IRC Logs for #zfx


2021-10-31

08:22:18 xq: moin
09:07:18 IceMichael: moin
09:07:41 IceMichael: nice. YT kann automatisch Untertitel erzeugen und automatisch Transskript
09:07:53 IceMichael: ich kann also ab sofort YT videos schauen, weil ich parsen kann, ob es nuetzlich ist
09:08:14 IceMichael: videos sind ja fuer das meiste Wissen ne superlangsame und ineffiziente Wissensquelle, aber mit diesen Tools sind sie endlich durchsuchbar <3
09:09:48 xq: oh, nice
09:13:58 Schrompf joined the channel
09:16:13 Hannes joined the channel
09:16:36 Hannes: heyHo
09:17:47 IceMichael: xq, kaempfst auch damit, dass viel Content leider nur noch in daemlichen Vids produziert wird? :)
09:17:48 IceMichael: moin Hannes
09:17:55 xq:
09:18:12 xq: ich hatte bisher das vergnügen nicht auf diesen content angewiesen zu sein
09:18:40 IceMichael: na ja, im libera-arduino-Channel schwoeren viele darauf und sagen, vergleichbarer content existiert nicht bzw kennen die nich
09:19:07 IceMichael: und gut, ich geb zu, dass man zu jedem Erklaerbaer-Satz ein Bild hat, KANN manchmal nuetzlich sein fuer Context
09:19:18 Hannes: gibt es eine suchmaschine für youtube videountertitel?
09:19:34 IceMichael: Hannes: das weiss ich nicht, aber YT erzeugt auto-untertitel und auch das transskript, fand ich gerade raus
09:19:46 IceMichael: du kannst also zumindest video oeffnen, das alles deaktivieren und dann suchen auf der seite
09:20:02 IceMichael: fuer mich persoenlich huge win
09:20:09 xq: IceMichael: Für so Kram wie Embedded nutze ich halt Datenblätter
09:20:30 Hannes: ja, ist schon schön
09:21:46 IceMichael: xq: ja, ich auch, aber... um wirklich zu wissen, was passiert, muss man ja messen, da reichen Datenblaetter nich
09:23:01 xq: richtig
09:23:09 xq: dafür braucht man aber auch kein youtube :D
09:23:20 xq: wie man das halt so gemacht hat :D
09:23:22 xq: #lehrbuch
09:23:32 IceMichael: ja, aber messen ohne Teile zu haben ist schwer ;)
09:23:50 IceMichael: und wenn ich rausfinden will, ob mein setup ne gute Idee ist, bevor ich bestelle (gerade mit aktuellen Lieferengpaessen), ist es halt gut auf andere Erfahrungen zurueckzugreifen
09:24:02 IceMichael: und wenn die Typen DANN leider nur YT machen und keine klassischen Artikel mehr, die viel geiler waeren... :(
09:24:18 xq: die typen machen aber keine videos über dein setup :D
09:24:26 IceMichael: aber sehr close
09:25:00 IceMichael: zu espnow zB findet man meist nur mA-Angaben, aber zu messen, wie viel wirklich starten, senden, shutdown benoetigen, na ja... da findet man bei YT mehr
09:26:18 IceMichael: ist schon nett, anscheinend start + senden + shutdown braucht nur 200ms bei wenig mA. Theoretisch muesste da ein setup mit 1Ah ein paar Jahre halten
09:26:22 xq: ja gut, wenn das ne saubere messung ist, ohne extern einflüsse
09:26:36 xq: rechne bitte in mW und nicht mA ;)
09:27:19 IceMichael: mA*h find ich nuetzlicher
09:27:24 xq: wieso?
09:27:37 IceMichael: weil ich dann ne Batteriekapa dadurch teilen kann und ne Zeit kriege
09:27:38 Hannes: ich kenne nur rudi. R=U/I
09:27:45 xq: das ist ne schlechte einheit, weil 1Ah nicht 1Ah ist
09:28:03 xq: IceMichael: das gilt nur für Vcpu = Vbat
09:28:08 xq: und das ist üblicherweise nicht gegeben
09:28:21 IceMichael: guter Punkt, wobei es mir close ist, aber
09:28:28 xq: ja, dann isses noch wichtiger
09:28:35 IceMichael: dann rechne ich fuer Batteriekapa am mesten auch die erstmal in Wh um, oder?
