IRC Logs for #zfx


2021-11-02

05:54:54 Magister joined the channel
06:56:26 Schrompf joined the channel
07:17:27 joeydee joined the channel
07:17:33 joeydee: moin
07:17:52 joeydee: Schrompf: http://develop.diehlsworld.de/zfxhalloween/Schrompftown.zip
07:18:37 joeydee: - Musicplayer ist aus, piano.wav im Ressourcen-Folder einfach separat endlos abspielen für denselben Mood.
07:18:50 joeydee: - MSAA müsste aus sein
07:18:53 Schrompf: Bin geistig auf Arbeit
07:19:00 Schrompf: nagut, das kann ich kurz checken
07:19:28 joeydee: (kannst auch später, wills nur mal absetzten)
07:19:36 joeydee: - startet im Window-Modus mit Cursor
07:19:55 joeydee: - [c] toggelt Mauscursor, [f]toggelt Fullscreen
07:21:04 Schrompf: keine diagonale mehr
07:24:19 Schrompf: Fullscreen per Button geht jetzt! aber die Buttons haben danach keine Schrift mehr
07:24:22 Schrompf: Alt+F4 geht nicht
07:24:28 Schrompf: und das ist ne echte sauerei, sorry
07:24:50 Schrompf: immerhin kann man zurück in Windowed schalten und dort das [X] vom fenster treffen
07:48:57 IceMichael: moin!
07:55:41 Schrompf: hallo!
08:00:53 joeydee: "und das ist ne echte sauerei, sorry" - du bist echt verwöhnt. Ich hab von vornherein gesagt, dass mein "Framework" noch NIRGENDS vorher getestet wurde. Das ist alles andere als professionell z.Zt. Und ich bin froh überhaupt was völlig eigenes rausgehauen zu haben.
08:01:36 Schrompf: PAH
08:01:52 joeydee: Geh halt den Unity-Kram spielen, da geht das sicher besser. PAH.
08:02:05 Schrompf: in unity geht das glaube ich auch nicht, PAH
08:02:09 joeydee: Undankbartes Volk.
08:02:24 Schrompf: und in der hälfte aller TripleA-Spiele heutzutage. Verdammtes Konsolenvolk, PAH
08:02:43 joeydee: Geh doch in die Ecke heulen mit deinem "einzig relevanten System"!
08:02:48 joeydee: LOL
08:02:49 Schrompf: außerdem: wer so geile grafik und so einen flow liefert, DER HAT AUCH SONST ZU LIEFERN!
08:03:15 Schrompf: und jetzt ARBEITE
08:03:50 joeydee: (ja, Papi)
08:04:13 Schrompf: ich bring dir nachher nen Quetschi
08:04:31 Schrompf: (ist das arkanes Wissen, was nur Eltern haben, was ein Quetschi ist?)
08:04:52 joeydee: *schulterzuck*
08:06:10 joeydee: Aber zu Alt-F4, ich nutz das nie und hatte es nie ausprobiert, dachte aber es wäre Win-Standard. Muss man das echt reinprogrammieren?
08:06:24 Schrompf: nicht aktiv
08:06:33 Schrompf: man kriegt bei Alt-F4 ne MinMessage WM_CLOSE oder so
08:06:44 Schrompf: und auf die muss man halt reagieren, indem man die MainLoop beendet
08:06:54 joeydee: bei mir gibts aber noch [x] für exit. Habsch oben nicht aufgezählt.
08:07:24 joeydee: ist aber die Game-Exit-Sequenz
08:07:27 joeydee: glaub ich
08:08:12 joeydee: Ne, beendet direkt.
08:11:55 Schrompf: bei mir isses über 23 ecken tatsächlich ein WM_CLOSE aus der Windows Message Loop
08:12:02 Schrompf: machst Du die überhaupt selbst?
08:12:15 Schrompf: oder steckt die irgendwo in einer deiner frameworks?
08:14:10 joeydee: Die steckt im OpenTK. Das liefert ne Mailoop onFrame.
08:14:14 joeydee: u.a.
08:14:47 Schrompf: dann haben die evtl. auch irgendnen callback. bei GLFW heißt der onWindowClose()
08:14:58 Schrompf: aber egal, du kriegst das hin
08:15:16 Schrompf: und im ernst: *mich* nervt das, wenn man nicht alt+f4en kann, aber ich bin ja nicht der maßstab der welt
08:15:29 joeydee: Ja, gibts. Aber auf meinem System reagiert es schon auf Alt-F4
08:15:40 Schrompf: oha
08:15:43 Schrompf: BUUUG!
