07:54:13 Schrompf joined the channel
08:17:33 IceMichael: moin
08:17:42 Schrompf: salut!
08:17:57 IceMichael: Schrompf, ah, Eigenkreation, ja hervorragend
08:18:23 IceMichael: und danke für die beruhigenden Nöppsworte
08:18:53 IceMichael: gestern waren Freunde hier und die haben nen 1-Jährigen... die Mutter musste den bei jeder Kleinigkeit begleiten, sonst hätte er alles mögliche runtergeworfen. Also das wirkte für mich auch extrem anstrengend
08:18:54 Schrompf: "Nöpps" ist ein schönes Wort, DurchDenWeg
08:19:04 Schrompf: Ja, isses auch.
08:19:10 IceMichael: ja, haben wir erfunden und etabliert sich langsam in unseren Freundes- und Bekanntenkreisen :)
08:19:42 IceMichael: ich hab schon Angst, dass Freizeit, Schlaf, Hobbys und Sozialleben dann alle sterben
08:19:52 IceMichael: also na ja, ist halt so, ich finde mich damit jetzt so langsam schon mal im Voraus ab
08:20:09 IceMichael: wenn es dann so weit kommt, wird es aber vermutlich schlimmer
08:21:16 Schrompf: Ja, wird alles sterben, aber kommt wieder
08:22:17 IceMichael: hm, aber ich sehe nicht, wieso nach nem Jahr, wenn auch da Nöpps ständig Überwachung braucht
08:22:33 IceMichael: außer ein Partner macht immer alles, der andere nicht (kann man sich ja abwechseln) und man macht eben nichts mehr zu zweit
08:24:09 Schrompf: das Kind wird aber eine SEHR deutliche präferenz haben, wer ihm helfen darf
08:25:02 Schrompf: und das wird deiner gutsten so zusetzen, dass sie dann unter belastung und übermüdung auch verhalten an den tag legt, was die ehe gefährdet. egal wieviel man sich vornimmt, nachsichtig zu sein.
08:25:24 Schrompf: naja, jetzt red ich's schon wieder schlecht. es sind nahezu alle kinder irgendwann groß geworden
08:25:41 Schrompf: und die scheidungsrate nachm ersten kind ist nur 30% oder so, weniger als beim hausbau!
08:26:44 IceMichael: oha...
08:26:58 IceMichael: das ist jetzt doch wieder viel negativer als ich dachte
08:27:29 IceMichael: weil Ehe ist mir wichtiger als Hobbys, Sozialleben usw.
08:27:47 IceMichael: na ja, aber in der Regel ergänzen wir uns als Team sehr gut, da seh ich also nicht so sehr das Problem. Bin ja bereit den Rest fallen zu lassen
08:27:57 Schrompf: du kannst dich einsetzen, wo immer es geht. ich kenne auch papa-kinder, die schon ab ein/anderthalb jahren mehr am papa hingen als an der mama.
