IRC Logs for #zfx


2021-08-12

05:16:22 IceMichael: moin
05:20:02 Magister joined the channel
05:59:01 Schrompf joined the channel
06:07:17 Schrompf: Quötz, die Herren
06:08:13 IceMichael: Ptütt, der Herr
06:08:39 IceMichael: (da du ja so was im Kopf lesen kannst ohne es wirklich mit innerer Zunge auszusprechen, sollte Pt ja kein Problem bereiten)
06:20:07 Schrompf: Peh Teh Üh Teh ist echt nicht einfach, auch im Kopf nicht
06:21:53 IceMichael: ich frage mich gerade, ob es Sprachfamilien gibt, in denen Pt sehr verbreitet ist
06:22:52 IceMichael: oh, es gibt den Pterodactyl
06:23:19 IceMichael: und das kommt von den Griechen. Da haben wir es. Ptgyros, Ptouzo, jetzt prasseln die Beispiele nur so ein
06:23:59 Schrompf: jede Menge Pteispiele. Ptriefträger, Ptflaumenmus, Ptratkartoffel
06:24:11 Schrompf: "und wer an mich eine Gebühr bezahlt"
06:24:18 Schrompf: "darf es nach Herzenslust benutzen"
06:24:25 Schrompf: "Es ist das PFFFFT"
06:24:40 Schrompf: (Knorkator hat ein Lied darüber gemacht, dass ich soeben zitar)
06:25:06 IceMichael: ah ohh
06:25:19 IceMichael: ja, auch in der deutschen Sprache finden sich in der Tart zahlreiche Beispiele
06:25:36 IceMichael: Ptart, meine ich natürlich, 'tschuldigung
06:25:45 Schrompf: Bilde Dich: https://www.youtube.com/watch?v=zUcSTyD2T7M
06:27:53 Schrompf: die kritische Stelle ist ab 2:00
06:28:00 IceMichael: haha
06:28:04 IceMichael: gefällt mir sehr
06:28:07 Schrompf: Pffrausepulver, Pfrustwarze
06:28:28 IceMichael: da muss er sich zwischendurch sogar selbst den Mund abwischen
07:17:16 xq: moin moin
07:18:32 xq: Pffriefträger!
07:41:47 Schrompf: <3
08:49:44 xq: damit kann ich jetzt im code-editor dinge von "stdin" öffnen
08:49:49 xq: auch wenn der editor schon offen ist
08:50:11 xq: wenn man also mal die compiler-messages im editor haben will, weil man was sucht:
08:50:15 xq: make | code
08:50:29 xq: aktuelles listing im editor: "ls | code"
08:50:31 xq: usw
08:50:33 xq: sehr feine sache
09:33:02 xq: Schrompf, ich brauch mal kurz kreative Bestätigung
09:43:52 xq: Ich möchte ja (as usual) wieder größere Außenterrains supporten
09:44:27 xq: möchte das aber erst mal nur recht "dumm" lösen, also einfach irgendwie 5x5 tiles mit maximaler auflösung, danach ein ring aus weniger hoch aufgelösten tiles, usw
09:44:51 xq: jetzt kann ich natürlich einfach eine textur pro tile machen, und zudem das mesh mipmapped im RAM halten
09:46:22 xq: die frage ist nur, ob das gut genug performed...
09:52:01 Schrompf: heightmap? klar, feuer frei
09:52:19 Schrompf: braucht ja nur nen texture fetch im vertexshader
09:56:07 xq: naja, ich würde halt die geometrie aktualisieren statt das im vertex shader zu machen
09:56:14 xq: aber mal gucken, vllt. kann ich das auch mit VS machen, wäre praktisch
09:56:49 xq: GL_MAX_TEXTURE_SIZE> params returns one value. The value gives a rough estimate of the largest texture that the GL can handle. The value must be at least 64. See glTexImage2D.
09:56:50 xq: boi
10:01:04 xq: idee wäre halt irgendwie sowas hier: https://i.imgur.com/eCvWgvY.png
10:02:30 xq: und den algo halt so machen, dass immer mind. eine LOD-Stage zum Nachbar sein muss
10:02:39 xq: also so, dass der spieler nie direkt auf eine LOD-Kante laufen kann
10:04:55 xq: muss mal gucken, wie man das gut hinbekommt
10:44:31 Schrompf: 64er texturen reichen doch, du low-tech-bob
10:44:42 Schrompf: du raspberry-pi-bediener
10:44:51 Schrompf: du cellphone-deployer
10:45:33 xq: :D
10:45:38 xq: und wasm auch noch
10:45:56 xq: ich will das heute abend auch mal demoen, wie da der usage-prozess aussieht :)
10:46:12 Schrompf: ja, ich freu mich auf heute abend. komm leider erst ~21 uhr wegen kind
11:45:12 Schrompf joined the channel
12:46:42 joggel joined the channel
12:47:09 joggel: \o/
12:54:20 xq: da isser schon wieder wech
16:30:50 IceMichael: aber echt, einmal die Arme heben und ab isser
16:30:59 IceMichael: ein Jubel-Rohrkrepierer quasi
16:37:38 xq: huhu
16:40:28 IceMichael: hey ho!
16:45:44 xq: so, back to tree walking
18:50:40 Essex20 joined the channel
19:13:00 Schrompf joined the channel
19:34:49 Magister joined the channel
19:38:58 Schrompf joined the channel
20:04:53 IceMichael: wie lief der tree denn?
20:05:03 IceMichael: aber lese morgen, muss in die Heiaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa