IRC Logs for #zfx


2021-08-28

08:01:05 joeydee joined the channel
08:01:50 joeydee: moin
08:16:19 Magister joined the channel
09:27:28 Schrompf joined the channel
09:34:58 Schrompf: mörgen, die herren, der logger
09:45:51 joeydee: Mörgen dör Hörr!
09:47:15 Schrompf: Ös öst öhne Fröde!
09:47:23 Schrompf: hab gerade mein C++-Problem gelöst
09:47:39 Schrompf: während ich es im godbolt nachstall, um es in #c++ zu präsentieren
09:57:25 joeydee: fein, ich weiß zwar nicht welches Prob, aber fein.
10:03:26 Schrompf: ich hab game entities
10:03:36 Schrompf: also entities mit spiellogik, nur game state
10:03:52 Schrompf: und jetzt wollte ich die ein- und ausblenden, einfach damit es nicht so abrupt aussieht
10:04:08 Schrompf: aber wenn der server sagt: die jetzt da, der jetzt weg, dann sind die halt weg
10:04:18 Schrompf: du kannst die also nicht noch ne sekunde länger malen mit sinkendem alpha
10:04:52 Schrompf: also hab ich ne "repräsentative spielwelt" gebaut
10:05:27 Schrompf: die hat für jede logic::Entity ein DisplayState
10:06:12 Schrompf: und macht sich die mühe, automatisch alle neu erscheinenden Entities dieses Types mit nem DisplayState zu versehen und verschwundene Entities zu "detachen", so dass die wissen, dass sie weg sollen
10:06:32 Schrompf: und nun wollte ich das aber nicht gleich für jeden Entity Type rausblasen, den die Spielwelt hat
10:07:19 Schrompf: also hab den DisplayState generisch implementiert und die generische Version mit nem Tag versehen, dass ich sie erkenne.
10:07:40 Schrompf: und jetzt werden nur noch DisplayStates für die logic Entity types erzeugt, für die ich den DisplayState manuell spezialisiert habe
10:08:14 Schrompf: der generische Typ "template struct DisplayState" hat nen static constexpr bool IsGeneric
10:08:41 joeydee: ich verstehe zumindest das Problem
10:08:44 Schrompf: und wenn ich dann ne spezialisierung baue, z.B. "template <> struct DisplayState {}", dann hat dieser Typ den static bool ist
10:08:50 Schrompf: hat ihn NICHT
10:09:05 Schrompf: und jetzt hab ich nen concept geschrieben, was die anwesenheit des bools erkennt
10:09:28 Schrompf: und all die schleifen über die logic entities, um neue und verschwundene entities zu erkennen und jedes frame den display state zu aktualisieren, halt sein lässt
10:09:49 Schrompf: und der test hat ALLES für generisch gehalten, und ih wusste nicht warum
10:10:06 Schrompf: wie immer dachte ich gleich erstmal an nen compiler bug, so wie das der moderne selbstüberschätzende coder halt macht
10:10:36 joeydee: :) so gehört das
10:10:40 Schrompf: aber war quatsch, ich hatte mein Erkenne-Generisch-Konzept einfach mit dem falschen Typen instanziiert, und der hat völlig zu recht erkannt, dass es für all diese Typen keine Spezialisierung gab
10:11:48 joeydee: Deshalb mache ich nie Multiplayer ...
10:12:05 Schrompf: versteh ich, aber... ist schon irgendwie auch saucool
10:12:43 joeydee: Ne, würde definitiv meine Fähigkeiten übersteigen.
10:13:03 Schrompf: stell dich mal nich so in den schatten, du kriegst ganz andere probleme gemeistert
10:13:21 joeydee: Ja, eben. Andere Probleme. Nicht solche ;)
10:13:29 Schrompf: aber ich kann's verstehen, wenn eine person sagt, dass sie keine lust auf die tausend fiesen kleinen out-of-sync-oder-reihenfolge-probleme hat
10:13:52 Schrompf: nuja, mittag für die familie kochen. bis nachher
10:14:07 joeydee: Netzwerk ist einfach nicht meine Welt. Wars auch als Player nie.
10:14:20 Schrompf: weil du keine freunde hast :-)
10:14:25 joeydee: guten. Ich werd mal frühstücken.
10:14:36 Schrompf: kinderloser penner :-D
10:14:51 joeydee: Ja, genau. Geh doch heim wenn du keine Freunde hast.
10:16:04 joeydee: Nach deinem Vortrag hört sich mein Pensum für heute banal an. Ich mache gerade Wolken bunt.
10:18:18 Schrompf: space-wolken?
10:19:08 joeydee: ja, ich mag die Idee von einem glühenden All, wo sich Raumschiffe teilweise nur dunkel vor dem Hintergrund abheben. Während die Menschheit in ferne Welten ...
10:19:15 Schrompf: geil!
10:19:59 joeydee: Vielleicht kommt später eine nette Ansichtskarte raus, wo ich grad rumfliege.
10:25:40 Schrompf: Press Ctrl+Shift+ASmallMammal to activate NVidia Ansel
10:32:30 xq: huhu
10:33:05 joeydee: moin xq
10:35:18 xq: joeydee: gz zum gelösenten problem
10:35:36 xq: äääh Schrompf
10:35:45 xq: und Schrompf: nice mit dem glühenden All!
10:35:46 xq: äääh joeydee
10:40:18 joeydee: Danke Zudo!
11:12:28 xq: :D
11:42:42 joeydee: glühendes Alles: https://www.phoximages.de/uploads/2021/08/i69149bv5auf.jpg
11:43:20 xq: uuuh
11:43:21 xq: nice!
11:43:24 xq: sprites?
11:44:21 joeydee: ja
11:46:39 Schrompf: schickschik! muss aber los
11:48:56 joeydee: ich mach auch mal pause
12:17:49 xq: ahjo
17:16:09 joeydee_ joined the channel
17:58:50 joeydee_: back
18:50:24 Schrompf joined the channel
19:03:10 Schrompf: re