IRC Logs for #zfx


2021-08-27

06:28:59 joeydee joined the channel
06:34:57 joeydee: moin
06:53:36 xq: moin
07:16:00 xq: joeydee: https://full.pr0gramm.com/2021/08/26/b24816f341ca7ce0.jpg ist das dein geschmack?
07:16:28 joeydee: :) ja absolut
07:20:03 xq: wird dein Elite auch so tolle Schiffe haben?
07:26:31 Schrompf joined the channel
07:27:23 joeydee: LOL nein sicher nicht
07:29:22 Schrompf: moin
07:29:23 joeydee: Mehr so Zeuch aus dem Kitbash-Tool (damals ZFX-Action)
07:29:45 joeydee: moinSchrompf
07:30:42 joeydee: Was mich gerade ausbremst: kann mich nicht entscheiden, welches Projekt ich weitermache.
07:33:32 Schrompf: vielleicht können wir helfen. was hast du zur auswahl?
07:43:22 joeydee: a) Figuren-Editor (Bones + Blob-Meshes) weitercoden, b) Goldrush-Idle-Game starten, c) Elite-Klon starten, d) Hadley's Hope (Modellbau, Siedlung aus dem Aliens-Film) fertigstellen, e) Neues Projekt im Modellbau beginnen
07:44:33 joeydee: f) neue Serien auf Netflix und Prime suchen LOL
07:44:44 xq: b klingt doch gut
07:45:33 joeydee: Ja, b) sieht auf den ersten Blick sogar überschaubar aus, aber ich kenne mich ...
07:46:21 joeydee: "Elite" wäre auch erstmal nur Prototyping.
07:48:20 joeydee: d) ist relativ weit, fehlen noch ein paar Fahrzeuge, Details und Landschafts-Finish. Aber ich hadere damit, noch nachträglich Beleuchtung einzubauen. Das wäre dann der nächste notwendige Schritt.
07:48:55 joeydee: e) hab ich sowieso gerade gar kein Platz, also erstmal gestrichen :D
07:55:55 xq: wie stehst du zu smart-leds in modellen?
08:00:01 joeydee: Farbwechsel? Unnötig.
08:00:21 Schrompf: LEDs mit Login-Zwang und Cloud-Anbindung
08:00:31 Schrompf: paging "Internet Of Shit"
08:01:17 xq: joeydee: kannste auch einfach sehr bequem dimmen
08:01:24 xq: und farbtemperatur einstellen und so
08:01:25 Schrompf: ich würde Dir eher zu c) raten, joeydee. kitbashe ein Raumschiff, generiere eine Kugel, unwrappe sie dummymäßig, mach pseudonoise auf die textur, mach raumschiffflug.
08:01:47 Schrompf: heute nachmittag kannst du um den planeten gurken. ok, und auch direkt direkt, weil kollision noch fehlt
08:03:12 Schrompf: aber du kannst portionsweise geile 3d-weltraum-effekte bauen. fettes lensflare für ne weiße kugel als sonne. asteroiden im ring rund um die noise-kugel
08:03:21 xq: ich sollte mich nicht immer von dingen so schnell ankotzen lassen
08:03:25 Schrompf: nebelgewabber
08:03:36 Schrompf: boah, jetzt will ich selbst eine space opera schreiben
08:03:47 Schrompf: was machst du gerade, xq?
08:03:49 xq: Schrompf: du triggerst das grade bei mir :D
08:04:02 xq: ich wurstel eigentlich grade primär an meinem Computer-Projekt
08:04:02 Schrompf: sag ich doch :-)
08:04:09 xq: will da endlich mal voran kommen
08:04:15 xq: hab jetzt aber wieder 10 datenblätter suchen müssen
08:04:28 xq: und da ich schon lange die idee für ein eigenes "datensystem" habe, hab ich damit jetzt angefangen
08:04:29 Schrompf: hm. ja, ist ein kniffliges problem
08:04:38 xq: also, erst mal aufgesetzt auf klassischer tech
08:04:46 xq: aber grundidee ist "tagged files"
08:04:47 Schrompf: dateisystem? im sinne von FS?
