IRC Logs for #zfx


2021-08-13

04:56:16 IceMichael: myon
05:02:16 Magister joined the channel
05:20:41 Schrompf joined the channel
05:22:27 Schrompf: µon
05:38:37 IceMichael: Schrompf, stimmt.
05:44:44 Schrompf: µglicherweise kenne ich mich da ein bissl aus...
05:44:49 Schrompf: ich beµ mich
05:45:40 Schrompf: Σ, ob Dir das gefällt
05:45:57 Schrompf: Φleicht fällt mir dann noch was ein
05:46:21 IceMichael: hehe
05:46:37 Schrompf: Das russische Alphabet ζ erstmal nicht dazu, aber können wir später noch machen
05:46:42 IceMichael: die Zeichen rauszusuchen ist mir zu aufwendig, aber ich schätze deine Kreativität und deinen Aufwand wert
05:47:03 Schrompf: ich hab "griechisches alphabet" gegoogelt und seitdem sprudelt es nur so
05:47:08 IceMichael: haha
05:47:11 Schrompf: aber ja, gut jetzt
05:47:38 Schrompf: ich steh da ιl drauf
05:48:10 Schrompf: Das γ schonmal machen
05:50:51 IceMichael: haha, ob du alle schaffst?
05:52:15 IceMichael: sind aber ein paar echt unmögliche dabei
05:52:45 Schrompf: nein, hab schon aufgehört :-/
05:54:28 IceMichael: egal, starke Leistung
05:54:40 IceMichael: apropos Leistung, wie läuft's denn sonst gerade?
05:54:46 Schrompf: müde
05:54:54 Schrompf: aaaalso:
05:55:32 Schrompf: ich jage gerade ein spannendes problem im ETCD (Key-Value-Store, wird auch von branchenriesen genutzt)
05:55:53 Schrompf: und wiresharke da meinen weg durch die requests, um rauszukriegen, wie eine bestimmte fehlermeldung etnstehen kann
05:56:15 IceMichael: hm, braucht man hintergrundwissen für ETCD? nie gehört
05:56:24 Schrompf: parallel dazu macht eine kollegin einen umbau fertig, den ich mal als freitagsprojekt angefangen hatte und den wir im team dann für vielversprechend hielten
05:56:30 IceMichael: oder ist es wirklich einfach ein verteiler KVS?
05:56:40 Schrompf: und bei dem stellt sich jetzt heraus: ja, es beschleunigt den import um wirklich ne fucking halbe stunde
05:56:52 Schrompf: aber die runtime search requests sind 5 bis 50% langsamer
05:56:54 Schrompf: scheiße
05:57:01 IceMichael: oh mm
05:57:24 IceMichael: da fehlen jetzt aber die Relationen um 30min vs. 50% einzuschätzen
05:57:42 Schrompf: das ist ein Go-Programm, dass >10GB RAM braucht, um Dir Werte in einem JSON-Objektbaum mit ein paar tausend Einträgen zu verwalten
05:57:54 Schrompf: kannste per REST-API auslesen, setzen, beobachten
05:58:12 IceMichael: ah okay
05:59:07 Schrompf: und hier: der import braucht für unsere größten veranstalter anderthalb stunden, den großteil der zeit war bisher dieses stück code, was ich umbauen begann, jetzt ist es die regelkompilierung
05:59:12 Schrompf: von der ich schonmal erzählt habe, glaube ich
05:59:22 Schrompf: ne halbe stunde wäre da ein gewaltiger gwwinn
06:00:10 Schrompf: zumal in der gegend auch unser peak memory ist, unsere buildserver haben 512GB RAM und wir müssten für zwei veranstalter die anzahl threads reduzieren, damit wir überhaupt mit 512GB durchkommen
06:00:25 Schrompf: mit meinem umbau wären wir bei ~200GB weniger
06:00:28 Schrompf: *seufz*
06:01:26 Schrompf: aber die runtime ist halt ein problem. nach den letzten großen verbesserungen sind wir jetzt bei ~500µs bis 1,5ms pro Angebot, 50% da obendrauf wäre schon ein heftiger rückschritt.
06:05:27 IceMichael: direkt early meeting, aber ich les gleich
06:40:15 joeydee joined the channel
06:40:21 joeydee: moin
06:40:36 xq: huhu
06:40:44 Schrompf: huhu
06:42:31 xq: Schrompf: schade @ umbau
06:48:10 xq: hab ich dir eigentlich mein terrain LOD dingens gezeigt?
06:49:19 Schrompf: nein. bin grade in nem call
06:53:25 joeydee: Gestern nicht erwähnt, aber das nächste generelle Problem bei 2D-based LOD wären z.B. Felsnadeln, die nur wenig Grundfläche einnehmen, aber dennoch hoch und weit sichtbar sind. Tritt aber bei "normalen" Landschaften kaum auf. Nur zur Ergänzung der Diskussion.
06:53:48 Schrompf: klassisches height-map-problem
06:55:01 Schrompf: dafür hat halo wars übrigens die offsetmap erfunden
06:56:38 Schrompf: da hast du anstatt ner höhe ein 3d-offset pro punkt
06:58:00 joeydee: wie löst das das LOD-Problem?
06:58:08 xq: frag ich mich grade auch
06:58:13 xq: offset-map will ich ja machen
06:58:43 joeydee: 3D- statt 1D-Offset hatte ich schon in den 90ern "erfunden".
06:59:22 Schrompf: du kannst dann halt punkte aus der umgebung so ein bissl zusammenraffen, um die auflösung in der nähe eines punktes zu erhöhen
06:59:40 Schrompf: und damit auch senkrechte / überhang features besser darstellen
06:59:40 xq: ah!
