IRC Logs for #zfx


2021-10-29

04:16:01 xq joined the channel
06:31:34 xq: moin
06:46:15 joeydee joined the channel
06:46:19 xq: huhu joeydee
06:46:19 joeydee: moin
06:49:14 joeydee: Jonathan scheint ja auch ganz schön Gas zu geben
07:24:02 Schrompf joined the channel
07:24:19 xq: moin Schrompf
07:24:51 Schrompf: mompf
07:25:27 joeydee: Hört sich an als frühstückst du gerade.
07:27:42 Schrompf: jompf
07:34:29 Schrompf: hab gestern abend auf einer hirnhälfte noch kürbis-bewegungsmanöver und partikeleffekte zum laufen bekommen
07:34:48 Schrompf: heute leider nochmal ein meeting und ein dringender hotfix vorm wochenende
07:36:27 joeydee: na, dann bewegt sich da ja was :)
08:26:06 Magister joined the channel
08:26:16 Magister: ho
08:30:13 Schrompf: yo
09:27:25 IceMichael: moin
09:27:33 IceMichael: schaut hier eigentlich einer Squid Game? schau mal gerade rein
09:29:13 Schrompf: das ist ne serie, oder?
09:29:29 Schrompf: soll heißen "nein, aber ich las überschriften, die dieses wortgebilde enthielten"
09:32:00 IceMichael: ja, vermutlich Kurzserie oder so, vll im Style von Black Mirror
09:32:06 IceMichael: bin heute krank, also schaue Serien
09:34:05 Schrompf: ich hab vor ner stunde auf arbeit die segel gestrichen und baue kürbisprojekt
09:34:21 xq: ich werd auch nicht alt auf arbeit heute
09:34:26 xq: bastel grade ein bisschen IoT-Dinge
09:36:18 joeydee: Squid Game hab ich gesehen, fand ich ganz gut, wenn auch tlw. wieder typisch koreanisches Overacting.
09:37:19 joeydee: Wenn sie das noch lernen, könnten die Koreaner in den kommenden Jahren ganz schön boomen im Kinogeschäft.
09:38:18 IceMichael: joeydee: ok, bin gespannt :)
09:47:06 xq: https://twitter.com/Islieb/status/1453659464544960515
09:47:07 xq: hihihi
09:48:29 Schrompf: hihi
09:50:45 IceMichael: hihih
09:51:29 IceMichael: hm, der Bewegungsdetektor ist aber echt superempfindlich
12:50:05 xq: shit
13:08:14 joeydee: muss man den kennen?
13:08:47 xq: dnsmasq mal gehört?
13:25:05 joeydee: nö mit Serverzeugs hab ich nix am Hut
14:26:25 xq: nutzen tust du es wahrscheinlich :D
14:26:38 xq: auf jeden fall ist dnsmasq von Simon Kelley und es hat einen bug
14:36:18 joeydee: Und der xq hats gefunden :)
14:36:36 joeydee: Bin mal wech, evtl. laters
14:36:38 xq: leider :(
15:33:01 xq: wir googlen grade unsere eigen namen
15:33:13 xq: völlig unrelated zu uns, aber wir haben eine bedauernswere person gefunden
15:33:22 xq: "Sandra Hartwigsen aus Witzenhausen"
15:46:38 IceMichael: na ja, letzte Folge von Squid Game, hatte Potential, aber imo nicht viel draus gemacht
15:46:45 IceMichael: kann man sicher schauen, aber njuah
15:46:59 IceMichael: Geschmackssache wohl :)
16:14:37 Schrompf: http://www.splitterwelten.info/privat/kuerbis_002.png
16:15:03 Schrompf: Kürbisprojekt, jetzt mit Baum und Bodenplatten (noch nicht interaktiv) und mit Kürbisbewegung und Kürbis-Bodenstampfer-Move
16:20:20 IceMichael: cool :)
16:20:29 IceMichael: ist das eher Darstellung oder was ist das Spielprinzip, um zu gewinnen?
16:20:56 Schrompf: das Gameplay soll sein: Du stampfst auf dem Startfeld mit dem Kürbis auf
16:21:06 Schrompf: und dann stampfst Du auf den weiteren Feldern
16:21:13 Schrompf: bis zum letzten Feld
16:21:37 Schrompf: und wenn die Reihe stimmt, entsteht an der Stelle eine Energiebrücke zur nächsten Insel
16:21:46 Schrompf: hier aufm Bild ist das noch simpel
16:21:56 IceMichael: was bestimmt denn die richtige Reihe?
16:22:29 Schrompf: Genau darum geht's: du sollst anhand der Umgebung rauskriegen, was im jeweiligen Rätsel die Meta-Regel ist, und die anwenden
16:22:45 Schrompf: hier im Bild plump: anfangen und jedes Feld bis zum Rand bestampfen
16:23:25 Schrompf: nicht im Bild: das zweite Rätsel. Da liegen bunte Herbstblätter auf den Bodenplatten, und jedes Mal, wenn Du stampfst, pustet es die Blätter rundrum weg, aber nur vom richtigen Feld, die anderen Felder bleiben bedeckt
16:23:25 IceMichael: okay, alle Felder treffen waere hier auch meine Vermutung, aber ist das nicht etwas arbitraer?
