IRC Logs for #zfx


2021-10-17

07:45:16 Schrompf joined the channel
07:56:44 Schrompf: Hu und Hu
08:03:58 Magister joined the channel
08:04:58 IceMichael: hi
08:09:51 Schrompf: wie geht's dem nöps?
08:28:26 xq: moin moin
08:46:55 IceMichael: Schrompf: gestern war er super unruhig und wir haben uns schon auf ne fiese Nacht eingestellt, er wollte auch clusterfeeding ohne Ende und das geht oft durch die Nacht
08:47:04 IceMichael: ABER dann hat er 3x3 h geschlafen. Wir sind so fit wie seit langem nicht mehr
08:47:13 Schrompf: sehr cool! gratulation
08:47:15 IceMichael: und heute ist er bisher auch ganz gut drauf :)
08:47:23 IceMichael: danke danke!
08:47:45 IceMichael: vor allem kommen heute Annes Eltern. Die sind zwar lieb, aber dennoch ist es nicht schlecht da fit zu sein
08:48:10 IceMichael: gestern war ich bei den Gaesten etwas patzig/kurz angebunden, weil ich zu wenig Schlaf hatte und die zu spaet waren und sich das mit nem Call ueberschnitt
08:48:22 IceMichael: muss da echt besser werden, so als Mensch
08:49:02 Schrompf: ĵaaaaaa.... ein bissl vielleicht. ich finde, die ganze verdammte welt hat deutlich nachsichtiger zu werden gegenüber frischen eltern.
08:49:31 Schrompf: inklusive dirselbst. wenn juckt so ein call am samstag, zur hecke? die können gerne ihre fragen stellen, während max musterminimännchen auf dir rumkrabbelt und das mikro zu essen versucht
08:59:13 IceMichael: Schrompf: ĵaaaaaa.... ein bissl vielleicht. ich finde, die ganze verdammte welt hat deutlich nachsichtiger zu werden gegenüber frischen eltern.
08:59:16 IceMichael: #2 !!
08:59:41 IceMichael: am schlimmsten sind unsere Eltern... Annes haben sich beschwert, halb 4 waere ja echt spaeeet heute... ja super, aber wenn uns das in den Kram passt, sollen die sich halt danach richten :D bei meinen war es noch viel schlimmer
09:00:12 IceMichael: wsl war das aber auch die Generation, die Kinder hat schreien lassen und alles "lockerer" sah und dann war halt das Urvertrauen usw. futsch, wuerd jdf bei mir einiges erklaeren :D aber ist natuerlich nur Theorie, man steckt da nicht drin
09:00:50 IceMichael: Schrompf: den Call wiederum wollte ich, weil ein potentieller PokerRanger-Kunde fuer ein neues Feature seine Anforderungen mal erzaehlen will... und das ist leider echt Gold wert, sonst entwickel ich was ins Blaue rein und am Ende will es keiner... 30min, also das geht noch
09:01:06 Schrompf: âh ok
09:01:56 IceMichael: meine Toleranz bei anderen Menschen nimmt jedoch ab
09:02:06 IceMichael: ne Freundin hat nen neuen Typen und der ist voll der Checker...
09:02:15 IceMichael: im Freundeskreis kann den auch keiner leiden
09:02:44 IceMichael: leider ist der immer dabei, wenn Freundin dabei ist und ich hab im letzten Gespraech dann doch relativ deutlich ausgedrueckt, dass ich auf seinen Selbstbeweihraeucherungs-Shit einfach absolut keine Lust habe
09:02:57 Schrompf: immer feste druff
09:02:58 IceMichael: fand sie lustigerweise aber nicht schlimm
09:03:32 IceMichael: ja, ich werd schon kompromissloser... ist so ne Sache, ob das gut ist. Werd ich im Job dann ja auch und in Fuehrungsstellung ist Toleranz und Diplomatie ja leider wichtig... aber wie du schon sagst: notfalls anderer Job, ITler sind einigermassen gefragt, hab ich gelesen
09:06:19 IceMichael: aber genug dessen. Was geht bei dir denn, Schrompf?