06:59:40 IceMichael: Schrompf, ok, verstehe und das ist auch auf dem Level, dass User das merken?
07:01:48 Schrompf: angeblich? weiß ich nicht, ich repliziere nur 10 jahre alte überschriften
07:02:12 xq: Schrompf: ich glaube die frage bezieht sich auf die response times
07:02:16 xq: und nicht auf terrains aus Halo :D
07:02:28 IceMichael: hehe, genau
07:02:37 IceMichael: den rapiden Themenwechsel hab ich eiskalt ignoriert
07:03:18 IceMichael: du kannst dann halt punkte aus der umgebung so ein bissl zusammenraffen, um die auflösung in der nähe eines punktes zu erhöhen
07:03:25 IceMichael: hm, das verstehe ich nicht
07:03:29 xq: das mit dem mipmaps klingt aber tatsächlich so, als ob das klappen könnte
07:03:36 IceMichael: ach so, doch, versteh ich wohl, dumm
07:03:44 xq: ist echt ne elegante lösung
07:04:31 IceMichael: aber LOD per Entfernung adressiert das nicht, oder?
07:04:39 xq: naja
07:04:41 IceMichael: weiß auch nicht, ob das gerade Thema war natürlich
07:04:50 xq: es fixed ein problem bei LOD via Mipmapping bei Terrains
07:04:54 IceMichael: ja genau
07:05:08 xq: weil da details durch das averaging verloren gehen
07:23:30 joeydee: Ich lodde mir jetzt mal nen averagen Kaffee rein.
07:24:10 Schrompf: eine gute idee
07:24:25 joeydee: mit oder ohne Mip?
07:25:22 Schrompf: IceMichael: @zeiten: ja, die kunden merken das. so eine preisberechnung dauert nur ~1ms, aber pro potentiellem reisetag kann es bis zu einigen tausend möglichkeiten geben, die man durchrechnen muss
07:25:41 Schrompf: mach eher hunderttausende draus
07:25:55 Schrompf: aber wir können da noch bissl was in teilsuchen aufteilen und auf mehrere agents verteilen
07:26:27 IceMichael: wollt sagen, 100k da bringt 50% reduktion für 1ms auch nicht
07:27:08 Schrompf: das ist ne stochastische sache. aktuell gehen so je nach daten 2 bis 8% der teilsuchen ins timeout
07:27:25 Schrompf: und mit 50% mehr rechenzeit pro reisemöglichkeit wären es dann halt 3 bis 12% oder so
07:27:41 Schrompf: kann man vorher nicht sagen, und es schwankt abartig über tag und woche hinweg
07:30:47 IceMichael: klingt nach Spaß
07:31:24 Schrompf: weiß nicht, ob das ironie war, denn ich finde, wir haben wirklich geile probleme
07:31:32 Schrompf: macht auf jeden fall spaß
07:32:13 Schrompf: und eventuell krieg ich hier einen teil dieses rückstands mit ner krassen mikro-vektor-optimierung abgefedert
07:32:26 Schrompf: darauf freu ich mich schon. falls wir uns im team entscheiden, das auszuprobieren
07:39:13 IceMichael: na ja, die stochastischen Schwankungen klingen nicht so geil, aber wer weiß
07:39:35 IceMichael: aber gut, ist ja kein Bug in dem Sinne, Optimierung hilft da, also vll doch
07:39:44 Schrompf: normal bei webrequests, oder? du weißt doch nie, wie und wann iregndwer ne suche abschickt
07:42:16 IceMichael: auch wieder wahr
07:42:30 IceMichael: die Timeouts sind random? Also es könnte sein, dass ich 5 mal suche und einfach ein paar mal ein paar Optionen nicht krieg?
07:43:03 Schrompf: naja, wir haben das schon halbwegs im griff mit queues und bedarfsgerechter aufteilung je nach serverkapazitäten
07:43:36 Schrompf: du kriegst in den meisten fällen schon alle ergebnisse
07:44:02 Schrompf: aber in manchen problemfällen halt nur teilergebnisse
07:44:14 Schrompf: also wo potentiell das billigste angebot nicht mit drin ist
07:46:12 IceMichael: ja okay
08:06:09 xq: Schrompf: ich wollte dir noch nen screen schicken https://mq32.de/public/9faa57c34ce485dd5af7c5ab26ba25aa3ebbff0b.png
08:08:17 Schrompf: sieht sehr loddös aus
08:40:30 xq: aber: heute abend gehts erst mal mit Computer basteln weiter :Ö)
08:41:33 Schrompf: auch cool
08:42:16 xq: ich hoffe, du findest auch mal wieder ein, zwei Tage zeit :)
08:42:40 Schrompf: heute nachmittag für eins zwei stunden
08:55:03 xq: dann go go go!
10:31:34 Schrompf joined the channel
11:35:40 xq: grah
11:35:47 xq: mein Laptop scheint nen HW-Defekt zu haben
11:35:53 xq: GPU stürzt unter Last ab
12:00:43 Schrompf: autschi
12:01:57 xq: yep
12:02:06 xq: will eigentlich nicht shcon wieder geld für nen laptop ausgeben
12:02:13 xq: muss mal schauen, ob der jetzt 1 oder 2 jahre alt ist
12:02:50 xq: 01.10.2019 :(
14:41:07 Schrompf joined the channel
14:41:14 joeydee joined the channel
15:01:33 IceMichael: xq, ist halt schon zu alt
15:58:44 xq: lel
16:48:26 Schrompf joined the channel