IRC Logs for #zfx


2021-07-26

04:40:35 IceMichael: Schrompf, dankeschön! :)
04:40:37 IceMichael: Ja genau
05:44:43 Schrompf joined the channel
06:05:43 Schrompf: mörsche
06:24:30 joeydee joined the channel
06:24:59 joeydee: moin
06:25:58 Schrompf: möín
06:26:20 Schrompf: es ist immer wieder eine joeyde, dich hier im kanal begrüßen zu dürfen
06:37:27 Schrompf: ey, der war NEU! und nicht völlig übel! den darfst du nicht einfach so totschweigen!
06:38:45 IceMichael: :D
06:39:04 IceMichael: ja, nicht schlecht
06:40:37 Schrompf: da wollte ich mal wieder german-bash lesen, ob die nach all den jahren mal was neues haben, aber die sind down wegen interner fehler
06:41:28 IceMichael: hehe, tja
06:41:41 IceMichael: das Update lässt sich übrigens zu ca. 70% in einem Bild zusammenfassen: https://www.pokerranger.com/assets/graphs-light.png
06:41:55 IceMichael: Ich weiß, mein Kram interessiert hier normalerweise keinen, aber ein Bild schadet nicht, dacht ich mir
06:42:18 Schrompf: ich hatte ja extra gefragt
06:42:25 Schrompf: worum es in deinem update ging
06:42:50 Schrompf: mit dem bild kann ich allerdings nix anfangen. wahrscheinlichkeiten gegen wahrscheinlichkeiten aufgetragen?
06:43:27 IceMichael: stimmt, dein Interesse habe ich auch sehr positiv wahrgenommen
06:43:41 IceMichael: ja genau. Jeder Punkt ist eine der möglichen Hände der Spielerin
06:43:54 IceMichael: auf der y-Achse sieht man die Gewinnchance gegen den anderen Spieler
06:44:29 IceMichael: neu ist jetzt, dass jede Hand kategorisiert werden kann in sehr starke/starke Hände usw, anhand dessen, was es bereits an Karten gibt. Also zwei Handkarten können ja je nach Karten in der Mitte ein Pärchen, Flush, Straße usw. sein
06:44:57 IceMichael: die Punkte (=Hände) sind anhand dieser Handstärken geclustered und die farblichen Hinterlegungen zeigen eben an, in welchem Cluster solch eine Hand liegt
06:45:29 IceMichael: daher beim Übergang zu blau zB ein Sprung, weil der stärkste Draw (also die Chance etwas zu kriegen, was man noch nicht hat) stärker ist als die schwächste "mittelstarke Hand"
06:45:56 IceMichael: die Kategorisierung ist auch nicht neu. Aber beides kombiniert in einem Graphen zu haben
06:46:36 Schrompf: jo, cool. und evtl. rechenzeitaufwändig? aber wollen das deine userinnen auch?
06:46:59 IceMichael: einer hat sehr darauf gepocht, dass das super wäre und andere Tools in den Schatten stellen würde, daher hab ich es gebastelt
06:47:23 IceMichael: die Rechenzeit hängt davon ab. Bei zwei Spielern geht es dank meiner Aramada an Lookup-Tabellen (worüber wir ja mal diskutiert hatten) mittlerweile in max. 3s (worst case, oft <1s)
06:47:27 Schrompf: nuja, immerhin ein datenpunkt
06:47:33 IceMichael: Ab 3 ist eh alles monte-carlo weil zu komplex
06:47:46 IceMichael: ja... da ich nur 29 Abonennten habe, geht auch nicht mehr
06:47:52 Schrompf: und ich bin *immer noch* sicher, dass das schneller geht. aber wer weiß.
06:48:12 IceMichael: mit Sicherheit, die Konkurrenz ist ja noch schneller
06:48:48 IceMichael: nur wie gesagt, es gibt zwei Karten auf der Spielerhand und 5 weitere in der Mitte, das macht es durchaus komplex
06:49:03 IceMichael: aber 3s max... ich optimier da jetzt nicht mehr rum, das ist zumutbar, glaube ich
06:49:33 Schrompf: klar, geht doch um online-poker, wo die leute eh zwanzig tabs gleichzeitig offen haben und bei den meisten nur folden
06:50:20 IceMichael: genau :)
06:50:41 IceMichael: aber ist ja kein Livetool
06:50:59 IceMichael: das ist eh verboten mit harten Strafen, die Pokerseiten scannen Prozesse, machen Screenshots, die sie auswerten usw.