08:28:02 Schrompf: jo, das wird schon
08:28:38 Schrompf: dranbleiben. nachsicht üben. und jede gelegenheit als papa ergreifen, was tun zu können, denn es wird speziell am anfang jede menge situationen geben, in denen du gar nix ausrichten kannst
08:28:58 Schrompf: und kein haus bauen :-)
08:29:13 IceMichael: hehe, wir werden eh eher das von meinen Eltern irgenddwann übernehmen
08:29:26 IceMichael: hat ne super Substanz, muss man schon viel sanieren, aber das ist nicht dasselbe wie bauen
08:29:53 Schrompf: unbedingt. das übrigens ist der tatsächliche unterschied zwischen ost und west: im osten erbt niemand was
08:30:27 Schrompf: einkommen sind haaaalbwegs angeglichen, da ist das nord-süd-gefälle inzwischen stärker als das west-ost-gefälle
08:30:33 IceMichael: ja, also ich meine, ich erbe halt 1/3. 2/3 müssen wir dann meine Schwestern auszahlen. Und die 1/3 müssen wir mindestens nochmal reinstecken, um es zu sanieren, aber der Teil eilt ja dann nicht
08:30:57 Schrompf: aber es ist immer noch viele 100k billiger als das selbe haus heutzutage neuzubauen
08:31:10 IceMichael: das Problem ist v.a. das Grundstück
08:31:24 IceMichael: also es gibt einfach keine in so guter Lage zu dem Preis
08:31:42 IceMichael: aber da wir uns jetzt nicht so viel leisten können, würden wir wsl eher für dasselbe Geld ein weniger gutes Haus haben
08:31:51 Schrompf: ich erbe evtl. auch das haus meiner eltern. die haben das als langjährige mieter nach der wende mit vorkaufsrecht gekauft, als es den vorbesitzern "zurück"-gegeben wurde
08:31:53 IceMichael: der Unterschied wird dann also eher in der Qualität als im Geld liegen, glaube ich
08:32:10 Schrompf: ja, oder darin, wieviel ihr hinnehmen müsst, bevor ihr das geld habt, es zu beheben
08:32:20 IceMichael: ja oder so
08:32:36 IceMichael: aber dafür sparen wir halt wiederum teure Miete... ist ja in Köln warm bei 1,9k gerade
08:32:41 IceMichael: das ist schon was
08:33:20 IceMichael: hm, aber dann würdst ja demnach schon was erben :) wobei erben ist relativ doof wegen Erbschaftssteuer. Besser ist Nießen oder wirklich abkaufen
08:33:39 Schrompf: es sind noch schulden drauf, die ich miterbe
08:33:51 Schrompf: und ich müsste auch meine drei geschwister auszahlen
08:33:57 Schrompf: das haus und das grundstück sind winzig
08:33:58 IceMichael: ah, drei Geschwister haste
08:34:18 IceMichael: hm okay. Aber ihr würdet da dennoch gern einziehen? Oder eher was fürs Vermieten?
08:34:28 Schrompf: aber die gegend... das wird sackteuer. und eigentlich will ich das haus gar nicht, das hat 65qm oder so, verteilt über drei etagen, und müsste grob entkernt werden
08:34:52 Schrompf: weder noch. wahrscheinlich verkaufen wir's. obwohl das schwierig wird bei der situation
08:35:19 Schrompf: aber ich hoffe da einfach mal auf die verzweiflung, die aktuell im wohnungs- und häusermarkt steckt
08:36:54 IceMichael: hm, wieso wird's schwierig, ist die Situation nicht gut? Oder meinst du die Situation vom Haus und nicht die Marktsituation?
08:38:10 Schrompf: das haus ist klein, hat winzige zimmer und ich weiß nicht, welche wände man rausnehmen könnte. und drumrum hast du einen etwa 5m breiten streifen grundstück, insgesamt etwa 400qm grundfläche. und es ist ne doppelhaushälfte in der ach so berühmten gartenstadt hellerau, wo alles unter denkmalschutz steht
08:41:19 IceMichael: ist das auch denkmalgeschützt?
08:41:23 IceMichael: gibt manchmal Fördergelder
08:41:59 Schrompf: primär gibt's vorschriften. weiter habe ich mich mit dem thema noch nicht beschäftigt
08:42:31 IceMichael: okay. Wenn ihr es verkauft, würd ich nur wissen, ob es gerade Fördergelder für Kauf + Sanierung gibt, weil das ein starkes Verkaufsargument ist
08:42:38 IceMichael: aber scheint ja eh noch in Sternen zu liegen
08:43:00 IceMichael: aber ich würde auch sagen, Wohnungs/Haussituation erlauben recht hohe Verkaufspreise, was du da beschreibst ist da nicht unbedingt ein Problem
08:43:16 IceMichael: es kann ja auch wieder jemand kaufen, um es zu vermieten, dafür sind 65qm ja total okay
08:44:07 IceMichael: unsere Finanzberaterin sagt eben wegen Fördergelder, dass denkmalgeschützte Gebäude besonders gut sind, da gibt's teilweise 6-stellige Gelder, die einfach direkt vom Kaufpreis abgehen. Und später kann man an Renovierung nochmal mehr absetzen als eh schon oder kriegt besonders attraktive Kredite usw.
