IRC Logs for #zfx


2021-11-01

06:03:30 Schrompf joined the channel
06:09:11 Schrompf: Almoinje
07:08:13 IceMichael: na ihr Iren
07:08:18 IceMichael: ist es gestern ausgeartet?
07:08:27 IceMichael left the channel
07:08:28 IceMichael joined the channel
07:09:12 Schrompf: Ah, IceMichael macht Kanalputz
07:09:32 IceMichael: ich weiss echt nicht, woher die Instanz kommt, ich werd es wohl spaeter sehen
07:09:39 Schrompf: nix ist ausgeartet. Ich hab gestern nacht noch mein Spiel fertiggestellt, bin eigentlich ziemlich stolz auf die vielfältige Detailarbeit darin
07:10:02 Schrompf: aber nun kann's keiner runterladen, presumably because of some HTTPS schijt
07:10:12 Schrompf: und der eine, der's gebacken bekommen hat, kriegst nicht zum starten
07:21:41 IceMichael: und ich hab nur mac
07:21:46 IceMichael: wo ist's denn?
07:21:48 IceMichael: link oben?
07:22:03 IceMichael: bei mir geht laden
07:22:14 IceMichael: die URL hat nur http und kein s
07:23:52 Schrompf: Ich meinte "Im Forum". weil man da auf der https-Forumseite unterwegs ist und dann da einen http-Link anklickt
07:23:58 Schrompf: ist aber nur ne vermutung, wie gesagt
07:25:42 Schrompf: mit mac wird's schwierig.
07:25:49 Schrompf: ihr könnt ja nichtmal mehr OpenGL
07:31:52 IceMichael: hehe, na ja, legacy
07:31:59 IceMichael: dafuer metal
07:32:17 IceMichael: hab das gestern auch mal dem Kleinen vorgespielt, fand er tatsaechlich ganz gut
07:32:18 Schrompf: METÖÖLLL! |m|
07:32:26 Schrompf: tschuldigung
07:32:28 IceMichael: wobei ich ja die Def von Metal nicht kenne
07:32:47 IceMichael: ich dachte, der Unterschied zu hard rock ist, dass alle kreischen, aber bei den drei metal radio liedern hat keiner gekreischt, stimmt also nicht
07:33:00 Schrompf: das schreibt man Death Metal, nicht Def Metal :-)
07:33:13 Schrompf: warum braucht man da ne definition?
07:33:27 Schrompf: Metal heißt Metal, "because it's harder than Rock"
07:33:41 IceMichael: auch harder als hard rock?
07:33:53 IceMichael: hm ja, braucht man wohl nicht
07:33:54 Schrompf: da gibt's dann True Metal oder Heavy Metal, da wird meist klar gesungen oder so hohe Kratzstimme benutzt
07:34:00 IceMichael: ist halt praktisch, wenn man ne Richtung sucht und hoeren will
07:34:07 IceMichael: ah
07:34:13 IceMichael: True Metal kannt ich noch nicht
07:34:25 IceMichael: nutzen die da nur echte Metalle, Kunststoffe nicht erlaubt?
07:34:40 Schrompf: und dann gibt's Thrash Metal, da wird meist gebellt oder nur agressiv skandiert, aber die Riffs sind meist ziemlich geil
07:35:05 IceMichael: hehe
07:36:03 Schrompf: dann gibt's da Death Metal, das ist sehr rhythmusorientiert und hat fette atonale Gitarrenriffs zumeist in einer bestimmten Skale, da wird gerne gegrunzt oder gekrächzt
07:37:08 Schrompf: und dann gibt's Black Metal, das arbeitet meist mit großen Flächen, also melodiösen Gitarrenriffs und einer mehr verhallten Klangabmischung, gerne mal auf extrem schnelles maschinengewehr-artiges Schlagzeug, das man Blast Beat nennt, und das ich sehr kleiner-als-dreie
07:37:24 Schrompf: und dann gibt's da Plaste
07:37:37 Schrompf: die Fans nennen es "Gothic Rock", aber man schaut allgemein darauf herab
07:40:46 IceMichael: cool :) danke fuer die Zusammenfassung
07:40:57 Schrompf: gerne
07:41:57 IceMichael: wann hoerst du so was, ist das kompatibel mit Kind?
07:42:04 Schrompf: nö :-)
07:42:29 Schrompf: als sie noch ganz klein war, bin ich mit ihr aufm arm zu Death Metal durch's Wohnzimmer getanzt. Dabei ist sie eingeschlafen
07:43:02 IceMichael: haha
07:43:04 Schrompf: Inzwischen kann ich im Auto nichts mehr davon anmachen, weil sie sich die Ohren zuhält, schimpft und ihre Hörspiele zurück haben will.