09:06:52 Schrompf: ein bissschen alltag: frau ist mit flocke bei einer kindergartenfreundin... das hat flocke so besprochen mit deren mutter. cool
09:07:07 Schrompf: und ich hab ein bissl zeit für's kürbisprojekt und nutze es zum chatten und für cookieclicker
09:08:26 Schrompf: ansonsten nix, das ich mit nem logger im kanal erzählen möchte
09:17:50 IceMichael: Schrompf: du bist mod, kick den Logger doch
09:18:14 IceMichael: oder wir gruenden einen non-log-Channel. #zfx-secure oder so
09:18:49 IceMichael: aber das ist doch cool, hat die Kindergartenfreundin auch nen Noepps und dann koennen die miteinander spielen, das waere ja win-win-win?
09:19:43 IceMichael: welches Kuerbisprojekt uebrigens? Ich bin gerade nur im Bilde zum Wurmdings
09:21:02 Schrompf: die kindergartenfreundin *ist* das nöps
09:21:05 IceMichael: oder founder statt mod, wie auch immer
09:21:14 IceMichael: ach sorum, ja optimal
09:21:23 Schrompf: und mucki hat mit ihr (und dann mit deren mama) besprochen, dass sie sie mal besuchen wollen
09:25:19 Schrompf: ich hab ne furzidee für die halloween-zfx-action gerade
09:25:36 Schrompf: ein kürbis, der über hex-felder hüpft und so ne art openworld-rätsel löst
09:25:49 Schrompf: hab mit mühe und not grade die sechseck-säulen gerendert
09:36:10 xq: welche typischen asset-typen braucht man denn? musik, sound, textur und 3D-modell wäre jetzt spontan das, was mir einfällt
09:36:35 Schrompf: anim vielleiht noch
09:36:45 xq: stimmt
09:37:19 Schrompf: das hängt leider sehr direkt am 3dmodell
09:37:31 xq: *skeleton
09:37:31 xq: :D
09:37:35 xq: aber ja
09:39:12 xq: bin grade am überlegen, wie ich das mache
09:39:25 xq: alles nicht zu komplex in-engine/game/framework
09:39:34 Schrompf: hardcoded. ich würde gar nicht erst anfangen, dafür irgendnen abstrakten manager zu bauen
09:39:36 xq: 1 ladbares format und gut
09:39:51 xq: das wird ggf. mit nem converter-tool erzeugt
09:43:49 xq: https://github.com/mackron/miniaudio
09:43:54 xq: das hier sieht ja mal sexy aus
10:13:47 xq: übrigens, Schrompf
10:13:56 Schrompf: ĥm?
10:14:01 xq: ich hab im Urlaub ein bisschen Ossi-Kulinarisch ernährt
10:14:07 xq: und das erste mal im Leben Würzfleisch gegessen
10:14:44 Schrompf: hm. was hat denn das mit ösi zu tun? aber würzfleisch ist geil! fleisch in sahne mit käse obendrauf, *und* eine gelegenheit zum einsatz von zwei metrischen tonnen worchestersoße
10:18:05 xq: Würzfleisch ist maximal Ostdeutsch
10:18:15 xq: ich hatte noch nicht mal davon gehört, dass es existiert
10:21:38 xq: jetzt guck ich, wie ich das selber machen kann
10:23:18 Schrompf: gibt's auch als "Ragout Fin". das ist huhn, Würzfleisch ist Kalb, glaube ich. Ansonsten gleich
10:23:40 Schrompf: und das ist ne vorspeise oder "für den kleinen hunger" in praktisch jedem restaurant in D. wie bist du dem bisher entkommen? :-)
10:25:06 xq: war selten in ostdeutschland?
10:25:43 Schrompf: ist nicht auf O beschränkt, glaube ich
10:25:44 Schrompf: hm
10:25:47 Schrompf: na wer weiß
10:26:44 xq: doch, sehr
10:26:49 xq: was icih im urlaub auch gelernt habe
10:26:54 xq: der polenmarkt ist sehr abenteuerlich
10:34:07 Magister: >yxcvb QWKLÖÄ#
10:34:55 Magister: ups
10:35:18 Magister: tastaur reinigen und cursor im chat ist eher ungünstig
10:38:03 xq: :D
10:39:16 Schrompf: sauber!
