IRC Logs for #zfx


2021-11-03

06:44:33 IceMichael: Guten Morgen
06:52:56 Schrompf joined the channel
06:53:27 Schrompf: Knölk, ihr Eukarioten
06:59:41 joggel joined the channel
06:59:46 joggel: moin
07:04:20 Schrompf: ey, du kannst nicht einfach so wieder gehen
07:07:45 IceMichael: Wütten, ihr Maniden
07:08:03 IceMichael: find ich auch ziemlich unjoggelig einfach so zu weichen
07:08:09 IceMichael: sind doch hier nicht auf dem Bahnsteig
07:08:32 Schrompf: jetzt muss ich mal googeln, was maniden sind
07:08:55 Schrompf: gibt's nicht :-(
07:10:06 Schrompf: dabei seid ihr wirklich alle eukarioten. ich liebe dieses wort. es klingt wie ne beleidigung, ist aber was völlig natürliches
07:10:23 Schrompf: außer dass man es mit y schreibt. myst
07:20:47 joeydee joined the channel
07:20:53 joeydee: moin
07:28:20 IceMichael: Schrompf: oh... dachte, das wære æhnlich zu Maniden
07:29:26 IceMichael: ahh, googlete es
07:29:35 joggel joined the channel
07:29:36 IceMichael: wenn die W…rter besonders komisch sind, sind es oft Biobegriffe
07:29:54 IceMichael: hi joeydee und... willkommen zurueck, joggel. Wurde viel ueber dich gesprochen
07:29:58 joggel: moin ägain
07:30:05 joggel: tz tz tz
07:30:30 joggel: hab mal gelesen, das gemeinsames ablästern die soziale Bindung stärkt
07:30:39 joggel: ich habe mal ne Frage
07:32:03 joggel: weiß jemand wie ich eine einzelne Fläche (Dreieck) eines Mesh highlighte? Mir geht es eigentlich darum, wie ich im Shader abfragen kann, ob ich gerade in dem Dreieck bin, dessen Indices ich weiß und dem Shader auch mitgeben kann
07:34:37 joggel: es gibt ja dieses gl_VertexID (VertexShader). Aber irgendwie liefert der mir keinen verlässlichen Wert. k.a. wieso nicht
07:39:08 IceMichael: da bin ich auch gespannt. In meiner unendlichen Naivitaet haette ich die Info, welches gehighlighted ist, von aussen als Parameter mit in den Shader gegeben
07:39:23 joggel: so mache ich es ja auch
07:39:34 IceMichael: also highlight-info pro vertex, mein ich, so richtig ineffizient
07:40:44 Schrompf: joggel: guck mal in die doku zur gl_VertexId oder so. Das Ding hat Geschwister, darunter (ich glaube mich zu erinnern) gl_PrimitiveId oder so
07:40:52 Schrompf: das musste die Dreiecksnummer sein
07:41:14 joggel: aber wie komme ich auf die Dreiecksnummer?
07:41:25 Schrompf: grmpf
07:41:33 joggel: habe nur Indices
07:41:41 joggel: okay
07:41:52 Schrompf: das Ding zählt intern durch, genauso wie du, wenn du immer drei indices zu einem dreieck verbinden lässt
07:41:55 joggel: das könnte ich vlt noch rausbekommen,
07:42:00 joggel: jaja
07:42:03 joggel: alles klar
07:42:12 Schrompf: Zahlen im IndexBuffer: immer drei bauen zusammen ein Dreieck
07:42:32 Schrompf: und die Zahl, die im IndexBuffer steht, müsste die Zahl sein, die Du im VertexShader als gl_VertexId bekommst
07:42:35 joggel: alles klar. danke dir
07:42:57 Schrompf: und berichte bitte, wie das Ding wirklich heißt
07:43:27 joggel: https://www.khronos.org/registry/OpenGL-Refpages/gl4/html/gl_PrimitiveID.xhtml
07:43:42 joggel: genau so
07:44:26 joggel: ich probiere mal damit. bis denne
07:51:35 IceMichael: haut der jetzt einfach ab
07:51:41 Schrompf: warum geht er denn wieder?
07:51:42 IceMichael: hit and run oder wie, schlimm heutzutage
07:52:24 Schrompf: musst dich doch ausweisen können
07:52:32 IceMichael: ja, heutzutage ist das unabdinglich
07:52:49 IceMichael: nachher wird ein Highlight ausgerufen und man leuchtet nicht, nur weil man seine Id nicht kennt
07:52:54 Schrompf: ich hätte gerne eine vertexId. Ich wäre lieber vertex als primitive, das klingt irgendwie technisch fancy
07:53:17 IceMichael: du strebst danach weniger Flaeche einzunehmen?
07:53:22 Schrompf: und ich bin ja wirklich ein eckpunkt. ein cornerstone in diesem kanal
07:53:39 IceMichael: auch wieder wahr
07:53:58 Schrompf: ja, versuche ich wirklich, IceMichael! ich bin bei diesem thema etwas empfindlich... *schnüff*
07:54:30 IceMichael: oh
07:54:48 Schrompf: danke
07:55:12 IceMichael: um es zu benutzen, musst du allerdings etwas tesselation anwenden, sonst faltet es sich nicht so gut
07:55:26 Schrompf: ich tesselation, was das zeug hält
07:55:56 IceMichael: sehr gut. Sollte schon ein bisschen aushalten
07:56:27 Schrompf: willst du mesh provozieren oder was?!?