06:53:02 Schrompf: das find ich interessant. wie wollen die das denn anstellen? screenshots? ja, sicher, immerhin können die web-based konferenztools ja auch screens sharen. aber prozesse scannen? sowas sollte ein browser mit user-rechten gar nicht können, geschweige denn das webseiten im javascript auf solche infos zugreifen dürfen
06:55:38 IceMichael: die Softwares zum gamblen sind aber meistens native
06:55:50 IceMichael: und erfordern zum starten auch adminrechte
06:56:15 IceMichael: Ich mein, was immer geht: secondary device
06:57:57 Schrompf: Zellenfon würde sich ja anbieten
06:58:45 IceMichael: srichtig
06:59:03 IceMichael: die meisten Spieler designen sich in meiner Software ja auch "Ranges" (also die Menge an möglichen Starthänden)
06:59:19 IceMichael: daher folden immer alle: Je nach Position ist so was wie 7 herz 6 herz nicht in der "Range" und daher fliegt es raus
06:59:29 IceMichael: Man baut sich die Ranges auf und spielt danach
06:59:41 IceMichael: das wollen die Spieler gerne nachschlagen, aber auch das ist während des Spiels verboten
07:00:00 IceMichael: ich könnte es aber mit einem Webservice syncen und eine Webseite bauen, dann können die sich das live anschauen auf nem Tablet
07:01:09 Schrompf: warum muss jeder, aber wirklich *jeder*, harmlose zeitvertreib für ein paar ausgewählte exemplare der gattung mensch zu einer obsession mit eigenem wortschatz, komplexem meta-game und tool-support ausarten?
07:01:24 Schrompf: hier wahrscheinlich: weil man um echtes geld spielen kann
07:09:57 xq: moin die herren
07:14:35 Schrompf: der herr
07:24:58 IceMichael: Schrompf, was genau kritisierst du hier? :D
07:25:06 IceMichael: und hi xq
07:25:16 joeydee: hi nochmal - sorry Schrompf, Arbeit hatte gerufen
07:33:05 Schrompf: ich hör's auch, joeydee
07:36:15 joeydee: Muss gerade Verweise in Dokumenten verlinken. Ca. 20 Links intern (Seiten) und 20 Links extern (Web) in 2 Sprachen. 80 Links händisch einkopieren, und nix verwechseln.
07:37:33 joeydee: Und Inhalt ist als "1 Link" gezählt, sind aber 48 Seiten ... Automatik geht bei diesem Dokument nicht.
07:38:27 joeydee: Zum. Kotzen.
07:38:52 xq: ieh
07:39:28 Schrompf: ist denn keine azubine zur hand?
07:39:40 Schrompf: sau. er. rei!
07:40:16 Schrompf: ich wollte mal schnell den datensatz eines veranstalters importieren, der probleme macht. "das ist einer von den kleineren", haben sie gesagt. "das geht fix", haben sie gesagt
07:41:16 Schrompf: 47 beischlafende Gigabyte XML. ein "ll" vorab hätte mir zu denken geben sollen
07:42:18 joeydee: (im Fall "Azubine" wirkt dein Auto-Feminismus aber wieder diskriminierend ;D)
07:43:22 Schrompf: (ich hab tatsächlich drüber nachgedacht. aber wenn man bissl generisch feminin formulieren will, dann wär's auch wieder diskriminierung, wenn man das bei negativ konotierten sätzen dann ausgerechnet nicht tut)
07:43:37 xq: wird aber gerne so gehandhabt
07:43:44 xq: Verbrecher*innen hab ich noch nicht gelesen
07:44:00 Schrompf: ich denk auch nicht immer dran. aber speziell im internet mach ich das gerne, weil's die richtigen leute fies triggert
07:45:36 Schrompf: muss ja auch nicht immer. aber ich hab vorhin gesehen, dass auch IceMichael mal feminin formuliert hat. kleinkram, aber hat mich gefreut
07:47:14 joeydee: Mein Lieblings-Fail ist immer noch "Mitgliederinnen".
07:51:05 Schrompf: klingt komisch, zugegeben. aber warum?
07:51:44 joeydee: "Das Mitglied". Ist gar nicht männlich.
07:51:52 joeydee: Also unnötig.
07:51:59 Schrompf: ahja, stimmt
07:52:51 joeydee: Da der Begriff aber oft in Mehrzahl "Mitglieder" auftaucht, verlockt das "er".
07:53:26 xq: Der Mitglieder!
07:53:44 joeydee: Der Mitglied, die Mitgliederin.
07:53:59 joeydee: Müsste es ja dann heißen.