08:16:21 Schrompf: bei mir nicht, gerade nochmal überprüft. seltsam
08:16:33 xq: moin
08:16:37 Schrompf: auf window [x] reagiert er aber sauber
08:17:04 Schrompf: bleiben auch keine leichenprozesse übrig, hab ich gerade fix geprüft
08:17:07 joeydee: Ich wüsste auch nicht, was ich da mit der Closing-Message anfangen sollte, ich kann ja nicht OpenTK's Mainloop unterbrechen. Und selbst hab ich ja keine while(true) drin.
08:17:23 Schrompf: doch, irgendwo ist das while()
08:17:41 Schrompf: und das hat dann meist nen bool "sollIchJetztWirklichNochEchtJetzt", den man falsen kann
08:18:43 joeydee: ich bau künftig einfach mal noch ein Exit in onWindowClosing sowie onWindowClosed. In der Hoffnung dass es nicht ausgerechnet diese nochmal antriggert :D
08:18:58 xq: joeydee: soll ich mutig sein und den kram auf linux mal anschalten?
08:19:10 joeydee: Wie gesagt, testen kann ichs nicht, da vorher/nachher gleiches Verhalten auf meinem System.
08:20:25 joeydee: xq: eigenes Risiko :D Ich hab bisher nur das ausprogrammiert was ich selbst benötige bis ich ein paar HelloTriangles sehe.
08:20:34 xq: übrigens, wie zur hölle soll man den clicker durchspielen? :D
08:20:54 Schrompf: mit viel geduld? :-)
08:21:13 Schrompf: ich glaube, der hat gar kein ende, sondern nur irgendwann einen ausbauzustand, bei dem er als durchgespielt zählt
08:21:23 xq: naja
08:21:28 xq: durch idlen definitiv nicht
08:22:37 xq: ansonsten: ich muss wohl mal wieder submachine spielen *grins*
08:23:35 joeydee: doch, dauert halt. Aber Klicken sollte ja auch noch einenVorteil-Effekt behalten. Sagte mir ein Kritiker.
08:23:41 xq: Could not find file "/home/felix/Downloads/Weentown/ressources\assets.xpc"
08:23:45 xq: möp
08:23:53 xq: wenn du statt "\" "/" verwendest, gehts crossplatform
08:24:16 joeydee: och, das wieder, ja
08:24:33 Schrompf: und groß/kleinschreibung!
08:24:43 xq: yep
08:24:52 Schrompf: unter windows findet er immer alles, unter linux findet er plötzlich files nicht mehr, die vor seiner nase liegen
08:24:55 xq: groß/kleinschreibung ist einfach so ein unding
08:25:18 joeydee: (hätt' ich noch nen Mac und AIR, hätt ichs gemerkt)
08:25:18 Schrompf: ja, das die Linux-FSses sich da so haben, ist echt so ein unnötiger arschlochmove
08:25:37 xq: wieso?
08:26:00 xq: ich finde es weird, warum sollen dateinamen case insensitive sein?
08:26:01 Schrompf: weil computer für den menschen sind. und Menschen ist es egal, ob sie groß oder kleingeschrieben werden
08:26:13 Schrompf: beispiel absichtlich in diesen satz eingebaut
08:26:28 joeydee: ICH BIN NICHT KLEIN! Nur niedrig.
08:26:35 xq: guter satz
08:26:36 Schrompf: :-)
08:27:14 xq: haben wir eigentlich mittlerweile ne neue regierung?
08:27:41 Schrompf: wobei das ne büchse der pandora wird, wenn man groß-/kleinschreibung ignorieren will. mit locales und diacritics und wie sie alle heißen
08:27:49 xq: eeexakt
08:27:50 xq: :D
08:27:53 joeydee: Filmzitat von ner Jugendlichen im Rolli, wo die Erwachsenen mit "die Kleine" über sie geredet hatten. Fand ich cool.