08:44:11 Schrompf: möglich. ich glaube, das ist alles noch 10 jahre weg
08:44:34 IceMichael: ja gut, dann wird eh neu gewürfelt :) aber Immobilien sind sicherlich keine schlechte Anlage
08:44:44 IceMichael: und bleiben es vermutlich auch
08:49:12 IceMichael: na ja, eins nach dem anderen
08:52:37 Schrompf: jau, erstmal berühmt werden mit dem wurmspiel, dann reich werden mit der surface generation lib, dann unsterblich werden mit dem voxel survial-spiel, DANN sehen wir weiter
08:52:55 Schrompf: drei einfache schritte, weiß gar nicht, warum das so schwer sein soll
09:12:59 xq: Schrompf: go go go!
09:13:10 xq: Kann sich ja nur noch um Stunden handeln
09:13:18 Schrompf: mit pinkelpause
09:40:18 IceMichael: :)
09:41:02 Schrompf: doch nich so schnell, ich geh erstmal mit flocke aufn grünzug, bissl rumkaspern
10:12:16 IceMichael: ja, so wird's also werden
10:12:40 IceMichael: na ja, wie ich gestern schon sagte. Private Projekte sind eh nett, aber am Ende des Tages ist das, was übrig bleibt, ja doch nur der Nachwuchs. Insofern kann man das wohl in Kauf nehmen :)
11:09:03 Hannes joined the channel
11:09:41 Hannes: Guten Tag
11:23:56 Schrompf: grüzi
13:23:48 IceMichael: hacko
13:23:59 IceMichael: ach da sind Schramnnes schon wieder weg
15:08:05 Magister joined the channel
17:34:11 Magister joined the channel
17:53:11 Schrompf joined the channel
18:47:21 Schrompf: Männerinnen und Männer! Mannende! Bei mir ist nächste Woche Dienstag *und* Mittwoch verplant. Stammtisch würde ich also für Donnerstag ansetzen.
18:47:26 Schrompf: Donnerstag!
18:47:31 Schrompf: Ok für euch?
18:47:50 Schrompf: Bei mir ist der zweite Satz unterstrichen. Wie hab ich denn das gemacht?
20:00:04 joggel joined the channel
20:00:43 joggel: 'nabn'd
20:00:51 joggel: oder: nam'd
20:00:53 Schrompf: grüzi!°
20:01:00 joggel: ahoi MC Schrompf
20:01:08 joggel: alles frigeddie fresh?
20:02:11 Schrompf: ahjo, geht schon. hab ein bier intus, bin grenzkongruent, muss verdammtes votobuch vertigstellen
20:03:10 Schrompf: willste donnerstag auch mal rumkommen? zum stammtsich? du hast ja jetzt geil was zu zeigen und zu erzöählen
20:04:18 joggel: ich mache mir auch gerade ein Bierche auf... *prost*; oder *skall* wie man so sagt
20:04:35 joggel: Habe da auch schon überlegt, mal reinzuschauen in euren Stammtisch
20:04:51 joggel: also will sagen: Ich bin am überlegen...
20:05:08 joggel: lol. Die Spam-Mails dich ich bekomm :D
20:05:09 joggel: https://imgur.com/SRPJqHc
20:08:18 joggel: fällt mir immer die Aussage dazu ein^^
20:08:19 joggel: https://youtu.be/oeQ4HWhPEdA?t=111
20:10:55 joggel: oder etwas "künstlerisch" aufbereitet: https://vocaroo.com/14JT0DzPxaWC
20:23:36 xq: Nordhausen <=> Stuttgart ist weit
20:23:37 Schrompf: wb
20:23:55 joggel: huhu
20:24:46 xq: aber: ich habe etwas an meinem framework basteln können
20:24:49 xq: und habe jetzt Renderer3D
20:25:06 xq: der kann jetzt: Geometrie mit Texturen rendern
20:25:22 joggel: will sehen <3
20:25:31 xq: you sur?