07:43:21 IceMichael: Mist
07:43:41 Schrompf: also höre ich größtenteils bei einfachen Code-Arbeiten auf Arbeit oder daheim
07:43:50 Schrompf: und da dann gerne auch mal Dark Ambient - echte Arbeitsmusik
07:47:27 IceMichael: dark ambient ah
07:47:38 IceMichael: ja, ich hab mal ueberlegt, metal zum coden zu hoeren
07:48:01 IceMichael: weil gerade ist mein bottleneck tatsaechlich oft die writing speed, also wenn ich das Konzept vorher schon erstellt hab
07:48:21 IceMichael: v.a. dieses bloede pimpl haelt mich immer auf
07:48:31 IceMichael: wenn mich da ne Musik bisschen anheizt, waer das ganz gut
07:48:39 IceMichael: Allerdings ist das ja immer nur "geborgte" Energie von wann anders
07:48:41 Schrompf: ich weiß nicht, ob das *so* wirkt
07:49:16 Schrompf: nuja, Metal hat zumindest für mich diese "Energie". Hab aber nicht den Eindruck, als ob die dann irgendwo anders fehlt
07:49:26 Schrompf: aber wer weiß, bin seit jahren dauermüde, vielleicht liegt's daran
07:49:35 IceMichael: hm, oder am Kind :)
07:49:53 Schrompf: womöglich :-) oder irgendne unentdeckte stoffwechselproblematik
07:53:27 IceMichael: oder irgendwas Orthopaedisches halt :) ich wuerd immer noch den Ostheopathen empfehlen
07:53:37 IceMichael: ein Freund von mir hatte lange ne ganz komische innere Unruhe, hatte keine Ahnung, woher
07:53:44 IceMichael: dann zum Ostheopathen und irgendwie war es dann weg
07:54:17 IceMichael: ist zwar esoterisch angehaucht, aber irgendwie fuehrt der Approach zu irgendwas Physischem, was echt Probleme macht... und die Leute sind v.a. gut einen nicht einfach abzufertigen sondern versuchen ein ganzheitliches Bild zu machen
07:54:47 IceMichael: aber gut, Ratschlaege sind immer sehr "wohlwollend" und "gutmenschlich", lassen wir das
07:54:54 IceMichael: mist, ich hab hier keine VM auf dem kleinen MB
07:56:00 IceMichael: laeuft das wohl auf aws
07:59:04 IceMichael: ist die pdb eigentlich Absicht? Macht das zip gross, soll wer anders debuggen koennen?
08:01:10 Schrompf: ne, die liegt drin, damit ich im fall eines crashes den callstack mit lesbaren funktionsnamen ins log kriege
08:01:41 Schrompf: ohne die wärens vielleicht nur 3MB anstatt 9, aber meh
08:02:10 Schrompf: hab ich bei splatter all die jahre so gemacht, und es hat mir manchen bug zu finden ermöglicht
08:02:52 Schrompf: ich musste irgendwann die spieler*innen im steam-forum nicht mal mehr aufs log hinweisen, die gingen automatisch nach appdata/roaming/splatter und haben mir das Log gepostet.
08:03:39 Schrompf: für das hier isses verschwendung, zugegeben, aber seit mein framework nicht mehr in nem aktiv gespielten projekt verwendet wird, hab ich ein bissl eine vertrauenskrise
08:04:05 Schrompf: (und solches feedback wie "es startet bei mir nicht" hilft da nicht direkt, meine nerven zu beruhigen :)
08:07:44 IceMichael: ahh, ja ok
08:07:53 IceMichael: fuer den log ist das auch nuetzlich, hm, guter Punkt
08:08:10 IceMichael: also ich lass mir halt immer nen callstack usw. produzieren, der wird hochgeladen, nur zum interpretieren/lesen muss ich dafuer dann halt die pdb haben
08:08:14 IceMichael: aber die muss bei mir nicht beim Kunden sein
08:08:25 IceMichael: aber es human-readable schon beim Kunden ins Log zu schreiben ist eigentlich nice
08:08:37 IceMichael: wie schreibst du den Log denn, dass er das pdb konsumiert?
08:11:04 Schrompf: das müsste ich nachgucken, hab ich seit ewigkeiten nicht mehr angefasst
08:12:10 Schrompf: irgendnen crashhandler, den du unter windows als Structured Exception Handler einsetzt, und der dann mit Hilfe der dbghelp.dll das Stackframe auseinander nimmt, dass bei ner SEH mitgereicht wird
08:13:53 IceMichael: ok, klingt nach CrashRpt, das hab ich auch genutzt
08:14:07 IceMichael: aber auch da hatt ich das pdb nicht vor Ort.. wsl nutzt du da was nices extra
08:14:16 IceMichael: aber wsl nutzen eh viele Tools dbghelp
08:15:30 Magister joined the channel
08:15:34 IceMichael: salve Magister, salve
08:17:18 Magister: moin
08:18:59 Schrompf: Moigister
08:19:26 Schrompf: IceMichael: ich nutze eine uralte Klasse namens WheatyExceptionReport, die ich seitdem xmal angepasst, saubergemacht und umgeschrieben habe
08:19:47 Schrompf: der ursprüngliche Code müsste aber immer noch laufen, so wie das mit der WinAPI üblich ist
08:20:33 Schrompf: ein richtiger CrashReporter war mir immer zuviel Gemache... mit Zertifikat, separatem Überwachungsprozess und diversen Dependencies zum Hochladen oder Per-EMail-Verschicken
08:43:13 xq: wenn mich da ne Musik bisschen anheizt, waer das ganz gut
08:43:19 xq: PsyTrance, 180 BPM, GIB IHM
08:44:00 xq: und moin
08:44:28 Schrompf: gz bzw beileid
08:44:33 Schrompf: und moin
08:50:29 xq: wieso beileid?