07:56:43 Schrompf: ich sollte echt mal mit arbeiten anfangen
07:57:00 IceMichael: ach die schnoede Arbeit
07:57:12 IceMichael: wobei gestern war interessant. Unser Head Architect hat uns im kleinen Kreis seinen Zweijahresplan vorgelegt
07:57:27 IceMichael: und der hat einfach ein extrem hohes Tempo im Erzaehlen von Technologien, ich mag das, ist effizient
07:57:44 IceMichael: und dann haben wir die uebliche Diskussion ueber feature- vs component-teams fortgefuehrt, wie wir uns so aufbauen, dass die Firma skaliert
07:57:59 IceMichael: man gibt uns da eigentlich echt zu viel Verantwortung die Firma kaputtzumachen, aber ist echt spannend
07:58:07 Schrompf: cool, klingt spannend
07:58:27 IceMichael: ja, vor allem hat der CTO ne andere Meinung als wir. Wird wieder mal krachen
07:59:22 IceMichael: aber da top mgmt einfach mal die Strategie innerhalb von 5 Monaten geaendert hat und das ueber ne Mail geleakt wurde, sind unsere POs sowieso voellig sauer. Es brodelt also eh. Ich bin so maessig involviert (hab ja eh keinen Einfluss, nur nen Hut, der so klingt) und esse dabei Popcorn
08:02:34 Schrompf: schmecken lassen
08:02:41 Schrompf: wir suchen übrigens noch...
08:03:06 Schrompf: allerdings ProductManagement, und in Dresden, und überhaupt
08:03:16 Schrompf: und PHP
08:03:18 Schrompf: *grusel*
08:07:17 IceMichael: uhhh, PHP
08:07:28 IceMichael: da müsst ihr viel zahlen, oder?
08:07:29 joeydee: ach, kurz mal aufandere Monitore gestarrt, und schon gibts hier Romane ...
08:07:42 IceMichael: Ich mein, man muss Schmerzensgeld zahlen und kompensieren, dass der CV danach entweder hin ist oder ne Lücke hat
08:08:09 IceMichael: wir sind ja nach wie vor remotig unterwegs :)
08:08:16 joeydee: Aber zum Highlighting: ich mach da lieber einen eigenen Drawcall nur mit den Highlights, anstatt nen Highlight-Branch in jeden Shader wursteln zu müssen.
08:09:23 Schrompf: naaajaaaa
08:10:30 Schrompf: ich hätte ehrlich keine schmerzen, dort ein dot( cmp( float4(gl_PrimitiveId), UniformMit4Ids)) zu machen
08:11:00 Schrompf: ist schnell, kostet drei vier math instructions praktisch ohne memory bandwidth
08:11:11 Schrompf: und du kriegst es hackeschnell eingerichtet
08:18:27 Magister joined the channel
08:20:27 Magister: moin
08:28:34 Schrompf: moin
08:28:37 Schrompf: bzw. MOIN!
08:35:11 xq: huhu
08:43:19 joeydee: Schrompf: bei einem einzigen Shader in der Szene ok. Aber den anderen Weg finde ich halt einfacher und flexibler.
08:45:46 Schrompf: ja, stimmt schon. gibt zukunftssicherere lösungen. aber ich glaube joggels projekt zu kennen, und der hat wohl nur einen shader bisher
08:47:21 IceMichael: moin Magister
08:48:18 joeydee: moin Magister
08:51:14 Schrompf: moin Magister
09:19:34 xq: joeydee, ich bin enttäuscht!
09:19:45 xq: 4.6k sweets über nacht :(
09:33:02 joeydee: 3 Dinge die ich schon mehrfach erwähnt hatte: 1. Das Spiel ist ne Schnapsidee, ein 08/15-Gag, 90% nur Reskin, kein besonderes Weighting. 2. Ich habs nie durchgespielt. 3. mach dein eigenes wenn du unzufrieden bist. Mein Skript liegt offen auf Pastbin, der Link ist in der URL codiert. Musst das Game dann halt nochmal anfangen.
09:33:37 xq: :P
09:34:00 xq: mir fehlen nur noch 3 items!
09:34:42 joeydee: welche genau?
09:34:54 joeydee: Fake Sweets nehme ichan?
09:35:05 xq: Something Strange, Fake Sweets, Halloween sound mix
09:35:19 xq: fake sweets dürften dann die skalierung angenehmer machen
09:35:44 joeydee: Weiß nicht ob es reicht, wirkt sich ja nur auf Klicks aus.
09:35:53 xq: clicks sind meine primäre einnahmequelle
09:36:03 joeydee: ja stimmt
09:36:29 joeydee: Fake Sweets bei mir "in 18 hours".
