IRC Logs for #zfx


2021-10-30

08:01:32 xq: moin moin
08:21:27 Schrompf joined the channel
08:33:54 xq: moin Schrompf
08:34:16 Schrompf: jo hi grü zi
08:35:27 xq: ARBEITE DU STÜCK
08:38:55 Magister joined the channel
08:39:44 Schrompf: JAWOHL
08:39:52 Magister: moin
08:40:00 Schrompf: MOIN
09:35:51 IceMichael: na, ihr Stuecke
09:46:17 Schrompf: hey, Schicki
09:46:34 Schrompf: AktivesRätsel-Illustration ist fertig
09:55:52 IceMichael: nice zig
09:56:00 IceMichael: zeig
10:02:57 Schrompf: i shall zeig, und zwar in kürze
10:03:44 Schrompf: hab gerade festgestellt, dass meine großzügige auslegung der rätselregeln "alle felder müssen einmal berührt sein" eins der rätsel quasi zum ausmalen degradiert
11:11:34 joeydee joined the channel
11:11:38 joeydee: moin
11:12:02 Schrompf: moin
11:21:38 xq: <= sucht einen fiesen bug
11:21:44 xq: aber erst mal einkaufen gehen
11:37:10 joeydee: Gute Idee, sicher findest du ein paar Käfer im Regal der Halloween-Süßigkeiten.
12:18:23 Schrompf: https://streamable.com/gtjxfy
12:24:55 Schrompf: Jetzt auf zu den Visual Cues
12:28:58 joeydee: cool, sieht nach was Spielbarem aus :)
12:30:35 Schrompf: danke :-) Leider ist man halt aktuell komplett aufgeschmissen, weil's keine Hinweise gibt, welche Bodenplatten die Richtigen sind
12:30:39 Schrompf: aber daran bin ich gerade
12:50:13 joeydee: Ich überlege gerade ob ich noch einen kleinen Rätselstrang dazunehme.
12:50:30 Schrompf: hast noch heute und morgen :)
12:52:20 joeydee: ja, reicht für 3 weitere Screens :) mal schauen wie weit ich komme.
13:10:27 xq: Schrompf: sehr hübsch
13:10:37 xq: und sucht jetzt seine Käfer
13:11:08 Schrompf: Gute Jagd und Waidmanns Heil
13:11:11 xq: dank
13:23:53 xq: .source = undefined
13:24:03 xq: und ich frage mich, warum das ding nicht initialisiert ist
13:25:12 xq: kaum schreib ich da den richtigen wert hin, tuts
13:42:02 Schrompf: Hat jemand auf die Schnelle die Formel für einheitliches Platzieren auf ner Kreisfläche parat?
13:42:26 Schrompf: hab ich bihser immer über rejection sampling gemacht: Zufallspos auf Quadrat suchen, Pos verwerfen, falls außerhalb des Kreises
13:43:13 Schrompf: aber theoretisch könnte man auch zufällig nen Radius und einen Winkel [0..2PI] bestimmen
13:43:47 Schrompf: das Problem: wenn der radius linear [0..max] verteilt ist, kriegst du viel mehr samplepositionen im inneren als nahe des außenrands
13:44:27 Schrompf: und da gibt's nen einfachen trick, wie du die zufallsverteilung des radius anders gewichtest, so dass das ergebnis (radius, winkel) ne gleichmäßige verteilung ergibt
13:45:52 xq: r = R * sqrt(random())
13:45:53 xq: https://stackoverflow.com/a/50746409
13:46:23 Schrompf: ah fancy
13:46:32 Schrompf: wie gerade bei 1 - R²
13:46:39 Schrompf: *war gerade bei...
13:46:44 Schrompf: aber das war sichtbar faul
13:48:34 joeydee: Auf Kugel hab ich glaub ich mal was mit Fibunacci-Verteilung gesehen.
13:49:02 Schrompf: FIBUNACCI! gesundheit
13:51:02 xq: das geilste ist aber diese formel, die N punkte gleichmäßig auf ein quadrat verteilt
13:51:10 xq: und für N+1 kommen die selben N punkte raus + 1 neuer
13:51:41 xq: ich weiß grade nicht mehr wie das heißt
13:58:46 Schrompf: die wirreste Fehlermeldung von Visual Studio ist sicherlich C4099
13:58:53 xq: erzähl
13:58:57 Schrompf: warning C4099: "SomeType": Geben Sie den zuerst unter Verwendung von "struct" und jetzt unter Verwendung von "class" gesehenen Namen ein
14:06:12 xq: dafuq
14:06:20 xq: struct Foo; class Foo { int some; };
14:06:22 xq: das hier?