08:04:51 xq: ja
08:05:05 joeydee: Schrompf, du denkst zu grafisch.
08:05:08 xq: idee ist, dass ich dann halt suchen kann nach "alle dateien die 'datasheet' und 'atmega32' haben"
08:05:23 Schrompf: mäh. indices pflegen bei jedem schreiben
08:05:47 xq: aktuell nehm ich einfach nen normales FS + sqlite als backend
08:06:00 xq: muss ja erst mal benutzbar sein
08:06:06 xq: bevor man sich tief rein gräbt
08:06:12 xq: brb
08:06:53 Schrompf: joeydee, klar denke ich grafisch. rumfliegen im weltraum? hau raus! :-D
08:07:30 Schrompf: wirtschaftssimulationen sind nur excel-tabellen, mal besser grafisch präsentiert, mal schlichte zahlenreihen. das hat für mich 0 reiz
08:08:09 joeydee: Mein Weg sähe vor: großes Raumschiff kitbashen (lang, dünn, konkav mit Löchern etc.), Kollision vs. Kugel-Player, großes Koordinatensystem ohne Rundungsfehler mit hoher Blickweite, ...
08:08:26 Schrompf: jaaaa.... naja.
08:08:33 Schrompf: erstmal guter Plan
08:09:04 Schrompf: ich dachte, man kommt vielleicht ums KS drumrum, weil: realistische weltraumflugzeiten sind öde, und zeitbeschleunigung macht das "öde" nur etwas erträglicher
08:09:42 Schrompf: also könnte man die spielwelt gleich so designen, dass sie angenehm befliegbar ist und alles in ner sinnvollen entfernung voneinander wohnt, und dann bräuchte man auch kein fancy KS mehr
08:10:54 joeydee: "groß" ist auch schon, wenn man eine riesige Station von weitem sehen kann. Das mus irgendwann in einem anderen Layer gerendert werden ggü. Vordergrund.
08:11:28 Schrompf: hm, stimmt, das KS beim rendern
08:11:52 joeydee: und halt immer schön die Welt bewegen, nicht den Player, sonst gibts Rechenunfälle.
08:11:55 Schrompf: gibt leute, die layern dann kaskaden von projektionsmatrizen
08:12:20 Schrompf: eine bis 1e6, eine bis 1e4, und zum schluss eine dritte bis 1e2
08:12:24 Schrompf: so in etwa
08:12:46 joeydee: ich hab das vor 10+ Jahren auch mal ausprobiert.
08:13:17 Schrompf: und was würdest du machen? du hast da anscheinend schon XP
08:14:08 joeydee: würde es genau so machen (Faktor noch nicht überlegt).
08:14:49 Schrompf: ahja
08:14:59 Schrompf: und alles auf der CPU nimmt einfach doubles, und fertig
08:17:04 joeydee: Prototyping-Weg wäre dann eben: so ein Koordinaten-/Rendersystem aufsetzen, ein paar große Dreiecksgruppen weit voneinander entfernt im Space verteilen, rudimentäre Skybox zur groben Orientierung, und losfliegen.
08:18:46 joeydee: Prozedurales Universum, das mir an beliebiger Position fancy Skyboxes rendern kann, wäre einen eigenen Prototyp wert.
08:20:05 joeydee: Gameplay wird eh nicht realistisch. Man kann zu bekannten Koordinaten jumpen.
08:29:11 Schrompf: ja, genau so! :-) feuer frei!
08:31:58 xq: re
08:32:03 xq: joeydee: ich bin gespannt, was du baust
08:33:20 joeydee: WENN ich das baue.
08:34:51 Schrompf: joeydee: *ich* finde das geil, also musst *du* das machen
08:43:16 joeydee: "prozedural" dabei nicht falsch verstehen, Gameplay wäre dann nicht prozedural (kein neues No Man's Sky).
08:51:31 Schrompf: find ich gut
08:51:34 Schrompf: mach jetzt!