20:25:43 joggel: yes
20:25:47 joggel: of corse
20:25:56 xq: https://mq32.de/public/aac557c3d1081c84172a59e268a9a6af5c345eaa.png
20:26:07 Schrompf: uiuiui
20:26:13 xq: krass, nich?
20:26:15 joggel: hammer!!
20:26:19 Schrompf: ist das dein software-rasterizer?
20:26:22 xq: nö
20:26:23 Schrompf: oder ne lib für 3D-API
20:26:31 xq: lib für 3D-API in dem Fall
20:26:40 Schrompf: auf basis von?
20:27:09 joggel: also ich verstehe es grad nicht :/
20:27:52 xq: OpenGL ES 2.0
20:27:59 xq: joggel: das ist einfach *sehr* stumpf
20:28:06 xq: world matrix: identity
20:28:10 xq: viewproj matrix: identity
20:28:14 xq: textur: weiss
20:28:22 xq: https://zigbin.io/4147da
20:28:24 joggel: aber... wieso freust du dich da?
20:28:30 xq: weil ich zu was kam :)
20:28:31 joggel: aaah
20:28:33 joggel: zig
20:28:34 xq: Schrompf: das ist die API
20:28:57 xq: joggel: ich hatte mit zig schon "aufwändigere" dinge
20:29:10 xq: aber die grundidee grade ist es, mir ne schöne "ich will mal schnell was hacken, aber sauber" api haben
20:29:17 xq: ich hatte schon mal die "ich will mal shcnell was hacken"-api
20:29:29 xq: aber die war halt darauf ausgelegt dass *nie* ein fehler auftritt
20:29:35 joggel: aha aha
20:29:36 xq: das war keine gute design-entscheidung
20:30:40 Schrompf: ich bett mal ins kriech.
20:30:45 Schrompf: das ist ne gute entscheidung,d enke ich
20:30:46 xq: gn8!##
20:30:49 joggel: n8
20:30:58 Schrompf: wir lesen einander morgen früh
20:31:04 xq: jau!
20:31:11 Schrompf: dann wirst du auch meine meinungsäußerung zu Turing Test im Log entdeckt haben, xq :-)
20:31:13 xq: joggel: die grundidee ist ne immediate mode API statt einer retained API
20:31:19 xq: Schrompf: ich lese!
20:31:33 joggel: xq: aaaah. I underständ
20:31:38 joggel: cool cool
20:31:44 joggel: sowas kann immer gebrauchen
20:32:06 xq: wenn alles tut, kannst du dir ja mal zig angucken :)
20:32:21 xq: supported platforms: PC (Linux,Windows), Android, Web Assembly
20:32:39 joggel: kann ich mal tun. Scheint zukunftsträchtig zu sein; was ich so mitbekomme. Weil ab und zu lese ich was von Zig
20:32:47 joggel: Yay!!
20:33:10 xq: yep
20:33:20 xq: ich beobachte die public response ja relativ stark
20:33:27 joggel: ABER!! Erstmal muss ich mein Projektchen weiter machen bis ich mich auf etwas neues einlasse :P
20:33:32 xq: klar :)
20:33:45 xq: und Zig (speziell: Loris) hat das PR game drauf
20:33:48 joggel: weil... mein Gehirn ist dann überfordert und vermischt wieder alles
20:33:56 joggel: das ist echt gut
20:33:59 xq: das schöne ist: zig ist einfacher als C/C++
20:34:44 joggel: einfacher klingt für mich immer etwas...naja...mit vorsicht zu genießen. C# ist auch einfacher als C++, aber halt auch nachteile
20:35:02 joggel: C# soll ja zB etwas langsame sein
20:35:13 xq: joggel: "Einfacher" as in "geringerer Mental Load"
20:35:14 joggel: aber... habs nur gehört
20:35:19 joggel: ok
20:35:33 xq: du musst zwar über die gleichen dinge wie in C/C++ nachdenken
20:35:42 xq: aber üblicherweise weniger intensiv
20:35:55 joggel: nice
