IRC Logs for #zfx


2021-11-11

06:58:15 Schrompf joined the channel
07:14:15 xq: moin
07:14:22 xq: Schrompf: ahjo. freesync ist gut
07:15:20 Schrompf: jo, es ermöglicht dir, ein gespräch fortzusetzen, was von 8h schlaf und einem kindergarten-run unterbrochen wurde
07:15:49 xq: hi-tec
07:23:26 IceMichael: moin
07:32:40 Schrompf: moin-tec
07:33:36 IceMichael: ich schau mir gerade mal beiläufig nen PR von unserem Architekten (also seniorsten Coder) an... wie der in so kurzer Zeit so viel refactoring betreiben kann, ist mir ein Rätsel
07:33:55 IceMichael: an einem Tag einfach mal 3-4 Commits, wovon jeder quasi die kompliziertesten Teile unserer Software anfasst und davon richtig viele
07:33:57 xq: Ctrl-A, Entf
07:34:15 Schrompf: Kontext-Menü, "extract to method"
07:34:35 Schrompf: Und das gute alte Search&Replace In All Files
07:34:36 IceMichael: in welcher IDE geht das? :D
07:34:42 IceMichael: ja, das hab ich schon alles rausgerechnet
07:35:03 IceMichael: hab das auch schon mal gemacht
07:35:19 IceMichael: anyways, da sieht man wieder seine Grenzen
07:36:33 Schrompf: zugegeben: es hilft, wenn man für substanzielle teile der software verantwortlich ist und sich darin "heimisch" fühlt
07:38:05 IceMichael: ja, das wird vermutlich ja auch der Kern des Ganzen sein
07:38:13 IceMichael: wobei ich in meiner eigenen Software auch nicht so schnell wäre :D
07:38:32 xq: IceMichael: welche sprache?
07:38:33 Schrompf: nagut, das liegt vielleicht einfach an deinem niedrigen coder-skill
07:38:36 IceMichael: C++
07:38:40 xq: hm
07:38:45 IceMichael: Schrompf: ja, vermutlich
07:38:46 xq: da kenn ich tatsächlich kein extract-to-method
07:38:53 IceMichael: visual assist x hat das
07:38:53 Schrompf: ey, ich will stänkern, keine zustimmung
07:38:53 xq: aber das ist so ein perverses feature
07:39:05 IceMichael: Schrompf: hehe
07:39:08 Schrompf: doch, VS hat das seit der 2017 oder so
07:39:12 xq: oh, nice!
07:39:19 Schrompf: Visual Assist regelt aber trotzdem derbe
07:39:21 IceMichael: xcode hat es, aber es ist ständig deaktiviert, weil es vermutlich nur für swift geht
07:39:34 IceMichael: hm, ich fand vax nicht soo hilfreich, ein bisschen, aber es geht
07:40:04 IceMichael: na ja, jdf hab ich eigentlich fest gestellt, dass ich als reiner disziplaisdfjklsadc Typ irgendwie unterfordert bin. Wenn ich nicht coden soll, ist es lahm
07:40:28 IceMichael: daher muss ich wohl wieder irgendwie in die technische Richtung. Aber ich bräucht echt mal nen Skill-Boost
07:40:45 IceMichael: was geht bei euch eigentlich so an diesem nebligen Tag?
07:40:57 Schrompf: ich, mit flocke zum kindergarten und alleine zurück
07:41:08 Schrompf: und jetzt schick ich dieser frau auf xing mal meinen lebenslauf
07:41:40 IceMichael: huch, schaust dich um?
07:41:45 IceMichael: wegen dem HO-Ding? hast es angesprochen?
07:42:30 Schrompf: ja, wegen HO. und diesem kindischen trotz, weswegen ich mich jedesmal wieder mit denen rumstreiten muss wegen so ner banalen nichterwähnenswürdigkeit
07:42:48 Schrompf: aber ich will nicht wirklich weg, ich will nur mal so gucken, was gerade an angeboten wächst.
07:43:01 Schrompf: es müsste schon brachial besser sein, damit ich wirklich wechsle
07:43:17 Schrompf: andernseits: ich bin jetzt schon seit über 3 jahren hier... das ist neuer rekord für mich
07:43:24 xq: was geht bei euch eigentlich so an diesem nebligen Tag?
07:43:32 xq: arbyte, bauteile für mein computerprojekt raussuchen
07:44:22 IceMichael: klingt doch gut, xq
07:44:31 IceMichael: Schrompf: hm, was hat dich nochmal an unseren Stellen gestört? du magst kein Python, oder?