09:28:36 xq: weil 3v0 und 3v3 sind halt doch weit auseinander ;)
09:28:41 xq: exakt
09:28:54 xq: das is wie FPS statt ms verwenden
09:29:32 IceMichael: was meinst denn mit ms dann? ms per Frame waere ja schon das gleiche
09:29:45 xq: ms per Frame und FPS sind zwar ähnlich
09:29:54 xq: aber leute meinen immer: "boah geil, ich hab 10 FPS mehr rausgeholt"
09:31:05 IceMichael: hmm, sehe das Problem noch nicht
09:31:28 IceMichael: wenn ich bei meiner Batterie nen Bucker verwende, erhoeht das (wenn der Bucker nicht viel frisst) die Laufzeit ja aber sogar, eh?
09:31:48 IceMichael: also falls ich von "naiv mAh/mA" komme
09:31:51 xq: du meinst nen stepdown?
09:31:56 IceMichael: ja
09:31:59 xq: statt nem linearregler?
09:32:09 xq: klar, wenn man die energie nutz statt verbrennt gehts besser
09:32:39 IceMichael: weiss gerade nicht, was linearregler ist, macht der auf+ab je nach nutzen?
09:33:04 xq: nein, der kann nur abwärts
09:33:11 IceMichael: ja, ich mein auch nur abwaerts
09:33:12 xq: und verbrennt alle "überschüssige" energie
09:33:35 IceMichael: dann wuerde man das ja aber auch im Verbrauch merken
09:33:48 IceMichael: und der wird da im einstelligen uA-Bereich angegeben
09:33:52 IceMichael: denke also, der ist schon effizienter als das
09:34:34 IceMichael: Linearregler waere zB ein voltage divider oder was meinst du?
09:34:41 IceMichael: weil das Ding ist ja super ineffizient...
09:34:55 IceMichael: oh, oder ist das nur die Uebersetzung, falls ja sorry
09:35:07 IceMichael: ah ne, Spannungsteiler ist ja nicht dasselbe
09:35:19 xq: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler#Lineare_Regler
09:35:26 xq: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler#Schaltregler
09:35:38 xq: schaltregler ist nen step-up oder step-down
09:35:59 xq: voltage divider ist wieder was anderes
09:36:05 xq: und kannst du unter last nicht verwenden
09:36:25 xq: aber linearregler funktioniert ähnlich und verbrennt einfach alles an "überschüssigen volts"
09:36:28 xq: in wäre
09:36:31 xq: *wärme
09:36:48 IceMichael: hm aber macht ein Spannungsteiler ja auch, oder? Der jeweilige Widerstand wird halt warm
09:37:04 xq: ja, aber ein spannungsteiler leidet daran, dass er sich unter belastung ändert
09:37:16 IceMichael: ah stimmt
09:38:52 Schrompf: grad drei neue rätsel und dazu notwendige landschaft geschrubbt, und dann in ne assertion gerannt wegen array-one-off
09:38:54 Schrompf: grmpf
09:38:56 Schrompf: alles fort
09:39:01 Schrompf: nuja, zehn minuten verloren
09:40:29 IceMichael: Schrompf: bad luck :(
09:40:49 IceMichael: xq: hm, also ich hab hier jetzt nen dropout regulator
09:40:56 IceMichael: lp2985
09:41:12 IceMichael: low-drop...
09:41:40 IceMichael: ah wobei ich auch nen andren hab... na ja, anyways
09:42:34 xq: bist du sicher, dass der strom nie über 150mA geht?
