IRC Logs for #zfx


2021-11-05

06:01:39 Magister joined the channel
06:51:25 Schrompf joined the channel
07:14:26 joeydee joined the channel
07:14:36 joeydee: moin
07:15:12 Schrompf: moin
07:15:31 Schrompf: *eigentlich* wollte ich nochmal anderthalb stunden schlafe gehen bis zum daily
07:15:42 Schrompf: aber nun ist permanent irgendwas los
07:21:32 xq: moin
07:21:42 xq: Schrompf, das mit server wäre auch noch so ne idee
07:32:42 xq: Angelwitch, aber mit Anglescript
07:33:49 Schrompf: das Angel-Skript sieht vor, 5 stunden lang still zu sitzen
07:33:57 Schrompf: bei 2:36 räuspert sich einer
08:01:51 xq: kek
08:28:35 IceMichael: moin
08:30:19 Schrompf: loin
08:47:27 joeydee: noin, ich steige jetzt nivht in die moin-Verunglimpfungsrunde ein.
08:47:49 joeydee: -v +c
08:48:47 Schrompf: da hab ich auch koin bock drauf. aber es tät mich froin, wenn andere mitmachoin
09:00:55 joeydee: Sch...tag. Menge Arbeit, und bis 16:30 noch Termin.
09:09:11 IceMichael: Schrompf: mein Pulver ist ja schon verschossen :/
09:09:20 IceMichael: hm... ich hab das gegenteilige "Problem"
09:09:31 IceMichael: ich hab manchmal Tage, da hab ich Meetings von 9 bis 16 Uhr durchgängig, keine Mittagspause
09:09:50 IceMichael: aber heute hab ich nix und da ich nicht coden soll, hab ich jetzt nur so ein paar alte, liegen gebliebene Tasks, die ich eh nicht richtig geil finde
09:10:06 IceMichael: somit bin ich jetzt in nem komischen Idle-Mode und hab erst um 12.30 Uhr das nächste Meeting. Ich hab aber keine Lust auf idlen
09:29:19 joeydee: Auch kein Spaß
12:52:37 xq: https://mq32.de/public/49d9dab229582a3fe745cdcf6f192167dfa9d76a.mp4
12:52:39 xq: whooO!
12:52:45 xq: ein bisschen fortschritt an der gaming-fpnt
12:52:47 xq: *font
12:56:54 xq: *front
13:53:13 joeydee: Also das wird wesentlicher Teil deiner Ingame-Rätsel, wenn ich richtig verstehe?
13:58:19 Schrompf: ist das deine ingame-scripting-lösung oder soll das ein code-rätsel für die spielerin werden?
13:59:11 xq: exakt
13:59:21 xq: Schrompf: für spieler, später
13:59:25 xq: die UI ist nur platzhalter
13:59:50 Schrompf: ui
13:59:52 joeydee: prima :)
14:02:35 xq: ich will grade einfach mal alle features anschrubben
14:02:43 xq: wobei ich jetzt erst mal nen derail über scintilla mache
14:02:51 xq: also einem anständigen texteditor-widget
14:05:24 Schrompf: Guckma: Foto mit Blitz von ner beliebigen Oberfläche -> Material mit NormalMap, Albedo und PBR-Parametern
14:05:26 Schrompf: https://henzler.github.io/publication/neuralmaterial/
14:12:21 xq: *sabber*
14:43:31 joeydee: Und noch prozedural.
14:46:58 joeydee: Hab irgendwo einen Bug. Über viele Minuten (20+) wird die Szene größer. Ich kenne den Bug eigentlih, passiert wenn man z.B. bei Kameraausrichtungs-Berechnungen irgendwelche Cross-Products nicht normalisiert oder um schlecht gerundete Achsen dreht.
14:47:25 joeydee: Aber Debug-Werte sagen, es stimmt alles. Irgendwo übersehe ich was.
14:47:45 Schrompf: fies
14:48:01 Schrompf: weiß du, dass es an der sichtmatrix liegt?
14:49:46 Schrompf: ich hab meistens keine echten 6-freiheitsgrade-steuerunen, deswegen umgehe ich das problem, indem ich die ausirchtung immer nur per winkel speichere und daraus die matrizen frisch baue
14:49:51 joeydee: Eigentlich weiß ich, dass es *nicht* an ihr liegen kann. Hab grad einen Gedanken ...
14:50:20 Schrompf: vielleicht ja auch ne transform von irgendnem root node?
14:50:56 joeydee: Ich glaube es hängt mit meinem Zoom zusammen.
14:51:12 Schrompf: zoomindest klingt das glaubwürdig
14:51:22 Schrompf: die ganze szene wird zum zoombie
14:54:09 joeydee: Jepp. Gottseidank. 4. Nachkommastelle der Kam zum Pivot zählt im Sekundentakt runter. Das wars.
14:54:30 joeydee: Gut, dass es nicht in den Tiefen der Engine liegt und erst jetzt aufpoppt.
14:54:42 Schrompf: welche "die engine"?
14:54:58 Schrompf: dein testdings, mit dem du deine zwanzig auskommentierten experimente machst?
14:55:40 joeydee: Der Mathe-Teil des Frameworks, der sich mit Szenen befasst.
14:56:58 joeydee: Hab da ne Klasse "System3D", die erbt von Matrix4x4, hat aber sprechende Namen für bestimmte wiederkehrende Dinge, z.B. steer(pitch, heading, roll) und move(0,0,speed) für lokale Achsen.
15:15:32 joeydee: Scheints gewesen zu sein. Ich lass das Ding jetzt mal laufen, geh einkaufen, und vergleiche nachher Screenshots ob sich noch irgendein Pixel bewegt hat :D
15:30:58 Schrompf: da!
15:31:03 Schrompf: da war was!
15:31:12 Schrompf: ich hätte schwören können...
16:10:37 Ompf joined the channel
16:11:46 Ompf: tjaja. zurück ins spiel alt+tabbt und plötzlich war der primärscreen dunkel. und wurde auch nicht mehr hell, egal wieviel ich alt+tabbte, windows-dte oder strg+alt+entfernte
16:19:28 joeydee: Du hast im Dunkeln getabbt
16:29:31 Ompf: das war... nice!