08:50:49 Schrompf: weil spät und du heute im arsch?
08:51:04 xq: ne, ich hab bis eben gepennt
08:51:04 xq: :D
08:51:15 Schrompf: penner :D
08:51:24 Schrompf: "exakt!"
08:52:34 IceMichael: moin auch xq
08:53:07 IceMichael: Schrompf: klingt doch auch gut. solang der bug gefixt wird dadurch, ist ja egal. Nur wenn Kunden nix verschicken, ist doof
08:53:21 IceMichael: xq, hehe, das ist vermutlich voellig uebertrieben :)
08:53:44 IceMichael: gibt's denn dann wenigstens was zu zeigen nach so ner harten Codingnacht?
08:53:49 IceMichael: frag ich mal so ganz unverschaemt
08:54:06 Schrompf: genau! Pics or it didn't happen!
08:54:27 Schrompf: IceMichael: bei Profi-Software kann man vielleicht Heim-Telefonieren noch rechtfertigen
08:54:57 Schrompf: bei mir gibt's einfach nicht genug leidensdruck
08:55:07 IceMichael: Schrompf: na ja, selbst bei meiner mach ich das, und ob das Profi ist? Also die muss halt Lizenz pruefen und so
08:56:04 IceMichael: also als Aufwand vom Dev gedacht ja gut
08:58:30 xq: pics: https://mq32.de/public/467fadf9e8c6ecabf2302e55e114886fd3caeca1.png
08:58:38 xq: ich hab meine alte navmesh-demo noch portiert
08:58:41 xq: habe eine neue szene
08:58:51 xq: den 3d-debug-renderer gebaut
08:59:01 xq: und nen player character importiert
08:59:04 Schrompf: ui, ordentlich meter gemacht
08:59:09 xq: ye
09:07:52 xq: ziel für heute:
09:07:59 xq: mit boot anlegen, dann auf insel rumlaufen können
09:15:31 joeydee joined the channel
09:15:35 joeydee: moin
09:19:27 joeydee: @xq: Ordentlich!
09:27:07 IceMichael: xq, beim Boetchenfahren waren ja auch schon Terrains da, wie ist der Mesh oben da anders? Laienfrage
09:27:33 xq: exakt gar nicht
09:51:49 xq: joeydee: pumpkins 244
09:51:51 xq: k
09:51:52 xq: ups
09:52:41 joeydee: pumpkins: 666.6B
09:53:04 joeydee: Hatte ich gerade in diesem Augenblick. Kein Scherz :D
09:53:08 Schrompf: People who played this game also played: fastclick.exe
09:54:17 joeydee: People who played this game were also interested in: "amazonsearch: new computer mouse"
09:54:33 xq: ihr klickt? :D
09:54:47 Schrompf: ne, eben geerade nicht :-) hatte das tol noch vom cookieclicker
09:55:28 joeydee: Ich klicke. Will ja wissen was ich den Leuten zumute.
09:55:51 Schrompf: ich mute mir nicht zu, was du mir zumutest :-)
09:56:30 joeydee: :D Ich will mal Maniac Mansions >50 bekommen. Dauert aber noch ein paar Tage glaub ich. Die meiste Zeit lass ich im Hintergrund laufen.
09:58:42 joeydee: Mit dem statischen Adventure ist aber jetzt auf alle Fälle der Drang wieder da, an meinem Grafik-/Animationstool weiterzuschrauben.
09:59:02 Schrompf: das hör ich gern!
09:59:37 xq: xdotool click --window 33554439 --repeat 1000 --delay 10 1
10:00:26 joeydee: Zuletzt "aufgegeben" hatte ich bei einem 3D-Editor für Skelette. Weil die Gizmos zum Drehen der Bones nicht so toll zu bedienen waren wie gedacht.
10:01:01 joeydee: Hab heute Feiertag und werds später mal wieder rauskramen.
10:11:28 Magister joined the channel
10:24:33 joeydee: Grad gelesen: "da hat sich jemand die mühe gemacht alle projekte auf eine webseite zu vorzustellen: https://halloween.de.cool/" - "weiss man, obs echte sind? gibt ja auch crawler"
10:24:49 joeydee: Das ist Mr99, hat er imForum angekündigt: https://zfx.info/viewtopic.php?p=67499#p67499
10:24:51 Schrompf: der typ ist echt, und das unterfangen imo unnötig
10:25:22 xq: ist doch süß
10:25:33 joeydee: wenns Spaß macht ist doch gut wenn sich Leute einbringen
10:25:41 xq: yep
10:26:16 joeydee: (Pumpkin Klicker ist auch unnötig und hat trotzdem Arbeit gekostet, so what)
10:26:30 Schrompf: ich halte ihn auch nicht auf
11:08:56 IceMichael: ich find's auch ziemlich cool
11:10:02 IceMichael: waere immer vorsichtig damit Unterfangen als unnoetig abzutun. In meinem Kopf triggert so was ne Kettenreaktion und ich bin ruckzuck dabei, dass ich gar nichts mehr wichtig find, man kann sehr einfach alles hinterfragen (v.a. jede Art von IT-Unterfangen)
11:10:22 IceMichael: (mit IT=Programmieren, Frameworks, APIs, Computer, ...)