09:42:45 xq: ich hab den ganzen elektronik-kram hiermit gelernt: https://www.reichelt.de/asuro-programmierbarer-roboter-bausatz-asuro-arx-03-p67337.html
09:43:24 IceMichael: den asuro hatte ich vor 1-2 Jahrzehnten auch, aber hab ihn nie ganz fertig gemacht, und lernen musste ich da auch nix :)
09:43:37 IceMichael: also ich glaub, der dropout ist auch nicht der, den ich fuer meine anwendung nutzen will
09:43:51 IceMichael: ich hatte mal zwei sets bestellt, aber bin schlecht im dokumentieren
09:44:18 Magister joined the channel
09:44:31 xq: Asuro ist toll, ich hab das Buch dazu gehabt
09:44:36 xq: das hat einem verdammt viel beigebracht
09:44:44 IceMichael: ah nice.. ja buch hatte ich nich
09:44:47 IceMichael: das haette ich mal holen sollen
09:44:54 IceMichael: haette mir in Summe wohl viel Zeit gespart
09:45:49 xq: jo
09:46:40 xq: Der LP2985 ist wohl nen linearregler, wenn ich raten müsste
09:46:43 xq: ich frag mal nen kollegen
09:47:26 IceMichael: also peak beim esp koennte zwar ueber 150mA gehen, allerdings deckt der den peak sowieso ueber nen Kondensator ab, weil das sonst nicht schnell genug nachkommt
09:47:40 IceMichael: daher not sure... wuerde im Nachhinein aber lieber sichergehen und bis 500mA oder so was haben
09:48:10 xq: Kollege sagt: LP2985 ist ein ziemlich guter linearregler. Zumindest von dem was nach außen hin als Funktion definiert ist.#
09:48:21 xq: was ist deine eingangsspannung?
09:48:35 IceMichael: 3.8V max, glaub ich, meine batterie war aeh
09:49:01 IceMichael: lir14500
09:49:15 xq: auf 3v3 runter?
09:49:16 IceMichael: 4.2V max eigentlich
09:49:52 xq: why that?
09:50:06 xq: ladespannung?
09:50:20 xq: ja, aber da ist das nicht schlimm, da hast du ja unendlich energie
09:50:43 IceMichael: ich wollte sicherstellen, dass ich immer nur runter und nie hoch muss
09:50:51 IceMichael: und der Verlauf von lir14500 ist halt so, dass er anfangs 4.2V haben kann
09:50:55 xq: nominal 3v7
09:51:29 xq: sieht aus als müsste es gehen
09:51:33 IceMichael: hm?
09:51:47 xq: du hast ne spannungsdiff von 0.4V im nominalzustand
09:51:48 IceMichael: 3.7V ist vll average, aber muss ja die gesamte lifetime abdecken
09:52:02 IceMichael: und hab schon gemessen, geht ueber 4V am Anfang
09:52:24 IceMichael: ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, was meine output-Spannung ist, vll ist die sogar nur 3V0
09:52:42 IceMichael: hab nur LZ2985 notiert, nicht den Appendix, der das definiert :( ich Doesbaddel
09:53:06 xq: schau mal das datenblatt an
09:53:10 IceMichael: ja, hab ich ja
09:53:17 xq: von der batterie
09:53:20 IceMichael: ja, ist offen
09:53:22 IceMichael: http://ultran.ru/sites/default/files/catalog/svetodiody/brend/datasheets/lir14500.pdf
09:53:31 IceMichael: auf S.4 sieht man den V-Verlauf
09:53:54 IceMichael: geht von 4V2 bis 2V8 oder so, letzteres muss man ja nicht ausreizen
09:54:23 xq: letzteres wirst du ausreizen ,wenn du das ding deployest
09:54:39 IceMichael: hm? wuerd das ja zwischendurch laden oder was meinst
09:54:48 xq: naja
09:55:02 IceMichael: du meinst, ich lad es erst, wenns nicht mehr geht? ja dann...
09:55:05 xq: dann musst du aber laden, bevor deine batterie auf 3.55V fällt
09:55:15 IceMichael: wieso das?
