IRC Logs for #zfx


2021-10-20

04:22:59 Magister joined the channel
05:37:29 Schrompf joined the channel
05:45:00 Schrompf: hällö
05:45:23 Schrompf: Die-Sendung-Mit-Der-Maus-Stimme: "Das war Finnisch."
06:02:57 joggel joined the channel
06:03:13 joggel: möîn
06:16:01 Schrompf: jô!
06:36:26 joeydee joined the channel
06:39:04 joeydee: moin
06:40:03 Schrompf: hallo
06:40:10 xq: moin moin
06:40:34 joeydee: Ich glaube, ich bekomme tatsächlich ein kleines Halloween-Adventure hin.
06:40:37 Schrompf: eure umlaute-disziplin lässt zu wünschen übrig
06:40:43 Schrompf: joeydee: sehr geil!
06:40:52 Schrompf: ich hab mich verschrompft
06:41:02 Schrompf: und zwar nichtmal an irgendwas coolem
06:41:15 Schrompf: ich wollte nur fix einen zweiten shader in meinen spaß-renderer einbauen
06:41:56 Schrompf: und habe beim organisieren und verteilen der renderstates und drawcalls hab ich angefangen zu optimieren
06:42:16 Schrompf: und aus den ~zehn zeilen, die der renderer bisher hatte, sind jetzt irgendwie 100 auf drei files verteilt geworden
06:42:28 Schrompf: und es läuft noch nichtmal wieder
06:42:33 Schrompf: so eine verschwendung von lebenszeit
06:42:38 Schrompf: xq, erzähl!
06:42:41 joeydee: Oh das ist shit.
06:43:36 joggel: ich gebs auf mit Halloween
06:44:06 joeydee: das ist auch shit
06:44:17 xq: Schrompf: war beim lungenarzt
06:44:28 xq: hyposensibilisierung bei allergien wird bei mir nicht funktionieren
06:45:11 xq: sprich: ich werde meine allergie-sammlung nicht los, denn es sind zu viele
06:45:25 joeydee: shit zum dritten.
06:45:34 joggel: ja
06:46:02 joggel: ich dachte schon, als du was mit Lubgen erzählt hast, das es noch schlimer kommt... wobei das schon schlimm genug ist
06:46:08 joggel: *Lungen
06:46:14 joggel: *schlimmer
06:46:16 xq: joggel: Problem: Ich hab von dem Scheiss ein leichtes Asthma
06:46:24 joggel: fuck..
06:46:25 xq: die "Lösung" wäre eine Hypsosensibilisierung mit Spritzen
06:46:37 xq: 18 Spritzen in der ersten Woche, dann alle zwei Wochen 3 Spritzen
06:46:43 xq: über 3 Jahre
06:46:49 joggel: verstehe... is aber auch hart
06:46:57 xq: für nen Spritzenphobiker unmöglich
06:47:10 Schrompf: ok, das ist hart.
06:47:12 joeydee: ja, hab ich auch durch (als Kind). Hatte geholfen.
06:47:40 joeydee: Daher hab ich nicht gefragt warum das bei dir nicht geht. Ich weiß was dahintersteckt.
06:48:15 xq: joeydee: gibt halt auch ne spritzenlose therapie
06:48:16 joggel: ich habe am 29. ne Meniskus-OP. Danach werde ich soft nach Hause geschickt. Stichwort: "Blutige Entlassung". Ich muss mir dann zu hause jeden Tag selber Trombosespritzen geben... :/
06:48:23 xq: aber nur gegen eine gruppe von allergenen
06:48:30 joggel: *soft = sofort
06:48:43 xq: joggel: Jop, hat meine Freundin auch hinter sich nach nem Bruch
06:48:55 xq: Meniskus ist bei mir auch einer am Arsch
06:49:07 joggel: früher war das doch nichtso, oder? Da hatte man doch mind. ne woche Krankenhausaufenthalt
06:49:23 xq: wie willstn das ohne Pflegepersonal managen?