11:14:49 IceMichael: besser gar nicht irgendwelche willkuerlichen Grenzen fuer Sinnhaftigkeit bei Projekten setzen
11:15:51 IceMichael: die Seite zeigt jdf, was fuer krasse Typen bei ZFX mitmischen :)
11:40:05 Schrompf: IceMichael: könnte aber uach ein Symptom für Depression sein. Durchaus ernst gemeint.
11:40:32 IceMichael: Schrompf: hm, wuerde das differenzieren
11:41:19 Schrompf: allgemein finde ich es aber cool, wie bei so einer Furzidee - noch dazu von nem nicht ganz so hyperkrassem Forenmitglied - dann doch erstaunlich viele mitgemacht haben und so viele Ergebnisse kamen und die Leute die auch ausprobieren und Feedback geben
11:41:22 IceMichael: ich hab halt schon so viele Projekte gemacht, mitgearbeitet, usw. aber letztlich ist ja schon die Frage: wozu?
11:41:26 Schrompf: hat richtig leben in die bude gebracht
11:41:33 IceMichael: ja, find ich auch mega :)
11:42:14 Schrompf: und ich meinte bei dir: wenn du gerade ne phase hast, wo du all deine projekte und ideen durchgehst und alles unwert findest, dann hast du evtl. gerade ne depressive episode
11:42:35 IceMichael: hm, hm... ne, das ist keine Phase
11:42:35 Schrompf: so allgemein über's leben verteilt finde ich es dagegen unkritisch. alles, was man im leben macht, ist am ende sinnlos.
11:42:38 IceMichael: das ist seit Jahren so
11:42:46 IceMichael: zwischendurch packt mich der Spass an der Technologie
11:42:48 IceMichael: und dann ist er wieder weg
11:42:51 IceMichael: wie eine Sinuskurve
11:42:54 Schrompf: man kann sich nur was raussuchen, was währenddessen spaß oder zufriedenheit verursacht
11:43:30 IceMichael: in meinem Kopf ist dann aber immer der Gedanke "sobald ich aus meiner Blase gehe und es wem zeige, zerplatzt es und keiner teilt den Spass"
11:43:47 IceMichael: so hat das damals mit Spieleentwicklung bei mir geendet
11:44:03 IceMichael: war auch ZFX, wo ich es vorstellte
11:44:19 IceMichael: aber jetzt kann ich manchmal zumindest an Projekten arbeiten, die Geld bringen. Es gibt also einen "Restwert", den man mir nicht nehmen kann
11:46:07 IceMichael: jetzt koennte man natuerlich sagen: wieso sollte es mich interessieren, was andere sagen?
11:46:24 IceMichael: aber dann denk ich mir: was basteln und es dann keinem zeigen, einfach fuer mich selbst? finde ich ne sehr traurige Vorstellung
11:47:16 IceMichael: das sind so meine Gedanken :) nicht sehr gesund vermutlich, aber schwer aus mir rauszukriegen. Kannst die aber gern challengen, wuerde selbst gern anders denken koennen
12:00:01 Schrompf: spiele mach ich tatsächlich nur für die anderen. der prozess selbst macht zwar auch spaß, aber ich wenn ich das nicht regelmäßg beim stammtisch, im forum usw. zeigen könnte, würde ich gar nicht erst anfangen
12:00:39 Schrompf: klingt ein bissl, als wärst du damals mit deinem gamedev-versuchen im forum an die falschen geraten und höttest davon jetzt ein trauma
12:04:25 IceMichael: Schrompf: mag sein, aber ich bin auch empfindlich. Ich find die Kommentare im ZFX-Forum zu den Leistungen der anderen ziemlich negativ
12:04:58 IceMichael: wenn ich wochenlang Zeit in etwas investiert haette und dann nur kaeme "ganz nett, aber wieso ist dies und das so und so und koennte man nicht das und das noch aendern?", na ja... etwas wenig
12:05:13 xq: hm
12:05:22 xq: beziehst du dich auf die aktuellen kommentare?
12:05:31 IceMichael: ich hab vor ein paar Monaten mal gelesen
12:05:35 IceMichael: ich such mal was raus
12:07:25 IceMichael: ok, eigentlich spielt es keine so grosse Rolle. Die Projekte sehen grossteils mega aus, richtig aufwendig, auch grafisch chic (was man ja als dev gar nicht hinkriegt ohne Grafiker oder teure Assets)
12:07:30 IceMichael: und trotzdem sind nicht alle begeistert :D
12:07:41 Schrompf: aber das ist doch normal?
12:08:00 IceMichael: ich sag ja, ich bin da kaputt, mir wuerd das einfach nicht reichen
12:08:03 IceMichael: so viel Arbeit fuer so wenig...