09:55:32 xq: weil den linearreglner nen dropout von 0.25V hat
09:55:39 IceMichael: ah
09:55:41 xq: "Dropout Voltage vs Temperature"
09:56:09 IceMichael: na ja, theoretisch laeuft esp8266 selbst auch mit 2V6
09:56:13 IceMichael: hab ich mal nachgeschaut
09:56:29 IceMichael: muss halt da auch ankommen
09:57:11 xq: angenommen du betreibst das ding bei typischen umgebungstemperaturen (<40°C)
09:57:23 xq: dann haben wir max 0.3V verlust im regler
09:57:42 xq: müsste also klappen
09:57:46 xq: wenn 2v6 das lower limit ist
09:58:15 xq: denk dran, dass dann wahrscheinlich der stromverbrauch hochgeht
09:58:38 IceMichael: ja, bzgl der mA vs mW-Ueberlegung, meinst du?
09:58:55 xq: yep
09:59:02 xq: aber ohne sauber messen wirst du da nicht weit kommen
09:59:56 IceMichael: na gut, aber 90% der Zeit bin ich ja ueber den 3.55V
10:00:01 xq: jo
10:00:11 xq: 3.6V hältst du sehr gut bei der batterie
10:00:12 IceMichael: d.h. wenn ich "klassisch naiv mit mAh" rechne, dann unterschaetze ich die Kapa ja sogar
10:00:30 IceMichael: ja, werd eh messen... egal, was ich hab, ich werd messen ohne Ende erstmal
10:00:38 IceMichael: hab mir dafuer ja extra dieses Teil gekauft
10:01:10 xq: nein, dann überschätzt du sie
10:01:16 xq: du hast nen linearregler, keinen schaltregler
10:01:27 xq: da kannst du sogar rein über stromfluss rechnen
10:01:49 xq: weil wenn deine schaltung 100mA braucht, laufen auch 100mA in den Schaltregler rein
10:01:56 xq: egal, ob du 3.6V oder 16V input hast
10:01:59 IceMichael: aber dann unter/ueberschaetz ich ja weder noch
10:02:09 IceMichael: nur am Ende eben
10:02:13 xq: nein, aber du verbrauchst halt sehr viel mehr
10:02:43 IceMichael: dann ist der lp2985 ja doch eher doof hm
10:02:49 xq: ne, in dem fall das richtige
10:02:59 IceMichael: effizienter geht nich?
10:03:39 xq: wahrscheinlich schon, aber dann must du wirklich gut recherchieren
10:03:44 xq: schaltregler haben auch schlechtere dropouts
10:03:49 xq: das passt schon so
10:03:55 IceMichael: okay
10:04:19 IceMichael: muss dann halt mal die mA-Peaks messen, kann gut sein, dass da mal mehr kommt und der lp2985 dann schrott geht
10:04:38 xq: na, so schnell geht der nicht schrott
10:04:41 xq: wird halt warm
10:04:48 xq: oder du verlierst spannung wie otze
10:04:50 xq: zudem: caps regeln
10:05:03 IceMichael: ja, hab eh nen cap vor dem esp, der die peaks abfangen soll
10:05:06 IceMichael: ist ja so empfohlen
10:05:16 IceMichael: aber keine Ahnung, was das fuer input peaks heisst, vll muss ich caps dann groesser waehlen
10:05:23 IceMichael: wodurch ich wsl wieder bisschen power dissipate
10:05:27 IceMichael: aber jut...
10:05:59 xq: das kannst du messen
10:06:05 IceMichael: genau
10:06:12 IceMichael: muss das alles halt erstmal aufbauen
10:06:27 IceMichael: grossteil der Zeit haengt eh alles an nem Timer, der angeblich nur im nA-Bereich frisst
10:06:29 xq: hast du die lieferzeit vom asuro gesehen?
10:06:35 IceMichael: wird er aktiviert, laden sich die caps, das wird spannender
10:06:51 xq: hm?
10:06:53 xq: wie meinen?
10:06:57 IceMichael: ach du ...