07:54:11 xq: wobei ja "Der mit Glied" auf die meisten Männer passt
07:54:38 joeydee: ich wollte auch jetzt nicht "Die ohne ..." schreiben :D
07:55:02 xq: "Die ohne Glied" trifft auf die meisten Frauen zu. Passt also auch wieder.
07:56:06 Schrompf: "Verehrte Mitglieder und Ohnegliederinnen"
07:56:28 joeydee: Schlag das vor für Aufnahme in den Duden, im Zuge der Gender-Gerechtigkeit. Vielleicht noch "Das weiß nicht ob mit oder ohne Glied"?
07:57:30 Schrompf: Wenn Du da konsequent sein willst, kannst Du auch schlicht "Teilnehmende" sagen
07:58:01 xq: Liebe Teilnehmende und Teilgebende!
07:59:51 joeydee: "Teilnehmender" != "Mitglied"
08:00:26 joeydee: Warum Wort vermeiden wollen, wenn es doch schonneutral ist?
08:00:59 Schrompf: musst du doch gar nicht? ich dachte, wir scherzen hier nur fröhlich rum?
08:01:33 xq: ich kicher grade jedenfalls sehr
08:02:02 xq: eine Freundin (transfrau) will sich demnächst bei uns im Verein anmelden, und ich bin grade sehr geneigt, die Mail an sie mit "Liebe Frau Mitglied" zu beginnen :D
08:02:46 Schrompf: nee. allen spaß beiseite: wenn's ne einzele person betrifft und die sogar in dem thema gerade sehr exponiert ist, macht man das doch nicht
08:03:13 xq: ich weiß, dass sie das witzig findet
08:03:44 Schrompf: na dann feuer frei
08:03:46 xq: die ist da nicht sonderlich empfindlich, und findet viel von gendern auch ziemlichen blödsinn
08:05:24 joeydee: Der Zentralrat der Mitgliederinnen ist empört und wirft der Bundesregierung in diesem Punkt Versagen vor.
08:05:37 Schrompf: *den Bundesregierenden
08:05:56 Schrompf: und *die Zentralrätin
08:05:59 Schrompf: hrhrhr
08:06:14 Schrompf: kann man beliebigen schindluder mit treiben
08:07:21 xq: Außengestalterinnen?
08:08:17 Schrompf: *innenaußbau
08:08:47 Schrompf: *innen*ausbau. jetzt hab ich den streak verkackt
08:12:11 joeydee: InnenarchtektInnen
08:12:31 joeydee: AußenarchitektAußen
08:14:09 xq: Innendienstlerinnen
08:21:35 joeydee: Akkuschrauberin
08:24:05 joeydee: Ich spül jetzt mal meinen Tasser und mach mir eine Kaffeein
08:26:00 Schrompf: ich muss mir aus dem schrank in der teeküche erstmal neue Tassende aussuchen
08:27:44 joeydee: Passende Tassende sind nicht leicht zu finden.
08:28:48 Schrompf: Passende Tassende für Anfassende
08:29:32 Schrompf: Aber was soll's, ich brauche halt die Koffe'in
08:30:09 joeydee: Meine Katze wurde mir anfangs als "Tobi" verkauft, bis "er" rollig wurde. Da ich zwischenzeitlich nicht wusste ob "Katze" oder "Kater" fand ich Kanaille" am Passendsten.
08:31:34 Schrompf: geschlechtsneutrale Beleidigungen, find ich gut. Das Sackgesicht. Verkehrshütchen. Eselshinterteil.
08:32:12 joeydee: Armleuchterin
08:32:24 joeydee: An alle Armleuchtenden
08:35:16 IceMichael: Schrompf> muss ja auch nicht immer. aber ich hab vorhin gesehen, dass auch IceMichael mal feminin formuliert hat. kleinkram, aber hat mich gefreu
08:36:03 IceMichael: ja, hab ich aber auch nur dirzuliebe gemacht ehrlich gesagt :) Ich bin immer noch eher gegen solche Sprachausführungen. Texte sind für mich härter zu lesen, die Frauen, mit denen ich darüber spreche, finden's selbst albern und Klarheit trumpft für mich im Zweifel deutlich
08:37:23 IceMichael: Und so was wie :, * etc. gehört für mich in Code aber nicht in Fließtext
08:37:54 Schrompf: du hast ja nicht "den lesefluss entstellt" mit nem sternchen. du hast einfach die weibliche form benutzt, wo sonst immer die männliche steht. das ist für dich ein ganz kurzer hirn-stolperstein und alle anderen lesen drüber, bis es normal geworden ist
09:10:57 IceMichael: ja genau, das ist für mich eh noch am ehesten zumutbar
11:14:53 Magister joined the channel
18:46:41 Schrompf joined the channel