07:44:45 IceMichael: wir machen nächstes Jahr quasi nur Refactoring. Top mgmt hat einfach alle overruled
07:45:09 Schrompf: python geht schon, auch wenn ich's nicht beruflich einsetzen würde
07:45:43 Schrompf: was mich primär bei euch gestört hat, war das pendeln jede zweite woche, und dass die kosten für's pendeln den freundlichen jahresverdienst plötzlich shr sehr armselig aussehen lassen
07:47:45 IceMichael: Schrompf: das ist aber vom Tisch
07:47:53 IceMichael: wir haben jetzt eher die policy "reise, wenn du Lust dazu hast"
07:48:05 IceMichael: wir haben Leute, die wegen Kindern gar nicht reisen können - the end
07:48:14 IceMichael: es ist eher so, dass die Leute einfach Lust haben sich mal zu treffen
07:49:07 IceMichael: und neben Wil ist Standort Düsseldorf ja auch im Ausbau. Die Reise wäre dann auch nicht ganz so weit wie in die Schweiz (gibt gerade noch beides, aber auf Dauer... mal sehen)
07:49:29 IceMichael: also Ausbau = es gibt das Office schon, ich hab da schon gearbeitet, aber es fehlen noch ein paar Möbel etc. Aber es gibt ne Dachterrasse :)
07:50:54 IceMichael: Also alles, was hier als Düsseldorf steht (an dev-Stellen), ist deutschlandweit (unser HR kriegt das nur irgendwie nicht hin, weil das automatisch in irgendwelche Werbesysteme läuft, die zwangsläufig ne Stadt brauchen, bla bla): https://www.filewave.com/careers/
07:58:47 IceMichael: musst halt schauen, dass du nicht in meinem Chapter landest, sonst bin ich der Chef und ich bin halt kein so guter, wie du dir denken kannst. D.h. die anderen Positionen sind dann eher so Apple/Windows/Google MDM
08:07:43 IceMichael: wie gesagt, bei anderen Fragen kann ich dir alles sagen, auch Strategiekram, oder wie die Teams ehrlicherweise so sind (die ändern sich übrigens bald) usw. falls es doch irgendwie spannend ist
08:08:52 Schrompf: die aufgabe ist nicht spannend. daher: nö danke
08:08:57 Schrompf: sorry
08:10:44 joeydee joined the channel
08:10:52 joeydee: moin
08:32:05 xq: heya
08:50:09 IceMichael: Schrompf: braucht kein sorry, kann man definitiv so sehen :)
08:50:16 IceMichael: moin joeydee
08:51:15 IceMichael: also ansich ist die Architektur nicht uninteressant. Wir werden einen harten Kern haben und uns dann so mit Win/Android/Apple APIs verbinden, dass wir quasi jedes Device mit diesen OS managen können und haben Kunden, die das auch für zehntausende Devices nutzen, muss daher auch performant genug sein (netzwerkseitig)
08:51:35 IceMichael: aber ist algorithmisch halt nur an einigen Stellen anspruchsvoll, nicht überall
09:02:44 joeydee: Ein AssetForge-Zusatzpack inkl. Demodatei erfolgreich geparsed :) https://www.phoximages.de/uploads/2021/11/i69291bg74gn.jpg
09:19:53 Schrompf: cool
09:20:08 Schrompf: woraus besteht dieses format?
09:20:21 Schrompf: könnte ich auch googeln, stimtm schon, aber ich sprintabschließe gerade
09:25:29 joeydee: die Assets sind obj-Files, also Homerun, und die .model Dateien von Asset-Forge sind quasi Klartext.
09:36:17 xq: nice!
09:36:35 joeydee: Ich muss mir da mal so eine (halb-)fertige Toolchain aufbauen, damit ich für die nächsten Actions schnell was bauen kann. Auch generisch, also ohne Tool.
09:37:25 joeydee: Hab auch vor, diese Asset-Teile für generische Raumschiffe in meinem Elite-Klon zu verwenden.
09:37:32 Schrompf: piu piu!
09:37:48 joeydee: woooosch!
09:38:25 joeydee: (Hab dir mit meinem Raketenwerfer dein Pistölchen aus der Hand geschossen)
09:41:43 Schrompf: ACTIVATE LASER DEATH STAR SHOOTING THINGY!
09:42:03 Schrompf: sssshsshshshhrrrrRRRRRROOOOOOOOMMMMMMMMPF
09:42:11 Schrompf: (die Knarre braucht ne Weile, um aufzuladen)
09:43:40 IceMichael: nice, joeydee
09:48:26 joeydee: Warte, Schrompf, ich saug gerade ne Sonne aus ...
09:48:51 Schrompf: uh, der schwarzes-loch-angriff. ich gebe auf
12:16:50 Magister joined the channel
12:36:22 xq: https://xkcd.com/2539/
12:46:50 Schrompf: gibt irgendwo im netz ein GIF, wo eine studentin das macht, aber beim Kugelanhalten weicht sie unwillkürlich mit dem Kopf zurück. Und als die Kuller dann zurückkam, war ihr Kopf *etwas* weiter vorne als vorab besprochen
12:49:38 xq: donk
12:50:07 Schrompf: :-) eher so ein fleischiges PFWAPP
14:36:36 Schrompf joined the channel
19:06:48 Magister joined the channel