06:49:28 joggel: wir sind Wracks^^
06:49:33 joggel: ja, stimmt
06:49:45 joggel: bedenkliche zustände alles
06:50:12 joeydee: Die Sparpolitik macht Krankenhausphobikern noch mehr Panik.
06:50:36 xq: erinnert mich ein bisschen an ein Lied von Roter Sand
06:50:36 joggel: Meinste das hat nur was mit Sparpolitik zu tun?
06:50:39 xq: "you're just a number and a name"
06:50:45 joggel: ja... true
06:51:01 joggel: leider :(
06:51:57 xq: nu
06:52:05 xq: auf jeden Fall muss ich wohl weiter nissan
06:52:22 Schrompf: und er rief laut HITACHI
06:52:30 joggel: xD
06:52:47 joeydee: Mitsubishi, wenns ganz hart kommt.
06:57:44 Schrompf: und joggel, du wirst gar nicht mehr halloweenern?
06:57:54 Magister joined the channel
06:58:07 Schrompf: weil: ein labyrinth mit shootern ohne mauerndurchschuss müsste gehen
06:58:27 Schrompf: oder ist das projekt dann nicht sexy genug, um überhaupt loszulegen? das würde ich gut verstehen
06:59:42 Magister: moin
07:02:25 joggel: moin
07:03:03 Schrompf: moin
07:03:04 joggel: Schrompf: 1. mir fällt nix ein; zweitens ich müsste da jetzt ziemlich los machen. mit täglich paar stunden am Tag
07:03:53 joggel: und ja. es wäre halt auch kein anständiges Gameplay
07:09:37 Schrompf: ballern!
07:09:43 Schrompf: ist immer ein anständiges gameplay!
07:10:23 Schrompf: https://www.youtube.com/watch?v=CIdePRxg3cY
07:15:56 joggel: :D :D
07:16:25 joggel: stimmt. Naja... mal sehen. vlt bekomm ich doch was kleines hin, was ich zeigen kann
07:18:16 joeydee: Pong mit 'nem Kürbis.
07:18:38 joeydee: Kein Scherz, kann man was Spaßiges draus machen.
07:20:06 joggel: ja, mal schauen. Labyrinth mit Ballern klingt kuhl^^
07:35:40 joeydee: Ich mach ja auch keine ambitionierte Technik diesmal.
07:59:38 joeydee: LOL "No seriously pls follow I require attention to breathe. Save a life."
08:49:30 joggel: Ich mache nie ambitionierte Techniken :D
08:49:43 joggel: Außer diesmal... aber es war halt nur ein Vorhaben
08:55:46 joggel: Ich glaub Jonathan wird waas ordentliches abliefern
08:56:05 joggel: der hat ja auch einen Grafiker an der Hand....
09:00:44 Schrompf: der cheatet quasi.
09:03:42 joggel: ich wollte es nicht so direkt sagen
09:13:51 joeydee: https://www.phoximages.de/uploads/2021/10/i69226bztxux.jpg
09:18:21 joggel: oO
09:18:38 Schrompf: wow
09:18:51 joggel: "weentown" :D
09:19:07 Schrompf: vorort von "wienercity"
09:19:24 joggel: lol
09:20:02 joggel: das ist der Hintergrund?
09:20:19 joggel: was noch zu deinem Kürbis-Klick-Spiel gehört?
09:20:24 Schrompf: mit den ortsteilen "dickstrict", "junk-yard" und "village-wirklich-nicht-sehen"
09:20:35 Schrompf: vermute ich, ja. sieht wirklich geil aus!
09:20:44 joggel: xD "dickstrict"
09:21:57 joeydee: Ne, wird ein eigenes Game, Point'n'Click-Adventure (Escape-Game), aber ohne Animationen/Figuren.
09:22:26 joggel: habs grad im forum gelesen
09:24:47 joeydee: Hab gestern die Adventure-Logik gebaut, Statemachine, UI (noch Arbeit), Sprites nach States ein/ausblenden. jetzt kann ich mit dem Vorhaben rausrücken. Müsste was Kleines hinbekommen bis Ende des Monats.
