch sollte das wsl auch egal sein
11:32:50 xq: macht in der praxis massiv was aus
11:32:57 xq: auch variant in C++ ist absolut hässlich
11:33:05 xq: Rust/Zig machen das beide sehr viel besser
11:33:05 IceMichael: puh, foo in A und B... not sure, ob ich das mag, aber
11:33:23 IceMichael: wenn es da diesen Konflikt gibt, weil es irgendwo SInn macht, sollte beim Funktionsaufruf dann auch A.foo und B.foo stehen, wenn es uneindeutig ist
11:33:30 xq: ja
11:33:35 IceMichael: nur wenn es eben eindeutig ist, mag ich .foo
11:33:39 xq: aber: enums haben ein massiv begrenztes scpe
11:33:52 xq: und in C/C++ haben sie halt einfach "global scope"
11:33:56 xq: was total dumm ist
11:34:00 xq: enums in C sind eh nur … integer
11:34:21 IceMichael: enum class haben auch global scope? wurd das da nicht mitgefixt?
11:35:16 xq: afaik nicht
11:35:24 xq: sind aber halt auch nochmal doppelt so viel pain in der benutzung
11:35:44 joeydee: An C++ stört mich viel mehr als das
11:36:10 xq: sowieso
11:36:16 xq: grade pisst mich das konkret aber mal wieder an
11:37:33 IceMichael: ja, enum classes sind kacke zu handhaben
11:37:41 IceMichael: die Typsicherheit ist Gold wert, aber der Zugriff ist maximal behindert
11:37:52 xq: yep
11:38:08 IceMichael: ich bau mir gerade eh oft lokale usings, um es ein bisschen erträglicher zu machen
11:38:19 IceMichael: teilweise sogar using A = Foo::A;, wenn ich es oft nutze...
11:38:30 xq: das ist halt in meinem fall dann einfach der doppelte code
11:38:34 joeydee: Mich würde es nicht anpissen, wenn ich in irgendeiner Sprache nicht schreiben könnte float foo(float foo){...} - weil ich nicht gern gleichlautende UND gleichgeschriebene Namen für grundsätzlich verschiedene Dinge benutze. Auch wenn ich das könnte und es compilerseitig eindeutig ist.
11:38:39 IceMichael: ja, bei vielen values ist es fatal
11:39:26 IceMichael: joeydee: ja, da bin ich bei dir und dem ganzen Sammelsurium an Zig-"Vorteilen" stimme ich eben auch nicht zu :D
11:40:05 xq: joeydee: das geht in zig auch nicht
11:40:15 xq: jeder identifier in zig ist unique und kann nicht geshadowed werden
11:40:33 xq: whereas c++ be like { int i = 10; { int i = 20; /* what */ } }
11:40:46 IceMichael: hm ja, das ist dann in Zig auch besser
11:41:16 xq: float foo(float foo) { (void)foo; return 0; }
11:41:22 xq: kein warning in C mit Wextra,Wall
11:41:48 xq: export fn foo(foo: f32) f32 { }
11:41:52 xq: ./example.zig:4:15: error: redefinition of 'foo'
11:42:10 IceMichael: sn
11:42:13 xq: sn?
11:44:37 xq: WAT
11:44:50 xq: float foo(float foo); macht selbst mit -Weverything keine warnings
11:44:55 xq: ES GIBT KEIN WARNING DAFÜR
11:44:57 xq: WHAT THE SHIT
11:47:25 IceMichael: "sn" ist so mein allgemeines Wort, das ich dann auch einfach auch im echten Leben genau so ausspreche
11:47:33 IceMichael: es hat einen zustimmenden Charakter
11:48:23 xq: okay ^^
11:49:12 IceMichael: na ja, also wieso sollte es btw auch ne warning sein? Erzeugt shadowing warnings?
11:49:21 IceMichael: weil für mich ist das ein shadowing wie jedes andere
11:51:25 xq: ja, shadowing erzeugt warnings
11:51:35 xq: aber genau sowas nervt mich halt auch
11:51:41 xq: shadowing ist hart nervig
11:52:54 IceMichael: ye
11:53:05 IceMichael: ok, dann ist es superseltsam, warum dieses shadowing hier keine erzeugt...
13:47:04 Hannes: :-)
13:55:55 IceMichael: was war das denn für ein kontextloses Grinsen?
13:56:03 IceMichael: Schrompf, geht's dir auch gut? bist heut so still?
13:56:10 IceMichael: nicht, dass du heiser bist und nicht reden kannst oder so...