08:28:26 Schrompf: die welt war noch einfacher, als alle coder ihre systeme in herrlicher ignoranz der menschlichen vielfalt designed haben
08:28:34 Schrompf: joeydee: ok, in dem kontext isses echt fies
08:29:17 joeydee: Aber "die Kleine" war gar nicht auf den Rolli bezogen, sondern wie Eltern und Verwandte das oft so machen wenn sie generell über die Kinder reden.
08:29:29 Schrompf: ja, mach ich auch so
08:29:56 xq: Schrompf: ja, wäre ja schön, wenn alle ein encoding benutzen würden
08:30:28 Schrompf: encoding ist ja nochmal ne andere baustelle
08:31:24 xq: jo
08:31:27 xq: alles käse
08:31:30 xq: back to EBCDIC
08:31:53 Schrompf: hihi, er hat DIC gesagt
08:35:31 xq: antisteo hatte grade auch wieder mal nen antisteo-moment
08:36:31 Schrompf: ja, mit anlauf und ohne netz
08:36:44 Schrompf: komplett das thema verfehlt und dabei noch aufgespielt
08:36:48 xq: yep
08:36:56 xq: ich frag mich ja echt, wie der sich die welt vorstellt :D
08:37:02 Schrompf: und wenn der wirklich studenten hat... die armen leute
08:37:15 xq: "no code" am arsch
08:37:18 xq: wir verbrennen schon genug strm
08:37:49 Schrompf: oha, daily
08:46:47 xq: joeydee: hast du mir tipps, wie ich content für games angenehm machen kann?
08:48:18 joeydee: was genau meinst du, "angenehm" für wen inwiefern?
08:49:57 xq: naja, ich hab bisher nie games mit content gebaut
08:50:01 xq: und mich immer davor gedrückt
08:50:09 xq: hab dementsprechend absolut keinen prozess dafür
08:52:10 Schrompf: da gibt's doch keine allgemeinen tricks
08:52:25 joeydee: Zielt die Frage eher auf Content erstellen, oder mehr auf Content verwalten, distributen?
08:53:11 joeydee: Erstellen: kommt natürlich völlig drauf an, welche Art, von wem es kommt, wofür es eingesetzt wird
08:53:17 xq: erstellen
08:53:28 xq: also, wie komm ich dazu, irgendwas wie eine "spielbare story" zu haben
08:53:54 joeydee: Ok, "Content" im Sinn von Story, nicht von Ressources?
08:54:04 xq: auch resources
08:54:16 xq: wie komm ich darauf, was ich jetzt überhaupt an resources brauche
08:55:13 joeydee: Das weißt du nicht. Ich baue Platzhalter ein. Aber je mehr Mood die schon rüberbringen, desto leichter fällt es mir mit der Story.
08:56:04 xq: naja
08:56:15 xq: mein problem ist, dass ich irgendwann massiv unkreativ werde
08:56:35 xq: ich hab zwar quasi ne high-level vorstellung von dem, wo ich hin will
08:56:47 joeydee: Ja, kenn ich
08:56:52 xq: aber in meinem kopf hört das dann bei "es gibt dörfer" auf
08:57:43 joeydee: Beim Adventure z.B. hat mir der Townscaper-Stil gefallen, dann hab ich erstmal um die 20 Screenshots zum Walkthrough mit Blending eingebaut und bin durchspaziert. Dann kam Idee für einzelne Rätsel, für ein Ende, für den allgemeinen Mood mit Nebel, Beleuchtung, Farbe.
08:58:07 joeydee: Vorher hatte ich Null Idee für Story
08:58:15 joeydee: oder auch Rätsel.
08:58:48 joeydee: Bei dir: es gibt Inseln, Dörfer, Leuchttürme, Boote, Anlegestellen, ...
08:58:59 joeydee: Mach ne Stichwort-Stoffsammlung.
08:59:10 xq: ja
08:59:37 joeydee: Bis in Details. Straßenlampen. Stege. Wie felsig/uneinsehbar werden die Inseln?
08:59:52 xq: ich mein, ich hab vom eigentlichen gameplay noch gar nicht so viel gebaut
09:00:01 xq: relativ felsig
09:00:06 xq: sand macht nur begrenzt sinn
09:00:39 Schrompf: ich hab immer mit triggern und nem event-tree angefangen. also "wie erkenne ich, wenn die spielerin eine stelle erreicht hat" und "was passiert dann"
09:01:02 joeydee: Dann such Referenzen. Google/Pinterest. Ich fand dein Menübild schon super dafür. Nordisch/finnisch/schwedisch/lettisch ...