12:09:45 xq: os
12:09:46 xq: *so
12:09:51 Schrompf: jo
12:09:55 xq: nachdem ich jetzt "zero-convert model" habe
12:10:02 xq: starte ich dragon age :D
12:10:10 Schrompf: hast du schon, ich hab's gesehen
12:12:00 xq: leider matschkopp
12:12:25 xq: sonst hätte ich gerne weiter gecoded
12:16:51 joeydee joined the channel
12:17:18 joeydee: oi ( == das "moin" aus der Mitte)
12:17:55 xq: huhuhu
12:19:29 joeydee: werde jetzt mal ne Runde Halloween-Coding einlegen.
12:20:44 xq: sehr gut
13:13:16 joggel joined the channel
13:14:04 joggel: angnehmen
13:52:50 joeydee: https://zfx.info/download/file.php?id=5474&mode=view
13:54:30 joggel: schick
13:55:11 joeydee: Hintergrund ist nur Skizze, da würde ich mich nochmal dransetzen.
13:55:57 joeydee: Aber eigentlich ist der Klicker nur Schnapsidee, tatsächlich sitze ich ja noch an einem Escape-Game mit eigenem Framework.
13:56:13 joeydee: Seit gestern. LOL.
13:58:05 joggel: Hintergrund sieht doch okay aus
14:01:31 joeydee: Ja, eigentlich darf das Ganze so trashig bleiben.
14:01:56 joeydee: Aktuelle Demo: https://orteil.dashnet.org/igm/?g=http%3A%2F%2Fdevelop.diehlsworld.de%2Fzfxhalloween%2FzfxhalloweenDEMO.txt
14:19:22 joggel: Ich hab mal ne Frage an jemanden der sich mit OpenGL auskennt
14:19:38 joggel: eher ne simple Frage, aber mein stupides Dreieck wird einfach nicht gerendert
14:19:39 joggel: https://ibb.co/5rDp8Gq
14:19:56 joggel: Also das was auskommentiert ist, funktioniert nicht
14:20:27 joggel: gebe ich die Vertices als simples float-Array an, tut das alles
14:20:37 joeydee: Oje, da ich das alles inzwischen gekapselt habe ... aber ich schau mal.
14:20:57 joggel: gebe ich das über so eine VertexStruktur an, wird nix gerendert
14:21:19 joggel: Eine mögliche Fehlerquelle prüfe ich mal fix. Vlt haben die Vertices falsche werte
14:21:42 joggel: Ja... ist schwer zu sagen, da hier nur paar Zeilen zu sehen sind
14:21:47 joggel: :/
14:26:40 joeydee: stimmt denn die sizeof jeweils?
14:27:08 joggel: ja
14:27:44 joggel: naja
14:28:01 joggel: sizeof(vertices) das stimmt definitiv
14:28:19 joggel: das ist ja die länge des Vectirs (liste) in Byte
14:29:15 joggel: oh, moment
14:30:36 joggel: ich dachte, dass sizeof(objekt) immer die Größe des Objektes in Byte zurückgibt
14:30:42 joggel: Aber das scheint garnicht zu stimmen
14:31:26 joggel: ach... das ist ja auch schwachsinn
14:31:29 joggel: was ich dachte
14:33:57 joggel: alles gut. es wörkt
14:34:50 joeydee: super, Game in der Tasche :)
14:35:36 joggel: fertsch. Feierabend
14:35:44 joggel: Viel Glück...
14:35:52 joggel: ihr armen Irren :D
15:20:33 joeydee: Ich hab jetzt einen Wobbling-Cursor, wenn man über Items hovert :)
16:13:50 joggel: ich habe mir viel zu viel vorgenommen. Was ich mir dabei gedacht habe?!?