10:07:08 xq: die caps laden, dann aktivierst du den ESP, der sendet und entlädt die caps, du deaktivierst
10:07:10 xq: die caps laden wieder
10:07:17 IceMichael: nene, ich hab vor all dem noch nen Timer
10:07:22 IceMichael: weil deep sleep mir zu viel power frisst
10:07:41 IceMichael: mein sensor sleept ja 99% der Zeit
10:07:58 IceMichael: und der Timer hat in idle eben nur nA-Verbrauch
10:08:08 IceMichael: klar, dann ist self discharge irgendwann mehr als der Timer, aber anyways
10:08:35 xq: jo, das wird sowieso passieren
10:08:39 xq: perfekt wirds eh nicht :D
10:08:50 IceMichael: ne, das ist klar :) dennoch erhoeht der timer die runtime erheblich
10:09:04 IceMichael: sollte ich voellig bekloppt werden mit den power savings kann ich irgendwann halt ne cr232 davorpacken
10:09:09 IceMichael: die Teile haben extrem niedrigen self discharge
10:09:24 IceMichael: wie alle Batterien ggue Akkus
10:09:40 IceMichael: aber dafuer brauch ich sicherlich mehr Iterationen
10:11:17 IceMichael: hab auch mal ueberlegt, ob ich statt esp-now direkt Funk sende, da gibt's ja NRF24L01
10:11:29 xq: nee, mach espnow
10:11:31 xq: das ist easier
10:11:37 IceMichael: ja, easier und trotzdem sehr effizient
10:11:38 xq: du willst kein eigenes funkprotokoll bauen
10:11:56 IceMichael: gibt halt schon einige community work mit NRF24L01 und arduino, also das wuerd man hinkriegen
10:12:06 IceMichael: und espnow hat ja auch Nachteile, zB begrenzte anzahl an sendern
10:12:23 IceMichael: und der receiver muss halt irgendwie mal was ans wifi senden koennen, er kann ja nicht gleichzeitig receiven und ins wifi
10:12:32 IceMichael: (ausser man nutzt denselben wifi-Kanal wie die sender)
10:13:30 IceMichael: d.h. der receiver kriegt alles, haengt am strom, das passt, nur weiss noch nicht, wie ich vom receiver die Daten wirklich an einen webservice schicken kann..
10:13:51 IceMichael: also in Summe find ich gerade wohl auch, espnow ist effizient genug und eben easy, wie du meinst
10:13:55 xq: selber channel *shrug*
10:14:26 IceMichael: ja, wenn ich den fixiert hab und mein router den nicht live anpasst
10:14:32 IceMichael: was ich glaub ich auch hab
10:14:39 IceMichael: weil sonst muss ich staendig nach-configuren... no fun
10:15:21 IceMichael: lieber waer mir fast, wenn ich an den receiver per Kabel noch irgendwas dranschiebe, was ganz normal ins wifi kann, waere ja etwas stabiler
10:15:41 IceMichael: dann liegen da halt zwei esps gepaart zusammen, ist sicher auch wieder irgendwie tricky
10:15:51 IceMichael: aber kA, da bin ich dann ausgestiegen
10:17:14 xq: du kannst auch einfach den kanal im router fixen
10:17:23 IceMichael: ich weiss, meinte ich ja oben
10:17:53 IceMichael: aber irgendwie mag ich die Idee nicht, dass ich dann den Kanal hart im Code fixieren muss... dann vergess ich das wieder oder hab irgendwann nen neuen Router usw.
10:18:02 Hannes: Essen machen
10:18:07 IceMichael: oder ich zieh um, und irgendwo anders ist ein andrer Kanal besser, dann muss ich den ueberall aendern...
10:19:00 xq: mach erst mal schritt 1
10:21:33 IceMichael: na ja, wenn ich nachher genau da haenge und daher espnow droppen muss, hilft das ja nicht :) aber gut, wsl findet sich ne Loesung...
10:32:16 xq: Schrompf: https://mq32.de/public/893df81c20629eaf1b6a4bff7ef37d96259baa2c.png
10:32:21 xq: meine outline detection wird was *freu*
10:33:04 xq: jetzt mal nen mesh mit mehr als einer insel bauen
10:33:09 xq: und schauen, ob da zwei kringel rauskommen
10:36:06 Schrompf: nich pbel
10:36:22 xq: nicht pöbel?