09:01:07 Schrompf: und wenn man dann bei trigger eins zwei textpanels hochstellt und trigger zwei aktiv schaltet, hat man quasi ne story
09:01:23 Schrompf: aber ja, das ist eher implementation.
09:01:38 joeydee: Ich glaub das hat er auchschon mit der anlegestelle
09:01:59 xq: jo, die anlegestelle ist einfach nen range check + interaction
09:02:05 xq: daran solls nich scheitern
09:02:22 Schrompf: jaja, ich hatte dein "bequem content erstellen" missverstanden.
09:02:30 Schrompf: du wolltest eher inspiration wissen
09:02:39 xq: jo
09:02:44 Schrompf: ich dachte, du willst bequem content "erstellen". also nen workflow
09:02:47 xq: an der implementierung wirds nicht scheitern
09:03:06 xq: muss ich halt ggf. python lernen, um aus blender dinge zu exportieren
09:03:30 joeydee: Wie gesagt, Referenzen, und dann verfeinere deine Platzhalter danach.
09:03:46 Schrompf: ich kann mich als platzhalter anbieten
09:03:54 xq: jo, das löst das problem für die grafik
09:03:58 Schrompf: bin auch flexibel einsetzbar, z.b. als raumteiler oder buchhalter
09:04:22 joeydee: Dann bekommst du eher ein Gefühl, wie lauschige Plätze entstehen wo man gerne verweilt, als mit dem jetzigen Content.
09:04:44 xq: jo, das ist ne gute idee
09:04:49 xq: ich mach mal nen pinterest-account
09:04:59 Schrompf: brauch man den auch zum reinen gucken?
09:05:52 xq: ne, aber um "moodboards" zu erstellen
09:08:29 joeydee: Landschaftsfarblich evtl. an Irland orientieren, und dann mal versuchen so ein rotes Häuschen mit schwarzem Dach und weißen Kanten reinzustellen.
09:09:12 xq: jo
09:09:25 xq: jetzt noch zwei tipps zur story und ich kann loslegen :D
09:09:45 joeydee: Wenn du dann die nach deinen Referenzen arrangierst (wie stehen die in der Landschaft, am Hang, am Fels? Wie breit sind Wege? Wie verwinkelt sind sie? Was ist auf/an den Wegen an Zeugs?)
09:09:57 joeydee: bkommst du ein paar lauschige Plätzchen.
09:10:37 Schrompf: spannende denkweise
09:10:46 joeydee: Und von dem was du "in Natura" siehst, kommst du auf neue Content-Ideen, die du drinhaben willst.
09:11:38 joeydee: Ein einsames Gebäude an einer Felsklippe z.B. Oder irgendwas interessantes in Dorfmitte.
09:12:41 joeydee: https://www.rnd.de/resizer/GRyrHj-Sm7BggNeyj4G0d8JEIDY=/369x208/filters:quality(70)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3ZQWGIUWD5DENFJOUODX6M6BGY.jpg
09:13:57 joeydee: Wenn du erstmal durch so ein vereinfachtes Konglomerat durchwandern kannst, statt auf senfgelben Polygonen, kommst du auf neue Ideen.
09:15:31 joeydee: Kannst dir nebenbei überlegen, wie du die Häuschen und Schuppen modular machst und ingame in einem Edit-Mode platzieren kannst. Bequemlichkeit ist bei so einer Findungsphase dann nämlich ganz wichtig.
09:16:25 xq: ich hab ja tatsächlich auch schon mal nen moodboard angefangen
09:16:25 xq: https://git.random-projects.net/TeamRetro/digital-scavenger-concept/src/branch/master/graphics.md
09:18:00 xq: um nen ingame-editor werd ich wohl eh nicht rumkommen
09:19:31 joeydee: Reicht ja, wenn du erstmal nur für dich zum schnellen Platzieren was machst, mit Tastaturkürzeln und vorgeladenen Modellen.
09:19:46 xq: jop
09:19:54 xq: ich mein, wir sind aktuell 2.5 mann
09:20:00 xq: das muss nicht mega-gut sein
09:20:34 xq: was mir grade als "gute idee" kam
09:20:37 joeydee: Konzept und Arrangement muss stimmen. Quali ist Nebensache bzw. Polish.