16:27:25 Magister joined the channel
17:24:12 joeydee: "ich habe mir viel zu viel vorgenommen. Was ich mir dabei gedacht habe?!?" - nüscht, wie immer und jeder von uns :D
17:38:26 joggel: na ihr habt noch halbwegs realisierbares.
17:38:50 joggel: Aber ich: 3D-Dungeon mit Physikengine und Zerstörung :D
17:38:59 joggel: also CSG-Interaktion
17:39:04 joggel: das wird doch niemals was
17:39:11 joggel: ich plane um
17:39:19 joggel: ich mache irgend etwas anderes
17:41:57 joggel: Ich wette Jonathan wird uns alle ausstechen
17:56:38 joeydee: Wenn du nur einen 3D-Dungeon (ohne Dynamik) machst und daraus einen Shooter, ist selbst das schon hoch gegriffen für 2 Wochen und ohne Framework from scratch.
17:57:53 joggel: ja.. merke ich auch gerade
17:58:25 joggel: ach joggel....
17:59:53 joggel: mal sehen was mir die Tage einfällt
18:00:17 xq: Schrompf: Wir brauchen einen blöden Witz mit "Angel-Sächsisch"
18:01:20 joggel: ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht...
18:01:23 joggel: ?
18:02:36 Schrompf: An Gelsack sen schon viele Leute gestoßen
18:11:18 joggel: xq, kennst du eine Lib die mir SVG-Dateien parst und den Inhalt als etwas renderbares ausspuckt? Was ich dann ohne große Umwege mit Ogl rendern kann?
18:12:06 joggel: also sprich als Listen von Vertices...
18:13:44 xq: joggel: "alles anzünden"
18:13:53 xq: nimm ne lib, die dir SVG als PNG rendert
18:13:58 xq: und benutze diese
18:14:59 joggel: ....
18:15:08 joggel: das nützt ir nichts
18:15:13 xq: ja
18:15:18 xq: das ist die aussage, die ich tätigen wollte
18:15:27 xq: welches subset von SVG brauchst du denn?
18:16:13 joggel: eigentlich alle möglichen Features. Ist angedacht in meinem CSG-Editor SVGs zu importieren und dann zu extruden
18:16:28 xq: forget it
18:16:31 joggel: Why?
18:17:13 xq: PDF spec hat 850 Seiten
18:17:21 xq: es gibt drölftausend edge cases
18:17:26 joggel: ach das ist doch wieder alles frustrierend
18:17:31 xq: mir sind spontan 8 wege bekannt, ein objekt transparent zu machen
18:17:36 joggel: ok
18:17:50 xq: es gibt auch quasi keine libs, die SVG rendern
18:18:05 xq: SVGS können sich potentiell durch ausführung von JS selbst bauen
18:18:08 joggel: eigentlich gehts da ja nur um die Geometrie. Farben sind mir da egal...
18:18:29 joggel: bzw transparenz
18:18:33 xq: ja
18:18:39 xq: geometrie ist ebenfalls hässlich
18:18:46 joggel: shit
18:18:52 xq: die ist nicht als polygonliste renderbar
18:19:03 xq: jedenfalls nicht, ohne die zielauflösung zu kennen
18:19:19 joggel: mh
18:19:32 joggel: nagut
18:20:47 xq: was glaubst du, warum ich nen eigenes vektorformat habe? :D
18:21:53 joggel: ja, das wusste ich ja nicht. Hatte nur in erinnerung, dass du da mal was probiert hast
18:33:06 xq: ja, das war aber nur, um SVG zu TVG zu konvertieren
18:34:00 Magister joined the channel
18:38:05 joggel: ich habe hier gerade eine Lib gefunden, die irgend was als Bezierkurven ausspuckt
18:38:53 joggel: https://github.com/memononen/nanosvg
18:40:10 joggel: " jedenfalls nicht, ohne die zielauflösung zu kennen" : aahh.. ich erkenne das Problem
18:42:50 xq: du musst tesselieren
18:42:56 xq: und du weißt nicht, wie sehr
18:44:03 joggel: achja... stimmt