10:38:42 Schrompf: wenn ich's richtig tippen will, kommt exakt das gleiche raus
10:38:50 Schrompf: hm, scheint als müsstest du mit "pbel" leben
10:41:52 xq: https://mq32.de/public/63f23e7a5b827e89ef51fb822baec796fac31334.png
10:41:56 xq: ich würde sagen: lübbt
10:42:25 xq: jetzt noch der harte teil
10:42:42 xq: ich hab jetzt eine liniensuppe
10:42:55 xq: daraus muss ich jetzt umrisse linksdrehenderweise extrahieren
10:43:06 xq: sollte aber eigentlich gehen
10:43:40 Schrompf: echt cool, so ne separierung stell ich mir schwierig vor
10:44:01 xq: nehme jedes dreieck
10:44:09 xq: trace jede outline gegen die zero-plane
10:44:26 xq: wenn zwei schnittpunkte: verbinde beide schnittpunkte und füge sie deiner suppe bei
10:44:28 xq: \o/
10:44:30 xq: fertsch
10:45:09 Schrompf: zum dritten mal im laufe dieses projekts: irgendne funktion geschrubbt, alle fehler beseitigt, parameter nach bestem wissen und gewissen abgeschätzt...
10:45:15 Schrompf: und dann vergessen, die pro frame mal aufzurufen
10:45:42 xq: :D
10:47:03 xq: https://i.chzbgr.com/full/6837316096/h0FC20423/chain-reaction-fail
10:50:21 IceMichael: mussten sehr ueber das Video schmunzeln
10:50:27 IceMichael: kA, ob es Kontext hatte, ist auch nicht noetig :D
10:52:52 xq: ja, bezog sich auf Schrompf
10:53:21 xq: dieses "tausend dinge vorbereiten und dann funktion nicht aufrufen" ist in diesem gif perfekt dargestellt
10:55:36 Schrompf: schon ein bissl gemein :-)
10:57:20 IceMichael: hehe
10:58:40 Schrompf: das meiner meinung nach komplizierteste rätsel hat meine kleine (5) heute morgen ganz nebenbei gelöst
10:59:16 Schrompf: ich bin stolz wie hannes, dass ich echt die cues zu den rätseln halbwegs nachvollziehbar hinbekommen habe.
10:59:18 Schrompf: sorry hannes
10:59:29 IceMichael: das ist eigentlich ein Megavorteil, wenn man ein Kind hat, das das testen kann
10:59:32 Schrompf: sample-größe ist bisher "2", daher weiß man noch gar nix
10:59:37 Schrompf: aber stolz bin ich trotzdem
10:59:42 IceMichael: und eigentlich ist Spiele basteln dann ja auch nochmal cooler, wenn man nen Tester einfach so im Haus hat
10:59:55 Schrompf: und wenn ich hier nicht dümmlich rumchatten würde, würde ich evtl. sogar noch das meta-ende hinkriegen
11:00:42 Schrompf: naja, dachte ich auch, aber die motorik ist bisher noch lange nicht auf der höhe, und die beeinträchtigungen durch das kind machen gamedev sehr schwer :-)
11:00:48 IceMichael: tja schade, xq und ich sind zu gute Chat-Gesellschaft, wird wohl nix
11:00:58 Schrompf: ja, echtma, benehmt euch mal anders
11:01:15 Schrompf: "Schrompf was kicked from #zfx: AN DIE ARBEIT; DU LUMP!1"
11:01:46 IceMichael: meine permissions reichen nicht dafuer
11:01:52 IceMichael: ist wie im echten Leben
11:02:10 IceMichael: dass ich gesellschaftlich nicht ein Totalausfall bin, der alle beeintraechtigt, liegt nur an meinen zu geringen Moeglichkeiten
11:07:03 Hannes joined the channel
11:08:24 Hannes: Schrompf ist manchmal wie Hannes
11:08:33 Hannes: Ich auch
11:11:12 Schrompf: Auch Du bist manchmal wie Hannes?