08:51:35 Schrompf: c!
08:51:37 Schrompf: c!
08:51:39 Schrompf: Option c!
08:51:53 Schrompf: war es überhaupt c?
08:52:17 Schrompf: ja, es war option c)
08:54:32 IceMichael: seit wann sind Freitage stressig
09:32:04 joeydee: c) https://www.phoximages.de/uploads/2021/08/i69142b86gpl.jpg
09:33:18 xq: <3
09:46:13 Schrompf: dat window title <3
10:53:31 Schrompf: Hab mir gerade ein völlig sinnlos gigantisch übertriebenes Mittagsbrot gemacht
10:54:27 Schrompf: zwei Scheiben Brot getoastet - ok. Eine Packung Grillkäse im Kühlschrank entdeckt, angebraten, draufgelegt. Restpackung Schinkenwürfel gefunden, draufgestreut. Halbe Zwiebel gefunden, gewürfelt und draufgestreut. Kapern können immer. Und obendrauf Käse
10:55:32 xq: goil
11:08:54 joeydee: Käse+Schinken+Zwiebeln geht immer.
11:21:51 xq: korrekt
12:13:58 Schrompf: So, Feierabend. Oder Feiorahmd, wie man hier in der Gegend spräche
12:55:22 joeydee: Ein prozedurale Klötzchen-Konvoi: https://www.phoximages.de/uploads/2021/08/i69143bqpm9r.jpg
12:56:26 xq: das ding unten rechts is schon echt hübsch
12:56:40 Schrompf: klötzschön!
13:01:12 joeydee: In Nahansicht nicht mehr so hübsch :D aber sind ja auch noch keine Shape-Modifier drauf. Als Platzhalter bleiben die auch vorerst so, Hauptsache ich kann mal verschiedene Szenen optisch unterscheiden.
13:02:20 joeydee: Die obligatorischen Spacestaub-Partikel für besseres Speed-Gefühl gibts auch schon.
13:02:26 xq: sehr gut
13:02:41 Schrompf: Genre-Konventionen müssen eingehalten werden
13:33:05 xq: ich mein, die erfüllen ja auch eine funktion
13:36:48 joeydee joined the channel
14:52:39 joggel joined the channel
14:52:49 joggel: Hallo
14:55:54 Schrompf: Haggol!
14:56:08 Schrompf: machst du heute wieder geilen scheiß, joggel?
14:57:09 joggel: Ach... würde ich gerne
14:57:21 Schrompf: oje, das klingt nach einem "aber"
14:57:23 joggel: ich meine: vlt
14:57:37 joggel: bin vom Rad gefallen ==> Rippenprellung
14:57:40 Schrompf: aua
14:57:47 joggel: Extremes "Aua" :/
14:57:56 Schrompf: warst du beim arzt?
14:58:36 joeydee: Ne richtige Rippenprellung kann dauern ...
14:58:52 joggel: bin heute mal zum Arzt. Hat geröntgt (schreibt man das so??); zum Glück nur Prellung, aber dafür fast schmerzhafter als Bruch
14:59:05 joggel: ja, genau. Er meinte auch, das dauert paar Wochen
14:59:16 Schrompf: Rippenbruch wäre lange fieses Aua
14:59:26 joggel: Ja, definitiv
14:59:29 Schrompf: Rippenprellung? eigentlich hab ich keine ahnung, hatte beides noch nicht
14:59:39 Schrompf: Zieh Dir ne Ibuprofen-Line
14:59:45 Schrompf: und dann töte was im Internet
14:59:47 joggel: Er hat mir zum Glück Schmerzmittel verschrieben (Ibu), die helfen zum Glück
14:59:53 joggel: lol
15:00:21 joggel: ja.. wollte jetzt mal bissl was an meinem Editor machen; mal schauen was ich auf mener ToDo-Liste abarbeite
15:00:37 joggel: sicher nur was simples heute
15:03:34 Schrompf: don't overdrive it, wie die Britin spräche. Wenn Du ne Rippenprellung hast, wirst Du ne Weile krankgeschrieben sein
15:05:15 joggel: ja, hat mich erst mal für 2 wochen krankgeschrieben
15:05:25 joggel: lol "overdrive it" :D
15:05:59 Schrompf: so clings it, when man english talkt
15:06:05 Schrompf: autsch
15:06:12 Schrompf: jetzt hab ich's übertrieben
15:06:17 Schrompf: das hat selbst mir wehgetan
15:06:18 joggel: hehe
15:06:57 joeydee: english for runaways
15:07:33 joeydee: Fremdsprake für Angefangenen und Fortgelaufenen.