16:23:33 IceMichael: ah
16:23:42 IceMichael: okay, gibt also Hinweise und man muss einfach schlau sein :)
16:23:49 Schrompf: das ist im prinzip wie "The Witness", falls Du das jemals gespielt hast
16:24:14 Schrompf: aber natürlich nicht so ausgereift. Ich weiß ehrlich noch nicht, ob das Spielprinzip überhaupt trägt
16:30:56 xq: schick
16:50:04 IceMichael: Schrompf: hm, nee, leider nicht
16:50:08 IceMichael: also nicht gespielt
16:51:25 xq: will ich unbedingt noch machen
17:56:28 xq: was ganz was neues
17:56:44 Schrompf: na huch! wie konnte es dazu kommen?
17:57:01 IceMichael: und was ist es?
17:57:55 xq: Eine Boot-Simulation *grin*
17:58:03 xq: Box2D hat nun mal ein C++-Interface
17:58:55 xq: also bau ich jetzt den Teil, der Box2D benutzt als C++-Modul
17:58:58 xq: statt Zig
17:59:04 xq: mal gucken, wie gut es für Wasm compiliert /o\
17:59:37 Schrompf: zig kriegt das hin
18:00:20 xq: naja, aber Box2D will aus $gründen multithreading :(
18:00:32 xq: aktuell tuts nicht, aber ich will grade ergebnisse
18:00:34 xq: ICH WILL BOOT FAHREN
18:16:06 xq: https://mq32.de/public/a443f9259c59d1ec114e9c3cea17fef6858473c2.mp4
18:16:10 xq: würde sagen: grundlagen tun
18:17:06 Schrompf: ein schönes rechteck
18:17:19 xq: jop :)
18:17:40 IceMichael: hm, koennte moderne Kunst sein diese Animation so schlicht wie sie ist als Wandbild aufzuhaengen
18:18:15 Schrompf: grmpf, jetzt geht irgendein dämlicher >> overload nicht
18:18:22 Schrompf: oben:
18:18:40 Schrompf: inline Reader& operator >> (Reader& f, MyType& t);
18:18:40 IceMichael: nervige operatoren, ich resente sie mittlerweile ein bisschen und mag benamte Funktionen mittlerweile lieber
18:18:44 Schrompf: unten:
18:19:11 Schrompf: inline Reader& operator >> (Reader& f, SomeType& t) { f >> t.a >> t.b; }
18:19:21 Schrompf: leider sind a und b vector
18:19:38 Schrompf: und von ganz woanders kommt der generische Overload für vector
18:19:50 Schrompf: und ich vermute, daran liegt's. obwohl das eigentlich gehen müsste
18:21:07 IceMichael: und er meckert, weil er den vector-overload nicht kennt? wo kommt der denn her, trotzdem vom include in der file? auch kein cross dependency?
18:21:19 Schrompf: er erkennt und instanziiert den vector-overload mit MyType
18:21:31 Schrompf: und meckert dann, dass er Reader >> MyType& nicht kennt
18:21:40 Schrompf: innerhalb des vector-Overloads
18:23:04 IceMichael: hm und wenn die deklaration von >>MyType testweise mal ganz oben vor den includes steht?
18:23:15 IceMichael: wsl ne dumme Idee
18:23:42 Schrompf: da steht sie schon, aber der vector-overload steht GANZ woanders, weit vorher
18:23:43 IceMichael: weil falls >>vec auch inline ist, zaehlt ja wsl schon die Stellung
18:23:58 IceMichael: also ich meinte so wirklich Z.1, vorher geht ja dann nich
18:24:18 IceMichael: ausser in ner cpp oder andren .h, wenn dann noch pragma once reinspielt oder so
18:25:22 Schrompf: ja, irgendsowas muss es sein. hab den overload jetzt ganz weit in die basisheader geschoben, jetzt gehts
18:25:40 IceMichael: hm... muesste man doch nachstellen kennen
18:26:24 IceMichael: also ich mein, wenn man operator>> einfach durch ne Funktion foo ersetzt, ist's relativ offensichtlich?
18:27:09 IceMichael: dann ist ja der overload einfach erst spaeter als der Aufruf deklariert
18:31:56 Schrompf: ding für ein andermal, ich habe nur noch den halben tag morgen für's kürbisspiel, ich muss VORWÄRTS KOMMEN
19:17:36 xq: ich glaube, mein plan geht voll auf *grins*
19:21:48 Schrompf: händereiben und diablisches lachen
19:28:33 xq: jetzt wirds spannend :D
19:28:37 xq: debug renderer bauen
19:29:21 xq: boatsim_move_island()
19:29:23 xq: warte…
19:29:23 xq: :D
19:40:52 Schrompf: ich bin gerade in void SpielAblauf::MachStampf( KartePos kp)
19:41:01 Schrompf: kritische Infrastruktur für's echte Gameplay!