09:37:16 xq: Something strange "in 365 days"
09:37:16 xq: :(
09:37:17 xq: :D
09:37:33 xq: aber mal realtalk und weniger getrolle:
09:37:44 xq: funktioniert für "ich habs nie durchgespielt" sehr gut
09:37:56 xq: die grafiken sind qute
09:38:19 Schrompf: geht alt+f4? gibt da ja in anderen spielen probleme damit...
09:38:28 Schrompf: :-P
09:39:14 joeydee: Frag deinen Browser :D
09:39:54 Schrompf: Browser?
09:40:00 Schrompf: "ja?"
09:40:04 joeydee: Die Pumpkins laufen im Browser.
09:40:17 Schrompf: ich weiß, ich hab's auch gezockt. kurz.
09:40:25 Schrompf: mag keinen kürbis
09:40:44 xq: mir schmeckt der kram auch nicht
09:40:45 joeydee: Nicht reinbeißen. Nur klicken.
09:40:53 Schrompf: "Kür bis Pflicht: Herbstgemüse glänzt in vielen Gerichten."
09:41:29 xq: Schrompf: du würdest dich mit T$ hervorragend verstehen
09:41:35 xq: guter spruch
09:41:42 xq: ich glaub, ich fang aber mal wieder an, paperclips zu machen
09:41:54 Schrompf: wer ist T$?
09:45:09 xq: kumpel aus der demoszene
09:45:17 xq: macht sprüche ähnlicher qualität
09:45:52 Schrompf: ich... äh... fühle mich geehrt? oder beleidigt? weiß ja nicht.
09:46:21 Schrompf: aber mir ist durchaus bewusst, dass meine jokes ein dad-level von über 5 Thermostat erreicht haben
09:46:33 Schrompf: ab 6 muss man weiße Socken mit Sandalen anziehen
09:47:22 xq: ich magss
09:47:34 xq: vorallem, weil es ad-hoc entsteht :3
11:37:38 IceMichael: Kürbissuppe find ich gut
11:37:48 IceMichael: gebratener Kürbis kann auch echt lecker sein
12:50:56 joeydee: Wahrnehmungen aus dem Augenwinkel sind schon lustig. Abgeschnittene Werbung an der Seite: "Gleitsichtbri..." - und ich war mir für einen Augenblick sicher, da steht "Gesichtsbrei".
12:51:13 joeydee: Nur, um auch mal wieder was Relevantes gesagt zu haben.
12:57:26 xq: :D
13:12:56 joeydee: So, hab jetzt alle Gutentagösterreichshauptstadt-Spiel durch. Favorit, ohne meine eigenen, wäre wohl Grave of the Pumpkin. Die Shooter von Grinseegngel und Jonathan waren wg. Mausgeschwindigkeit unspielbar (ersteres) bzw. ist nicht gestartet (letzteres).
13:14:06 joeydee: Grave of the Pumpkin - kann mich erinnern mal ein ähnliches Levelprinzip bei einer frühen Action umgesetzt zu haben. Damals musste man den Bildschirm kippen. Aber nur Linienbox-Grafik, ohne Fallen und ales nicht so unterhaltsam wie dieses :)
13:15:27 xq: jo, kann ich so zustimmen
13:15:42 xq: und holy fuck, wie kommt man auf die idee, vertikal ne andere mausgeschwindigkeit zu haben als horizontal
13:17:23 Schrompf: vor allem so einen massiven unterschied
13:17:43 Schrompf: bei vielen spielen kann man mouse sensitivity separat für X und Y einstellen
13:17:57 Schrompf: beim kürbisspiel ist Y hardcoded halb so schnell wie X
13:18:00 Schrompf: hat keiner gemerkt
13:18:18 Schrompf: weil ein gewisses maß davon dem "natürlichen" empfinden entspricht
13:18:47 Schrompf: was Grinseengel da mit seinem Y angestellt hat... puh. Ich würde mal ganz fresh unterstellen, dass es keine Absicht war :D
13:19:55 Schrompf: Grave Of The Pumpkin war aber wirklich geil. Er hat ein paar coole Spielelemente erdacht oder nacherfunden, egal. Die Grafik ist ok. Der Sound ist so eine runde Sache, dass es das Spiel auf ne komplett neue Ebene hebt
13:21:42 xq: ich muss noch den arsch hochbekommen, die restlichen reviews zu schrieben
13:23:51 Schrompf: steh mal auf, xq
13:24:31 Schrompf: so, Arsch ist und bleibt auch oben
14:08:29 Magister joined the channel
14:18:54 IceMichael: Schrompf: ja, ein altes chinesisches Sprichwort sagt, man soll immer mit erhobenem Arsch durch die Welt gehen
14:19:38 Schrompf: sehr tiefsinnig
14:19:39 Schrompf: schätze ich
14:45:07 IceMichael: und auf ist er, um auf diese Weise durch die Welt zu gehen
19:32:04 Schrompf joined the channel
20:27:34 IceMichael: im Bett noch ein bisschen coden :) irgendwie ist das mehr Zen als ich dachte
20:38:14 Schrompf: im bett? krass
20:38:20 Schrompf: was codest du denn? pokerdinge?