11:11:47 Hannes: genau
11:17:06 IceMichael: aber nur manchmal
11:42:45 xq: soo
11:42:50 xq: ich glaub ich hab meinen inselgenerator :)
11:44:26 Hannes: Ich teste halloween projekte
11:44:42 xq: https://mq32.de/public/8db883a755db5c32973dfeea66bd501fbd114c41.png
11:44:45 xq: läuft! \o/
11:46:33 Hannes: drei farbige Kringel
11:47:11 IceMichael: xq, hm ja, was ist die Basis fuer den Output?
11:47:12 Hannes: hab nicht den ganzen logger durchgelesen, aber hat das was mit der bootsdemo zutun
11:47:20 xq: https://mq32.de/public/2aa8c04ff8b65052d49b0c26f6664606452a5527.png
11:47:20 Hannes: ?
11:47:24 xq: ich hab das mesh hier
11:47:46 Hannes: oh, jetzt kann ich mir was vorstellen
11:47:49 xq: daraus berechne ich jetzt die küstenlinie, die ich (unter anderem) für die kollision brauche
11:47:55 xq: was mir grade auffällt
11:47:55 IceMichael: ah!
11:48:07 xq: ich kann die auch direkt für schöne shoreline effekte verwenden
11:48:21 IceMichael: was fuer Effekte waeren das?
11:48:26 xq: schau
11:48:28 xq: *schaum
11:48:32 IceMichael: ah ja
11:48:42 IceMichael: und wie laeuft dein algo, der die linien findet?
11:49:05 IceMichael: schaust einfach fuer alle vertices, die >baseline-y sind und sammelst die, hast dann Punktwolen und suchst Huelle?
11:49:07 xq: ich kann ihn mal posten
11:49:09 xq: brb
11:49:27 IceMichael: wobei das fuer mehrere schon nicht klappen wuerde
11:50:58 Hannes: für ein Textadventure hab ich im Moment keine Lust zu lesen
11:54:00 Hannes: ich hab auf mein halloween spiel schon 3 downloads
11:55:56 IceMichael: oh nice
11:57:29 Hannes: mein letztes Zfx-Action spiel hat 180 Downloads in 3 Jahren. Woher die Downloads wohl kommen.
12:03:22 Hannes: da hat sich jemand die mühe gemacht alle projekte auf eine webseite zu vorzustellen: https://halloween.de.cool/
12:05:02 IceMichael: weiss man, obs echte sind? gibt ja auch crawler
12:05:06 xq: IceMichael: der algo ist denkbar einfach
12:08:08 Hannes: IceMichael, weiß leider nicht ob die Downloadzahlen von Menschen kommen oder nicht
12:08:36 xq: IceMichael: https://bpa.st/RD4Q
12:25:56 xq: Schrompf: ich hab noch ein problem was ich lösen muss: https://mq32.de/public/f8d07d1fb42328a28d989c673c33cfcf8d962573.png
12:26:42 Schrompf: du musst rauskriegen, welcher öppel falschrum windet?
12:27:47 xq: jap
12:28:08 xq: gibt aber wohl relativ einfache lösungen dafür
12:40:16 xq: so
12:40:19 xq: winding order ist gelöst
13:24:06 Schrompf: ZUM VIERTEN MAL
13:24:25 Schrompf: langsam wird's aufwändig. Hab gerade in einem Riss nen Mini-Abspann mit globalen Effekten geskriptet
13:24:44 Schrompf: bin jetzt turbodurchgesprintet und hab das spiel durchgespielt
13:24:53 Schrompf: und vergessen, die abspannfunktion aufzurufen
13:28:16 xq: hihi
13:28:20 xq: aber nice, abspann rockt!
13:28:33 xq: ich widme mich jetzt gleich der küche
13:28:41 xq: und werde einen sonntagsbraten kredenzen
13:28:50 Schrompf: muss los. verdammt
13:28:54 Schrompf: aber quasi fertig
13:28:58 xq: gz
13:29:17 Schrompf: nur noch details am abspann gerade ziehen, und natürlich die ewige unwägbarkeit, ob unvorbereitete spielerinnen die rätsel verstehen
13:30:08 Schrompf: aber dazu später mehr
13:30:12 Schrompf: bis heute abend
15:05:58 Hannes joined the channel
17:04:34 xq: https://mq32.de/public/61642d4b1c49246db4f0c39f41504a349e932aff.mp4
17:12:51 IceMichael: xq: lol? wie hast du denn jetzt so schnell das so krass hochgezogen? Ist mega :)
17:14:20 xq: wie meinen?