19:41:28 Schrompf: Gameplay, ihr Penner*innen! Niemand, nicht einmal ich selbst, hätte gedacht, dass ich soweit komme.
19:41:29 xq: geil
19:44:44 xq: ich kann auch gleich wieder was pfostieren
20:07:12 Schrompf: ich habe soeben die vier in der LAndschaft verteilten Rätsel gelöst und die dadurch freigeschalteten Brücken zur nächsten Insel beschritten
20:07:23 Schrompf: ist noch komplett unsichtbar, aber die Spielmechanik geht
20:07:31 Schrompf: darauf einen Massenmord, Fortsetzung morgen
20:08:06 Schrompf: der schwierige Teil werden ja die Visual Queues, die dafür sorgen, dass man nicht komplett im Dunkeln tappt und die unmögliche Anzahl Kombinationen alle durchprobieren muss
20:09:20 xq: Schrompf: sehr nice
20:09:26 xq: Cues?
20:09:30 xq: oder Queues?
20:09:33 Schrompf: Stimmt, Cues :-)
20:09:40 Schrompf: "Hinweise" :-)
20:10:16 Schrompf: ich hab auch schon für alle vier Rätsel jeweils eine Idee, wie ich den Hinweis gestalte
20:19:25 xq: das ist schön
20:19:29 xq: ich hab gleich ein neues video :)
20:20:30 IceMichael: Klingt doch mega, Schrompf!
20:20:44 xq: https://mq32.de/public/23f6efb2c5763e41f2ac2091fa89bcb987ea3fde.mp4
20:20:46 xq: *donk*
20:20:57 IceMichael: Oh nice, noch vorm schlafengehen
20:22:05 IceMichael: Sehr cool!
20:22:22 IceMichael: Hm, ist dieser stop nach dem fallen und vor dem glider realistisch?
20:22:33 IceMichael: Sorry fürs challenges
20:22:55 IceMichael: Aber gefällt mir eh sehr, cooles Ding
20:23:06 IceMichael: Wofür ist all das eigentlich?
20:23:24 xq: IceMichael: der stop ist "ich hab aufgehört die maus zu drücken"
20:23:34 xq: mein kram? das wird eine bootssimulation
20:23:36 IceMichael: Wie kannst du nur!
20:23:47 Schrompf: schon schick!
20:23:49 IceMichael: Also Boot wie in Schiff?
20:23:51 xq: ja
20:23:56 IceMichael: Ahh...
20:24:00 IceMichael: Ja geil
20:24:04 Schrompf: aber ich kriege noch keinen zusammenhang zwischen nem fallenden quader und nem boot hergestellt
20:24:14 IceMichael: Piraten!
20:24:27 xq: Schrompf: gravitation aus
20:24:31 IceMichael: Einfallende via... Sprung. Quadratische solche
20:25:06 IceMichael: Oder dieser Guckturm vom Masten fällt runter wegen Kanonenkugel dagegen
20:25:32 IceMichael: Also da hätt ich jetzt schon mehr Fantasie erwartet, Schrompf!
20:28:00 IceMichael: Na gut, mal sehen, ob uns der Nöpps etwas Schlaf gönnt. Meine Nase könnte mal aufhören zu laufen, ich bin doch sonst auch nicht so sportlich... in diesem Sinne: ihr macht echt cooles Zeug!! Gute Nacht
20:28:31 xq: viel erfolg
20:28:32 xq: fang die nase
20:28:40 Schrompf: yo nachti und prompte gesundung
20:59:13 xq: Schrompf noch wach?
21:00:04 Schrompf: ja
21:00:38 xq: hab gleich was *grins*
21:11:05 xq: https://mq32.de/public/0f3eb3c1b2747a8e87b3f302af27654fa1350290.mp4
21:11:26 xq: es geht :)
21:11:48 Schrompf: schön! es kollidiert!
21:11:56 xq: finde auch das schwimmige gut
21:12:01 xq: steuert sich nicht schlecht
21:13:55 Schrompf: joa, feinfein. aber... kanonen?
21:14:42 xq: hrhr
21:14:45 xq: das wird ein friedliches boot!
21:15:04 xq: bin grade sehr happy damit :)
21:17:24 xq: jetzt brauch ich noch ein tool, was mir aus einem 3D-Modell die Insel-Outlines erzeugt
21:21:25 Schrompf: weiß nicht, ob's sowas fertig gibt
21:30:59 Schrompf: ich bettchen, morgen gameplay-visualisierung und dann rätselhinweise und dann, evtl., wenn ich noch so weit komme, der große end-twist
21:31:07 Schrompf: bis dahin