09:27:47 joggel: sehr cool
09:28:06 joeydee: Ich merke gerade, dass ich Icons painten nicht mag. Für's Klicker-Game fehlen auch noch ein paar, dann wäre es "fertig" (nur wahrscheinlich beschissen geweighted, weil ich es ganz sicher nicht selbst durchspielen werde)
09:32:27 joggel: was hat es mit dem "There is no number 9" auf sich?
09:33:53 joeydee: Klick drauf mit "look at", vielleicht sagt er dir dann was :D
09:34:34 joggel: mit "look at"?
09:36:03 joeydee: Im adventure dann.
09:36:12 joggel: asooo
09:44:25 joggel: joeydee: btw: muss da an dein Tool denken: https://twitter.com/80Level/status/1450378686922833926
09:45:07 joggel: sowas ähnlich hatte ich ja auch mal vor
09:45:16 joggel: als nur im entferntesten ähnlich
09:45:21 joggel: zu einer ZFX-Action.
09:45:46 joggel: Mit meiner Schießbude. Das die Schießbude auch so einen look hat
09:45:56 joggel: irgendwie zumindest^^
09:47:07 joeydee: Sehr cool, vor allem die Idee mit dem Frame :)
09:47:12 joggel: ja
09:47:16 joggel: mega
09:47:27 joeydee: Technik ist Parallax-Scrolling.
09:47:48 joeydee: Nur halt mit freier Kamerabewegung.
09:48:38 joggel: ich hätte das mit normaler 3D-Ansicht umgesetzt. Und Ebenen definiert, auf denen sich dann die Grafiken befinden
09:48:45 joeydee: Bei mir wird dann zusätzlich noch auf Lowpoly-Meshes projiziert, statt nur auf Ebenen, da kommt die Perspektive noch besser rüber.
09:48:57 joggel: ok
09:49:01 joeydee: Aber leider noch nicht dieses Mal ;)
09:49:10 joggel: hehe
09:49:21 joeydee: *irgendwann* (tm)
09:49:55 joggel: sicher!
09:51:04 joeydee: Viele Reportagen machen das Parallaxen ja auch seit einigen Jahren mit alten Fotos oder Gemälden.
09:51:47 joggel: ja, habe das auch schon gesehen.
09:52:37 joggel: ich muss mir mal das parallax-scrolling genauer anschauen.
10:20:25 joeydee: Früher war das "Technik", da der richtige Scrollspeed in 2D-Engines extra berechnet wurde. Heute zu Unity-Teiten, wo 2D-Hintergründe texturierte Quads sind, muss man die nur staffeln und der Entfernung nach skalieren und dann die Kamera bewegen.
10:20:39 joeydee: Zeiten
10:23:09 joggel: mein erster Starscroller beruhte auf diese Technik. Sterne wurden in 4 Ebenen (z = rand(256); ebene = z shr 4; ) und geschwindigkeit der x-Bewegung auch angepasst. Sah verplüffend echt aus^^
10:23:33 joggel: "shr" = Bit-shift Right
10:24:30 joggel: oder z=rand(16) ?
10:24:34 joggel: naja... auch egal :D
10:30:30 joeydee: Ja sowas gibt sofort ne Tiefe, ich fand das schon immer cool :)
12:14:37 xq: https://www.youtube.com/watch?v=2_rY6gn7GNM
12:14:39 xq: oh gott :D
12:16:01 xq: joeydee: ich hab mir die Tage auch nen kleines Tool gekauft
12:16:02 xq: Kenshape
12:16:10 xq: https://tools.kenney.nl/kenshape/
12:16:48 xq: und: holy crap ist das wieder 1 geiles bild
12:58:33 joeydee: LOL @ Austin Powers :D
12:58:45 joeydee: Ein Cool-Tool
12:59:12 joeydee: Hab ja mal sowas für SVG gemacht
13:01:18 joeydee: https://zfx.info/download/file.php?id=4591&mode=view
14:52:02 Schrompf joined the channel
17:10:58 Magister joined the channel