09:20:49 xq: "neues spiel" kann man ja als "lade vordefiniertes savegame" machen, oder?
09:22:13 joeydee: Die Windwalker-Mühle z.B. - ich wette, die hat sichda hat der Leveldesigner sein Moodboard betrachtet mit Bildern ählich wie ich eins gepostet habe. Und dann di vorhandenen Modelle bzw. Platzhalter arrangiert. Das würde auch schon interessant aussehen, wenn die Modelle nicht so ausgearbeitet wären.
09:23:05 joeydee: waker, nicht walker ;)
09:23:14 xq: ~~Day~~ Wind Walker :D
09:23:36 joeydee: Windelwacker.
09:23:55 xq: hihi
09:25:20 Schrompf: im kürbisspiel gibt's mit F5 den editormodus und mit f5 den spielmodus
09:25:33 Schrompf: hat gut was gespart, da auf die schnelle hin- und herhüpfen zu können
09:25:57 Schrompf: hat aber natürlich nicht für die visualisierungen gereicht, die sind handgecodet für jedes einzelne rätsel
09:26:05 Schrompf: daher war's in diesem fall nur begrenzt nützlich
09:28:58 xq: hehe
09:29:02 joeydee: Im Adventure gibts einen flag "release=false", der ein Edit-Menü statt Game-Menü anzeigt, dort kann man Rechtecke für neue Hotspots ziehen, die dann als vorformatierte Codezeile scene.addArea(...) ins Debug-Fenster ausgegeben werden für späteres Copy/Paste in den Code (weil: Story ist aktuell hardcodet, kein Scriptinterpreter)
09:29:11 xq: ich geh grade nochmal durch mein game concept durch
09:29:18 xq: gut, dass ich schon viel aufgeschrieben habe
09:30:54 joeydee: Das war alles an "Editor" :D
09:31:10 joeydee: Aber hat gereicht
09:31:50 Schrompf: bei splatter hatte ich im editor einen konsolenbefehl, der ein png geladen hat und mir die sprites ausgemessen und als xml ausgegeben hat, so dass ich sie in meine configs eintragen konnte
09:32:09 Schrompf: war ja alles datadriven und so, aber das ist halt hackemühsam bei pixelgrafiken
09:33:15 xq: joeydee: reicht doch!
09:33:40 Schrompf: jau, ist ja ein sehr geiles spiel
09:34:08 Schrompf: wenn auch für mich echt nicht so einfach lösbar. ich seh die interaktiven sachen nicht, und hab dann immer nur die falschen ideen, was ich damit anfangen könnte
09:34:10 xq: ich schnapp mir gleich mal den windows-laptop
09:34:28 Schrompf: ist das der mit der holz-gpu?
09:35:01 joeydee: Heut abend kann ich auch nochmal schauen wegen den Pfaden.
09:35:25 xq: Schrompf: yep
09:35:31 xq: wie mein aktueller laptop auch
09:35:41 xq: nur ist die aktuelle GPU aus mahagoni und die alte aus sperrholz
09:36:11 Schrompf: hrhr
09:37:21 xq: https://twitter.com/10MARC1/status/1455178594330681350?t=AfpoIScBB9zJNYnGZ53u9w&s=09
09:38:30 Schrompf: den scherz finnish hymnlich
09:47:07 joeydee: "wenn auch für mich echt nicht so einfach lösbar" - Schrompf, ich glaube ich habe noch kein einziges Adventure ohne Komplettlösung durchgestanden, und manchmal hängts an den einfachsten Sachen. Aber ist schöner, als wenn alles offensichtlichwäre.
09:48:27 joeydee: Ich habs mal im AT-Forum gepostet, auch die Adv-Experten dort haben Tipps benötigt, aber fanden es gut :)
10:08:12 Schrompf: weil ich gerade deine tipps im zfx sehe: ich hab z.b. keine leine und auch kein tshirt gefunden
10:08:17 Schrompf: und auch keinen hinterhof.
10:08:28 Schrompf: es gibt einen screen, der von weit oben dargestellt ist
10:08:54 Schrompf: da sind leinen mit klamotten drauf, aber ich habe nichts gefunden, womit ich die zugstricke an den leinen bedienen könnte
10:14:47 Schrompf: ich vermute, mit der krabbe könnte ich den knoten von der leine durchschnippeln
10:14:56 Schrompf: aber an die krabbe komme ich nicht ran, sagt er
10:15:17 Schrompf: und er weigert sich, den stuhl mitzunehmen, den ich da unten verwenden könnte
10:17:53 Schrompf: naja, ein andermal
10:28:09 xq: joeydee: WTF, wie soll ich 70k sweets bekommen!?