12:08:41 IceMichael: ich glaub, da muss man einfach anders gebaut sein oder sich anders entwickelt haben :)
12:08:46 xq: ah, der Mann bettelt um Aufmerksamkeit
12:08:57 IceMichael: in der Tat! so einer waere ich
12:08:59 xq: gibst du diese Aufmerksamkeit auch an andere weiter?
12:09:41 IceMichael: ja, fuer gewoehnlich schon. Wenn ich hier was lese von dir oder Schrompf, kommentiere ich doch fast immer
12:09:49 IceMichael: wenn ich von meinem Kram was berichtet hab, kommentiert Schrompf oft aber du nie
12:09:57 IceMichael: aber mal davon abgesehen: du hast voellig recht
12:10:11 IceMichael: als gamedev waer ich so einer, der um Aufmerksamkeit betteln wuerde, solche Typen sind aetzend, das weiss ich
12:11:23 IceMichael: und um gar nicht erst so ein Typ zu sein, lass ich eben meine Finger davon
12:12:20 IceMichael: sorry, hatte den Eindruck, die Frage stand im Raum, wie da meine Sichtweise ist, hab genug gespamt
12:12:31 Schrompf: alles gut, wir schwatzen halt
12:12:46 Schrompf: man kann halt reaktionen nie erwzingen
12:13:18 IceMichael: absolut, ich will auch nicht die Leute krisieren, das ist alles menschlich und normal. Ich glaub halt ernsthaft nicht, dass ich die richtige Mentalitaet dafuer hab
12:13:28 Schrompf: und es ist halt so, dass einem nie alles interessiert, und wenn man gerade ein thema hat, was die drei, die hier mitlesen, nicht anhebt, dann kommt halt keine reaktion
12:14:01 Schrompf: man hat hier ein publikum von zwei, manchmal drei leuten
12:14:03 IceMichael: ich weiss, ich weiss, wie gesagt, ich wollt nicht kritisieren
12:14:14 Schrompf: OK
12:14:33 Schrompf: du zeigst mir eh viel zu wenig, IceMichael. Das fällt schon auf...
12:14:41 Schrompf: *vorwurfsvolle Augenbraue*
12:14:43 IceMichael: :)
12:15:23 IceMichael: ich produzier ja auch nicht viel. Und wenn, dann eben hauptsaechlich Pokerkram, den keinen interessiert
12:15:38 IceMichael: again, kein Vorwurf, das ist ja nicht das Metier hier, ich sag nur, wieso ich wenig zeige
12:15:41 Schrompf: ich ätte mir das schon ganz gern mal angeguckt
12:15:48 Schrompf: verwenden werde ich es nie
12:16:29 IceMichael: meine Seite hab ich ja schon oft gepostet, da gibt's Screenshots und Videos, aber mehr gibt's halt auch nicht zu sehen
12:17:26 Schrompf: noch nie mitbekommen. link mal. und vor allem will ich mal sehen, wie man so ein tool beim pokerspielen benutzt
12:17:35 IceMichael: beim Spielen gar nicht
12:17:41 IceMichael: pokerranger.com ist die Domain
12:17:56 IceMichael: Lernsoftware, geht strikt nur, wenn Pokerseiten aus sind
12:18:19 IceMichael: und ja, die Seite ist aus Marketingsicht auch Muell
12:21:04 IceMichael: am ehesten sieht man im Video ein paar Features, da klick ich kurz ueber alles durch
12:24:21 Schrompf: sieht sehr professionell aus
12:28:08 IceMichael: danke :) na ja, Markt verfehlt, setzen, 6, aber wie gesagt, zumindest gibt es ein paar Abonennten und somit hab ich etwas Rest-Rechtfertigung es weiterzumachen
12:30:11 IceMichael: xq: wolltest du zu dem Aufmerksamkeitsding noch was sagen? Klang irgendwie wie ne halbe Anschuldigung, obwohl ich dem ganzen Bereich ja schon fernbleibe (was mich uebrigens 100% bestaetigt)
12:30:37 xq: nö, war nur ne frage und feststellung
12:31:16 IceMichael: xq, was davon war die Feststellung? Wo bettel ich denn um Aufmerksamkeit?
12:34:09 xq: du machst dir zu viel kopf
12:34:37 xq: 13:09:41
12:35:03 IceMichael: client zeigt mir keine Sekunden..
12:38:08 IceMichael: davon abgesehen passt die Aussage weder als Antwort noch in den naeheren Kontext, hab ich den Eindruck...
12:38:33 IceMichael: und was die Frage sollte, hab ich auch immer noch nicht kapiert
12:41:35 IceMichael: na ja, haette offensichtlich nicht vom Thema anfangen sollen, naechstes mal schweig ich mich dazu aus :) erstmal hinlegen
12:43:54 Schrompf: was soll das denn jetzt? das klingt ein bissl nach beleidigte leberwurst.