20:36:36 joggel: https://zigbin.io/4147da : zeile 10: Ist das ein Lambda, oder einfach nur das Symbol für ein Array befüllen? "&[_]"
20:37:16 xq: aaachtung, kurze lehrstunde:
20:37:27 xq: zig kennt nur zwei syntaxen zum erstellen von werten
20:37:29 joggel: oooh noooo
20:37:35 joggel: ok
20:37:38 xq: die eine ist ein Literal ("hallo", 3.0, true)
20:37:47 xq: die andere ist in der Form "T{…}"
20:38:09 xq: & ist einfach wie in C++ der "Adress Of" operator
20:38:17 xq: was hier also steht ist:
20:38:35 xq: Adresse von einem Wert "[_]Renderer3D.Vertex { … }"
20:38:46 xq: "[N]T" ist ein Array der Länge "N"
20:38:54 xq: T ist hier "Renderer3D.Vertex"
20:39:10 xq: und N ist _, was in Literalen bedeutet: Bitte leite die Array-Länge aus dem Literal ab
20:39:23 xq: also "[2]u32 { 0, 1 }" und "[_]u32 { 0, 1 }" ist das selbe
20:39:33 joggel: aha aha
20:39:47 joggel: ich schnarsche gerade hier etwas rum: https://ziglearn.org/
20:39:50 joggel: :D
20:39:53 xq: "&[_]Renderer3D.Vertex{ }" ist also ein pointer auf ein Array von Vertices
20:40:00 xq: ah, jo :)
20:40:02 xq: der gute sobestone
20:40:29 joggel: """&[_]Renderer3D.Vertex{ }" ist also ein pointer auf ein Array von Vertices" verstehe
20:40:35 joggel: Ah, a propose
20:40:46 joggel: wenn ich das lese, da habe ich gleich mal eine Frage: "&[_]Renderer3D.Vertex{ }" ist also ein pointer auf ein Array von Vertices
20:40:51 joggel: https://ziglearn.org/chapter-1/
20:41:25 joggel: man kann ja jetzt in C++ MemberVars gleich bei der deklaration initialisieren
20:42:15 joggel: Ich sehe aber manchmal zB: int _bla = 10. Oder auch mal: int _bla : 10
20:42:20 joggel: Was ist da der unterschied?
20:42:49 xq: zig benutzt "a: B" als typ-designation
20:42:50 xq: also
20:42:57 xq: "int i;" ist in zig "i: int"
20:43:35 xq: aber:
20:43:49 xq: im gegensatz zu C++ ist eine Deklaration eines *feldes* was anderes als die einer Variable
20:43:55 xq: in C ist beides einfach "int i;"
20:44:06 xq: var i: int = …; // ist eine variabe
20:44:11 xq: i: int, // ist ein feld
20:44:16 xq: i: int = …, // ist ein feld mit standard-wert
20:44:50 xq: ein 3D-Vektor wäre also zum Beispiel
20:44:56 xq: struct { x: f32, y: f32, z: f32 }
20:45:03 joggel: sowas meine ich: https://pastebin.com/yg8naLmb
20:45:15 joggel: ich spreche von c++
20:45:28 xq: ja, das sind Felder
20:45:40 xq: ah
20:45:44 joggel: Manchmal wird "int _MyVar = 10" geschrieben. Und hab auch schon das gesehen "int _MyVar : 10"
20:45:46 xq: "int a: 3" ist ein Bitfeld mit 3 bit
20:45:53 joggel: aaaah
20:45:56 xq: "int a: 3 = 7;"
20:46:07 xq: sorry, war etwas verwirrt
20:46:31 joggel: bin ich die meiste Zeit über :P
20:47:20 joggel: Aber... "int a:3" => Bitfeld mit 3 Bit. Wie wird das intern verarbeitet?!? Was ist mit den restlichen 5 oder 29 oder what ever
20:51:02 joggel: okay. Ich hab Infos dazu gefunden: https://en.cppreference.com/w/cpp/language/bit_field
20:51:21 xq: joggel: die antwort ist: "entscheidet dein compiler, es herrscht willkür"
20:52:05 joggel: ok^^
20:58:34 xq: so, ich geh auch mal pennern
20:58:37 xq: gn8!
21:06:54 joggel: n8