10:30:13 joeydee: Schrompf, ich hab den kompletten Walkthrough im ersten Post ergänzt.
10:30:20 Schrompf: <3
10:30:28 Schrompf: Kaffee?
10:30:37 joeydee: ja, bin dabei
10:31:02 joeydee: xq: bin "nur" noch 23h von den 70k entfernt (wenn ich keine Geister fange)
10:32:15 xq: wie das?
10:32:39 joeydee: hast du schon Maniac Mansions gebaut und das Forschungs-Upgrade
10:32:49 xq: ja
10:32:54 xq: 0.3 sweet/sec
10:35:25 joeydee: Ich hab grad 40 MMs, 0.8/sec; ab 10, 50 sowie 100 MMs werden Produktions-Upgrades freigeschaltet.
10:35:52 xq: MMs?
10:36:01 joeydee: Maniac Mansions
10:36:07 xq: ah
10:36:08 joeydee: Und alle 4 Ghost-Upgrades bringen am Ende bis zu 128 Sweets/Geist
10:36:34 joeydee: Kommen etwa alle 4-5 Sek. Da lohnt sich Geisterjagd.
10:36:53 xq: ich werd mit geistern zugeschissen
10:38:27 joeydee: Kannst auch bisherige Gebäude verkaufen (STRG), aber bekommst nur die Hälfte oder so zurück. Gekaufte Upgrades gehen nicht verloren.
10:39:45 joeydee: So hab ich mir das letzte Ghost-Upgrade finanziert, und jetzt bauich langsam die verkauften MMs wieder auf.
10:41:05 joeydee: Aber cool, ich hab 2 Spiele gemacht die länger als 2 Min. angeschaut werden :D Grund zum Feiern.
10:51:38 Schrompf: schau ihn dir an, wie er auf eine welle an erfolg reitet, und dabei geht nichtmal Alt+F4
10:51:42 Schrompf: püh
10:53:14 joeydee: WEIL Alt+F4 nicht ght, müssen es die Leute länger als 2 Min. aushalten.
10:57:20 xq: Stonks
11:04:09 joeydee: Hab gestern endlich einen besseren Dreh-Gizmo für mein Animationstool gebaut. Aer noch keinen passenden Verschiebe-Gizmo. Und die Bones an sich brauchen auch noch ein Update.
11:05:20 xq: wenn ich groß bin, bau ich auch einen editor
11:06:48 xq: he
11:06:53 xq: joeydee, Schrompf: kennt ihr gnu rocket?
11:07:01 joeydee: ne
11:07:17 Schrompf: nee
11:07:22 xq: https://github.com/rocket/rocket
11:07:56 joeydee: Kann man Gnu auch grillen?
11:08:16 Schrompf: verlankst du neulich schonmal
11:08:19 Schrompf: glaube ich
11:08:26 xq: ah, kann sein
11:08:29 Schrompf: kommt mir jedenfalls vage bekannt vor, aber ich sehe keinen nutzen
11:08:37 Schrompf: für mich
11:08:39 xq: ich geh davon aus, dass ich damit meine cutscenes machen werde
11:08:56 xq: grade weil du mit dem externen editor live dinge bearbeiten kannst
11:09:24 Schrompf: du wirst mal so ne richtige alte cutscene-lady
11:11:49 Schrompf: ey, ich fand den echt kreativ
11:11:54 Schrompf: bissl fern vom thema, ok
11:12:18 joeydee: Apropos Lady, Schrompf.
11:12:28 Schrompf: hm?
11:12:52 xq: Lady-Schrompf?
11:13:06 joeydee: Ich hatte echt versucht, das Skelett im Adventure gegenzugendern. Also einfach ein "Sie" statt "Er" voraussetzen. Hat aber nicht funktioniert.
11:13:33 joeydee: "Warum sie wohl nackt sterben musste?" hätte das noch mehr in sexistische Richtung gelenkt.