12:44:01 Schrompf: aber hinlegen ist nie verkehrt, wenn man's kann
12:50:40 Magister left the channel
13:37:08 IceMichael: Schrompf, na ja, xqs statement 1 war offensiv, die Frage fuer so eine mir ggue. meist maximal desinteressierte Person bei meinem regelmaessigen Interesse fast dreist als auch arrogant und das Ignorieren daraufhin einfach nur unverschaemt
13:37:20 IceMichael: dein Input hingegen war sehr konstruktiv, danke dafuer!
13:38:29 Magister joined the channel
13:42:10 IceMichael: moin Magister! was geht?
13:57:24 IceMichael: oder kurz: wenn man auf die Weise in die Offensive geht, ist es anstaendig auszufuehren, was dahintersteckt und das nicht so stehen zu lassen. Oder man haelt von vornerein den Mund
14:52:26 xq: junge, was ist hier passiert?
14:53:24 xq: ich versteh nicht wirklich, wo ich hier in die offensive gegangen sein soll, oder anschuldigungen gemacht
14:53:33 xq: ich hab nen blöden kommentar gemacht, den hast du mir direkt danach bestätigt
14:53:34 xq: das war alles
15:23:47 IceMichael: xq, noe, du hast noch ne Frage gestellt, danach hast du auf meine Entgegnung nix mehr geschrieben und dann kam auf meine Rueckfrage irgendeine Aussage, die damit nix zu tun hatte und dann hast du dich wieder ausgeschwiegen
15:24:20 xq: ja, darf ich den kram nicht einfach so hinnehmen?
15:24:22 IceMichael: du schreibst irgendne Scheisse, man geht drauf ein und dann reagierst du nicht mehr
15:25:21 IceMichael: wenn du damit jemanden angreifst, kannst du das tun, ist aber hart unverschaemt
15:26:09 IceMichael: weil ich bei persoenlicher Kritik gerne genau wissen will, was dahintersteckt
15:26:22 IceMichael: stattdessen deutest du was an und fuehrst es nicht aus
15:26:36 IceMichael: so was vermiest mir die Laune
15:27:11 xq: hä?!
15:28:11 IceMichael: xq, willst du wissen, wie du bei so was besser kommunizierst, ohne Leuten auf die Fuesse zu treten?
15:28:14 xq: ich kann grade absolut nicht nachvollziehen, wo ich dich angegriffen haben sollte
15:28:29 IceMichael: dein bloeder Kommentar + deine Frage mit dem Anerkennungsscheiss
15:28:48 xq: ich hab nen kommentar zu einem satz gemacht. den hast du mir genau so, wie ich das geschrieben, bestätigt und hab dann noch was gefragt
15:28:54 xq: und das ist jetzt ein angriff?
15:29:19 IceMichael: xq: [13:08:46] ah, der Mann bettelt um Aufmerksamkeit
15:29:32 xq: in der Tat! so einer waere ich
15:29:39 IceMichael: xq: [13:08:59] gibst du diese Aufmerksamkeit auch an andere weiter?
15:29:42 xq: korrekt
15:30:00 xq: vllt. hast du auch einfach die frage völlig falsch verstanden, ich weiß es nicht
15:30:01 IceMichael: die ueberspitzte Formulierung kam von deiner Seite und war so formuliert mindestens offensiv
15:30:11 IceMichael: ne Frage ist nie nur ne Frage
15:30:21 xq: wenn du das so siehst
15:30:22 IceMichael: und ich hab rueckgefragt, wieso du ueberhaupt so was fragst?
15:30:28 IceMichael: und darauf kam einfach nix mehr
15:30:43 IceMichael: die Frage ist von dir kommend ne Frechheit. Wenn ich zu irgendnem Codingkram was schreibe, kommentierst du nie was
15:30:50 IceMichael: und ich stell staendig zu deinem Kram Rueckfragen
15:30:57 xq: wo hast du das gefragt?
15:31:14 xq: und ich hab rueckgefragt, wieso du ueberhaupt so was fragst?
15:31:15 xq: das hier
15:31:20 IceMichael: ich zitier jetzt hier nicht alles, du hast fast alle Kommentare danach ignoriert und nichts mehr geschrieben
15:31:32 IceMichael: wenn du solche Frechheiten fallen laesst, dann bleib am Ball oder halt von vornerein die Klappe
15:31:56 IceMichael: aber hier die Frage, die du nicht beantwortet hast
15:32:27 IceMichael: [13:31:16] xq, was davon war die Feststellung? Wo bettel ich denn um Aufmerksamkeit?
15:32:57 xq: die feststellung hab ich eben schon zitiert, das war das "in der tat! ..."