15:07:44 joggel: und übergelaufene :P
15:07:57 Schrompf: und jung und alt
15:09:22 joggel: ich glaube ich schreibe heute ein einfachens Python-Script: Würfel oder sphere generieren. Dann damit im Tree weiter CSG'en... nur für demo-zwecke
15:11:30 Schrompf: klar, warum nicht. leichte übung, und es nützt auch langfristig, wenn du ne bibliothek an grundformen hast, die man kombinieren und verwursten kann
15:12:02 joggel: Ja, genau... das dachte ich mir auch
15:12:25 Schrompf: würfelwurst. hmmm....
15:12:32 joggel: doe Python-Community hat da vlt "fetzige" Libs
15:12:33 joggel: :D
15:12:39 Schrompf: womöglich.
15:12:43 joggel: lol.. au!! Meine Rippen
15:12:45 Schrompf: sonen kleinkram als lib zu suchen
15:12:52 Schrompf: fühlt sich irgendwie falsch an
15:12:56 joggel: ja. genau
15:13:07 joggel: mmhh... mal schauen
15:13:09 Schrompf: das ist wie die javascript-community, die freiwillig libs für funktionen wie isNumberEven() sucht
15:13:17 Schrompf: anstatt die eine verfickte zeile einfach hinzuschreiben
15:13:28 Schrompf: die haben dann auch jedes ungemach verdient, was daraus entsteht
15:13:36 joggel: Dachte mir auch, dass ich so paar Standart-Shapes bereitstelle
15:14:09 joeydee: naja, die haben dann aber nix in Python verloren, oder?
15:14:12 joggel: oder eben ne kleine standart-Lib bereitstelle mit paar funktionen, etc
15:14:22 Schrompf: wie hieß das drama-package bei npm? lefttrim oder so?
15:14:23 joggel: joeydee: was meinst du?
15:14:39 joggel: npm?
15:15:06 joggel: https://www.npmjs.com/package/drama
15:15:09 joggel: lol? das
15:15:11 joeydee: Naja, man schreibt Anwendungsscripte für Primitives. Man coded die hard. Man stellt in Scripten was mit Primitives an. So denke ich.
15:15:20 Schrompf: joggel: vor kurzem gab's nen namensstreit, irgendne firma hatte sich so genannt wie einer der tausenden coder, die ne kleine lib unter ihrem namen in der javascript-paketverwaltung pflegen
15:15:30 joeydee: *keine* Anwendungsscripte meine ich.
15:15:34 Schrompf: und die firma hat erstmal recht bekommen, der typ sollte sich umbenennent
15:15:41 joggel: ah, okay
15:15:47 Schrompf: und der hat stattdessen bockig seine lib aus der paketverwaltung rausgenommen
15:15:48 joggel: nicht nett dem Coer gegenüber
15:15:58 Schrompf: und damit sind TAUSENDE große javascript-projekte plötzlich kollabiert
15:16:03 joggel: lol
15:16:07 joggel: ja... okay
15:16:12 joggel: unschöne Geschichte
15:16:53 Schrompf: und mein spruch kommt daher, weil die lib, die da verschwunden ist, irgendwas völlig triviales getan hat. nen string links mit leerzeichen zu ergänzen, bis ne soll-länge erreicht ist, oder sowas banales
15:17:09 joggel: aaah, okay.