11:13:45 Schrompf: der versuch ehrt dich. größtenteils ist es ja aber "das" skelett und demzufolge "es"
11:13:46 Schrompf: ahso
11:13:53 Schrompf: "die person" geht meistens auch ganz gut
11:14:07 Schrompf: aber ist ein bisschen unnötig länger als "er"
11:14:12 Schrompf: tja, schwierig
11:14:19 Schrompf: und nicht wichtig.
11:14:21 joeydee: "Das arme Geschöpf" habe ich drin.
11:14:25 Schrompf: genau
11:14:41 joeydee: Aber es gab einen Kommentar, da kam ich um "er" nicht rum.
11:15:11 joeydee: Bzw. an der Stelle wäre "sie" unverfänglich gewesen, aber dann rückblickend nicht.
11:15:29 Schrompf: du, im ernst, es kommt nicht auf solche kleinigkeiten an
11:15:45 Schrompf: du hast dran gedacht, das heißt du bist sensibilisiert, damit ist eigentlich alles in ordnung.
11:15:58 Schrompf: ob's dann bei jedem einzelnen vorkommen auch funktioniert, ist nicht wichtig
11:16:13 joeydee: Ne, war mir nur eingefallen, und da du hier oft gegengenderst, hatte ich tatsächlich automatisch dran gedacht :)
11:16:26 Schrompf: ja, aber ich mach das ja nur aus infantilem trotz
11:16:53 joeydee: Und ich bau gern infantile Seitenhiebe in Adventures ein.
11:17:50 joeydee: Star Wars und Per anhalter wurden im Game auch zitiert. Klassiker.
11:19:13 Schrompf: ich guck mal in den kühlschrank, was heute geht
12:59:04 joeydee: Tipp am Rande: Wenn das Essen schon "gehen" kann, sollte man es nicht mehr zu sich nehmen.
13:00:02 Schrompf: ach quatsch, erst dadurch kommt der echte Thrill der Jagd
13:21:03 xq: joeydee: die sweets skalieren echt scheiße :D
13:32:47 joeydee: ja, Weighting ist für die Katz, kannst aber selbst gerne mal ausprobieren.
13:33:48 xq: ich hab jetzt 53TKürbis und 6k Sweets
15:40:46 xq: joeydee: ich weiß nicht, ob ich die antwort übersehen habe oder obs nen kommentar gab, aber:
15:40:52 xq: kennst du die "submachine" spiele?
15:42:02 joeydee: nein
15:42:07 xq: https://www.mateuszskutnik.com/submachine/
15:42:17 xq: sind alles so point-n-click ohne characters
15:43:32 joeydee: Sieht nach so Minigame-Rätseln aus
15:43:55 xq: sind alles so zusammenhängende rätsel mit items sammeln, einsetzen, sequenzen finden
15:46:25 joeydee: ja hört sich cool an
16:34:08 xq: joeydee: weentown ist echt nice
16:34:13 xq: und ja, spielt sich 1:1 wie submachine :D
16:34:28 Schrompf: gerade wieder im hintergrund abgestürzt, diesmal die Schrompf-Version ohne Musik :-(
16:35:03 xq: Schrompf: bei dir bin ich irgendwie nicht durch die rätsel durchgestiegen
16:35:32 Schrompf: hm, sowas hab ich befürchtet. bei welchem bist du denn steckengeblieben
16:35:50 xq: insel mit dem wirbel
16:36:10 Schrompf: der wirbel ist optional
16:36:36 Schrompf: und beim wirbel ist der trick, genau zu gucken, wo der wirbel endet, und dann so die pads abzuklopfen, dass man da endet
16:37:22 xq: hm
16:37:27 Schrompf: beim nächsten mal mach ich echtes openworld, so dass man alle rätsel gleichzeitig angehen kann
16:37:29 xq: und bei dem anderen rätsel?
16:37:49 Schrompf: das auf der selben insel weiter oben? schatten. und blätter. beide zusammen lassen einen pfad frei
16:38:01 xq: oh
16:38:10 Schrompf: beim schatten hab ich ewig überlegt, ob ich die idee irgendwie in den spielerkopf pflanzen kann
16:38:19 Schrompf: aber ich bin nicht drauf gekommen
16:38:37 xq: die schatten hab ich komplett ignoriert
16:38:54 Schrompf: ja, leider. aber ich hab keine ahnung, wie ich irgendwie auf die hinweisen könnte
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