15:32:59 IceMichael: und daraufhin kommt "mach dir nicht so viel Kopf" - hae? Du schreibst fast nichts und dann beantwortest du nicht mal meine Fragen, sondern postest irgendne kontextlose Aussage
15:33:18 xq: ja, weil ich grade das gefühl habe, dass du jegliche meiner aussagen maximal überinterpretierst
15:33:27 xq: und versuchst, mir etwas anzudichten, was ich nie gesagt habe
15:33:27 IceMichael: wenn ich ne Frage stelle, will ich ne Antwort
15:33:32 IceMichael: und nicht irgendeinen anderen Kram
15:34:24 xq: ich hab nie behauptet, dass du irgendwo konkret nach aufmerksamkeit bettelst, ich hab nur schnippisch deine letzten sätze da zusammengefasst
15:34:49 IceMichael: so was sieht man nicht an dem, was du postest, das schwirrt nur in deinem Kopf rum
15:35:08 IceMichael: wenn du das so schnippest schreibst, wirkt das erstmal wie ne Vertretung deiner Meinung
15:35:22 IceMichael: dass das nur ne Zusammenfassung sein soll, wuerde einer Interpretation meinerseits beduerfen
15:35:41 IceMichael: daher schreibt man so was nicht ohne Klarstellung hin - oder man schreibt einfach erst recht gar nix
15:35:51 xq: ja
15:35:53 xq: dann lass ich das jetzt auch
15:36:05 IceMichael: das ganze Gespraech war offensichtlich in nem Kontext, wo ich auf Schrompfs Fragen was von mir preisgebe, wo ich empfindlich bin
15:37:48 IceMichael: dankeschoen
15:39:33 xq: aber dir sollte der umgangston hier schon bekannt sein
15:39:39 xq: nicht nur ich mache dumme kommentare zu themen
15:39:39 IceMichael: deiner?
15:39:46 xq: auch von Schrompf oder joey
15:39:53 IceMichael: stimmt so nicht
15:40:09 IceMichael: doofe Kommentare sind schon okay, aber dann schaltet man sich nicht einfach raus und ignoriert alles
15:40:12 xq: Schrompf macht sich regelmäßig über mich lächerlich
15:40:20 IceMichael: mit Schrompf kann man sich zoffen, dann klaert sich das spaeter und es ist top
15:40:39 IceMichael: und wenn er merkt, dass er einem wirklich auf die Fuesse getreten ist, dann revidiert er das
15:40:45 IceMichael: oder stellt es klar
15:40:53 IceMichael: man macht aber keine dummen Kommentare und schaltet sich dann raus
15:41:16 xq: ich seh es anders, vorallem in diesem fall. aber wir werden hier nicht auf nen grünen zweig kommen
15:41:27 IceMichael: aber jo, obv mein Fehler, ich haett einfach nicht ueber Kram schreiben sollen, der mich wirklich seit langem aergert
15:41:39 IceMichael: na jedenfalls hab ich hier mit keinem jemals ein Problem
15:42:17 IceMichael: aber bei dir kommen halt manchmal so Kloppse, wo ich mir denke, es kann nicht sein...
15:42:55 IceMichael: aber jo, ist einfach kein Podium, wo man ueber so was schreibt und ich bin definitiv ueberempfindlich
15:43:13 IceMichael: ich hatte nur den Eindruck, Schrompf hat es interessiert, wieso ich kein game dev mehr mache, daher hab ich das geschrieben
15:43:26 IceMichael: werd das kuenftig einfach ignorieren
15:46:56 IceMichael: puh, ich sollte vll echt kein Vater sein, der meckert den ganzen Tag und schon geh ich bei jeder Kleinigkeit an die Decke, mann
17:54:37 Schrompf joined the channel
19:04:19 Magister_ joined the channel
19:54:02 Schrompf: joeydee, hilf mir!
19:54:07 Schrompf: ich will dein spiel weiterspielen!
19:56:48 joeydee: wo hängst du?
19:57:39 Schrompf: ganz am anfang. hab das abwasserrohr mit dem knüllpapier verstopft, aber nichts gefunden, was das verändert hätte oder was ich sonst noch tun könnte
19:58:14 Magister joined the channel
20:00:36 joeydee: Den Gully kann man öffnen, man braucht ein Werkzeug dazu. Scheinst du noch nicht im Inventar zu haben, ist aber frei zugänglich.
20:01:22 joeydee: Zu dn technischen Probs kann ich leider (noch) nichts sagen, bist der erste der sowas erwähnt.
20:01:45 joeydee: Wie lange hattest du es etwa laufen, bis das geschah?
20:02:15 xq: https://twitter.com/ikskuh/status/1455225369804562434
20:02:19 xq: ich hab fortschritt!
20:02:48 Schrompf: Hab vielleicht zehn Minuten gespielt, und dann war es eins zwei Minuten im Hintergrund
20:03:11 Schrompf: xq: schon gesehen, sehr cool! Mit Loch in der Heightmap!
20:03:43 xq: heightmap? das ist nen static mesh :D
20:06:57 xq: ich hab hier kein hi-tech vor
20:07:05 xq: designer baut $statischesModell der insel
20:07:17 xq: und sobald es zu viele polys hat, mach ich mir gedanken, wie ich weiter mache :D
20:08:22 Schrompf: jau, divide and conquer geht immer :-)
20:08:33 xq: yep
20:08:54 xq: ich will hier starken fokus aufs gameplay legen
20:09:33 joeydee: feinfein :)
20:10:09 Schrompf: Ich hab gerade den Angelhaken im ersten Screen gefunden
20:10:17 Schrompf: ich könnte schwören, dass der vorhin nicht da war
20:10:48 Schrompf: "Ein bisschen mit Würde, bitte". Hrhrhr
20:11:24 xq: ich freu mich auf die ganzen entries
20:13:50 Schrompf: jetzt hab ich endlich den schraubenschlüssel gefunden
20:14:21 Schrompf: man muss echt gut hingucken bei dem spiel. gar nicht so einfach, wenn das spiel nur so ein viertel in der mitte des screens ausfüllt auf 2560x1440
20:14:28 Schrompf: jetzt ist es gerade wieder gecrasht
20:17:07 Schrompf: man darf anscheinend nicht alt+tabben. vielleicht musik-restart im hintergrund?