13:56:30 Schrompf: besser als gestern, aber noch nicht gut
13:56:33 Schrompf: kind ist in der kita
13:56:37 Schrompf: ich arbeite wieder
13:58:25 IceMichael: hmmm ok
15:01:39 xq: ICH
15:01:41 xq: HASSE
15:01:42 xq: DUMME
15:01:43 xq: FUCKING
15:01:45 xq: LOCALE
15:01:46 xq: DEFAULTS
15:02:13 xq: warum zur hölle muss ein "ToString()" auch unbedingt die UI locale nehmen?
15:02:30 Schrompf: gib mir 1,0 gute gründe für ein neutrales locale
15:02:31 Schrompf: :-D
15:06:04 Schrompf: der trout sich was!
15:07:22 IceMichael: haha
15:07:57 IceMichael: nett. github passed in jenkins den target branch rein, perfekt für meinen linter comparison report
15:08:15 IceMichael: den werden die devs hassen. Wer ne Spaghettifunktion hinzufügt, kriegt einen drauf
15:09:27 xq: bitte mit möglichkeit für umgehung
15:25:55 IceMichael: xq: ist eh soft rule, der reviewer kriegt die Transparenz und kann es anmerken
15:26:05 IceMichael: der linter schlägt gerade ständig aus, weil unser code banane ist
15:26:06 xq: jo, so ist das hervorragend
15:26:36 IceMichael: mein report lässt linter auch auf src branch laufen, auf target branch laufen und macht dann einfach nur nen Vergleich pro File und den auch nur im Sinne von "Anzahl der Zeilen Unterschied"
15:27:00 IceMichael: wir werden später vermutlich auch hard rules machen, aber nur wenige. Das meiste bleibt auf dem soft rule level
15:41:54 xq: meine CPU brennt
15:42:08 xq: (arbeite noch an der konfiguration)
15:44:45 IceMichael: xq, damit du es statisch linken kannst?
15:44:57 IceMichael: via github actions oder lokal, falls ja, mit zigbuild?
15:45:34 xq: alles noch sehr standard
15:45:43 xq: grade dynamischer build, mingw64
15:45:50 xq: aber wenn das mal klappt, guck ich nach statisch
15:45:52 xq: und dann nach zig
15:45:56 xq: und dann nach cross-build
16:04:15 IceMichael: das wär mega
16:04:26 IceMichael: wenn du das schaffst, sollte man endgültig nach zigbuild abwandern
16:04:35 IceMichael: weiß gerade nicht mehr das licensing bei statischen Qt builds, aber... da würd ich dann fast aufspringen
16:04:47 IceMichael: zumindest kann ich das alles gern dann unter macos testen, was vermutlich nochmal mieser ist als der rest
16:05:27 IceMichael: hm, btw, ich krieg in Python hier gerade den Fehler, dass mein Prozess keine Daemon-Prozesse launchen darf in nem multiprocessing (wenn ich das Python script im build system via sh aufrufe)... wenn ich multiprocessing sage "du darfst keine daemons spawnen", dann geht's
16:05:45 IceMichael: ich hab da wieder zu wenig background... wieso sollte man das dann ueberhaupt als daemons spawnen, wenn es auch ohne geht und die restrictions haben?
16:06:01 IceMichael: vermutlich zu wenig Kontext für dich, aber falls du ne Idee hast... du weißt manchmal so was
17:12:10 xq: IceMichael: ich werde nicht zig build verwenden ;)
17:12:31 xq: kein plan von python und macos
19:05:51 Magister joined the channel
19:28:06 IceMichael: xq: das mit den daemon processes war linux und hat auch nichts direkt mit Python zu tun, aber macht nix :)
19:28:11 IceMichael: und mist @ nicht zigbuild
19:32:44 IceMichael: ok, ist wohl doch python specific, dann ist die Annahme im SO Thread falsch und keiner korrigiert die Leute dort
20:07:06 xq: um welches supervisor-system gehts denn eigentlich?
20:09:10 Schrompf: maan, der typ kommt nicht zum punkt
20:18:55 Schrompf: die alignment-size-übung ist aber echt neis
20:20:30 xq: alignment vs. size ist echt ne bitsch
20:21:13 Schrompf: naja, das ist glaube ich der grund für meine ungeduld: ich hab das alles intus, auch wenn ich's nie so explizit formuliert habe
20:21:30 Schrompf: daher kommt mir das auch nicth wie ne bitsch vor
20:34:53 Schrompf: die ganze aufdröselei von monster-typen war echt cool, aber jetzt verliert er bissl seinen drive bei bienen und menschen
20:34:55 Schrompf: schade
20:35:10 Schrompf: es wär ein homerun, hätte er einfach zwei arrays "bees" und "humens" gemacht
22:21:59 xq: ha!
22:22:05 xq: Radio buttons sind jetzt ein gelöstes problem