14:13:27 Schrompf: genau
14:13:46 Schrompf: vermutlich Lost In Translation, aber ich war bisher zu faul, das englische Orginal zu ergoogeln
14:19:07 xq: fortschritt: https://mq32.de/public/7d9e477b7ec44dbf87a639bd2c68b1906c34a8b7.png
15:10:08 joeydee: Irgendwas mit Bootfahren hab ich mitbekommen. Was genau solls werden?
15:10:17 joeydee: Tretboot-Simulator? :D
15:15:03 xq: joeydee: nen openworld game, wo man als kleiner junge ne welt voller alter computer erkunded
15:15:16 xq: und das sind halt viele inselnchen
15:15:39 joeydee: ah, das
15:16:35 xq: jop
15:16:36 xq: geht voran!
15:17:39 xq: vllt. hat man später sogar leicht reflektierendes wasser (aka envmap only)
15:20:22 joeydee: Reflektierendes Wasser ist natürlich erstmal mit Abstand das Wichtigste in so einem Game.
15:20:56 xq: yep
15:21:57 xq: wenn 95% der Welt von Wasser bedeckt ist, ist das durchaus relevant
15:23:40 xq: joeydee: ziel für heute: https://www.youtube.com/watch?v=HdW5nF-cJiM
15:23:43 xq: das hier wiederherstellen
15:23:58 xq: also auf jeden fall den wasser-teil
15:24:32 joeydee: Dann mach mal :)
15:25:02 xq: bin dabei!
15:25:29 xq: dann kann ich rumbooten
15:25:30 xq: auf wasser
15:25:36 xq: und gegen inseln krachen
16:09:42 Schrompf: Laub rieselt aus Bäumen auf exakt vorgegebene Felder
16:09:46 Schrompf: und kann weggestampft werden
16:12:03 xq: noise
16:32:48 Schrompf: Ich hab die Frau testen lassen, die stampft aus Versehen auf ner Luftbrücke, und prompt crasht es
16:46:19 IceMichael: starke Frau
16:47:30 xq: hihi
16:52:34 Schrompf: kraft hat sie :-)
18:34:05 joeydee: Ich hab mal noch ein gescheites Finish für's Adventure gebaut. Ok, streicht "gescheit". Aber es ist ein Finish.
19:54:10 Schrompf: immerhin, finish!
19:54:37 Schrompf: ich hab den abend mit Flocke verbracht und gucke jetzt, dass ich weiter meinen Blätter-Wirbelsturm für's Nebenrätsel in Gang kriege
20:06:17 xq: have fun!
20:06:22 xq: ich kämpfe mit wasser
20:08:25 Schrompf: plitsch platsch?
20:09:19 xq: jap
20:09:27 xq: soll ja spiegeln
20:09:30 xq: und wenn das tut, gibts nen video
20:11:36 Schrompf: sehr gut
20:15:49 xq: aber sieht vielversprechend aus *grins*
20:27:40 xq: ist 32 ein reasonabe upper limit für "verschiedene shader pro file"?
20:36:27 Schrompf: ja
20:43:12 Schrompf: so, blätter-wirbel funktioniert. weiß nicht, ob es tatsächlich reicht, um zu erkennen, in welcher reihenfolge man die pads bedienen muss
20:43:23 Schrompf: aber das wird sich eh erst im echten spielerkontakt herausstellen
20:44:17 Schrompf: eins zwei weitere rätsel aufm weg zum ziel wären noch hübsch
20:44:49 Schrompf: lieber erstmal ein paar texttafeln einblenden, damit die leute nicht erst alt-tabben müssen, um die steuerung zu sehen
20:59:04 xq: WHOOOO
20:59:04 xq: https://mq32.de/public/6aed23ec6f55a4064aaef5aa2cc1c54c3e62146f.mp4
21:00:56 Schrompf: es fuuuunktionieiiiiert!
21:01:38 xq: jaaaaa
21:01:49 xq: würde sagen: das boot braucht noch 1, 2 partikel
21:02:05 xq: aber davon abgesehen bin ich grade mit den basics relativ zufrieden
21:02:08 xq: boot fährt
21:02:16 xq: boot knallt gegen insel
21:02:26 xq: boot hat fahrphysik
21:02:34 joeydee: cool :)
21:02:55 Schrompf: die bootschaft ist angekommen
21:03:42 xq: ja
21:04:39 joeydee: das Meer wellt und spiegelt. Haste vergessen zu erwähnen ;)
21:06:11 xq: danke an iq hier :D
21:07:01 joeydee: Ich hab morgen noch 1 Screen zu verfeinern in Details, sowie noch 2 Sachen die grafisch ihren State änder sollten. Dann wäre Weentown auch so weit fertig.
21:23:27 joeydee: schluss für heute
21:27:11 Schrompf: ich auch