17:14:29 xq: ich mein, die progression ist ja recht gemütlich hier
17:14:40 xq: oder fehlen dir die zwischenschritte von gestern und vorgestern?
17:34:26 Hannes joined the channel
17:52:55 IceMichael: xq: kann sein, ich hab das Bootsfahren und die 3D-Landschaft vorher gar nicht gesehen
17:53:15 IceMichael: ich hab die Kollisionserkennung und Physik mit dem fallenden Wuerfel gesehen
17:53:20 IceMichael: dann heute die bunten Umrisse der Inseln
17:53:23 IceMichael: und ploetzlich kommt das Video
17:55:00 xq: https://log.mq32.de/%23zfx/2021-10-30/#14:19:07
17:55:06 xq: https://log.mq32.de/%23zfx/2021-10-30/#20:59:04
19:51:15 Schrompf joined the channel
20:06:19 Schrompf: irgendwie ruckeln laggen videos immer fies, die xq verlinkt
20:06:24 Schrompf: aber sieht nach fortschritt aus, sehr gut!
20:06:45 Schrompf: ich hab heute mal mein zwillingsbrüderchen meinen ich-dachte-das-ist-quasi-fertig-build spielen lassen
20:06:57 Schrompf: und er hatte keine ahnung, was er machen sollte, und hat beim zweiten rätsel aufgegeben
20:07:24 Schrompf: hab jetzt noch ein vor-rätsel gebastelt, was nur aus zwei Pads besteht und nicht von Laub bedeckt ist
20:07:49 Schrompf: hoffentlich macht das frühzeitig klar, worum's eigentlich geht, so dass die spielerin in der jetzt zweiten insel die spielelemente erkennt
20:26:05 Hannes joined the channel
20:29:01 Hannes: bin da
20:39:43 xq: holy crap joeydee
20:39:44 xq: :O
21:19:47 Schrompf: Ich krieg den finalen Winkel beim Abspann-Start nicht unter Kontrolle
21:19:51 Schrompf: aber jetzt ist einfach mal gut
21:20:17 Schrompf: hab noch tausend kleine Details gefixt, schnell ein HDR mit Bloom eingebaut
21:20:29 Schrompf: und jetzt mach ich ein paar Bilder davon und geh dann ins Bett
21:21:45 xq: ab gehts!
21:21:54 xq: ich kann jetzt mit escape zurück ins hauptmenü
21:22:11 xq: und ich kann an einer "anlegestelle" (also einem kringel im wasser) in den splash screen wechseln
21:22:19 xq: letzteres macht noch nicht so viel sinn, aber das kommt dann gleich
21:22:24 Schrompf: sehr gut. menü-states sind auch immer ne bitch, obwohl man meinen sollte, dass das nach all den jahrzehnten ein gelöstes problem sein sollte
21:22:52 xq: yep
21:23:09 xq: ingame-menü brauch ich theoretisch auch noch
21:23:13 xq: aber das ist mir erst mal wurst
21:23:22 xq: da ich noch keine persistenten daten habe, ist das alles nich so wild
21:23:42 xq: hab auch schon ein command line argument, um direkt in szenen zu springen
21:23:44 xq: "game --scene gameplay_boat"
21:23:48 Schrompf: ich hab noch fix den Code für das Pause-Menü aus ner früheren Action eingebaut
21:24:07 Schrompf: müsste jetzt leider noch ein bissl mehr Gebastel einbauen, damit man das Menü dann auch mit Tastatur manövrieren kann
21:24:22 Schrompf: aber ne, das mach ich später, wenn überhaupt
21:25:43 Schrompf: http://www.splitterwelten.info/privat/KuerbisSpiel.zip (9MB)
21:27:25 xq: crasht auf wine :D
21:41:41 Schrompf: hm, doof
21:42:15 xq: ja, muss es morgen in ruhe mal angucken :)
21:42:18 xq: und alles anderen auch