20:18:39 joeydee: Kann theoretisch sein, die neue Soundansteuerung ist erst vor ein paar Tagen reingekommen, damit nicht alle extra OpenAL separat installieren müssen.
20:19:20 Schrompf: müsste sich jedenfalls reproduzieren lassen
20:19:32 Schrompf: brauchst du noch nen screenshot von dem diagonalen strich?
20:20:20 joeydee: ja, und auch was du mit "1/4 vom Bildschirm" meinst. eigentlich müsste es scalen.
20:23:49 Schrompf: http://www.splitterwelten.info/privat/screenshot_weentown_mit_allen_displays.png
20:24:09 Schrompf: moment
20:25:22 Schrompf: jetzt
20:25:39 Schrompf: hab den zweiten Bildschirm mal abgeschnitten, der trug wirklich nix zum fehlerbild bei
20:25:58 Schrompf: Sie Sehen:
20:26:14 Schrompf: a) das Spiel bleibt windowed in der Mitte, auch bei Klick auf "fullscreen"
20:26:38 Schrompf: und b) die diagonale Linie, die für mich wirklich aussieht wie ein Artefakt vom Rendern eines Quads
20:27:50 Schrompf: wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich behaupten, dass das vom seltsamen DirectX9-Koordinatensystem stammt, was (0,0) *in der Mitte* des Pixels links oben hat, nicht *in der linken oberen Ecke* des Pixels links oben, wie es spätere DirectXe haben
20:28:23 Schrompf: so jedenfalls sah mein PostProcessing_Quad aus, bis ich das berücksichtigt hatte. aber du benutzt gar kein DIrectX, oder?
20:29:06 joeydee: Ist OpenGL. Und technisch ein Quad in 3D aus 2 Dreiecken mit ganz normalen Texturkoordinaten.
20:29:29 Schrompf: spannende frage ist: was mach ich jetzt? Manche von "Die Jungs" wollten zum Battlefielden vorbeikommen, aber bisher ist niemand da
20:30:05 joeydee: Ich kann dir mal ne Version Compilen, die nur im Fenstermodus startet.
20:30:14 joeydee: Fenster kannst du übrigens skalieren, ist nicht fix.
20:30:28 Schrompf: vielleicht verbinde ich jetzt wirklich mal meine surface-gen mit dem kürbisspiel, wie ich es am anfang eigentlich vor hatte
20:31:42 joeydee: Bleibt die Linie beim Resize erhalten?
20:33:35 Schrompf: ja
20:34:27 Schrompf: resize ist gar nicht so einfach, weil der mauszeiger verschwindet, wenn man im window ist
20:35:01 Schrompf: die diagonale linie ist übrigens irgendwas zart-lilanes, wenn es gerade zu schwarz ausgeblendet hat, und ansonsten ein bissl dunkler aus ein normales biled
20:38:04 Schrompf: man muss beim resizen fies aufpassen. je nach seitenverhältnis verschwinden elemente aus der oberunterseite oder der linksrechtsseite
20:38:13 Schrompf: und dann kann man manche screens nicht lösen
20:40:31 joeydee: Ja, Ober-/Unterseite hab ich nicht aufgepasst, bz. gar nicht drauf gekommen das nochmal zu testen. Er passt einfach nur die Fensterbreite auf 90FoV an. D.h. wenn hochgenug, entsteht oben/unten schwarzer Streifen, dann kann man sicher sein den kpl. Screen zu sehen.
20:42:34 joeydee: Die Linie kann ich absolut nicht erklären, da passiert eigentlich nichts außer ein Quad das mit ner 90Fov-MVP-Matrix gerendert wird. Irgendwie Texturfilter Randproblem kanns auch nicht sein, ist ja mittendrin.
20:42:55 Schrompf: hast du vielleicht aus versehen multisampling an?
20:43:08 Schrompf: weil es echt aussieht, als würde dort ein dünner streifen gar nicht berendert werden
20:43:32 Schrompf: der bleibt einfach dunkel stehen, wenn es abblendet, und ist dann dunkler als das bild, wenn ein neues aufgeblendet ist
20:46:50 joeydee: Hab immer "Hint: Nicest" an. Aber ehrlich - ein Quad rendert man doch nicht grundsätzlich anders wenn das an ist? Scheint auch wie gesagt bisher nur bei dir so.
20:49:42 Schrompf: tja
20:49:46 Schrompf: keine ahnung
20:49:56 Schrompf: mein system ist halt das einzig relevante
20:49:58 Schrompf: weil: meins