15:17:13 joggel: hehe
15:17:13 Schrompf: NPM (die javascript-paketverwaltung) hat dann jedenfalls zurückgerudert und das paket wieder aufgenommen
15:17:20 Schrompf: und die welt drehte sich wieder
15:17:31 joggel: bloß gut
15:17:58 Schrompf: aber ehrlich: jede Deppin, die ernsthaft für sowas ne Lib sucht und ne neue Dependency zu ihrem projekt hinzufügt, anstatt diese eine verfickte zeile einfach selbst zu schreiben, HAT ES NICHT ANDERS VERDIENT
15:18:17 Schrompf: und das selbe musste ich gerade denken, als du erzählt hast, du willst mal nach libs gucken, um in python nen quader zu erzeugen
15:18:19 joggel: ja!! denk ich auch...
15:18:29 joggel: verstehe
15:18:42 Schrompf: man kann's mit dem code reuse auch übertreiben
15:19:03 joggel: ja.. wie gesagt: vlt stelle ich auch etwas eigenes zur verfügung
15:19:17 Schrompf: wem denn?
15:19:22 Schrompf: schreib deine funktion und behalt sie für dich
15:19:24 Schrompf: fertig
15:19:30 joggel: paar simple Shapes, paar geometrie funktionen: fertig ist der Lack :D
15:19:39 joggel: na gut
15:19:42 Schrompf: und in welchem format? jeder braucht doch andere vertexdaten
15:19:51 joggel: stimmt auch wieder...
15:20:04 Schrompf: und eh du das generisch hinkriegst oder die vertexdaten von ner lib für deine bedürfnisse konvertiert hast
15:20:10 Schrompf: hast du sowas auch selbst geschrieben
15:20:20 Schrompf: wie gesagt: man kann's übertreiben mit dem reuse
15:20:24 joggel: naja, mit dem Scripten ist auch nur so ne Sache: ich habe es mal unterstützt... was damit letzten endes wird, ist nicht richtig durchdaxcht
15:20:38 Schrompf: och naja
15:20:45 joggel: die möglichkeit besteht erstmal
15:21:06 Schrompf: wenn dein skripten irgendwann ein paar geile moves drauf hat, so dass man nicht mehr den editor bemühen muss, um ne fertige 3d-szene rauszukriegen
15:21:14 Schrompf: dann hast du quasi meine surface lib programmiert :-)
15:21:17 joggel: Ach... ich dachte da auch an Animationen, was man über nen Script steuern kann.
15:21:36 joggel: lol
15:21:40 joggel: ja..mal schauen
15:22:16 joeydee: Typischer Use könnte für den Anfang sein, Meshes regelmäßig zu duplizieren, im Kreis anzuordnen, ... so Zeugs
15:22:32 joggel: ja, genau... sowas zB
15:23:26 joeydee: Aber wie gesagt, Primitives würde ich da rauslassen. Da du die ja generell anbieten möchtest, können die auch direkt in den Code wandern.
15:23:52 joggel: stimmt. Im Moment kommen ja alle Primitives über OBJ's
15:24:28 joggel: zumindest die paar mit denen ich da rumspiele
15:24:38 joggel: bin mal im Hintergrund
15:25:08 Schrompf: Alt+Tab?
15:26:39 joeydee: Ich Alt-Tabbe mich mal kurz unter die Dusche. Moment ... Kühe ... Schlafzimmer ... Auto ... Bad. Ok.
15:26:47 joeydee: Küche :D
15:28:09 Schrompf: Kühe?!?
15:28:15 Schrompf: Sehr dörflich, die Gegend bei Dir
15:31:17 joeydee: Ja, Kuhkaff.
15:47:37 xq: sooo
15:47:39 xq: wieder da
15:50:39 Schrompf: wb
16:21:18 joeydee: aber ich bin gleich weg ... Abendessen.
17:09:50 IceMichael: ihr seid doch alles Tunichtgute, ihr!
17:47:30 Magister joined the channel
18:04:25 xq: do(~good); // tu nicht gut
18:09:14 Magister: hi
19:11:12 Schrompf joined the channel